Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Die ganze Preisdiskussion hier ist müßig. Die Preise werden nicht vom Manager (oder wem auch immer) aus dem Bauch rausgehauen, sondern knallhart ausgerechnet. Da niemand hier im Forum alle Details zu den kommenden Prozessoren oder AMDs Marktstrategie kennt, erübrigt sich damit jede weitere Diskussion.
Das ist großer Unsinn. Es wäre sinnlos zu spekulieren, genau dann wenn Manager es aus dem Bauch heraus festlegen würden. Da sie das aber nicht tun, sondern auf Basis von Kosten, Leistung, Konkurrenzprodukten, Absatzpotenzial in verschiedenen Preisklassen usw. entscheiden und einige dieser Punkte bekannt und andere zumindest abschätzbar sind, kann man sinnvolle Vorhersagen treffen. Das einige bekannte Fakten ignorieren oder ihren Vorstellungen anpassen ist ein anderes Thema.

Kommentare wie "Ich würde ja den Achtkerner für <beliebiger Betrag>€ raushauen" befinden sich in etwa auf dem Niveau von "Wenn ich groß bin werde ich mal Astronaut und stoppe Krieg" - sie sind kindisch, naiv und Träumerei, ohne dabei auf Zahlen zu basieren.
Wenn wir beim Thema kindisch sind, der Kommentar ist frei nach dem Motto: "Ich mag euch nicht, ihr seid alle doof".

+4 PCIe 2.0 soweit ich das verstanden hab
Ich bezweifle stark, dass die CPU natives PCIe2.0 besitzt. Die PCIe2.0 Lanes des Chipsatzes werden wohl eher über dessen Anbindung geroutet und nicht einfach nur durchgeschleift. Dafür spricht z.B. auch, dass mit dem X300 die PCIe3.0 Lanes des Chipsatzes frei werden, aber keinerlei PCIe2.0 Lanes.

Irgendwie witzig, wenn es hier immer wieder heißt, AMD müsse soooo viel günstiger anbieten als Intel (über 50% günstiger? ^^), um Anteile zu generieren. Dabei übersehen aber alle das Problem, dass Intel einfach seine Preise senken kann, statt aktuell rund 100% Marge hätten sie dann gegebenenfalls noch immer 20%. Wenn AMD zu günstig ist und einen echten Preiskampf beginnen, können sie nur verlieren, gegen eine Firma, die in einem Jahr mehr Gewinn macht, als AMD in den letzten 10 (20? ihrer gesamten Existenz?) zusammen...

Daher ist ein nicht zu großer Respektabstand mMn am gesündesten, Intel muss nicht zwingend nachziehen und beide verdienen noch immer genug, um überleben zu können.

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ist keinesfalls so, dass Intel so einfach die Preise so weit senken kann/will. Erstens haben sie einige Projekte, die damit querfinanziert werden und andererseits machen ihnen die Investoren die Hölle heiß, wenn sie die Preise mehr als unbedinkt nötig senken. Schließlich hat man zu Pentium4 Zeiten bewiesen, dass man selbst mit teurer & schlechter seine Marktanteile zum größten Teil behaupten kann.
Man wird sich grob an Intel Desktop-Markt Preisen orientieren. Deswegen dürfte der 4C ziemlich sicher im Bereich von i5 oder der kleinen i7 landen. Nun könnten sie natürlich die Preise für 6C und 8C Versionen entsprechend der Intel-Pendants setzen, aber damit kämen sie aus dem Preisfenster für typische Desktop-Prozessoren heraus, was schlechte Verkaufszahlen zur Folge hätte, was nicht in AMDs Interesse liegen kann. Ergo wird der 4C im Vergleich zu Intel vielleicht etwas günstiger. Der Abstand zwischen den einzelnen Versionen dürfte aber sehr viel geringer sein als das bei Intel der Fall ist und damit wären die großen verhältnismäßig günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie witzig, wenn es hier immer wieder heißt, AMD müsse soooo viel günstiger anbieten als Intel (über 50% günstiger? ^^), um Anteile zu generieren. Dabei übersehen aber alle das Problem, dass Intel einfach seine Preise senken kann, statt aktuell rund 100% Marge hätten sie dann gegebenenfalls noch immer 20%. Wenn AMD zu günstig ist und einen echten Preiskampf beginnen, können sie nur verlieren, gegen eine Firma, die in einem Jahr mehr Gewinn macht, als AMD in den letzten 10 (20? ihrer gesamten Existenz?) zusammen...

