Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

Der Xeon E3-1230 v3 ist seit einiger Zeit der Platzhirsch im von Technikfans oft genutzten Geizhals-Preisvergleich, der auch von Portalen wie PC Games Hardware, Heise.de oder auch Computerbase eingesetzt wird. Wir wollten von Intel wissen, ob man mit dem großen Erfolg der Xeon-CPU im Desktopmarkt gerechnet hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

AW: Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

Intel gebt uns für die "normalen" Modelle wieder verlötete Headspreater, und gebt uns einen Octa Core für 500 und einen 6 Core für 300 €, ab Haswell E.

Sonst sind euere CPUs ja super, auch wenn wir nicht wissen können wie viel schneller sie mit einem ebenbürtigen Konkurrenten wären. Schätze nochmal gut 25 % Leistung wäre schon drin, aber naja, wie gesagt gehts auch so.

@PCGH: Gutes tolles Interview, wie immer. Immer mehr davon bitte.

AW: Interview mit Intel zum Erfolg des Xeon E3-1230 v3: "Wir bleiben der Community der Übertakter treu"

Intel gebt uns für die "normalen" Modelle wieder verlötete Headspreater, und gebt uns einen Octa Core für 500 und einen 6 Core für 300 €, ab Haswell E.
Ja is den heit scho Weihnachten...:D

Gruß

Der Xeon ist nur wegen dem guten Preis pro Kern/Thread Verhältnis so beliebt, sonst kann der nichts was den Normalo interessiert. i7 4770 für 200€ ist doch besser als i7 4770 für 300€:ugly:

Mit einigen Aussagen aus dem Interview bin ich nicht sonderlich einverstanden, oder sehe es einfach anders.

Ich glaube nicht, dass der Xeon besonders bei Enthusiasten beliebt ist. Enthusiasten greifen in meinen Augen zu einem Core i7 4770K oder sogar zu einem Ivy Bridge Extreme Prozessor. Ich glaube nicht, dass die sogenannanten Enthusiasten ihre Hardware innerhalb der Spezifikation laufen lassen, was aber beim Xeon einfach nicht anders möglich ist.

Desweiteren denke ich nicht, dass der Name Xeon zum Erfolg des Prozessors beiträgt. Gerade bei Leuten mit Halbwissen im Bereich der Computerhardware (Kennen sich nicht wirklich aus mit den technischen Unterschieden von Produkt A und Produkt B, wissen jedoch wie man einen PC selber zusammenbaut) hat sich noch nicht durchgängig durchgesetzt, dass man einen Xeon wie jeden anderen x beliebigen Prozessor auch verwenden kann.

AVX ist für geschätzt 90% der Käufer eines E3-1230 v3 völlig ohne Belang und von der niedrigeren TDP möchte ich garnicht erst reden.

Und warum wird eigentlich gerade die Version v3 so gehypt? v2 war genauso beliebt und da wurde dann nicht extra Intel deswegen interviewt.

Da hat Locuza den kopf auf den Nagel getroffen ;)

Mit einigen Aussagen aus dem Interview bin ich nicht sonderlich einverstanden, oder sehe es einfach anders.

Ich glaube nicht, dass der Xeon besonders bei Enthusiasten beliebt ist. Enthusiasten greifen in meinen Augen zu einem Core i7 4770K oder sogar zu einem Ivy Bridge Extreme Prozessor. Ich glaube nicht, dass die sogenannanten Enthusiasten ihre Hardware innerhalb der Spezifikation laufen lassen, was aber beim Xeon einfach nicht anders möglich ist.

Desweiteren denke ich nicht, dass der Name Xeon zum Erfolg des Prozessors beiträgt. Gerade bei Leuten mit Halbwissen im Bereich der Computerhardware (Kennen sich nicht wirklich aus mit den technischen Unterschieden von Produkt A und Produkt B, wissen jedoch wie man einen PC selber zusammenbaut) hat sich noch nicht durchgängig durchgesetzt, dass man einen Xeon wie jeden anderen x beliebigen Prozessor auch verwenden kann.

