Investition - Einstieg Hifi 2.0

camva

Kabelverknoter(in)
Hallo hallo,

meine Bedürfnisse für KH sollten ja erstmal gestillt sein wenn endlich die HD 650 kommen, aber was mich zur Zeit sehr interessiert. Was müsste man denn ungefähr rechnen wenn man in der selben Qualität einen ganzen Raum beschallen möchte? Wir reden von Räumen in der Größe 20m² - 25m².
Ich habe bisher aufgeschnappt, dass es ganz gute Nahfeldmonitore gibt die guten Sound an den PC bringen, aber vll. ist das nicht das Richtige für einen ganzen Raum.
Was müsste man denn sonst an Receiver + Lautsprecher investieren? Also welche Preisklasse macht Sinn? Dicke Frage für mich ist auch aktive oder passive Lautsprecher? Soll ja beides Vorteile haben, aber was bevorzugt ihr?
Ich werde mir nicht sofort jetzt Sachen kaufen gehen, aber es wäre gut zu wissen welchen finanziellen Rahmen man so benötigt und nach was für Geräten man Ausschau halten sollte.
Zur Info Abspielgerät ist zur Zeit nur der PC. 2. Info bei meinen Eltern hausen noch ein alter Receiver, CD Player etc. kann man PC und CD Spieler als Abspielgerät problemlos wählen?
Ich werde mir die Namen mal aufschreiben wenn ich sie mal wieder besuche und hier posten.

Gruß
camva

Bei den Rabatten die Teufel atm hat kann man davon ausgehen, das die Produkte zu teuer sind. Wahrscheinlich sogar um sie mit viel Rabatt zu verkaufen und so die Kunden zu locken.

ich würd mich bei teufel umschaun.
preis/leistung erstklassig.
PC Lautsprecher online kaufen bei teufel.de

Teufel ist aus Preis/Leistungssicht absoluter Schwachsinn und Klanglich unterstes Niveau :ugly:

Naja jeder hat so seine eigenen Ansprüche, wenn du wirklich etwas investieren möchtest und es sich um 20-25m² handelt. Eine halbwegs akzeptable Aufstellung möglich ist und man bedenkt das so eine Investition gute 20~30 Jahre halten wird/kann. Würde ich schon um die 6.000~10.000€ in die Hand nehmen (Wobei der Sprung von 3k pro Box ohne Verstärker zu 7/8k pro Box schon gewaltig in meinen "Ohren" ist), bzw. hab es auch schon getan und nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
naja Teufel hat gerade ein neues 2.0 System herausgebracht, vielleicht ist es einen Versuch wert !!!

Nein. Er will in Hi-Fi investieren und nicht in Fehlkauf Erfahrung.

Edit: Ich hab die aktuellste Teufel Variante noch nicht gehört, aber genügend alte Serien und auch das ein oder andere 2/5.1 System von Teufel und ich wurde nur von Bose gleichermaßen in meinen Erwartungen enttäuscht. Teufel kriegt von mir keine Chance mehr, wenn es deren Passiv Standlautsprecher für 800 pro Stück nicht einmal mit 30 Jahre(!) alten Transpulsar 45 aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Yup yup Hi-Fi solls werden , aber 6k-10k werde ich in absehbarer Zeit nicht investieren können. Vorschläge unter 1000€ wären nicht schlecht. Auf der anderen Seite möchte ich keinen Schrott mehr kaufen, da warte ich lieber länger.

Yup yup Hi-Fi solls werden , aber 6k-10k werde ich in absehbarer Zeit nicht investieren können. Vorschläge unter 1000€ wären nicht schlecht. Auf der anderen Seite möchte ich keinen Schrott mehr kaufen, da warte ich lieber länger.

Okay, bei 1000€ wäre eine Auflistung von den vorhandenen Komponenten hilfreich. :)
Vor allem von dem alten Receiver. Und Zuspieler kannst du soviele verwenden wie dein Receiver Inputs hat. :P

Wenn er Teufel kauft, wird die Ernüchterung im direkten Vergleich mit dem Sennheiser HD 650 sofort eintreten. Solche Vorschläge wie von goofy84 kann man dabei noch mehr ignorieren, weil sie total am Thema vorbei gehen.

