• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

• Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

Stimmen: 7 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Wollte eigentlich auf 128GB Ram aufrüsten und noch mindestens eine 1080ti mehr aber so wie die Preise im Moment sind, werde ich das mit dem Ram wohl so lange wie möglich hinauszögern

Kann ich meine Antwort noch nachträglich ändern?
"So lange wie möglich hinauszögern" hieß in diesem Fall genau ein Tag. :ugly:
Mit 64gb ist gestern Abend die Sim gecrasht daher hieß es jetzt doch Hose runter, vornüberbeugen, Augen zu und... 900€ für RAM rüberreichen. Ist zwar unangenehm aber was soll man machen, wenn man den PC nunmal zum Arbeiten braucht hat man keine Wahl als es hinzunehmen :(

Kann ich meine Antwort noch nachträglich ändern?
"So lange wie möglich hinauszögern" hieß in diesem Fall genau ein Tag. :ugly:
Mit 64gb ist gestern Abend die Sim gecrasht daher hieß es jetzt doch Hose runter, vornüberbeugen, Augen zu und... 900€ für RAM rüberreichen. Ist zwar unangenehm aber was soll man machen, wenn man den PC nunmal zum Arbeiten braucht hat man keine Wahl als es hinzunehmen :(

Den RAM mit Memtest86 hast du auch schon überprüft? Weil nur wegen einem Crash gleich neuen RAM kaufen...

Ja hab ich und der Crash war reproduzierbar. Die Fehlermeldung war desbezüglich auch sehr deutlich. Niedriger aufgelöst funktioniert alles, nur wenn die Auflösung der Sim hoch geschraubt wird reichen die 4x16gb einfach nicht mehr, deshalb kommen jetzt nochmal 4x16gb dazu. Das sollte dann erstmal reichen :)

GK ist neu und brauch nicht kaufen
[x] Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise
Brauch ich aber auch net hab schon 2 x 8 GB DDR4 2400 für zusammen 69 Euro vorletztes jahr gekauft :D ist echt krass was die im Moment kosten
ich warte noch auf die günstigen MB für intel und auf die Ryzen+ Cpus tendiere aber zum i5 8400
Neuer Moni ist auch fällig, der kommt nächsten Monat

Hab 06/2016 ne GTX 1080 Phoenix für 730€ gekauft. Wer weiß, vielleicht werde ich die ja sogar noch mit Gewinn los, dem wäre ich nicht abgeneigt. Im Juni hat das gute Stück 2 Jahre auf dem Buckel, da hoffe ich mal, dass die Preise zu Ampere wieder sinken zwecks Upgrade.

Kaufe derzeit gar keine Hardware aufgrund der teils idiotischen Preise/ Verfügbarkeit. Sollte das so weiter gehen, werde ich künftig auch nur noch bei Bedarf gebraucht kaufen.

Bei mir persönlich bedeuten speziell die RAM-Preise dass ich nicht aufrüste.
Für den Rechner den ich kürzlich für einen Kollegen gebaut habe hat es auch die Kaufentscheidung beeinflusst. Bei der Anforderung "256GB RAM :stupid:" und ausreichend DDR3 in der Schublade wurde es dann eben ein Rechner mit den Kernkomponenten vom Gebrauchtmarkt. Aufgerüstet wird erst wenn DDR4 wieder billiger ist. Egal wie lange das dauert.

[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Das die Preise mal schwanken ist normal, aber diese Preisregionen ... ne ne ne.

Aber wenn ein Teil ausfällt, muss halt Ersatz her. Da ist nichts mit bis in alle Ewigkeit auf sinkende Preise warten so wie das scheinbar manche hier machen.
Das ist ja auch wieder ein anderer Fall.
Wenn ich jetzt ein System habe was (mir) langt und läuft da kann ich sagen "Nö, warte ich eben" - Bei ausfall einer Komponente, insbesondere Ram oder Grafikkarte, ist man aktuell eben in den ... gekniffen.