Daher ist ein nicht zu großer Respektabstand mMn am gesündesten, Intel muss nicht zwingend nachziehen und beide verdienen noch immer genug, um überleben zu können.

AMD gibt es jetzt seit fast 50 Jahren (48).

Das ist großer Unsinn. Es wäre sinnlos zu spekulieren, genau dann wenn Manager es aus dem Bauch heraus festlegen würden. Da sie das aber nicht tun, sondern auf Basis von Kosten, Leistung, Konkurrenzprodukten, Absatzpotenzial in verschiedenen Preisklassen usw. entscheiden und einige dieser Punkte bekannt und andere zumindest abschätzbar sind, kann man sinnvolle Vorhersagen treffen. Das einige bekannte Fakten ignorieren oder ihren Vorstellungen anpassen ist ein anderes Thema.

Und diese ganzen von dir genannten Parameter sind öffentlich bekannt? Wie ist denn das Absatzpotential? Oder die Produktionskosten? Wie viel Marge kriegt der Händler, wie hoch waren die Entwicklungskosten und in welcher Zeitspanne will AMD diese Investitionen wieder reinholen? Welche Zielgruppe will man ansprechen und wie viele CPUs / Mainboards werden zum Start verfügbar sein? Wenn man sich anschaut, was wir alles nicht wissen, sind wenn überhaupt nur sehr grobe Preiseinschätzungen möglich (z.B. weniger als 1k€). Aussagen wie "der Achtkerner kostet sicher nicht mehr als 500€" kann zumindest ich aus der dünnen Informationslage nicht herauslesen.

Aber glaubt ihr mal weiter an euren Achtkerner auf 6900K Niveau für 400€....

Und völlig OT: Ryzen hat 20 PCIe 3.0 Lanes direkt an der CPU, plus nochmal 4 PCIe 3.0 Lanes und 8 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz. Je nach Mainboard können die Chipsatzlanes natürlich auch für mehr SATA, Ethernet oder sonstirgendwelche Ports verwendet werden, die sind also nicht immer alle als PCIe Slot realisiert.

Ich werde zwar nicht jetzt meinen I7 4770 (damals noch 250€) ersetzen, aber sobald ein neuer kommt ist Ryzen 100 mein Favorit.

Und diese ganzen von dir genannten Parameter sind öffentlich bekannt?
Genaue Zahlen? Nein, abschätzen bzw. eingrenzen kann man sie aber durchaus.

Wie ist denn das Absatzpotential?
Zum Abschätzen kannst du z.B. mal in die Geizhals Top100 schauen, oder in Foren-Umfragen oder Newsmeldungen lesen zu durchschnittlichen Verkaufspreise von Komplettrechner. Das ergibt sicherlich keine genauen Zahlen, wird dir aber zeigen, dass du mit CPUs > 500-600€ keine Hoffnungen auf hohen Absatz machen brauchst und dass bei Durchschnittspreise unter 600€ für Komplettrechner sicherlich nicht mehr als 150-200€ für die CPU drin sind.

Oder die Produktionskosten?
Wir wissen, dass Ryzen in der gleichen Größenordnung wie Polaris 10 spielt und dieser wird mitsamt Board und VRAM für <200€ verkauft. Wenn du davon noch Zoll und Steuern abziehst und berücksichtigst, dass die Händer auch noch was dran verdienen, kannst du grob abschätzen, dass ein Chip dieser Größe mit diesem Prozess sicherlich deutlich unter 100€ in der Produktion kostet. Es gibt also rein aus Kostensicht keinen Grund, warum die CPU teurer als z.B. Polaris 10 sein müsste.

