Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Solltest du Eigentum haben, liegt es an dir diesen auch zu verkabeln :)
Was nützt mir das LWL-Kabel bis in die Wohnung, wenn es keinen Anbieter gibt, der mir darauf einen vernünftigen Zugang schaltet (closed access)? Aber vieleicht legt mir DG hier als einzigen in der Stadt für ein paar Mio eine zweite Faser in die Wohnung, oder die Telekom tut dies für ein paar 10k €.

Neben der Festanstellung noch ein Gewerbe anmelden, nur damit ich dann u.U. einen Busines-Tarif buchen könnte, nützt auch nichts. Ohne ein echtes Großunternehmen zu sein (und dann sicherlich eher ein paar tausender wie nur ein paar Hunderter pro Monat zu zahlen), bekommt man hier auch nur unnütze 1000/40 für 90€.

Umziehen, wohin? Meinen aktuellen Job/die Altersversorgung gebe ich nicht freiwillig auf, und wenn ich dann in Pendlerreichweite in einen Ort ziehen möchte, in dem ich garantiert vernünftiges Internet (also >>50 MBit/s Upload schon vorhanden, nicht erst in der "Nachfragebündelung") bekomme, müsste ich aktuell ca. 70km nur Landstraße ins nächste DG-Gebiet pendeln. Unser regionaler Anbieter liefert es nicht, M-Net auch nicht. Da bleiben nur die "kleinen bayerischen Dörfer" hier in der Region, die sich widersetzt haben und bei DG oder u.U. der Telekom sind.

Ich ziehe doch nicht um, nur weil mir der Telefonfuzzy nicht paßt und verkaufe mein Haus. :nene:
Dann bleibt als Alternative zumm Akzeptieren der Lage nur der Gang in die Politik, da die aktuelle Lokalpolitik am (wohl ererbten) Traumwohnort anscheinend unfähig ist, sich um eine passende Versorgung zu kümmern.

Für mich gehört sowas schon lange dazu, ich hätte die Wohnung hier nicht gekauft, wenn es dort kein für mich vernünftiges Internet gäbe. FTTH liegt neben Kupfer, der fehlende Upload ist zwar ärgerlich, aber für mich nicht wirklich entscheidend. Außerdem habe ich noch Hoffnung, dass der Anbieter irgendwann zu Vernunft kommt. Von max. 10 MBit/s auf max. 40 MBit/s hat er in den letzten 3 Jahren schon erhöht.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Was nützt mir das LWL-Kabel bis in die Wohnung, wenn es keinen Anbieter gibt, der mir darauf einen vernünftigen Zugang schaltet (closed access)? Aber vieleicht legt mir DG hier als einzigen in der Stadt für ein paar Mio eine zweite Faser in die Wohnung, oder die Telekom tut dies für ein paar 10k €.

Neben der Festanstellung noch ein Gewerbe anmelden, nur damit ich dann u.U. einen Busines-Tarif buchen könnte, nützt auch nichts. Ohne ein echtes Großunternehmen zu sein (und dann sicherlich eher ein paar tausender wie nur ein paar Hunderter pro Monat zu zahlen), bekommt man hier auch nur unnütze 1000/40 für 90€.

Umziehen, wohin? Meinen aktuellen Job/die Altersversorgung gebe ich nicht freiwillig auf, und wenn ich dann in Pendlerreichweite in einen Ort ziehen möchte, in dem ich garantiert vernünftiges Internet (also >>50 MBit/s Upload schon vorhanden, nicht erst in der "Nachfragebündelung") bekomme, müsste ich aktuell ca. 70km nur Landstraße ins nächste DG-Gebiet pendeln. Unser regionaler Anbieter liefert es nicht, M-Net auch nicht. Da bleiben nur die "kleinen bayerischen Dörfer" hier in der Region, die sich widersetzt haben und bei DG oder u.U. der Telekom sind.

