• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

• Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

Stimmen: 7 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir wäre mal ein Austausch des kompletten Unterbaus fällig (CPU, Mobo, Ram). Aber die lächerlichen Rampreise sprechen einfach dagegen. Ergo: gar keine Hardware.

Mit meinem Ryzen R7 System sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein.
Ich habe bei einer Vega 56 Referenz für 409 Euro zugeschlagen, weil ich mir schon dachte, dass die Vega Customs zwischen 550-600 Euro kosten würden.

[X] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Habe aber damals (4-5Jahre) mit nem I7 3930K und 16GB direkt in die Zukunft investiert. ;)

Letztes Jahr dann (Vega Flop) schweren Herzens ne 1080, die reicht auch für Jahre, also kann ich beruhigt
in die Zukunft schauen. :P (hoffentlich ohne HW Defekte)

Ich besitze zur Zeit 16GB RAM und bekomme immer wieder Platzprobleme damit. Aufrüsten kann ich mir als Student nicht leisten, obwohl ich drauf angewiesen bin mit dem Kram, den ich täglich mache... also muss die Auslagerungsdatei halt größer werden und die Leistung... machs gut, war schön dich zu haben :heul:

RAM-Preise und vor allem die Grakapreise halten ab. Wirklich sehr schade. Inzwischen muss man es sogar bereuen nichr 800 Euro für eine Wassergekühlte Frontier Edition oder füe 570 ne vega 64 Customdesign gekauft zu haben... nu versuche ich die Wassergekühlte 1080 ti von evga zu bekommen, aber die is im normalen Handel auch schon bei 1089 Euro... anstatt 800-900~.

Also meine 1070 muss für 4k einfach noch durchhalten. Hoffe das wenigstens die neue Generation von Nvidia verfügbar sein wird.

Die Preise, besonders für die Grafikkarten und für Arbeitsspeicher sind absolut fern jedweder realität. Solange
das so bleibt, muss meine alte 980ti eben noch hinhalten. Zum Glück reicht diese für meine aktuellen Games
noch völlig aus. Ich hoffe, dass sich hier bald mal was tut und die Preise wieder auf ein "normales" Niveau kommen.

greetz
hrIntelNvidia

[X] Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht
[X] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen (wäre meine 2. Antwort)

Habe zum Release die 1080ti gekauft und auf WaKü umgebaut, würde mir sie jederzeit wieder kaufen, auch zu den aktuell 900€. Da ich schon Ram im Quad Channel laufen habe und einen Sechskerner schon besitze würde alles aktuelle sowieso nur ein Sidegrade (10+ Kerne mal ausgenommen) sein.

Mir fehlt die Option

[x] Aufgrund der momentanen Preise kaufe ich Hardware bevorzugt gebraucht

Anders wäre meine derzeitige GPU auch nicht zu stemmen gewesen. Was Mainboard und CPU betrifft, da kann ich bei den derzeitigen Preisen auch noch etwas warten. Mich juckt es zwar schon ein wenig in den Fingern, aber der Rechner ist zum Glück für das Meiste immer noch ausreichend schnell.

Klar, wäre zumindest ein Notnagel aber die Neupreise der Hardware machen sich dort auch deutlich bemerkbar. Ich kauf ja selber viel aus 2. Hand aber so verbrenne ich keinen Piaster für irgendwas was den PC betrifft

Aloha :)

Hauptsächlich möchte ich meinen DDR4-RAM aufstocken. Da die Preise aber jenseits von gut und böse sind kaufe ich nichts neues aktuell. Außer Bauteile für die WaKü bzw deren Umbau. Zum Glück ist die Modding-Szene noch nicht davon betroffen, zumindest nicht in dem Maße in dem es die "Hauptkomponenten" sind.

Cheers,
Chris

Glücklicherweise habe ich noch DDR4 RAM gekauft, als er bezahlbar war. Ich würde zwar gerne umrüsten, aber >100€ Aufpreis zu zahlen, nur damit er leuchtet?!? NOPE!

Andererseits habe ich habe auch vom GPU Wahn einen Vorteil gezogen. Das Upgrade meiner GTX 1070 auf eine GTX 1080 hat mich gerade mal 50€ gekostet.

Ich wollte heuer eigentlich ein gesamtes ganz neues WAKÜ-Sytsem basteln.... nun bleibe ich aber auf den bereits gekauften Wasserkühl-Komponenten sitzen :ugly:

Die Preise für RAM und GRAKA machen mein Projekt zu nichte...

[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

hab mir stattdessen ne Switch gekauft und hatte lange nicht mehr wirklich viel und vor allem frustfreien Spaß am Zocken.
Am PC haben so viele Games einen faden Beigeschmack bekommen.
DRM Maßnahmen von Ubisoft, Lootboxen von EA, 1000 shitty Early Access Programme, Buggy Releases und extrem hohe Hardwarekosten.