Wie viel Marge kriegt der Händler, wie hoch waren die Entwicklungskosten und in welcher Zeitspanne will AMD diese Investitionen wieder reinholen? Welche Zielgruppe will man ansprechen und wie viele CPUs / Mainboards werden zum Start verfügbar sein?
Das alles spielt eine Rolle, allerdings bei weitem nicht so eine große wie du uns vormachen willst. Wenn du die Zielgruppe kennst (in erster Linie die i5 und i7 Käufer) hast du auch schon einen Preisbereich für vergleichbare CPUs. Der 4C wird also auf keinen Fall teurer als ein großer i7 werden und das gilt unabhängig von all den aufgeführten Punkten. Der Grund: wir wissen, dass die pro-Kern Leistung niedriger als z.B. bei Kaby Lake ist ergo können sie nicht höher gehen. Jetzt wirst du vermutlich fragen woher wir das wissen: weil alle Aussage von AMD darauf hindeuten. Auch der Umstand, dass sie bei den bisher gezeigten Tests direkte Vergleiche mit Intels 4C CPUs gemieden haben macht das deutlich. Ähnliches gilt für die 6C-Version. Intels Pendant gibt's ab ~450€. AMD hätte hier zwar eine günstigere Plattform, dafür aber auch weniger Ausstattung. Geht AMD über diese Preisgrenzen, werden sie nicht viel absätzen. Einzig beim 8C haben sie etwas mehr Spielraum.

Aussagen wie "der Achtkerner kostet sicher nicht mehr als 500€" kann zumindest ich aus der dünnen Informationslage nicht herauslesen.
Kann ich auch nicht, allerdings kann ich herauslesen, dass die 4C auf jeden Fall bis min. 200€ heruntergehen werden und das ein 6C sicherlich für weniger als 450€ zu bekommen sein wird. Beim 8C kann ich nur grob schätzen, aber ich denke mal das unter 600€ für eine kleinere Version wahrscheinlich ist und auch knapp unter 500€ durchaus möglich.

Aber glaubt ihr mal weiter an euren Achtkerner auf 6900K Niveau für 400€....
Das Spitzenmodell wird sicherlich teuer, aber günstiger als der 6900K. Wie wär's mit 800€?

Und völlig OT: Ryzen hat 20 PCIe 3.0 Lanes direkt an der CPU, plus nochmal 4 PCIe 3.0 Lanes und 8 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz. Je nach Mainboard können die Chipsatzlanes natürlich auch für mehr SATA, Ethernet oder sonstirgendwelche Ports verwendet werden, die sind also nicht immer alle als PCIe Slot realisiert.
Diese Zählweise hat mich schon immer etwas gestört, denn die die acht PCIe2.0 Lanes des Chipsatzes werden über die vier PCIe3.0 Lanes des Chipsatzes geroutet und mit allem was am Chipsatz hängt geteilt. Deswegen macht meiner Meinung eine Angabe wie 20+4 bzw. 16+4+4 mehr Sinn, dess das ist die max. Bandbreite, die das System wirklich nutzen kann.

AMD gibt es jetzt seit fast 50 Jahren (48).

Genau, seit meinem Geburtjahr :nicken:

Ryzen hat sicherlich großes Potenzial Intel das Leben etwas schwerer zu machen, absolut wird es Intel nicht wirklich weh tun aber ich glaube das sich da jetzt schon beim blauen Riesen einige ärgern, das man den "Zwerg" AMD wohl nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatte. Ich finde es Klasse das, egal wo man nachliest, Ryzen sehr positiv erwartet wird und doch mittlerweile viele eine AMD Plattform für ihr nächstes System in planen. Wenn das am Gesamtmarkt durchschlagen würde könnte sich AMD recht schnell von den letzten Jahren erholen, da die Strukturen ja im Laufe der Jahre sehr auf Kostenoptimierung aus gerichtet wurden könnte ordentliches Kapital in die Tilgung der Schulden und in die Entwicklung fließen.
Wäre für den Markt wohl am Besten.

