Internetradio mit "Uralt-Anlage"

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie bekomme ich am einfachsten eine alte Stereoanlage "Internetradio" tauglich?
Geht das überhaupt? Die Anlage ist gut und gerne 15 Jahre alt (Pioneer).
Ein Freund will in einem kleinen Laden so die Hintergrundmusik laufen lassen.

Gruß
wolf_523

Einfach ein internetradio anschließen, zb aus der logitech squezebox Reihe, ich bevorzuge die v3 oder touch. Einfach mal googlen. Die v3 funktioniert bei mir mit einem onkyo reciever +verstärker aus 1990

Würde einfach einen Laptop o.ä. anschließen. Was sind denn für Eingänge vorhanden, ist Klinke 3,5mm schon dabei?

Smartphone anschließen (auch ausgemusterte). Einen Shoutcast compatiblen Player draufladen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
1. was ist denn "möglichst günstig", vor allem wenn für einen Laden ist, wo man es eh steuerlich absetzen könnte? Auch dran denken, dass es Gema-Gebühren kostet, wenn er das macht. D.h. wenn jetzt zB 50€ schon zu viel sind, dann soll er lieber ganz lassen, denn dann wird er sich über die Gebühren erst recht nicht leisten können ;) denn das sind pro Jahr AFAIK ca 100€ bei kleinen Verkaufsräumen.

2. wenn es eh nur "für den Hintergrund" im Laden ist, warum "muss" es dann die riesige Auswahl über Internet sein, warum reicht kein normales Radio oder einfach nur Lieder von CD oder so?

3. das billigste wäre wohl in der Tat ein Einsteigersmartphone. denn da gibt es einige ab 60€, und "Internetradios" hab ich eher erst ab 90€ gefunden, außer 2-3, die aber mies bewertet werden. Was sein könnte: manche zb BluRay-Player haben auch Internetradio, und falls er nen TV oder Monitor mit HDMI hat, könnte er auch einen günstigen Player nehmen, FALLS es da einen günstigen gibt.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass es irgendwelche Billig-"Audio Allround"-Teile gibt, die AUCH Internetradio haben und die ich übersehen hab.

Ein RasPi ist hier wohl die günstigste Lösung, bei der man einmalig 30 Minuten investieren müsste. Ansonsten kann man auch gerne das doppelte ausgeben, wo man allein bei der Suche ne Stunde verbringen kann [emoji14]

Wenn ein Handy zur Hand ist, kann man auch einfach einen Bluetooth Empfänger an die Anlage anschließen und dann von Handy aus streamen

Wenn ein Handy zur Hand ist, kann man auch einfach einen Bluetooth Empfänger an die Anlage anschließen und dann von Handy aus streamen
Ein Handy zu kaufen hatten wir ja schon vorgeschlagen, aber das ggf. VORHANDENE Handy will man sicher nicht nutzen, denn dann würden ja auch Anrufe über die Lautsprecher gehen bzw. man würde das klingeln mitkriegen, und dann müsste man extra die Verbindung trennen, wenn man telefonieren will. Zudem zieht BT natürlich auf Dauer auch ziemlich viel Akku, und der Kumpel will bestimmt nicht sein persönliches Handy dauernd am Netzteil dranlassen ;)

Ein Aux Kabel idr 3,5mm von irgendeinem Empfangsgerät wie Laptop, PC, Handy, Tablett an den Verstärker und gut. Alternativ ein Adapterkabel von 3,5mm Klinge auf Chinch.

Ja, aber nur zum Steuern. Das ist ja üblich und bei den allermeisten Streamern so. Da kann man einfach ne App auf sein Alltagshandy spielen und gut ist. Das muss weder die ganze Zeit laufen, noch irgendwelche Daten bereit stellen.

Zurück