Ich persönlich würde mindestens 500€ pro Lautsprecher und nochmal ca. 400-500€ für den Verstärker ausgeben. Wenn man beides gebraucht kauft, bekommt man noch mehr Qualität fürs Geld.

Welche Komponenten sind denn noch vorhanden?

Mir gehts eher darum wie gut ein alter Receiver mit nem PC kann, aber wie gesagt müsste ich mir die Dinger auch erstmal anschauen. Habe die Dinger immer verpöhnt "was soll ich mit deinem alten Kram" aber vll. ist ja echt etwas brauchbares dabei ;) Update gibt es sobald ich die Namen kenne.

Manche wissen garnicht was für Schätze sie da zu Hause verstauben lassen. Alt heisst bei Hifi nicht schlecht. Wie ich bisher gelesen habe, können 20-30 Jahre alte Geräte teilweise deutlich besser klingen, als heutige Mittelklasse.

Nein. Er will in Hi-Fi investieren und nicht in Fehlkauf Erfahrung.

Edit: Ich hab die aktuellste Teufel Variante noch nicht gehört, aber genügend alte Serien und auch das ein oder andere 2/5.1 System von Teufel und ich wurde nur von Bose gleichermaßen in meinen Erwartungen enttäuscht. Teufel kriegt von mir keine Chance mehr, wenn es deren Passiv Standlautsprecher für 800 pro Stück nicht einmal mit 30 Jahre(!) alten Transpulsar 45 aufnehmen können.
Das kommt drauf an, wie er HiFi definiert. Für manch einen Freak fängt das bei nicht unter 5000€, manch ein Durchschnittskonsument empfindet schon eine 200€-Kompaktanlage als HiFi... :rolleyes:

@topic: was willst Du denn investieren? Nahfeldmonitore wären bis zu einem gewissen Preis keine schlechte Wahl, die sind auch locker laut genug. Die sind halt an sich zum "Abhören" gedacht, also für Musikproduktionen, damit man kleine Fehler und Umstimmigkeiten raushört. Die klingen nämlich recht "neutral", betonen nichts, damit auch Fehler nicht verschönt werden. Um dann alle Nuancen GENAU zu hören, muss man da im genau richtigen Abstand und Winkel zu den Boxen sitzen, was RELATIV nah dran ist - daher heißen die "Nahfeld", auch um klarzumachen, dass die nicht als Bühnen-Boxen gedacht sind. Natürlich hast Du aber zu Hause trotzdem einen (für den Preis) sehr guten KLang, auch wenn Du nicht genau an der perfekten Stelle sitzt. Ich würde da bei der Raumgröße Boxen ab Bass/Mitten-Töner 5 Zoll empfehlen. Viele Boxen tragen die größe im Namen, zB Samson Media 4a (4 Zoll) oder Esi Near 5 (5 Zoll) usw. - ich nutze meine 4Zoll-Boxen für meine Geb-Party zur Beschallung, Wohnzimmer ca. 6x4m - halb aufgedreht an meinem PC reichen die locker für eine Lautstärke, dass man die Musik gut hört und sich trotzdem normal unterhalten kann.

Wenn Deine Eltern aber nen Receiver haben und das kein "no name"-Billigkram ist, würd ich da natürlich eher passive Boxen nehmen und dort anschließen. bei aktiven Nahfeldmonitoren zahlst Du ja das, was eine ähnlich gute Passivbox kostet, PLUS den in den Boxen eingebauten Verstärker + Netzteil mit. Und bei nem normalen Verstärker/Receiver hast Du idR ja mind 4-5 Eingangspaare in Weiß+Rot /Cinch) für Stereoquellen - was Du dort anschließ, ist egal. Die Bezeichnung "CD" oder "Tuner" oder "TV" dienen ausschließlich zu Orientierung, damit Du weiß, welche Taste Du drücken muss, um zB den Soundkanel für den CD-Player zu aktivieren. Du kannst aber auch an TV nen PC und an CD einen BD-player anschließen usw. - die Eingänge könnten auch einfach AUX 1, AUX 2, AUX 3 usw. heißen, das wäre aber halt schwieriger zu merken.