Schönes Interview, hab ich gern gelesen! Danke dafür! Obwohl die Antworten von 'nem Marktschreier sind, macht es doch irgendwie weiter Hoffnung.

800 € für einen SR 7 BE im breich des möglichen. Wenn AMD wirklich einen ich sach mal ca 4ghz 8/16 hinbekommt der wirklich mit dem 6900 den Boden wischt auch vll mehr.
Macht aber keinen Sinn mit den angebotenen Mainboards. Ich bin echt mal gespannt was noch so alles kommt. Die Server/Workstations Mainboards und Zen-Opterons kommen ja auch noch.

Marketing blaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ja, es gibt tatsächlich "noch" Leute, die mit Ivy-Bridge unterwegs sind (mich!). Und mit dieser alten Ivy-Bridge CPU @4,6 GHz hänge ich in Spielen immer noch alles ab, was AMD bisher produziert hat!
AMD, bitte überzeugt mich, dass ihr zu vernünftigen Preisen CPU's auf den Markt bringt, die schneller als Intels zu höheren Preisen sind und ich kaufe den Kram beim nächsten Upgrade gern!
Aber bitte nicht wieder nur rumposaunen wie bei Bulldozer & Co und dann nur ein zweitklassiges Produkt auf den Markt bringen, das bei wesentlich höherem Stromverbrauch mit mehr Abwärme nur auf das Niveau eines mittelklassigen Konkurrenzproduktes kommt (siehe FX 8xxx / 9xxx-Reihe im Vergleich zu Intel CPU's und RX4XXX-Reihe im Vergleich zu NVidia).

Sorry AMD, ich habe euch in Sachen CPU über sehr viele Jahre die Treue gehalten, aber irgendwann musste ich zu Intel wechseln und habe dadurch seit 4 Jahren keinerlei Performanceprobleme!

Wenn am Ende wieder nur ein überteuertes Produkt erscheint, das zu Lasten des Stromverbrauchs, der Abwärme und somit der Lautstärke gerade so mit der Konkurrenz mithalten kann (siehe FuryX, siehe FX 9590), dann kann das für mich leider keine Alternative sein.

Es braucht Prozessoren mit der Leistung eines aktuellen i5 / i7 zu einem etwas günstigeren Preis (und wenn es nur 10-15 % weniger sind), damit die Masse der Käufer wieder zu AMD greift.

Genau, seit meinem Geburtjahr :nicken:

Ryzen hat sicherlich großes Potenzial Intel das Leben etwas schwerer zu machen, absolut wird es Intel nicht wirklich weh tun aber ich glaube das sich da jetzt schon beim blauen Riesen einige ärgern, das man den "Zwerg" AMD wohl nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatte. Ich finde es Klasse das, egal wo man nachliest, Ryzen sehr positiv erwartet wird und doch mittlerweile viele eine AMD Plattform für ihr nächstes System in planen. Wenn das am Gesamtmarkt durchschlagen würde könnte sich AMD recht schnell von den letzten Jahren erholen, da die Strukturen ja im Laufe der Jahre sehr auf Kostenoptimierung aus gerichtet wurden könnte ordentliches Kapital in die Tilgung der Schulden und in die Entwicklung fließen.
Wäre für den Markt wohl am Besten.
AMD kann Intel schon Ärger machen, aber nicht mit SummitRidge, sondern mit RavenRidge bzw. allgemein durch APUs.
Intel hat die letzten Jahre ja so einiges an Resourcen aufgewendet um ihre iGPUs zu verbessern, auf ein wirklich tolles Niveau sind sie aber nicht gekommen. Bisher haben sich AMD und Intel im APU-Segment immer mit schlechtem CPU und exzellentem GPU-Part gegen guten CPU-Part und einen akzepatblen GPU-Part gekloppt. Sollte AMD mit der Zen-Architektur nun bei der CPU mehr oder weniger gleich ziehen, hat Intel ein ernsthaftes Problem. Leider aber wahrscheinlich zunächst erst einmal nur im Desktop, Notebooks und AMD sind ja bekanntermaßen in den letzten Jahren ein ziemliches Trauerspiel gewesen.
Sollte AMD hingegen auch die Füße in den Notebookmarkt bekommen und dort einige Award-Geräte an Land ziehen, dann wäre das ein echt harter Schlag für Intel und könnte gleichzeitig AMD wieder voll und ganz reetablieren.

