• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

• Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

Stimmen: 7 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
Was allerdings wirklich unakzeptabel teuer ist, sind GPUs aus dem Einsteiger und Midrange Bereich. Allerdings ändert sich das wohl gerade und wechselt ins Gegenteil, wenn die ganzen Miner mit ihren Karten auf den Gebrauchtmarkt drängen.
Ja die RX 580 z.B. kostete glaube ich bei Markteinführung 250-300 Euro. Jetzt werden 450 Euro und mehr verlangt. Das ist schon krass.
Die GTX 1060 ist auch teurer geworden und kostet 150 Euro mehr als der ursprüngliche Preis.

Grafikkarte habe ich letztes Jahr noch eine 980ti günstig gekauft.
Die reicht noch gut.
Da ich noch DDR3-Ram habe und MB und Proz jetzt DDR4 brauchen,
kaufe ich derzeit überhaupt keine HW.

Vielleicht ein Ryzen+, muss ich aber erst sehen wie viel der mehr kann als mein jetziger. GPU hab ich eine gute 1080, also ist ein kauf nicht notwendig. Ram. Ich könnte von 16 auf 32 aufrüsten. Wobei, komme mit 16 locker durch und um den Preis mach ich das auf keinen Fall. Würde auch keine neue GPU kaufen jetzt.

Jetzt wird im Gebrauchtbereich immer mit dem Zusatz #Mining oder #Bitcoin Mining geworben. Wenn die ihre Karten alle abstoßen ist sicher eher #keine Mining Karte das Prädikat :D Aber wie dem auch sei. Anno AMD XP 3000+ habe ich auch 50€ für 512GB (orig. Infineon) Ram bezahlt. Da sind wir heute doch schon deutlich besser dran :ugly:

Vg Ben

Ehrlich gesagt wäre ich mir da gar nicht so sicher. Die Mining-Karten rödeln zwar ständig durch, aber die laufen gleichmäßig.
Eine Gaming-GPU wird so ähnlich betrieben wie ein Auto, die hat ständig Kaltstarts, läuft heiß und kühlt dann wieder ab, denn jeder Gaming PC ist irgendwann auch mal im Idle oder gar ganz ausgeschaltet. Ob diese wechselnden Einsatzbedingungen für die Karten so viel besser sind...?

Bis die nächste Konsolen-Generation die Messlatte wieder höher hängt, sollte ich mit meinem ollen i5, 16 GB DDR3-RAM und der GTX 1070 eigentlich weiterhin gut über die Runden kommen. Falls ein paar 2018er/2019er Titel dann doch hardwarehungriger sind, werden die dann eben Jahre später zum Schnäppchenpreis nachgeholt.

Bin eh noch für Jahre mit nur kurz angespielten Toptiteln versorgt und spiele auch gerne genügsame Klassiker und Indie-Spiele sowie konsolen-exklusive Titel auf entsprechender Hardware.

Ich habe Geduld.

Ihr schreibt: " und eine ehemalige 24/7-Miner-Grafikkarte zu kaufen, ist vermutlich auch nicht gerade erstrebenswert. "

Warum soll das nicht erstrebenswert sein, außer das man vielleicht eine grundsätzliche Abneigung gegen das Mining von Kryptowährungen hat?
Nach meinem Wissen werden solche Karten was den GPU-Takt angeht oft sogar langsamer eingestellt als es der Werkstakt zulassen würde und dazu noch maximal Undervoltet. Eine Gamer Karte wird eher übertaktet und mit mehr Spannung versehen und aufgrund der wechselnden Leistungsaufnahme der Spiele und der unzähligen Abkühlphasen (jeder Gamer muss mal schlafen) werden die Platine und die Lötstellen stark beansprucht. Oder ist das nicht der Fall? Auf jeden Fall würde ich gerne einmal einen Vergleich des technischen Zustandes sehen zwischen ein paar Karten die in einer Mining-Mine liefen und ein paar Karten von Hardcore-Gamern. Das Ergebnis könnte sehr interessant sein.

Und natürlich der obligatorische Auto-Vergleich. ;)

Welches Auto kaufen Sie? Beide sind 2 Jahre alt. Beide haben 2 Liter Hubraum und 190 PS. Eins hat 60TKM auf dem Tacho durch permanente Langstrecke (Gemütlicher Fahrer, 130km/h) auf der Autobahn, das andere nur 20TKM in permanenten Stop and go in der Stadt inc. einem Fahrer der schnelle "Ampelstarts" liebt und dabei gerne mal in den Begrenzer dreht.