Dann bleibt als Alternative zumm Akzeptieren der Lage nur der Gang in die Politik, da die aktuelle Lokalpolitik am (wohl ererbten) Traumwohnort anscheinend unfähig ist, sich um eine passende Versorgung zu kümmern.

Für mich gehört sowas schon lange dazu, ich hätte die Wohnung hier nicht gekauft, wenn es dort kein für mich vernünftiges Internet gäbe. FTTH liegt neben Kupfer, der fehlende Upload ist zwar ärgerlich, aber für mich nicht wirklich entscheidend. Außerdem habe ich noch Hoffnung, dass der Anbieter irgendwann zu Vernunft kommt. Von max. 10 MBit/s auf max. 40 MBit/s hat er in den letzten 3 Jahren schon erhöht.

Guten Upload bekommt man auch ohne Gewerbe.
Musst nur den vernünftigen Anbieter aussuchen und entsprechend die Leitung verlegen lassen. Bei ner Wohnung nicht einfach, beim Haus schon eher. Und das muss nicht die Telekom sein, die Telekomiker haben auch keine wirklich guten Tarife für FTTH. Dafür sind regionale Anbieter zuständig die richtig gute Tarife bieten und wesentlich besseren Support weil sie kein träges, fett gewordenes Unternehmen sind und lokal agieren.

Und was heißt unnütz? 1000/40 ist jetzt immer noch top 2-3% in Deutschland als Privatkunde. Klar, 1000/1000 is lecker, aber das muss man sich selbst organisieren.
Ich nutze selbst 500/50 für 60€/Monat als Business. 1000/50 wären machbar für 10 Kröten mehr, interessieren mich aber recht wenig. Wünsche ich mir mehr Upload? Manchmal. Dann überlege ich gründlich und stelle fest - bringt mir nix, weil das einzige wo es WIRKLICH auf die Bandbreite ankommt sind Livestreams - ich hab aus Spaß 4K mit 50.000 Bitrate auf Youtube gejagt als Livestream, der Encoder dort hat sich leicht verschluckt und ich kam auf eine Latenz von 2 MINUTEN(!), wo eher 5-7 Sekunden üblich sind. Das ist die einzige Anwendung wo es wirklich auf den Upload ankommt, alles andere ist einfach nur die Dauer für den Upload. Ob mein Cloud Sync jetzt 3h nachts braucht oder 30min interessiert genau niemanden.
Ich hoste weder Server noch betreue ich welche, brauche keine extradicken Backups und wenn ich mal was großes verschicken muss (4K RAW z.B.) so ist es seltenst zeitkritisch.


Umzug? Na dahin, wo das vernünftig verkabelt ist, inklusive dem Anbieter den man will. Open Access bei Glasfaser wirds hier nicht geben.


Die Politik ist keine Lösung, da sie nix tut. Und wenn sie was tun wird, scheitert es oft an der Finanzierung durch alle Anwohner - der eine will Glasfaser, der restlichen Straße reicht das Kupfer, die tragen nix dazu bei und blockieren noch die Arbeiten wenns doch so weit ist.

Die Alternative ist SELBST und für sich verlegen lassen, so wie dies in vielen Orten auf der Welt üblich ist. Und so wie es bei Gewerbeobjekten z.B. auch hier immer getan wird.

P.S. die Anbieter denken schon lange dran. Vodafone hat bei allen Tarifen den Upload auf 50Mbit/s hochgeschraubt, kannst also auch den günstigeren 100/50 Tarif nehmen.
Viel mehr geht nicht weil die DOCSIS 3.0/3.1 Standards die hier benutzt werden maximal 4 Upstream-Kanäle bieten, somit geht im Kabelnetz nicht mehr viel, weil die Frequenzen eben dem Downstream zugeteilt werden. Auch das wird sich ändern, das dauert aber auch.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Na die moralischen Werte interessieren niemanden.
Hab ich mir gedacht.
Also biste doch Hauseigentümer wenn du keinen Vermieter hast.
Entsprechend kannst du auch ALLES bekommen was du in das Haus bringen darfst. Kannst ne PV-Anlage aufs Dach zimmern, einen Tesla-Supercharger oder eben jede Art der Internetleitung die hier benutzt wird:
VDSL, Coaxial über DOCSIS3.0/3.1, FTTH via Glasfaser oder FTTB mit GPON auf den letzten Metern (weiß gar nicht ob letzteres hier überhaupt verwendet wird, aber üblich ist es auf der Welt).
Was für ein OT.
Was heißt denn du KANNST keine Glasfaserleitung bekommen? Du willst sie einfach nicht bezahlen.
Stimmt.
Für die 50.000 EUR bekomme ich ein neues Auto, ein paar PCs und zig Jahre 100Mbit/s.
Werde aber umziehen weil ich das Land verlasse.
Endlich mal 'was positives. :daumen:

Und weißte was mir das ermöglicht? Richtig, meine Arbeit die nicht an den Ort gebunden ist, dem Internetanschluss sei dank :)
Tja, ich muß halt hart arbeiten für mein Geld.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Hab ich mir gedacht.
Was für ein OT.

Nix Offtopic. Jeder Eigentümer entscheidet selbst was er mit der Immobilie macht. Dabei ist es egal ob ne neue Heizung reinkommt, PV-Anlage oder eben Glasfaser und von wem. Gibt mehr als 1 Anbieter hier.
Für die 50.000 EUR bekomme ich ein neues Auto, ein paar PCs und zig Jahre 100Mbit/s.

Oder du bekommst die beste Technologie für deine Immobilie. Muss jeder selbst wissen was er will. Mir ist ein guter Internetanschluss wichtiger als ein Auto, deswegen hab ich auch keins - im Stau stehen macht mich nicht an, kein Stück :ugly:

Endlich mal 'was positives. :daumen:

Keine Angst, ich bin hier trotzdem oft genug und im Forum bleibe ich dir auch erhalten. So schnell wirste mich nicht los.

Tja, ich muß halt hart arbeiten für mein Geld.

Tja, wer wie hart arbeitet kann man nicht von einem Nickname im Forum ablesen.
Wünsche dir auch mal 60h-Wochen mit dauerhafter Erreichbarkeit, dann weißte wirklich was du für dein Geld machst.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Wünsche dir auch mal 60h-Wochen mit dauerhafter Erreichbarkeit, dann weißte wirklich was du für dein Geld machst.
Hab ich 10 Jahre lang gemacht als Servicedienstleister. ;)

Keine Angst, ich bin hier trotzdem oft genug und im Forum bleibe ich dir auch erhalten. So schnell wirste mich nicht los.
Das kriegen wir mit Sicherheit hin.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Hab ich 10 Jahre lang gemacht als Servicedienstleister. ;)

Na da kennste meinen Alltag. Ich hänge halt auch mal im Forum zwischendrin wenn Kunden den Termin verpeilen oder ich auf was warte.
Nur das ich das halt Zuhause machen kann. Home Office ohne gutes Internet ist undenkbar, deswegen sehe ich das Thema entsprechend anders - wer will, der wird da auch was dafür tun und sich bewegen oder bezahlen. Ist halt nicht nur Lebensqualität sondern noch mehr.


Das kriegen wir mit Sicherheit hin.

Na das will ich sehen :P
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Also biste doch Hauseigentümer wenn du keinen Vermieter hast.
Entsprechend kannst du auch ALLES bekommen was du in das Haus bringen darfst. Kannst ne PV-Anlage aufs Dach zimmern, einen Tesla-Supercharger oder eben jede Art der Internetleitung die hier benutzt wird:
VDSL, Coaxial über DOCSIS3.0/3.1, FTTH via Glasfaser oder FTTB mit GPON auf den letzten Metern (weiß gar nicht ob letzteres hier überhaupt verwendet wird, aber üblich ist es auf der Welt).

Was heißt denn du KANNST keine Glasfaserleitung bekommen? Du willst sie einfach nicht bezahlen.


Sorry, aber du bist komplett weltfremd. "Ich lass mir mal schnell ne Leitung legen!", ja genau! Kauf dir doch mal ne Immobilie dann siehst du was du da für sonstige Kosten hast und dann reden wir nochmal über das Leitung verlegen lassen als Normalsterblicher. :schief:

PS: Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du ziemlich selten Zustimmung zu deinen Ansichten bekommst und das in einem ziemlich techniklastigen Forum? Vielleicht sind deine Ansichten doch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss? Man weiß es nicht!
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Sorry, aber du bist komplett weltfremd. "Ich lass mir mal schnell ne Leitung legen!", ja genau! Kauf dir doch mal ne Immobilie dann siehst du was du da für sonstige Kosten hast und dann reden wir nochmal über das Leitung verlegen lassen als Normalsterblicher. :schief:

PS: Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du ziemlich selten Zustimmung zu deinen Ansichten bekommst und das in einem ziemlich techniklastigen Forum? Vielleicht sind deine Ansichten doch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss? Man weiß es nicht!

Ab und an bekomme ich Zustimmung, vor allem von den Leuten die mehr gesehen haben als nur Deutschland. Und da ich global arbeite habe ich eben wesentlich mehr gesehen. Überall auf der Welt ist es normal sich Glasfaser in die Immobilie legen zu lassen wenn man baut oder was altes kauft. Egal ob das jetzt Russland ist (oder andere Ostblock-Länder) mit denen ich oft arbeite oder solche Ecken wie Madeira wo man eine symmetrische 1Gbit/s Leitung innerhalb von wenigen Tagen bekommt, inklusive Verkabelung.
Warum lernen wir nicht endlich von dem Rest der Welt? Anstatt stumpf "typisch deutsch" sein und alles in die Länge zu ziehen und über alles zu meckern?

Andere Länder erreichen deshalb eine höhere Glasfaser-Abdeckung weil da mehr Eigentum bei den Leuten ist was Immobilien angeht und die bereit sind sich entsprechende Leitungen legen zu lassen. Dafür braucht es weder Politik noch sonstwen, die Bevölkerung macht das von alleine - jeder der kein Bock auf schlechtes Internet hat, lässt sich was legen.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Warum lernen wir nicht endlich von dem Rest der Welt? Anstatt stumpf "typisch deutsch" sein und alles in die Länge zu ziehen und über alles zu meckern?
Weshalb sollte ich meckern?
Ich hab weit mehr Bandbreite, als ich benötige und bin zufrieden damit.

Andere Länder erreichen deshalb eine höhere Glasfaser-Abdeckung weil da mehr Eigentum bei den Leuten ist was Immobilien angeht und die bereit sind sich entsprechende Leitungen legen zu lassen.
Das ist, sorry, einfach dummes Geschwätz.

Die Verstädterung ist in Deutschland größer, als in Polen oder Ungarn.
Aber sich mal schnell für 100.000 EUR sich eine Privatglasfaserleitung legen lassen, das schaffst auch Du nicht.

jeder der kein Bock auf schlechtes Internet hat, lässt sich was legen.
Du vergißt immer einen Faktor: die Kosten.

Auch in Chomutov der Eger (Tschechien) kannst Du Dir nicht schnell mal eine Glasfaserleitung schnell an den Ortsrand legen lassen für ein paar Kronen.
Das kannst Du Deiner Oma erzählen.

Und auch da haben längst nicht alle DSL:
DSL - Anteil an allen Breitbandanschluessen in Tschechien bis 2018 | Statista.

Du haust hier eine Unwahrheit nach der anderen raus, nur mal so.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Das ist, sorry, einfach dummes Geschwätz.

joa, von sogenannten Wutbürgern die fordern das jeder shice unter der erde verbuddelt werden muss und sich dann aufregen das sie das neuste Video ihrer Protestaktion nur mit isdn Geschwindigkeit uploaden können. in Ländern mit entsprechender Abdeckung sind die Glasfaserleitungen auf Masten und nicht in der Erde und schon ist es bezahlbar .... typisch deutsche Umsetzung wie auch bei der Energiewende - alles bezahlbar - aber bitte von den anderen :ugly:
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Wer redet denn über Tschechien?
Sieh dich um. Seoul, Süd Korea - Glasfaser überall, wird auch bis in den letzten Winkel der Stadt gezogen. Und wer außerhalb von Seoul wohnt, lässt sich das legen und zwar für kleines Geld.'
Russland ebenso - wer sich ein Haus baut, lässt sich Glasfaser legen, die nutzen GPON nach dem FTTH oder FFTB Prinzip, in manchen Dörfern sogar FTTC - da hängt halt n Kasten am Mast von wo aus LAN via Cat.6a abgeht).

Erzähl mir mehr wie andere zivilisierte und nicht ganz zivilisierte Länder uns bei dem Glasfaser-Ausbau abhängen.
P.S.: In Russland haben weit mehr Leute Immobilieneigentum als wir hier. Deutsche sind überwiegend Mieter, nicht Häuslebauer. Das wirkt sich auch aus, aber bei weitem nicht so extrem wie die Faulheit die wir hier an den Tag legen wenn es darum geht in Glasfaser zu investieren.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Wer redet denn über Tschechien?
Du:
. Egal ob das jetzt Russland ist (oder andere Ostblock-Länder)
.

Sieh dich um. Seoul, Süd Korea - Glasfaser überall, wird auch bis in den letzten Winkel der Stadt gezogen. Und wer außerhalb von Seoul wohnt, lässt sich das legen und zwar für kleines Geld.'
Solange Du das nicht mit Zahlen belegen kannst, ist das einfach gelogen.

Russland ebenso - wer sich ein Haus baut,
Was kostet ein Haus am Stadtrand von Smolensk oder Chuncheon?
Wieviel verdient ein Elektronik-Ingenieur dort im Schnitt?
Was kostet der Glasfaseranschluß mit Legekosten für ein Einzelhaus?

Die Zahlen für Deutschland kennt hier jeder, aber Du phantasierst hier irgendwas zusammen ohne jegliche Belege.

Erzähl mir mehr wie andere zivilisierte und nicht ganz zivilisierte Länder uns bei dem Glasfaser-Ausbau abhängen.
Das interessiert mich, wie das Wetter auf dem Olympus Mons.

P.S.: In Russland haben weit mehr Leute Immobilieneigentum als wir hier.
Ne alte Holzhütte in der Taiga mit Außenklo und Ziehbrunnen.

Deutsche sind überwiegend Mieter, nicht Häuslebauer.
Moskau und St. Petersburg bestehen aus Holzhütten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Ich sehe für diese Entschädigungen keine Chance auf eine rechtlich saubere Regelung, von der alle etwas haben und die sich in der Praxis auch tatsächlich umsetzen lässt.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Du:
.

Solange Du das nicht mit Zahlen belegen kannst, ist das einfach gelogen.

Was kostet ein Haus am Stadtrand von Smolensk oder Chuncheon?
Wieviel verdient ein Elektronik-Ingenieur dort im Schnitt?
Ws kostet der Glasfaseranschluß mit Legekosten für ein Einzelhaus?

Die Zahlen für Deutschland kennt hier jeder, aber Du phantasierst hier irgendwas zusammen ohne jegliche Belege.


Das interessiert mich, wie das Wetter auf dem Olympus Mons.

Ne alte Holzhütte in der Taiga mit Außenklo und Ziehbrunnen.

Moskau und St. Petersburg bestehen aus Holzhütten?

Keine Lust alles einzeln zu zitieren.

Hier haste ne Preisliste aus der Ukraine, wie gesagt - Ostblock:
?????? ???? ? ????? - ????????? ??????????? ?????? | Data-networks
Google Translate sollte hier helfen, ich übersetze das nötigste:
Testen von Fibre-Verkabelung auf Beschädigungen: 1300 Гривен (Hrywnja) - 47,85€.
Fibre Verkabelung Luft: 20Грн/Meter also 0,74€/Meter.
Fassade oder Unterputz Verkabelung: 24Грн/Meter = 0,88€/Meter.
Verkabelung über Kanalisation: 30Грн/Meter. 1,10€ pro Meter also wenn man das bei denen unsichtbar haben will.

Glaub mir so wenig verdienen die da auch nicht damit sich die Preise um das hundertfache unterscheiden. Equipment wird überall das gleiche benutzt, die Materialkosten sind ähnlich.

Also mecker nicht, sieh dich um. Glasfaser in die eigene Bude zu bekommen ist nicht teuer, selbst wenns mehrere Kilometer sind (was oft nicht der Fall ist, Glasfaser liegt bereits überall rum - nur nicht in den Häusern).

Solltest du noch Fragen zu dem Thema haben - Google. Bei Leuten die nichts wissen wollen hab ich dann auch langsam keine Lust mehr :)
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Hier haste ne Preisliste aus der Ukraine, wie gesagt - Ostblock:
?????? ???? ? ????? - ????????? ??????????? ?????? | Data-networks
Glaubst Du wirklich, daß ich da draufklicke?
Google Translate sollte hier helfen,
Schnucki, ich hab 15 Jahre Russisch gelernt.
Also mecker nicht, sieh dich um.
Ich brauche keinen Glasfaseranschluß, zum 10 millionsten mal. :nene:
Glasfaser in die eigene Bude zu bekommen ist nicht teuer,
Wir sind hier aber nicht in der ukrainischen Pampa.
Hier in Deutschland werden 5-6stellige EURO-Zahlen aufgerufen, wenn Du nicht an der Hauptausbaustrecke liegst.

Beispiele gab es hier unzählige.

Jal gayo in Seoul.
 
AW: Internetnutzer fordern Entschädigungen von Telekommunikationsanbietern

Glaubst Du wirklich, daß ich da draufklicke?
Schnucki, ich hab 15 Jahre Russisch gelernt.
Ich brauche keinen Glasfaseranschluß, zum 10 millionsten mal. :nene:
Wir sind hier aber nicht in der ukrainischen Pampa.
Hier in Deutschland werden 5-6stellige EURO-Zahlen aufgerufen, wenn Du nicht an der Hauptausbaustrecke liegst.

Beispiele gab es hier unzählige.

Jal gayo in Seoul.

Screenshot_484.png

Na wenn du Russisch sprichst dann sollte das mal ein Hinweis sein die die Preise aussehen und für was.
Is n Screenshot von der besagten Seite oben. Das Forum hier will kyrillisch nicht verstehen.

Das du keinen Glasfaser-Anschluss brauchst ist klar, aber hier geht es allgemein um das Thema was Eigentümer tun können um ihr Eigentum zu verkabeln und zwar mit dem was sie wollen und nicht mit dem was die Telekom will.

Und die Preise hier sind nur dann sehr hoch wenn du Tiefbau einrechnen musst, das haut rein. Der Rest wie Materialkosten und Arbeitseinsatz sind teuer aber nicht unbezahlbar.

Also noch mal: wir haben hier so eine miese Glasfaserabdeckung weil die Bevölkerung zu geizig ist und unwillig zu investieren - weder ihre Zeit noch ihr Geld noch auch nur einen Gedanken daran was mit der Immobilie in 10-20-30 Jahren passiert wenn sie diese z.B. ihren Kindern hinterlassen. Der ganz alten Generation kann man das nicht verübeln, aber alles was noch arbeiten geht sollte sich bewusst sein was Glasfaser ist und wie wichtig es ist.
Wenn die Leute aufwachen dann wirds auch was.

In Süd Korea sieht die Bevölkerung den Vorteil davon und nutzt diesen auch (ja die haben andere Probleme, von Smog bis Workaholics die sich totarbeiten, wortwörtlich), aber was die digitale Infrastruktur angeht - die sind nicht umsonst ganz weit oben, ohne Bevölkerung keine Infrastruktur. Die wird nur nach Bedarf gebaut.
 
Zurück