Das Spitzenmodell wird sicherlich teuer, aber günstiger als der 6900K. Wie wär's mit 800€?
Würde ich zumindest eher glauben als 400€.

Diese Zählweise hat mich schon immer etwas gestört, denn die die acht PCIe2.0 Lanes des Chipsatzes werden über die vier PCIe3.0 Lanes des Chipsatzes geroutet und mit allem was am Chipsatz hängt geteilt. Deswegen macht meiner Meinung eine Angabe wie 20+4 bzw. 16+4+4 mehr Sinn, dess das ist die max. Bandbreite, die das System wirklich nutzen kann.

Gibts dafür ne Quelle? Der Chipsatz ist doch gar nicht per PCIe, sondern mit AMDs proprietärer Schnittstelle an die CPU gekoppelt. Warum sollten die PCIe x4 Lanes sich da Bandbreite mit dem Rest teilen müssen? :huh:

AMD kann Intel schon Ärger machen, aber nicht mit SummitRidge, sondern mit RavenRidge bzw. allgemein durch APUs.
Intel hat die letzten Jahre ja so einiges an Resourcen aufgewendet um ihre iGPUs zu verbessern, auf ein wirklich tolles Niveau sind sie aber nicht gekommen. Bisher haben sich AMD und Intel im APU-Segment immer mit schlechtem CPU und exzellentem GPU-Part gegen guten CPU-Part und einen akzepatblen GPU-Part gekloppt. Sollte AMD mit der Zen-Architektur nun bei der CPU mehr oder weniger gleich ziehen, hat Intel ein ernsthaftes Problem. Leider aber wahrscheinlich zunächst erst einmal nur im Desktop, Notebooks und AMD sind ja bekanntermaßen in den letzten Jahren ein ziemliches Trauerspiel gewesen.
Sollte AMD hingegen auch die Füße in den Notebookmarkt bekommen und dort einige Award-Geräte an Land ziehen, dann wäre das ein echt harter Schlag für Intel und könnte gleichzeitig AMD wieder voll und ganz reetablieren.

Wobei ich dabei denke das Apple wohl als erster ein Raven Ridge Notebook baut (also so richtig mit 3200mhz Dual Channel Ram und 28 Watt TDP).
Im allgemeinen hatten die AMD APUs in Notebooks gegenüber den Intel IGPUs immer einen großen Fertigungs und CPU Nachteil.
Dazu kam noch das die AMD APUs stark durch die Bandbreite limitiert waren was sich mit 3200mhz DDR4 Ram und Vegas Bandbreitenkompression deutlich besser sein dürfte.

Genau. Der Hexa Core i7 kostet ca. 400 Euro. Ein 8 Kerner von AMD mit (wesentlich!) schlechterer Ausstattung wird sich bestimmt gut verkaufen und AMD helfen, positive Verkaufszahlen zu machen, bei doppeltem Preis.Ironie off. Wenn AMD das macht, werden sie bankrott gehen, ganz einfach. Warum für 2! Kerne mehr 100 Prozent mehr Geld zahlen, bei gleichzeitig schlechterer Ausstattung??

Bleibt doch bitte auf dem Boden. Aber gut, wenn AMD doch billiger werden sollte, dann werden doch alle hier 500Euro+ schreienden Menschen mit Sicherheit das übrige Geld an AMD spenden oder? Immerhin scheint ihr ja dazu bereit zu sein, so viel Geld auszugeben. Ich jedenfalls bin es nicht. Und viele andere auch nicht.

