Investition - Einstieg Hifi 2.0

Jetzt aber genug OT.

Gott sind wir wieder nützlich :ugly:

Naja was machen wir nun?
2 x 50 Watt finde ich persönlich etwas mager :-/
Da kriegen wir in das Budget locker einen AVR rein mit der selben Leistung. Eine leistungsstärkere Endstufe ins Budget zu zwingen fände ich jetzt auch suboptimal.

Ach ich schreib heute Mittag noch mal ausführlich.

Ich glaub ich muss mir erstmal genau anlesen was alles zu einer Hifianlage gehört und was es genau tut. Außerdem muss ich erstmal wissen was ich genau alles damit machen möchte. Gibt ja X Möglichkeiten. *seufz* Ausführliche Antworten sind immer gut!

50W reichen eigtl und sagen nichts über klang aus.

Vertu' dich da mal nicht. Wenn er sich sagen wir mal für 400/500€ pro Stück Standlautsprecher holt macht ein bisschen mehr schon Sinn.

Warum mehr Watt?
- bei wenig Pegel druckvoller
- das gleiche gilt für hohe Pegel
- macht hohe Pegel ohne clipping erst möglich
- Vergiss nicht das sich 2 oder mehr Treiber die Leistung noch teilen müssen.

ICh weiß nicht ob ich es überlesen habe aber wurde das Preisbudget schon genannt?
Ich finde es schwierig richtige Lautsprecher ohne eine Preisvorstellung zu finden.

Und wofür wirst du sie brauchen?
Mehr Musik, mehr Spiele/Filme?

Okay fassen wir mal zusammen

~ 1000€ Budget, bisschen mehr oder weniger denke ich ist okay oder?
~ Stereo
~ Ein alter Technics Verstärker ist vorhanden. 2 x 50 Watt. (Wo bleiben unsere Vintage Freaks die ne Aussage über die Qualität des Teils machen können? :ugly:)

Für den Fall es müsste was neues her, was darf es denn da sein? Ein AVR oder ein AMP?

Ein wichtiger Punkt wäre halt die Qualität des Verstärkers. Ich weiß dass alte Technics CD Player großartig sind und so manchem Modder wie Swoboda als Grundlage dienen / dienten. Die zweite elementare Frage wäre, ob du bereit bist erstmal in die Tonmöbel zu investieren und dann evtl. wenn der Verstärker keine absolute Bereicherung darstellt, bereit bist, ihn erstmal zu nutzen bis wieder Geld für nen neuen da ist.

Lautsprecher die mich immer wieder begeistern sind Nubert. Oder wenn du rankommen kannst, Canton RCL, die gibt es leider schon länger nicht mehr (offiziel). Aber das sind richtige "Männerlautsprecher" mit Ecken und Kanten. So mag ich persönlich das sehr gerne.

NuLine 32

Bei einem Raum von 20-25m² brauchst du auch keine Standlautsprecher (eigentlich). Wenn du natürlich unbedingt welche willst sind

NuLine 82 eine Überlegung wert.

Und ansonsten ist die beste Überlegung sicherlich deinen lokalen Hifi-Dealer aufzusuchen. Kommst du aus NRW kann ich dir Hifi Schluderbacher nur ans Herz legen. Die sind superkompetenz, sehr nett und wissen wie Service funktioniert. Bei solchen Summen würde ich, bis auf NuBert, deren Service ist herrausragend, nie auf Internetangebote zurückgreifen. Zumal man beim Hifi Händler immer ~20% rauschlagen kann (auch ohne dass die sauer werden) und sich damit der Preis ca. auf Internetniveau bewegt.

Als Verstärker würde ich dir sowas wie den kleinsten NAD ans Herz legen, der reicht für deine Raumgröße locker. Lass dich nicht von Wattzahlen täuschen. (Liegt so bei 360-370€.

