Internetradio mit "Uralt-Anlage"

Ja, aber nur zum Steuern. Das ist ja üblich und bei den allermeisten Streamern so. Da kann man einfach ne App auf sein Alltagshandy spielen und gut ist. Das muss weder die ganze Zeit laufen, noch irgendwelche Daten bereit stellen.

Hat denn das Chromecast Audio auch Internetradio bzw. eine kompatible App dafür?

Ich habe den Chromecast Audio Stick noch nie in der Hand gehabt. Das Teil juckt mich nicht wirklich, von daher weiß ich es nicht mit Bestimmtheit. Allerdings habe ich die erste Generation Chromcast. Dort kann man allerlei Apps nutzen, sicherlich auch welche für Webradio. Ich habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert weil ich zum einen extrem wenig Radio höre und es zum anderen für mich keinen Sinn macht über einen Stick, der im Fernseher steckt Radio auf meiner Anlage zu hören wenn nebendran mein Naim steht, der das alles auch kann und das dazu noch signifikant besser!

Ja aber wenn ich doch sowieso ein Smartphone/Tablet brauche, dann nehm ich doch einfach einen wesentlich günstigeren Audio-Bluetooth Empfänger.
So ein Teil macht in diesem Szenario nun echt am wenigstens Sinn. Denn WENN er eh schon ein Smartphone hat, was er privat oder für den Laden benutzt, könnte er nen Chomecast kaufen und damit dann steuern. Bluetooth in Verbindung mit diesem Smartphone macht aber dann keinen Sinn, weil - wie ich schon schrieb - dann ja im Laden über die Boxen auch alle anderen Geräusche wie News- und Messenger-Töne und vor allem auch Anrufe laufen würden, und wenn er telefonieren will müsste er die BT-Verbindung immer extra trennen, wenn er nicht will, dass man über Boxen alles mithört.

Wenn er wiederum noch GAR kein Smartphone/Tablet hat, dann macht es natürlich keinen Sinn, sich ein Smartphone/Tablet zu kaufen UND den Chromecast oder ein Bluetooth-Teil, sondern dann kauft man sich ein Smartphone/Tablet und schließt das Ding einfach per Audiokabel an die Anlage an, basta. :D ;)

So ein Teil macht in diesem Szenario nun echt am wenigstens Sinn. Denn WENN er eh schon ein Smartphone hat, was er privat oder für den Laden benutzt, könnte er nen Chomecast kaufen und damit dann steuern. Bluetooth in Verbindung mit diesem Smartphone macht aber dann keinen Sinn, weil - wie ich schon schrieb - dann ja im Laden über die Boxen auch alle anderen Geräusche wie News- und Messenger-Töne und vor allem auch Anrufe laufen würden, und wenn er telefonieren will müsste er die BT-Verbindung immer extra trennen, wenn er nicht will, dass man über Boxen alles mithört.

Wenn er wiederum noch GAR kein Smartphone/Tablet hat, dann macht es natürlich keinen Sinn, sich ein Smartphone/Tablet zu kaufen UND den Chromecast oder ein Bluetooth-Teil, sondern dann kauft man sich ein Smartphone/Tablet und schließt das Ding einfach per Audiokabel an die Anlage an, basta. :D ;)

zwei Einwände:

1) Wenn er extra dafür ein altes Handy kauft, muss es doch nichts anderes tun?

2) Er kann doch alle anderen Töne abschalten und nur die Musikausgabe laut machen?

zwei Einwände:

1) Wenn er extra dafür ein altes Handy kauft, muss es doch nichts anderes tun?

2) Er kann doch alle anderen Töne abschalten und nur die Musikausgabe laut machen?
Häh? ^^ Nochmal:

1) er HAT ein eigenes Smartphone
Szenario1: Bluetooth-Empfänger kaufen und vom Handy aus Audio "senden". Dann muss er aber die Verbindung trennen, wenn er telefonieren will. Die Töne wiederum kann man zwar abstellen, aberr vielleicht WILL er ja gar nicht, dass zB keine Benachrichtigungstöne für Mails, SMS usw. zu hören sind. Also in der Summe => gar nicht gut
Szenario2: Chromecast (oder RasPi) kaufen und per Handy steuern => gut!

2) er hat KEIN eigenes Smartphone
Szenario 1: Smartphone oder Tablet kaufen und per Audiokabel an die Anlage => gut!
Szenario 2: Smartphone oder Tablet kaufen DAZU noch ein Bluetoothempänger (oder chomecast oder RasPi) => gut, aber völlig unnötig, da es keine Vorteile im Vergleich zu "Smartphone per Audiokabel anschließen" bringt außer vlt. den Komfort einer Fernsteuerung, falls die Anlage nicht in der Nähe steht und man rel. oft was umstellen will.

Ich verstehe jetzt Deinen Einwand nicht ^^

Ich meinte ja des Komforts wegen. Wenn die Audio-Anlage iewo steht und man mit einem extra dafür angeschafften Smartphone/Tablet steuern will, geht das mit Bluetooth angenehmer als stationär (wobei natürlich Bluetooth auch mehr Strom vom mobilen Zuspieler frisst).
Klar, wenn ein Smartphone/Tablet bereits vorhanden ist und das anderweitig genutzt wird, dann macht Bluetooth keinen Sinn mehr und der Chromecast Audio ist dann das Gerät der Wahl.

Bis jetzt hat sich mein Kumpel noch nicht geäußert, was er machen will.
Was kostet eigentlich eine "kleine"Stereoanlage MIT Internetradio?
Ich meine mit Standboxen, kein Brüllwürfel

Ich selbst habe das Hama-Stereo Teil mit Internet in der Küche stehen - bin begeistert von dem Teil, soll aber auch nur in der Küche laufen (also nichts für einen Laden).

OT: kann mir einer mal erklären, wo ich die Smileys im Editor finde ????? (sorry für noob)

iCest IBT-5
oder
Bluetooth Stereoverstärker + Passive Lautsprecher.
Ist halt jedes Mal Bluetooth und braucht einen Zuspieler dafür.
Wifi Standlautsprecher wären mir jetzt keine bekannt.
Was sich meine Schwester letztens für ihr Geschäft gekauft hat: Bose SoundTouch 10. Als reines Internetradio brauchbar. Klang fürs Geschäft sehr ausreichend. Man bekommt aber für das Geld schon ein Tablet + Bluetoothlautsprecher, hat aber dann eben 2 Geräte.

Zurück