OK, es ist eine rhetorische Frage denn wer auch nur ein wenig Ahnung von Autos hat kennt natürlich die Antwort. Die Frage ist nun, inwieweit das mit Grafikkarten vergleichbar ist. Ein seriöser Test wäre daher sehr interessant, denke ich!

Ihr schreibt: " und eine ehemalige 24/7-Miner-Grafikkarte zu kaufen, ist vermutlich auch nicht gerade erstrebenswert. "

Ich nicht, ich meinte nur, dass die Verkäufer in Zukunft wohl damit werben werden, dass es KEINE Minig Karte war. So wie "tierfreier Nichtraucher Haushalt" oder "nie übertaktet" ... usw. Am Auto entspricht das wohl "unfallfrei" oder "Checkheft gepflegt" ^^ Was nun besser für die HW ist kann ich nicht wirklich einschätzen. Kommt sicher drauf an wie warm die Karten werden und wie lange sie liefen. Aber klar eine extrem OC Gaming karte wird sicher schneller sterben als eine kühle Miner-Karte.

vg Ben

Also wenn eine Mining-Graka 6 Monate mined, dann hält sie auch 2 Jahre in einem Gaming PC durch oder geht eben sofort kaputt, das kann wohl bei HW keiner sagen.
Jeder kann in der nächsten Sekunde seine HW verlieren.

Ist mir mal mit ner GTX 560ti passiert. Die war 2 Monate alt, gerade damals am CoD daddeln, zack Artefakte und sonstwas alles..

Grakas gebraucht mag ich persönlich gar nicht, egal ob Mining oder Gaming.
Beim Mining hätte ich aber iwie ein besseres Gefühl - Die wird eben richtig optimiert und gekühlt und eher gepflegt, da sie ja Geld bringt ;)

Beim Mining hätte ich aber iwie ein besseres Gefühl - Die wird eben richtig optimiert und gekühlt und eher gepflegt, da sie ja Geld bringt ;)

Die Mining Karte wird "gemolken" sie ist Arbeitsmittel. Ich denke eher es ist anders herum. Der User, der eine teure Gaming Graka kauft will sie doch unbedingt "pflegen" es ist viel privates Geld gewesen. Man achtet doch schon auf sein Zeug, gerade dann wenn es teuer war und man sich nicht mal eben so Ersatz leisten kann. Wenn bei einem Miner eine GPU abraucht wird ne neue eingebaut. Und fertig. Die Verdienen Geld damit. Langlebigkeit ist zwar nett aber in erster Linie sollte doch der erwirtschaftete Profit in möglichst kurzer Zeit stehen. Ich kaufe z.B. ungern Dinge die im Professionellen Einsatz waren. Vor allem bei Kamera Zeug. Privat achtet man die Werte doch viel mehr als ein Gewerbetreibender.

vg Ben

Bei den Preisen kaufe ich sicher keinen DDR 4 RAM oder gar eine Graka und rate auch jedem davon ab, der mich fragt. Ich muss nicht spielen und bin sowieso kein Online-Spieler, noch dazu kann ich mir mit der PS4 die Zeit gut vertreiben.
Ich kann nur hoffen, das möglichst viele Leute einfach die Geduld haben, sie Situation auszusitzen.

Also wenn eine Mining-Graka 6 Monate mined, dann hält sie auch 2 Jahre in einem Gaming PC durch oder geht eben sofort kaputt, das kann wohl bei HW keiner sagen.
Jeder kann in der nächsten Sekunde seine HW verlieren.

Ist mir mal mit ner GTX 560ti passiert. Die war 2 Monate alt, gerade damals am CoD daddeln, zack Artefakte und sonstwas alles..

Grakas gebraucht mag ich persönlich gar nicht, egal ob Mining oder Gaming.
Vor allem kann man davon ausgehen, dass die Karte bei Volllast stabil läuft. Gerade wenn du Mining-Karten gebraucht auf dem DE-Markt kaufst. Nebenbei ziehen die Kurse ja eh wieder an, werden also nicht so viele die GPU's verkaufen würde ich mal ganz stark meinen.