Habe zum Glück eine GTX 1080 noch für 650 bekommen vor dem ganzen Wahnsinn. Und wollte eigentlich erst wieder aufrüsten wenn es sich lohnt. Und das tut es höchsten mit einer Titan XP bzw. GTX 1180 die es aber wohl auch wegen dem Mining Wahnsinn noch nicht gibt. Weil noch zu viele von den "alten" verkauft werden.

Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
[X]Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

So gerne ich auch für das am 13 Februar erscheinende KcD aufrüsten würde, aber die Preise sind mir momentan einfach viel zu absrud um es zu machen.
Solange sich die Preise nicht deutlich entspannen rüste ich nicht auf und wenn das bedeuten sollte das bis 2021 auf meiner aktuellen Hardware sitzen bleibe.
Glücklicherweise ist die Geschwindigkeit mit der der Leistungshunger neuer Spiele steigt ja inzwischen auch ehr bescheiden, so das man in FullHD mit der Hardware aus meiner Signatur immer noch sehr gut auf höheren bis höchsten Einstellungen zocken kann.

Und sollte die Hardware danach immer noch so teuer wie jetzt sein, nun, ich glaube dann steige ich zum ersten mal in meinem Leben auf Konsole als primäre Spielemachine um. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Im Moment bin ich mit meiner Hardware (5960x, 1080Ti, Wassergekühlt) noch sehr zufrieden und es gibt keinen Grund für neue HW. Irgendwann wird sich das X99 Board und die CPU getauscht, aber das hat noch Zeit.

Geld ist zwar nicht egal, aber so lange es eine deutlich merkbare Verbesserung der Leistung gibt, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen. Das Hobby ist mir wichtig und ich nehme auch Geld dafür in die Hand. Für irgendwas muss all die Zeit und Mühe ja gut sein, die ich in den Job stecke.

Glücklicherweise ist die Geschwindigkeit mit der der Leistungshunger neuer Spiele steigt ja inzwischen auch ehr bescheiden, so das man in FullHD mit der Hardware aus meiner Signatur immer noch sehr gut auf höheren bis höchsten Einstellungen zocken kann.

Wenn man fragen darf, mit welcher Grafikkarte spielst du denn aktuell? ^^ Ich meine die Ivy Bridge E CPUs haben keine integrierten Grafikeinheiten und der 980ti scheint leider schon länger tot zu sein. (?) Wobei ist EVGA nicht für seine jahrelange Garantie bekannt?

[x] Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Meine GTX 970 pfeift zwar VRAM-mäßig aus dem letzten Loch, aber ich sehe es nicht ein, Preise die 40% über UVP liegen hinzunehmen. Die Hersteller sollten ihre Kapazitäten mal erhöhen, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Oder Karten anbieten, auf denen Mining-Programme gesperrt sind. Alles andere ist in meinen Augen eine Farce auf Kosten der Kunden. Man schiebt den Minern die Schuld zu, und streicht selbst den Gewinn ein. Die Aktionäre freuts.

Bei mir kommt nun noch das Gehäuse dazu was einen abhält, nur noch Türen, Bedienung von oben und keine 5,25" Schächte mehr aber Riesen Windows um die gähnende Leere zu zeigen

Wenn man fragen darf, mit welcher Grafikkarte spielst du denn aktuell? ^^ Ich meine die Ivy Bridge E CPUs haben keine integrierten Grafikeinheiten und der 980ti scheint leider schon länger tot zu sein. (?) Wobei ist EVGA nicht für seine jahrelange Garantie bekannt?

Mit der 980ti die ich von EVGA als Ersatz bekommen habe.

[x] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Momentan kann ich nichts mehr schneller machen. Umstieg auf ne 1080ti bringt nichts merkliches.

Mein Zweit-PC, der nur genutzt wird wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, müsste eigentlich schon lange überholt werden. Bei den aktuellen RAM und GPU Preisen is es das aber nicht wert. Schade eigentlich. Der Markt für CPUs ist gerade ganz attraktiv. Naja, vielleicht nächstes Jahr.

Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht.

Gut im Moment brauche ich keine neue Hardware, aber die nächste Titan X oder GTX 1080ti Nachfolger wird natürlich gekauft, Preis ist da eher Nebensächlich.

Zurück