AVX ist für geschätzt 90% der Käufer eines E3-1230 v3 völlig ohne Belang und von der niedrigeren TDP möchte ich garnicht erst reden.

Und warum wird eigentlich gerade die Version v3 so gehypt? v2 war genauso beliebt und da wurde dann nicht extra Intel deswegen interviewt.
Wohl war das die extremen HW Nerds sich die Server Plattform 2011 zunutze machen ;) trotzdem bietet der E3 V3 auch viel für 200 Euro z.B. SMT und das ganze für Leute die keinen OC geplant haben macht es Sinn.

Übersetzung:
"Dennoch mögen wir die künstlichen Sperren und werden spezielle Modelle heraus bringen."
Ich hätt 'ne andere:
"Wir haben aus dem Erfolg der Xeon-Reihe gelernt und werden nun diese Modellreihe zu den gleichen Preisen wie die i5/i7-Gegenstücke anbieten. Der preisbewusste Nutzer erhält so für den gleichen Preis einen vollwertigen Intel Prozessor mit allen Technologien und geringerem Verbrauch."

Nachdem wir die ganze Produktpalette so künstlich zusammengestellt haben, damit diese Logik am Ende auch zutreffen kann. :schief:

ganz richtig, bitte endlich mehr kerne, und lasst stattdessen die überflüssigen und minderwertigen grafikeinheiten weg - ihr grabt damit nur den beiden herstellern von ernsthaften grafikchips einen teil des einkommens ab. ohne GPU-hersteller ist der pc als spieleplattform wirklich tot!
es ist ja nicht so, als ob irgendjemand euch für CPUs mehr zahlen würde, weil da grafikkerne drinnen sind, schließlich verkauft ihr ja beides zum selben preis. [gebet ende]

Der Xeon zeigt sehr gut, dass doch der Preis entscheidend ist.
280 € für einen 4770K sind eben doch 80 € zu viel für die Käufer.
Die Schmerzgrenze wurde von den Kunden bei ~200 € festgelegt.
Ich bin mir auch sicher das Intel als Monopolist gerne die Preise noch mehr erhöhen würde.
Nur schrumpft der Markt dafür seit Jahren, und Intel kann es sich einfach nicht leisten noch weniger zu verkaufen.
Die Intel-Fabs sind ja jetzt schon nicht gut ausgelastet.

Schade finde ich nur dabei, dass AMD als kleiner Mitspieler ganz unter die Räder kommt.
Und natürlich, dass der Kunde keine echte Auswahl mehr im klassischen CPU-Bereich hat.
Alles wird nur noch von Intel dominiert und es gibt kaum noch Gründe zum Aufrüsten.
Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware - ComputerBase
Trotz der Konsolendeals verliert AMD weiter Marktanteile im Desktop-Bereich.:(

fudzilla schrieb:
Intel ended Q3 with an 80.2 percent market share, down from 83.3 percent a year ago. AMD went up to 19.3 percent, up from 16.1 percent. However, in the PC space Intel actually gained share, while AMD’s share dropped from 16.1 to 15.8 percent.
AMD gaining x86 market share

Intel sollte sich ernsthaft überlegen, ob es nicht besser ist lieber die Verkaufspreise zu senken, als krampfhaft lieber weiter die Lagerbestände von Haswell zum aktuellen Preis zu verkaufen. Die Verschiebung von Broadwell und Skylake fördert nur zusätzlich die Stagnation des Desktop-Bereich.
Da kommt man nur wieder heraus, indem man Belebungsimpulse setzt. Sonst kommen bald die nächsten News das weitere Intel-Fabs verkauft oder geschlossen werden müssen.

"Intel: Wir denken, die Grund-Features wie AVX, Cachegröße und auch eine sehr ähnliche TDP sind bei Käufern gefragt. Einzig die Grafik und der Preis machen den Unterschied zwischen Server- und Desktop-fokussiertem Prozessor aus." :schief::schief::ugly::daumen2::lol::lol::klatsch::klatsch:

WTF ? er oder intel haben nix verstanden...

am besten einen xeon mit OC-funktion
bzw. einen i7 OHNE grafikeinheit. alles andere ist unsinn.

avx und cache interessiert bzw. kennt hier doch sowieso kaum jemand.
anständige heatspreader mit guter verbindung zum DIE waren auch mal schön....

mfg

Sind halt tyische Marketingaussagen, oder glaubt jemand ernsthaft der würde sagen, dass der Xeon nur gekauft wird weils ein 4770 ist aber weniger kostet?

AVX oder niedrigere TDP interessieren vermutlich 1% der Käufer, zumal die TDP nur wegen der fehlenden IGPU niedriger ist.

Das ist halt genau wie die Themenabende mit Hersteller XY wo auch nur Marketinganworten übrig bleiben, als zB der Typ von Intel so "überrascht" war woher die Leute wüssten das Intel WLP nutzt statt die Heatspreader zu verlöten...

Die Leute wissen genau was Sache ist und die Leute (hören) wollen, aber auch was sie sagen bzw NICHT sagen dürfen...

Ist die Grafikeinheit bei den Xeon-Prozessoren eigentlich physisch nicht vorhanden oder wird sie einfach nur deaktiviert? Ich habe irgendwie letzteres im Kopf.

Dennoch bleiben wir der Community der Übertakter treu und werden sie auch in Zukunft mit Angeboten adressieren.

Da hätte ich ja gerne diese Frage gestellt:

"Hand auf's Herz Intel, einerseits bietet ihr dedizierte Prozessoren mit freiem Multiplikator an, andererseits schmiert ihr durch die Bank bei allen CPU's normale WLP auf den Chip. Wieso werden die K-CPU's nicht mehr verlötet? Gerade Ivy-Bridge und Haswell haben gezeigt, dass man ohne "Nachbessern" keine gesunden Temperaturen erhält. Selbst einige Standard-CPU's pfeifen mit dem Referenzkühler aus dem letzten Loch. Denkt ihr nicht, dass man als Kunde für den Aufpreis bei den K-CPU's eine gute Wärmeabfuhr (verlötete Chips) verlangen kann?"
:klatsch:

Lasercut bei dem Die. Die iGPU ist auch beim Xeon vorhanden.
Intel hat dafür keine extra Maske um die Xeon zu produzieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle den Xeon E3-1230 ja auch schon seit Ivy Bridge (Xeon E3-1230v2) und ich muss sagen das mindestens die Hälfte der Leute denen ich den Xeon empfohlen habe mindestens einmal nachgefragt haben ob sie den wirklich nehmen sollen da ja drauf steht das es eine Server CPU ist oder Freunde aufgrund deswegen davon abgeraten haben, von daher würde ich sagen das nicht der Name zu dem Erfolg des Xeon E3-1230v3 beiträgt.
Hätte ich schon noch früher was von dem Xeon gewusst wäre damals ein Xeon E3-1230 oder E3-1235 bzw. E3-1245 bei mir ins System gekommen statt dem Core i5 2500.

Ich habe mir den Xeon geholt, weil K-Chips immer weniger Übertaktungsspielraum bieten, weil ich integrierte Grafikeinheiten blöd finde, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und ja - weil nicht jeder so'n Ding hat! Und was passiert? Jetzt hat DOCH jeder so'n Ding...! :ugly:

Hier ist ganz klar zu sagen, für gamer ist die igpu einfach verschwendung bzw. überflüssig weil man eh eine extra grafikkarte drin hat. Dann ist klar "verlötet" auch ein stichwort wie viel schon geschrieben haben und jeder gamer nimmt sicherlich lieber ht an stelle der igpu. Aber da muss intel natürlich amd hinterher rennen weil die das auch mit den igpus machen.
Intel sollte einfach gameedition cpus machen mit ht ,übertaktung und ohne die doof igpu. Wäre auch gut mal wieder etwas mehr auf die leistung zu schauen an stelle der philosophie "amd kommt eh ned ran da brauchen wir auch ned mehr leistung in die cpus zu hauen".
Und davonab kommen in letzter zeit immer mehr games die mehrere kerne auch nutzen.

Zurück