P.S.: Auch wenn 1.000,-€ nach verdammt viel Geld klingt, beim HiFi kauf solltest du eigentlich immer wert auf Purismus legen. Je weniger unnützes Zeug an Board, umso besser. Das geht meist zu lasten der Qualität des eigentlichen Gerätes, da einfach zu viel Kohle für Schnickschnack drauf geht. Wenn du also nen Vollverstärker im Alublock für 500,- € siehst kann der deutlich schlechter sein als der vermeintliche NAD Plastikbomber, der durch understatement glänzt, dafür aber klingt wie ein ganz großer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Doityourself aus?
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Wenn man bei einem Gesamtbudget von 1000 Euronen mal 6-700 für die Schallwandler abzwackt lässt sich da was feines basteln.
Unter Umständen sind da sogar ein paar kleine aktive Monitore (u.U auch mit Breitbänder?) für den PC und was größeres fürs Wohnzimmer drin.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ für zwei Lautsprecher ist kein übles Budget. Falls du auf Partylautsprecher mit Anspruch Wert legst, kann ich dir die Klipsch RF-63 ans Herz legen, welche ein Auslaufmodell sind und ursprünglich teurer waren. Herausragende, spaßige Lautsprecher, die für Menschen, die einen gewissen Badewanneneffekt (explizite Betonung von Höhen und Tiefen) willkommen heißen, in der Preisklasse zu den besten Produkten gehören.

Einen Verstärker hast du schonmal, das ist gut. Falls du über keinen vernünftigen CD-Spieler verfügst, kannst du für circa 215€ einen tauglichen DAC nachkaufen (ich sehe, dass wir hier über dem Budget wären. Vielleicht ziehst du es in Erwägung, eine Zeit mit dem Onboardsound zu überbrücken), den du über USB an den Rechner anschließen kannst. Hast du eine Soundkarte mit digitalem Ausgang, kann es auch die billigere, non-USB-Variante werden.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Probehören unerlässlich ist, weil du vielleicht erst noch herausfinden musst, ob du denn der Badewanne-Typ bist oder vielleicht doch eher Wert auf Neutralität legst oder möglicherweise mit dem vermeintlich milchigeren Sound von B&W etwas anfangen kannst etc.

Für 10k kann ich dir ein paar aktive Lautsprecher ans Herz legen, die klingen, als ob dir Gott persönlich ins Ohr flüstern würde :P
Die sind bestimmt von Teufel... :ugly:

Das war zu Provokant um das unbeantwortet zu lassen!

Nein sie sind nicht von Teufel sondern eine Eigenentwicklung zweier Genies auf ihrem Gebiet wovon einer mein Onkel ist... Im Bilderthread hab ich sie auch schonmal vorgestellt :daumen:

Ich bin mir sicher, dass war nicht Provokant gemeint ;)

Okay fassen wir mal zusammen

~ 1000€ Budget, bisschen mehr oder weniger denke ich ist okay oder?
~ Stereo
~ Ein alter Technics Verstärker ist vorhanden. 2 x 50 Watt. (Wo bleiben unsere Vintage Freaks die ne Aussage über die Qualität des Teils machen können? :ugly:)

Hm, der Vorverstärker ist von Technics, die Endstufe Eigenbau, wenn ich das richtig verstanden habe. Von Eigenbau-Verstärkern halte ich überhaupt nix, da es bei Hi-Fi-Geräte vor Allem auf die Feinabstimmung ankommt, die bei Eigenbau einfach nicht in dem Maße realisierbar ist wie bei Geräten vom Band. Hat also nix mit der Leistung zutun, die für Zimmerlautstärke mehr als ausreicht sein sollte, wenn sie denn erbracht würde. Da muss, meiner Meinung nach, was anderes her.

Würde aber vorher auf jeden Fall mal probieren wie sichs anhört, vlt. noch andere vorhandene Boxen ausprobieren um sicher zu gehen und wenns nicht gefällt:
Fachgeschäft aufsuchen (am Besten doch etwas mehr als 1000€ mitnehmen) und Kombis von Lautsprechern (bei dem Budget + Raum vlt. ehr Kompaktlautsprecher (für 600/Paar gibt schon ordentliche)) und Vollverstärkern oder AVRs (auch ca. 600-800€ (ohne Phono, mit ca. 1000€-1500€) (am Besten vorher entscheiden, ob Phono oder nicht und ob AMP oder AVR)) mit Lieblingsmusik und bevorzugtem Medium probehören, entscheiden, am Besten noch einrichten lassen, fertig. Blindkäufe gehen erfahrungsgemäß meist in die Hose.
Der C.E.C. Player sollte sich, bei entsprechender Pflege, noch gut anhören. Der Sanyo SF-P1, die eigentliche Lasereinheit, war in den 80igern gehobene Mittelklasse.