450€ für eine vergleichbare RX580 (hab ne G1 Gaming 480 8GB für 289€) ?????????? Der Markt ist doch sowas von zugeschissen mit geldgierigen Händlern..... . Angebot und Nachfrage.... :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Ich verstehe immer nicht was die Aufregung soll, vor allem dann auch noch beim Gebrauchtmarkt. Jeder der sich ein bisschen Zeit nimmt findet auch gut was sinnvolles...

Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen Rechner zusammen gebaut und einen einigermaßen akzeptablen Preis gezahlt. Im nachhinein hätte ich auch gerne den RAM noch aufgerüstet, aber noch mehr als vor einem halben Jahr für die selben Teile zu zahlen sehe ich nicht ein. Wie viele Fabriken sind denn abgebrannt um die Preise zu rechtfertigen?

Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen Rechner zusammen gebaut und einen einigermaßen akzeptablen Preis gezahlt. Im nachhinein hätte ich auch gerne den RAM noch aufgerüstet, aber noch mehr als vor einem halben Jahr für die selben Teile zu zahlen sehe ich nicht ein. Wie viele Fabriken sind denn abgebrannt um die Preise zu rechtfertigen?
Keine. Der Markt will einfach immer mehr Speicher für Smartphones, smarte Geräte, speicherlastige Anwendungen etc... natürlich auch für den klassischen Computer (RAM und VRAM), aber das ist doch schon lange nicht mehr der Löwenanteil. Leider wurde der Bedarf nicht korrekt von den Chip-Herstellern eingeschätzt, so das wir eine kleine Knappheit haben .. vor Jahren gab es den gegenteiligen Fall - die Speicherhersteller haben zuviel produziert und es gab Überfluss und damit Preise die immer weiter gefallen sind. Sowas will natürlich auch kein Hersteller in einem so engen Markt, daher wird alles nur "auf das nötigste" geplant.

Wenn die Preise für Arbeitsspeicher wieder günstig wären, dann würde ich wohl auf 32 GB aufstocken.
So sehe ich das aber nicht ein.

Bei diesen Preisen sollen sie alle samt auf ihrer Hardware sitzen bleiben..
Ich mein eine 1080 Ti kostet fast 300€ mehr als vor einem halben Jahr.

Meiner Meinung ist das sowieso alles nur eine künstliche Verknappung.

Bei diesen Preisen sollen sie alle samt auf ihrer Hardware sitzen bleiben..
Ich mein eine 1080 Ti kostet fast 300€ mehr als vor einem halben Jahr.

Meiner Meinung ist das sowieso alles nur eine künstliche Verknappung.

Glaub ich nichtmal, ich glaube die Nachfrage nach Grafikkarten zum Beispiel ist momentan einfach wirklich gigantisch, wen auch hier in Deutschland nur durch die Gebrauchtpreise zu sehen.
Aber bei Onlineshops kommen teilweise Anfragen nach Grafikkarten im 3-Stelligen Bereich rein. Und das prügelt natürlich das Lager nach unten und dementsprechend den Preis nach oben :D

Ich habe schon im Sommer 2017 meinen alten Gaming-PC verkauft und bin vollends auf die Xbox One umgestiegen. Die schon damals, für meine Ansicht, völlig absurde Preissituation für PC-Hardware war hierbei ein Hauptkriterium, den PC nicht mehr in meinem Mittelklassebereich aufzurüsten, sondern das komplette System aufzulösen.
Ein Nebenkriterium war, dass ich dem Zocken generell weniger Zeit widme. Wenn ich noch ein Videospiel starte, dann nur noch um mit meiner Frau im Couch-Coop zu zocken. Alleine spiele ich nur noch äußerst selten. Umso weniger ist dann die Kosten/Nutzen-Relation heutiger (Gaming-)PC-Komponenten für meine persönlichen Bedürfnisse rechtfertigbar. Zum Arbeiten muss ich ohnehin mobil sein und kann auf ein Business-Notebook nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mining Karten laufen fast dauerhaft auf 100% Auslastung und das Wochenlang, Monatelang.... Kein Wunder das die so "schnell" kaputt gehen. Das hat da nichts mit Pflegen zutun sondern mit der penetranten Auslastung auf 100%.

Da ich im April 2017 (GPU) und Anfang Juni (CPU-RAM-Board) aufgerüstet habe kann ich mich glücklich schätzen nicht in dieser Situation zu sein, und ich dachte die 140€ für 16 GB wären teuer^^ Das ist echt nicht mehr feierlich.....

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zurück