AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"
Input von AMD, der weitere Hinweise liefern würde, blieb aus. Trotzdem wird weitergestritten und weitergestritten und weitergestritten...

Im Vergleich zu früheren Threads ist die Diskussion doch vernünftig bisher. Einen Streit kann ich hier nicht erkennen und in Ermangelung weiterer Informationen von Seiten AMD kann man ja weiter nichts als spekulieren. Bis zu einem gewissen Grad macht das ja auch Spass
BTT:
Ich kann die Argumentation schon verstehen, gebe allerdings zu Bedenken, dass es 6 Kerner schon für überschaubares Geld gibt. Es schwingt in der Argumentation immer mit, dass es einerseits ja kaum Leute gäbe, die 500+€ für CPUs ausgeben und andererseits alle auf mehr wie 4 Kerne hoffen.
Letzteres wäre dann allerdings selbst bei AMD wohl nicht für 200€ zu haben, ein Betrag der auch in diesem Thread schon gefallen ist. Setzt man die Latte mal bei 6c, dann gibts den 6800k für ~440€ (lt. Geizhals). Der Logik folgend müsste bei nahezu gleicher Leistung (Tests stehen noch aus) dann den entsprechenden AMD Preisnachlass geben, was in ca. 300-350€ endet. Ob dann der 8c (was ja ebenso erhofft wird) für 500€ über die Wupper geht, keine Ahnung.
Verbleibt der Sinn und Zweck. Wenn man allumfassende Argument "gewappnet für die Zukunft und dafür investier ich 350+€" mal ausklammert, dürfte es Stand heute fraglich sein, ob man auf 6 oder 8c wechseln "sollte". Der 7700k thront nicht umsonst in den aktuellen Spiele-Benchmark-Rankings auf Platz 1, einfach weil noch so viele Engines schlichtweg alles über 4 ignorieren. Die paar wenigen kommen erst nach und nach zum Tragen, was allerdings noch Jahre dauert weil die Welt nicht aus Triple-A Engines besteht. Stellaris gurkt z.B. nur auf einem einzigen Kern -.-. Hallock erwähnt Haswell, den man ja entsprechend ebenso übertakten kann. Hinterlässt die Frage, wie viel Plus an Performance von 4c @4,5Ghz zu Ryzen 6c erwarten kann? Klar, ich spreche hier von Games, bei Anwendungen sieht das schon anders aus, doch dann sind Investitionssummen von geringerer Relevanz. Kurzum, braucht man 8c? Oder anders je nach Geldbeutel gefragt, wie viele und insbesondere welche Ryzen-Modelle liegen unter 200€?
Schwierig schwierig. Ist es erfreulich, dass AMD aufzuschließen scheint? Definitiv. Wird es die Offenbarung? Wohl eher nicht, begrüßenswert jedoch eine Angleichung der Preise.
Anmerkung meinerseits: AMD braucht im CPU Geschäft weniger die Marktanteile, sondern Umsatz und Gewinn generell. Die x86 Architektur nimmt sich mit den standardisierten Befehlssätzen nicht wirklich viel, ganz im Gegensatz zum Grafikkarten-Markt. Es könnte also der 8c Ryzen genauso gut 20% Rabatt zu Intel erhalten und dann dennoch 850+€ kosten. Wer wirklich 8c braucht, bezahlt dann halt

. Ganz so fiktiv wäre das nicht, wir spekulieren ja eh bis AMD offiziell die UVP angibt