Eigentlich wollte ich auch richtig upgraden. Einmal alles neu. Aber die 50-100% Aufschlag ists mir nicht wert. Und mit Crypto Mining will ich mich nicht beschäftigen.

Für mich wäre dieses Jahr nur eine Aufstockung des Rams von 16GB auf 32GB in Frage gekommen, das liegt nun aber erstmal auf Eis. Außerdem hätte ich für den PC meiner Frau gerne einen neuen Unterbau angeschafft. Also Ryzen 2xxx mit DDR4 Speicher, auch das liegt Aufgrund von den RAM-Preisen erstmal auf Eis. Da muss es weiterhin mein alter i7 3770k mit 16GB DDR3 tun...

Das einzige was ich dennoch dieses Jahr realisiere, meine Hardware zieht in ein neues Zuhause um. Dann werden die Schläuche meiner Wakü auf Hardtubes umgebaut, ein Mora kommt in den Kreislauf und das Farbkonzept wird geändert. (Inkl neu gesleevter Kabel etc..)

Bei mir ist aktuell weder GraKa noch Arbeitsspeicher interessant. Wobei ich wohl noch einigermaßen mit 2 GTX 1080ti und 16GB auskomme.
Es nervt aber trotzdem. Ich habe einige Bekannte, die gerne aufrüsten oder neu bauen wollen, denen ich aber abgeraten habe und die Systeme vorgerechnet habe. Es ist absurd wenn die Grafikkarte mehr als die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht und 16GB Arbeitsspeicher bei 200€ liegen.
High End ist heute für unter 2000€ gar nicht mehr machbar.
Vor drei Jahren habe ich noch einen Core i7 mit 16GB und GTX970 inkl. SSD, HDD, PSU und Gehäuse für 1000€ bekommen. Das geht heute gar nicht mehr.

[x] ich will eh grad nichts kaufen

mir reicht das, was ich momentan habe.. 2 Systeme stehen sich hier bald noch staubig ;)

[X]Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Ich bräuchte eigentlich noch mal 8GB Corsair Dominator Platinum DDR3 RAM und eine neue Grafikkarte. Aber da der RAM schon bei ca. 100€ dümpelt bzw. das 16 GB Kit bei ~ 180€ und ne 1070Ti um die 600€ (wenn verfügbar) wäre ich für beides knapp 800€ los das ist es mir echt nicht Wert.

Ich kann mich noch vor gar nicht als so langer Zeit errinnern das man RAM quasi "hinterher" geworfen bekommen hat :what:

Muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden oder tatsächlich auf einen "Gerbraucht-Schnapper" warten (wenn es den denn noch gibt)...

Wenn ich die Umfrage hier so sehe scheint das Ergebnis ja schon in eine bestimmte Richtung zu tendieren, die Frage ist was passiert wenn das so weiter geht? Irgendwann werden die PC-Gamer auch auf die Barrikaden gehen - ausgenommen der jenigen den es egal ist was sie in Ihren PC an Euros versenken - ob das ganze dann etwas an der Situation ändert weiß natürlich keiner :huh:

Darüberhinaus ist mir aufgefallen: Ich habe vor ca. 2-3 Wochen für meinen Kumpel ein System zusammengestellt - da lag der GPU Preis für ne 1070Ti noch 100 -150€ niedriger - der "LED Leuchtwahnsinntrend" ist zurück scheinbar gibt es kaum noch Hardware o. "Gaming Hardware" die nicht mehr Leuchtet wie ne Discokugel? Ich kann mich daran errinnern das es vor ca. 15 Jahren schon mal diesen Trend gab wo alles unbedingt leuchten musste :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen
aber ich hoffe, dass sich die Preise im April zum Ryzen Update ein wenig gebessert haben

Wollte eigentlich einmal alles (vllt. sogar meine beiden Systeme komplett neu) kaufen. Aber dank der Grafikkarten-Preise und der RAM-Preise ist das alles ins Wasser gefallen.
Da dürften sich die PSU, CPU, Motherboard, Lüfter und Gehäusehersteller bei AMD, Nvidia und den RAM-Zulieferern bedanken :)

Wollte meine GTX 980 einem Freund schenken und mir aufgrund meines Widescreens eine 1080Ti gönnen aber den Zeitpunkt habe ich verpasst. Aufrüstung auf 64GB DDR4 für Videoschnitt liegt wegen der grauenhaften Preislage ebenfalls auf Eis. Glaub ich hol mir die Mini SNES und erfreu mich nostalgisch. Was bei den Grakas abgeht, ist kaum in Worte zu fassen. So ne Scheis.se hat man doch echt noch nicht erlebt. :motz:

Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Meine 390 ist am Limit aber eine Vega56 zu teuer und als Besitzer eines Freesync-Bildschirms möchte man nicht unbedingt eine Nvidiakarte haben. Leider sehen die Preise bei den Nvidiakarten auch nicht gerade besser aus, eine 1070 oder 1080 liegt Meilenweit ausserhalb meines Budgets. :(

Zurück