Scholdarr
Volt-Modder(in)
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"
Überhaupt mag ich den Trend nicht. Ich finde es viel besser, wenn man erst kurz vor Release mit dem Marketing anfängt, dann aber richtig. Man sollte dafür aber schon relativ weit fortgeschritten in der Entwicklung sein und z.B. alle Features mehr oder weniger im Sack haben. Anders sieht es natürlich bei Steam Early Access und Kickstarter und Co. aus, aber da ist die Entwicklung ja eh fast vollständig transparent. Also entweder richtige, vollständige Transparenz oder erst viel später mit dem Marketing anfangen und Spielmaterial zeigen. So wie das CDPR gehandhabt war, war das einfach Grütze. Und damit müssen sie jetzt natürlich leben. Die Devs können da recht wenig dafür, das muss man der Studioführung ankreiden, dass man die Katze zu früh aus dem Sack gelassen hat und damit eigentlich Dinge gezeigt hat, die nur für den internen Gebrauch bestimmt sein sollten (Visionstatement, Vertical Slice, frühe Alphaversion), zumindest wenn man nicht vorhat, die Spieler ständig und tiefgehend über die Entwicklung an sich zu informieren. Damit hat man sich mehr oder weniger selbst ein Bein gestellt und kann das JETZT nicht mehr wirklich ändern.
Ich finde es übrigens auch etwas lustig, dass alle so auf der Grafik rumhacken und den E3 2013 Trailer mit der aktuellen Grafik vergleichen, während sich scheinbar keiner einen Deut ums Gameplay kümmert. So wurde z.B. anno 2013 ein Gegneranvisierungssystem angekündigt, das ähnlich wie VATS in Fallout funktionieren sollte. Das wurde dann aber recht bald wieder aufgegeben, weil es scheinbar nicht gut umsetzbar war. Komisch, dass da keiner "Gameplaydowngrade" schreit heute. Wahrscheinlich wurde seit 2013 auch die ein oder andere Questreihe rausgeschmissen. Trotzdem schreit keiner "Storydowngrade". Und das wird auch nie jemand tun, weil heute scheinbar alle nur noch versessen auf Grafik sind, als ob sich 99% der Spiele nur darum drehen würden und man die Qualität des Spiels an der Qualität der Grafik bestimmen könnte. Aber auch da legt man sich gerne eine sehr einseitige Sichtweise zu. Ich habe es z.B. lieber, wenn es ein dynamisches Wettersystem und eine dynamisches Tag-/Nachtsystem gibt, während das im Gameplay bzw. im Trailer anno 2013 überhaupt nicht implementiert war. Da war es einfach immer nur düster. Das mag dem ein oder anderen gefallen, aber man muss mir schon mal noch mal extra erklären, warum MEHR Features einer Reduzierung der Grafikqualität führen. Zumal man ein dynamisches System unmöglich per einzelner Screenshots vergleichen kann...
@Moderation
Wir können ja viel diskutieren, aber ich denke persönliche Beleidigungen und sogar Drohungen haben hier nichts verloren. Da sollte mal jemand einschreiten.
Genau das. Das hab ich vor vielen Monaten schon kritisiert, dass man mit dem Marketing für Witcher 3 schon viel zu früh angefangen hat. Das ist ja jetzt schon fast zwei Jahre her, auf der E3 2013. Welches andere Spiel wird zwei Jahre lang beworben? Klar, es kamen Verschiebungen hinzu, aber selbst ein CoD oder AC wird praktisch nie mehr als 6 bis 10 Monate vor Release beworben.Außerdem: Welches Studio zeigt schon Gameplaymaterial aus frühen Entwicklungsphasen? Das hätte CD Project lieber mal lassen sollen.
Überhaupt mag ich den Trend nicht. Ich finde es viel besser, wenn man erst kurz vor Release mit dem Marketing anfängt, dann aber richtig. Man sollte dafür aber schon relativ weit fortgeschritten in der Entwicklung sein und z.B. alle Features mehr oder weniger im Sack haben. Anders sieht es natürlich bei Steam Early Access und Kickstarter und Co. aus, aber da ist die Entwicklung ja eh fast vollständig transparent. Also entweder richtige, vollständige Transparenz oder erst viel später mit dem Marketing anfangen und Spielmaterial zeigen. So wie das CDPR gehandhabt war, war das einfach Grütze. Und damit müssen sie jetzt natürlich leben. Die Devs können da recht wenig dafür, das muss man der Studioführung ankreiden, dass man die Katze zu früh aus dem Sack gelassen hat und damit eigentlich Dinge gezeigt hat, die nur für den internen Gebrauch bestimmt sein sollten (Visionstatement, Vertical Slice, frühe Alphaversion), zumindest wenn man nicht vorhat, die Spieler ständig und tiefgehend über die Entwicklung an sich zu informieren. Damit hat man sich mehr oder weniger selbst ein Bein gestellt und kann das JETZT nicht mehr wirklich ändern.
Ich finde es übrigens auch etwas lustig, dass alle so auf der Grafik rumhacken und den E3 2013 Trailer mit der aktuellen Grafik vergleichen, während sich scheinbar keiner einen Deut ums Gameplay kümmert. So wurde z.B. anno 2013 ein Gegneranvisierungssystem angekündigt, das ähnlich wie VATS in Fallout funktionieren sollte. Das wurde dann aber recht bald wieder aufgegeben, weil es scheinbar nicht gut umsetzbar war. Komisch, dass da keiner "Gameplaydowngrade" schreit heute. Wahrscheinlich wurde seit 2013 auch die ein oder andere Questreihe rausgeschmissen. Trotzdem schreit keiner "Storydowngrade". Und das wird auch nie jemand tun, weil heute scheinbar alle nur noch versessen auf Grafik sind, als ob sich 99% der Spiele nur darum drehen würden und man die Qualität des Spiels an der Qualität der Grafik bestimmen könnte. Aber auch da legt man sich gerne eine sehr einseitige Sichtweise zu. Ich habe es z.B. lieber, wenn es ein dynamisches Wettersystem und eine dynamisches Tag-/Nachtsystem gibt, während das im Gameplay bzw. im Trailer anno 2013 überhaupt nicht implementiert war. Da war es einfach immer nur düster. Das mag dem ein oder anderen gefallen, aber man muss mir schon mal noch mal extra erklären, warum MEHR Features einer Reduzierung der Grafikqualität führen. Zumal man ein dynamisches System unmöglich per einzelner Screenshots vergleichen kann...
@Moderation
Wir können ja viel diskutieren, aber ich denke persönliche Beleidigungen und sogar Drohungen haben hier nichts verloren. Da sollte mal jemand einschreiten.