Hey,

klasse wie viele Ideen und Vorschläge sich hier angesammelt haben. Gibt also doch noch Foren wo einem geholfen wird ;)

Ich habe mir am Wochenende mit meiner werten Dame wenige LS angehört, weil wir sowieso im MM waren. Die Kanditen im Hörraum waren Heco Victa 701 und Canton Chrono 507.2. Ich fand die 701 schon ganz gut, aber als ich die Chrono gehört habe, konnte ich dann doch Unterschiede hören. Mir gefielen die Chrono besser, da sie imho klarer und neutraler abgestimmt waren. Die Stimme vom Sänger war um einiges besser zu hören. Habe jedoch mal wieder gemerkt wie subjektiv diese Empfindung ist. Meine Freundin fand die Victa um einiges besser. ^^ Der Verkäufer hat sich Zeit genommen und seine Aussagen deckten sich mit dem was ich alles hier so gelesen habe, also war ich echt positiv überrascht vom MM. Natürlich habe ich gefragt wie es denn mit dem Probehören in den eigenen 4 Wänden wäre und da musste er nein sagen. Jedoch hat man ihm angemerkt, dass er auch nie blind kaufen würde. Die Überraschung schlechthin für mich waren die Heco Celan XT 901. Die hat er mir im MM gezeigt. Sie standen nicht optimal (also kein Stereo Dreieck ) + der ganze Lärm vom MM. Dennoch war der Sound für mich bombastisch. Kein Plan wie viel Placebo Effekt das war, aber diese LS gefielen mir um einiges besser als die anderen 2 und das trotz riesiger Halle in der viel Verkehr war. Naja das zu meinem ersten Probehören.

Da mein Auto wohl bald neue Bremsen + Kupplung braucht, habe ich aber doch ganz gut Verlust an Budget. -.- (Jahrgang 92 ist teuer im Schuss zu halten )

Habe nun mehrere Ideen:

a) da ich nun eine teure SOKA verbaut habe und die in Verbindung mit meinen KH schon gute Dienste leistet -> aktive LS kaufen. Nahfeldmonitore hören sich echt interessant an und der Preis wäre ein Großer Vorteil (z.B. ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore bzw. wahr. eher die Experience ) Nat. würde ich gerne ver. erstmal mir anhören, findet man die bei großen Hifiläden oder muss ich wirklich ver. bei thomann bestellen und den Rest wieder zurückschicken? Zumal der Hörabstand oft 1m bzw. etwas drunter sein wird. (Vorerst, aber ich kaufe für heute und nicht für in 5 Jahren)
b) meinen Verstärker erstmal nutzen. Dieser hat nur einen Powerkippschalter ^^ und bunte Lichter also ich kann da nichts einstellen. Würde dann Soka -> Verstärker -> Passive LS. Wobei da zur Zeit nur die Gle 490 vom Preis in Frage kämen. (Hier würde ich die Boxen Links und Rechts neben dem Schreibtisch postieren und da käme ich auf 1,x m. Keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht.
c) hat jemand Erfahrung mit xtz? "The World's Most Affordable High-End" hört sich ja toll an, aber steckt auch etwas dahinter?

Plan ist erstmal gescheit Musik auch ohne KH hören zu können, wobei die Teufelanlage die ich noch in 2.1 betreibe (wird demnächts für TV - PS3 Kombi benutzt) sich nun schon besser anhören dank der Xonar. Natürlich kann es das Newtoysyndrom sein, aber lasst mich in dem Glauben, dass die Soka aus den Brüllwürfel mehr rausholt als mein Onboardsound. ;)
Boxen müssten also direkt an den PC oder über Umwege an den Verstärker. Irgendwann würde dann eine Anlage mit neuem Verstärker, CD Player, DAC (der lässt mich meinen PC mit der Anlage verbinden wenn ich es richtig verstanden habe) und guten Standlautsprechern anstehen. (Brauch ich hier noch einen extra Vorverstärker?? )
In meinem Auto habe ich mir ja eine kleine Anlage einbauen lassen. Hochtöner an der A Säule, Mitteltöner in den Seiten und als Bass den Kickbass im Kofferraum. System besteht aus "Headunit" Radio , Endstufe , Subwoofer und LS. Ist mein Autoradio also Vorverstärker + CD Player als Analogie zur Hifianlage und Endstufe ist halt Endstufe?

Tja wie man vll. erkennt ist Texte schreiben nicht meine Stärke, darum werde ich auch Ing. ;) Hoffe man kann es dennoch verstehen.
MfG
camva

Zurück