Das kommt drauf an, wie er HiFi definiert. Für manch einen Freak fängt das bei nicht unter 5000€, manch ein Durchschnittskonsument empfindet schon eine 200€-Kompaktanlage als HiFi... :rolleyes:

Auch für mich beginnt Hi-Fi bereits bei Preis/Leistungs Klassikern im 500~1000€ Bereich. Nur das Wort Investition hatte mich da wohl auf die falsche Fährte gebracht und ich dachte ich kann durch meine Erfahrung in den höheren Preis Regionen behilflich sein. Man möge mir verzeihen.

Auch für mich beginnt Hi-Fi bereits bei Preis/Leistungs Klassikern im 500~1000€ Bereich. Nur das Wort Investition hatte mich da wohl auf die falsche Fährte gebracht und ich dachte ich kann durch meine Erfahrung in den höheren Preis Regionen behilflich sein. Man möge mir verzeihen.
das war ja keine Kritik, sondern nur der Hinweis, dass wir alle nicht genau wissen, was er nun meint ;)

Und noch @Topic: alt ist bei Hifi kein nachteil, außer dass halt vlt. digitale Anschlüsse oder irgendwelche Effektprogramme und so ein kram fehlen. Aber in Sachen Sound und Zuverlässigkeit gilt: solange die laufen, ist alle bestens wie am ersten Tag. Früher wusste man halt noch, dass man so eine Anlage dann für mind 20 Jahre kauft. Daher hat man auch gespart und sich nicht für 300 Mark ne Anlage gekauft, die mit nem übertriebenen Bass die Schwächen kaschiert und im Laden mit Wumms "beeindruckt", so wie es heutzutage viele 2.1-Sets im PC-Bereich tun ;) meine Stereoanlage ist hier seit dast 20 Jahren in Betrieb und einwandfrei wie neu.

So nun habe ich meine werten Eltern mal besucht und nicht nur einen großen Haufen Musikcds erstmal eingesackt sondern auch mir die Produktnamen aufgeschrieben.

Technics
FM/AM Stereo Tuner ST-9031 ( Technics ST-9031 - Specifications, Pictures, Reviews, Comparison - Classic Audio )

Technics
Stereo Preamplifier SU-9011 ( Technics SU-9011 - Specifications, Pictures, Reviews, Comparison - Classic Audio )

C.E.C.
Compact Disc Player 680CD (Firma gibt es noch, aber finde kaum Infos zu)
It is a list of CD Players with their DAC and Laser Head. - C.E.C. 680CD LC7881 Sanyo SF-P1 (vll, kann jemand etwas damit anfangen)

Der normale Verstärker ist selbstgebastelt. (Genau wie die Boxen in ihrem Wohnzimmer, er war früher Bastler ^^) 2x50W Sinus

Ich würde dir Lautsprechermäßig empfehlen diese mal näher anzusehen:

Magnat Quantum 657 ca. 600€
Heco Metas XT 701 ca. 700€
KEF IQ 70 ca. 700€
Canton Chrono 509 DC ca. 800€

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du auf der Suche nach Standlautsprechern bist. Es gibt noch viele andere gute Lautsprecher im Preissegment unter 1000€ und keiner der Aufgelisteten ist schlecht.
Ich kann jedoch bei einer Empfehlung nur von meinem Geschmack ausgehen sowohl optisch als auch klanglich, daher würde ich dir raten mal in ein MM bzw. Hifi-Geschäft in deiner Nähe zu gehen um sowohl einfach mal unterschiedliche Lautsprecher zu sehen als auch zu hören.

Ich würde mich für die Magnats aussprechen, da sie für mich Optisch als auch von der Leistung her das beste Gesamtpaket für das Geld bieten. Was jedoch am Ende am nächsten deinen Geschmack trifft kannst nur du entschieden ;).

Ich weiß jetzt nicht ob du noch nen Verstärker brauchst. Empfehlen könnte ich dir da den Yamaha A-S500 für knappe 300€.

Somit würdest du wenn du Magnat+Yamaha Kombination nimmst bei ca. 900 € liegen. "Viel" Geld aber was merklich besseres wirst du in dieser Preisklasse m.E. kaum finden.

MfG

Zurück