Ziemlich Hype-schürender Artikel, lässt mich aber total kalt. Ansonsten mochte ich AMD schon immer aufgrund Ihrer Ehrlichkeit und Transparenz und wünsche Ihnen nen guten Start mit Ryzen, Vega und Co. im neuen Jahr.
Bisl Konkurrenz tut sicher vielen mal ganz gut! ;) Featureset scheint zu stimmen, Preis und Verfügbarkeit .. sehen wir ja dann!

Immerhin scheint ihr ja dazu bereit zu sein, so viel Geld auszugeben. Ich jedenfalls bin es nicht. Und viele andere auch nicht.
Dann musst du dir eben einen Ryzen mit 4 oder 6 Kernen kaufen. Der 8C/16T Ryzen ist nicht für die Breite Masse gedacht, die nur 400-500 EUR für einen kompletten PC ausgeben.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie bei den 40% die leistung pro Modul mit der Leistung pro Kern verglichen haben.
Soll heißen FX8350+40%= 4/8 Ryzen

40% ja... aber zu Bristol Ridge, nicht dem Piledriver im Fx 8350. Sprich je nach Szenario dürfte dieser wohl 40-60% abgehängt werden bei der IPC. Dann stellt sich natürlich noch die Taktfrage - wie hoch takten die RyZen schlussendlich? 3,4 Ghz Takt minimal hört sich schon mal gut an und dürfte laut dem Test von CanardPC dem i7 6900 sehr gefährlich werden - dort war der RyZen Enginering Sample mit deutlich weniger Takt schon nur knapp hinter dem Intel Chip, bei leicht weniger Verbrauch.

Wir werden sehen, wenn erste unabhängige CPU-Benchmarks das bestätigen, was AMD hier an Leistung verspricht. Die Energieeffizienz mit inbegriffen.

AW: Interview mit AMD: &amp;quot;Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade&amp;quot;

Genau. Der Hexa Core i7 kostet ca. 400 Euro. Ein 8 Kerner von AMD mit (wesentlich!) schlechterer Ausstattung wird sich bestimmt gut verkaufen und AMD helfen, positive Verkaufszahlen zu machen, bei doppeltem Preis.Ironie off.
Erstens bezahlst du die bessere Ausstattung im erster Linie über den Mainboardpreis und zweitens vergleichst du den günstigsten Intel 6C mit dem teuersten AMD 8C. Der Chip dient nur dazu das Geld von Leuten, denen der Preis egal ist, abzuschöpfen. Zudem ist die 8C Version sicherlich nicht die Brot und Butter CPU, die ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis braucht.
Wie schon geschrieben dürfte der Einstieg in die 8C Welt bei AMD auch günstiger zu bekommen sein. Je nach Pro-Kern-Leistung schätzungsweise bei 500-600€. Und damit wäre man unter Berücksichtigung der Plattformkosten vermutlich unterhalb der Kosten für ein günstiges Intel 6C System.

Bleibt doch bitte auf dem Boden. Aber gut, wenn AMD doch billiger werden sollte, dann werden doch alle hier 500Euro+ schreienden Menschen mit Sicherheit das übrige Geld an AMD spenden oder? Immerhin scheint ihr ja dazu bereit zu sein, so viel Geld auszugeben. Ich jedenfalls bin es nicht. Und viele andere auch nicht.
500€ wären oberhalb meiner Schmerzgrenze, auch wenn ich bei guter Pro-Kern-Leistung und 8C für 500€ schwach werden könnte. Leider heißt das nicht, dass AMD das auch so anbieten wird.

Gibts dafür ne Quelle? Der Chipsatz ist doch gar nicht per PCIe, sondern mit AMDs proprietärer Schnittstelle an die CPU gekoppelt. Warum sollten die PCIe x4 Lanes sich da Bandbreite mit dem Rest teilen müssen? :huh:
Du meinst den Infinity fabric? Der wird mWn nur CPU/GPU-intern, in den APUs zur Verbindung von CPU- und GPU-Teil und bei Multi-Sockelsystemen verwendet. Vielleicht später im Supercomputerbereich auch mal um dGPU und CPU zu verbinden. Die Anbindung des Chipsatzes per PCIe wird auch hier erwähnt: AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück