Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

AW: Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

Gut gemeinte News aber das aufrüsten lohnt sich seit vielen Jahren icht mehr.
Wer eine 2500k aufwärts hat und auf 3xxx oder auf 4xx aufrüstet verbrennt sein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

Hier ist ganz klar zu sagen, für gamer ist die igpu einfach verschwendung bzw. überflüssig weil man eh eine extra grafikkarte drin hat. Dann ist klar "verlötet" auch ein stichwort wie viel schon geschrieben haben und jeder gamer nimmt sicherlich lieber ht an stelle der igpu. Aber da muss intel natürlich amd hinterher rennen weil die das auch mit den igpus machen.
Intel sollte einfach gameedition cpus machen mit ht ,übertaktung und ohne die doof igpu. Wäre auch gut mal wieder etwas mehr auf die leistung zu schauen an stelle der philosophie "amd kommt eh ned ran da brauchen wir auch ned mehr leistung in die cpus zu hauen".
Und davonab kommen in letzter zeit immer mehr games die mehrere kerne auch nutzen.
Für mich ist die iGPU extrem wichtig, aber nur das Vorhandensein, nicht die Leistung. Ohne würde es mir bei jedem Spiel wo ich Downsampling betreibe (fast alle) den 2ten Bildschirm komplett durcheinander werfen und der Sinn vom 2ten wäre futsch(Chats und andere Fenster hab ich immer im Blick)

Grund-Features wie AVX, Cachegröße und auch eine sehr ähnliche TDP sind bei Käufern gefragt.

Falsch. :ugly:

AVX, dafuq?! :D

Srsly.. Ich hab den E3-1245V2 gekauft, weil er einfach vom P/L-Verhältnis (i7 Leistung für 180€?!) einfach nur Bombe war :daumen: Dass da ne iGPU drin ist, war mir sowas von egal, genauso wie die TDP! Mir gehts um den längsten Balken bei BF3 fürs Geld (und kein AMD :D)
Momentan nutze ich die iGPU sogar (560Ti verliehen), damit ich fürs Abi lernen kann, und nicht in Versuchung komme zu zocken :ugly:

Wer eine 2500k aufwärts hat und auf 3xxx oder auf 4xx aufrüstet verbrennt sein Geld.
Kann man so nicht pauschalisieren. Wer aktuell eine Sandy Bridge CPU hat und über das nötige Kleingeld verfügt, für den wird der kommende Haswell-E sicher sehr interessant. Verdoppelte Kernanzahl und im CPU Limit deutlich mehr Leistung. Da sich Intel einen 8-Kerner im Desktop jedoch sicher gut bezahlen lassen und DDR4 am Anfang auch nicht so günstig wie DDR3 sein wird, ist das ein nicht ganz billiges Unterfangen. Nichtsdestotrotz ziehe ich ein Upgrade auf Haswell-E ernsthaft in Erwägung, wenn die 8 Kerne nicht der Extreme Edition vorbehalten sind. 1000€ für eine CPU geb ich dann doch nicht aus. ~500€ wäre meine Schmerzgrenze.

Ich habe mich vor 3 Jahren als passionierter OC´er dazu entschieden mir den Xeon zu holen. Damals war es ja noch mehr von Nutzen zu übertakten, heute reicht die Grundleistung einer Intel CPU mit 4 Cores oder mehr und 3,00 GHz Taktung für alles aus (Gaming,Videoschnitt ect.). Wenn die CPU nun noch fixer ist von Werk aus, brauche ich auch nicht zu "clocken". Also ict für mich das Thema OC vom Tisch.

Ist der V3 eigentlich verlötet ?
Wenn ja, ist es ein besseres Produkt als der 4770K :)

@PCGH; gutes Interview, dürft ihr in Zukunft öfters machen.
@Intel; wie immer ... :hail::hail::hail:

ganz richtig, bitte endlich mehr kerne, und lasst stattdessen die überflüssigen und minderwertigen grafikeinheiten weg - ihr grabt damit nur den beiden herstellern von ernsthaften grafikchips einen teil des einkommens ab. ohne GPU-hersteller ist der pc als spieleplattform wirklich tot!
es ist ja nicht so, als ob irgendjemand euch für CPUs mehr zahlen würde, weil da grafikkerne drinnen sind, schließlich verkauft ihr ja beides zum selben preis. [gebet ende]
du redest hier ein Gebet, das auf max 10% der PC User zutrifft, die anderen 90% haben sehr wohl was von der iGPU, OpenCL, Quicksync...man kann nämlich mehr machen mit einem PC als Spielen...

Des weiteren hat deine CPU, dein Mainboard usw ca 90% ungenutzte Features, und darüber regt sich auch kaum jemand auf...
"Intel: Wir denken, die Grund-Features wie AVX, Cachegröße und auch eine sehr ähnliche TDP sind bei Käufern gefragt. Einzig die Grafik und der Preis machen den Unterschied zwischen Server- und Desktop-fokussiertem Prozessor aus." :schief::schief::ugly::daumen2::lol::lol::klatsch::klatsch:

WTF ? er oder intel haben nix verstanden...

am besten einen xeon mit OC-funktion
bzw. einen i7 OHNE grafikeinheit. alles andere ist unsinn.

avx und cache interessiert bzw. kennt hier doch sowieso kaum jemand.
anständige heatspreader mit guter verbindung zum DIE waren auch mal schön....

mfg

Sicher, dass Intel hier was nicht verstanden hat? Mir sind Features wie MMX,AVX,SSE usw usf weitaus wichtiger als ob dieser dumme Heatspreader, was bringen mir ein paar Prozent mehr Leistung durch übertakten, wenn diese vorhin genannten Befehle und Features mehrere HUNDERT Prozent gebracht haben über die ganzen Jahre.
Das mit dem verlöteten HS ist für nichtmal 1% der User interessant und von Intel verlangen, dass sie ihr Produktportfolio ändern weil angeblich so viele das wollen ist ein bisschen Realitätsverweigerung
Sind halt tyische Marketingaussagen, oder glaubt jemand ernsthaft der würde sagen, dass der Xeon nur gekauft wird weils ein 4770 ist aber weniger kostet?
Und deutlich weniger kann....
AVX oder niedrigere TDP interessieren vermutlich 1% der Käufer, zumal die TDP nur wegen der fehlenden IGPU niedriger ist.
eigentlich interessiert eine hoher Umfang an Features und niedriger Verbrauch (=auch weniger Lärm usw) viel mehr als was hier in desm Forum so interessant ist. Aber auch wieder so eine unbegründete Aussage jenseits des Tellerrands...
Hier ist ganz klar zu sagen, für gamer ist die igpu einfach verschwendung bzw. überflüssig weil man eh eine extra grafikkarte drin hat. Dann ist klar "verlötet" auch ein stichwort wie viel schon geschrieben haben und jeder gamer nimmt sicherlich lieber ht an stelle der igpu. Aber da muss intel natürlich amd hinterher rennen weil die das auch mit den igpus machen.
Intel sollte einfach gameedition cpus machen mit ht ,übertaktung und ohne die doof igpu. Wäre auch gut mal wieder etwas mehr auf die leistung zu schauen an stelle der philosophie "amd kommt eh ned ran da brauchen wir auch ned mehr leistung in die cpus zu hauen".
Und davonab kommen in letzter zeit immer mehr games die mehrere kerne auch nutzen.
ganz ehrlich, wer mit seinem PC NICHTS ANDERES KANN ALS SPIELEN... sollte doch bitte eine Konsole kaufen und die Finger vom PC lassen. Wer nichtmal ein bisschen produktiv sein kann (und dann braucht man sofort die ganzen Zusatzfeatures, außerdem kann diese Dinge meist die iGPU mindestens genausogut und braucht einen Bruchteil der Energie etc usw), sollte wirklich zum Couch-Potatoe werden, ne PS4 oder Xbox kaufen und es lassen.
Klar hat der Xeon seinen Sinn, aber dieses herumgereite auf den Feature-vollständigen anderen CPUs verstehe ich einfach nicht bzw zeigt von einem sehr schmalen Tellerrand

Zuletzt bearbeitet:

In einigen Fällen sollte sich aber auch das lohnen zumindest wenn man einen Core i5 2xxx ohne K hat und man viel Leistung braucht wie Konvertieren oder Rendern, da ist ein Xeon E3-1245v3 schon ca. 50% besser wenn die 8 Threads genutzt werden können.

Ich war noch nie in solch Leistungsengpässen das ich meinen Prozessor übertakten musste..... hab mir fürn neuen Rechner jetzt auch nur einen 4570 gekauft weil der wahrscheinlich sowieso endless reichen wird

Was war das denn für ein Interview? :huh:
PCGH legt den Teppich aus und betet Intel an und Intel streckt den Arm aus und segnet oder was? :schief:

ich hab auch nen xeon e3-1230 v3 in meiner kiste. das ding geht richtig gut ab. klare kaufempfehlung :D
hab mich nicht für den e3-1240 v3 entschieden da der preis / leistungs unterschied in meinen augen zu groß ist.

Also den Leuten zu empfehlen eine Konsole zu nutzen, weil sie "nur" am PC spielen? Dafuq? :what:

Ich persönlich bin die Maus- und Tastatursteuerung gewöhnt und genieße meine Spiele auch gern in sehr hohen Details.
Die Konsolen liefern mir da zu matschige Texturen und vor allem kaum / keine Strategietitel.

Back to Topic: Die Aussagen des Intel-Vertreters sind typisch nichts sagend.
ich denke mal, dass der Grund des Interviews wirklich das vermeintliche Interesse am Desktop Xeon ist und nicht als Bevorzugung Intels gesehen werden sollte.
Nur finde ich es nicht richtig, von einer hohen, vermeintlichen Nachfrage (immerhin "nur" bei der Suche auf Platz 1) auf ein hohes Kaufvolumen vom Produkt zu schließen.
Hier wünsche ich mir Verkaufszahlen (auch gerne im Vergleich zum i5 & i7) als Anhaltspunkte!

@ PCGH-Redaktion: Ein solches Interview müsste dann fairerweise auch mit AMD zum Thema APU gemacht werden :stick:

Zuletzt bearbeitet:

Oder zum Thema Fx, Carrizo usw, in der Beziehung gibts bei AMD wohl mehr für uns interessante Themen.

@PCGH
Könnte man sowas öfter mit Firmen machen? Vielleicht ist wirklich immer 95% Marketinggeblubber, aber irgendeine Firma hat noch immer was ausgeplaudert :D (zuletzt Noctua mit dem Release des Nachfolgers des NH-D14 im Q2)

gute CPU der Xeon 1230V2...

Kann man so nicht pauschalisieren. Wer aktuell eine Sandy Bridge CPU hat und über das nötige Kleingeld verfügt, für den wird der kommende Haswell-E sicher sehr interessant. Verdoppelte Kernanzahl und im CPU Limit deutlich mehr Leistung. Da sich Intel einen 8-Kerner im Desktop jedoch sicher gut bezahlen lassen und DDR4 am Anfang auch nicht so günstig wie DDR3 sein wird, ist das ein nicht ganz billiges Unterfangen. Nichtsdestotrotz ziehe ich ein Upgrade auf Haswell-E ernsthaft in Erwägung, wenn die 8 Kerne nicht der Extreme Edition vorbehalten sind. 1000€ für eine CPU geb ich dann doch nicht aus. ~500€ wäre meine Schmerzgrenze.

Kann ich so Unterschreiben. Denke auch über ein Haswell-E nach. Bin auch gespannt ob es die 8 Kerne für 500€ geben wird. Ansonsten werde ich noch nicht wechseln.

Kann ich so Unterschreiben. Denke auch über ein Haswell-E nach. Bin auch gespannt ob es die 8 Kerne für 500€ geben wird. Ansonsten werde ich noch nicht wechseln.

Ich bete darum dass ich die 8 Kerne für 500 kriege. Oder mindestens die 6 für 300.

Ich bete darum dass ich die 8 Kerne für 500 kriege. Oder mindestens die 6 für 300.

Glaube ich nicht.
Der i7 4770k kostet 300€.
Der Nachfolger wird auch 300€ kosten.
Wieso sollte also Intel einen 6 Kerner für den gleichen Preis anbieten?

Intel hat aktuell die Wahl zwischen Baum oder Borke, Pest oder Cholera, oder welchen Vergleich man auch immer dazu nehmen möchte. ^^
Entweder man hält den Preis krampfhaft oben, und riskiert dass der Markt weiter stagniert, und die eigenen Fabs immer schlechter ausgelastet werden,
oder man senkt den Preis für die aktuelle Generation deutlich um den Markt etwas wiederzubeleben.
Aktuell hat sich Intel entschieden lieber in Ruhe Haswell weiter abzuverkaufen, und Broadwell und Skylake zu verschieben.

Ich persönlich halte von dieser Strategie nichts. Aber wir werden ja in 1 1/2 Jahren sehen, ob Intels Strategie richtig war.
Ich freue mich schon auf die nächsten News von Gartner und IDC zur Entwicklung des Desktop-Marktes.
Bisher waren die nämlich immer zu optimistisch.....

Zuletzt bearbeitet:
Oft genug werden Preisminderung/Verfall mit 100 MHz. mehr auf den vorherigen Takt ab gefangen. Das rechtfertigt vorerst eine gewisse Stabilität.Hat bisher immer funktioniert.So auch jetzt bei Haswell E

Die andauernden Vergleiche mit PC und Spielekonsolen sind absoluter Unsinn.Alleine meine Grafikkarte kostet mehr als jede Spielekonsole und das aus einem bestimmten Grund.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück