Internetgeschwindigkeit testen(Österreich)?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Internetgeschwindigkeit testen(Österreich)?

Ich hab derzeit einen Postrouter(A1)mit bis zu 8MB Download!
Ich erreiche max 5MB!!
Ich habe keine Möglichkeit übers Telefonnetz schnelleren Up-Download zu erreichen!
Jetzt gibt es die Möglichkeit über die Simcard eine Cube(Router) anzumelden!
Ich möchte mir von T-Mobile und von Drei solche Teile besorgen und bin deswegen noch unschlüssig!
Es kämen in Frage von

A1 M bis 50Mbit Down 10Mbit Upload 60GB 29,90Euro
TMobile Turbo bis 50Mbit Down 10Mbit Upload unlimitiert 29,99Euro
Drei Flat30 bis 30Mbit Down 5Mbit Upload unlimitiert 25,00Euro

Ich bin in einem Gebiet wo mir nicht bestätigt wird das ich LTE empfange!
A1 ist mit 60GB begrenzt,fällt weg!
Tmobile ist um einiges schneller als Drei jedoch bin ich mir nicht sicher das ich überhaupt schneller mit Tmobile bin als mit Drei,also schneller als 30Mbit,und wenn ich nicht schneller als 30 Mbit bin will ich nicht 5 Euro im Monat mehr ausgeben wenn ich die Leistung nicht habe!
Ich werde mir wahrscheinlich Drei und Tmobile nehmen und testen aber mit welchen Speedtest,welcher lügt,oder mit welchen Programm bzw Test kann ich realitätsnahe eine Aussage treffen?
Bzw werden ja die Funkcubes von der Geschwindigkeit mehr schwanken als eine Leitung oder?Danke

AW: Internetgeschwindigkeit testen(Österreich)?

Ich halte 5MB/s für extrem flink, bist du dir sicher das du nicht Mb/s meinst?

Speedtest geht super einfach, lad dir einfach ein paar große .iso oder .exe runter und addiere alle parallelen Downloads.
Bei einem einzelnen Download bist du zu stark vom anderen Server abhängig.
Mit min. 3 Downloads sollte es kein Limit geben.

Zum Beispiel Linux:
Cent OS
Mint
Ubuntu

Libre Office oder/und Open Office

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
hab bis jetzt immer den Test speedtest.net verwendet - fällt wegen benötigten Flash-Player bei mir aber mittlerweile weg (und die neue Beta läuft auch irgendwie nicht).
Hab jetzt gerade SpeedOf.Me, HTML5 Speed Test | Non Flash/Java Broadband Speed Test getestet - gefällt mir ziemlich gut und bringt mich auch auf dieselben Ergebnisse (die auch der Realität entsprechen).

Ansonsten würd ich, falls es geht, die UMTS/LTE Cubes/Router wirklich mal eine Zeit lang testen (glaube T-Mobile bietet so eine Möglichkeit - aber auf jeden Fall aufs Kleingedruckte achten). Wär mir nämlich nicht sicher, wie gut die Verbindung dann zu Stoßzeiten wirklich ist (und falls bei dir relevant - natürlich auch auf den Ping schauen).

Viel Glück (und bereichere uns evtl. mit deinen Erfahrungen - könnte nämlich bald vor der gleichen Wahl stehen ;-)

Ich halte 5MB/s für extrem flink, bist du dir sicher das du nicht Mb/s meinst?

Speedtest geht super einfach, lad dir einfach ein paar große .iso oder .exe runter umd addier alle parallele Downloads.
Bei einem einzelnen Download bist du zu stark vom anderen Server abhängig.
Mit min. 3 Downloads sollte es kein Limit geben.

Zum Beispiel Linux:
Cent OS
Mint
Ubuntu

Libre Office oder/und Open Office

Auch eine schöne Idee - hab das früher immer mit Treibern direkt von der Nvidia Seite gemacht (die haben ausreichend Server-Kapazitäten für sowas).

Edit:
Bzgl. der Router würd ich gefühlsmäßig auch die von dir gewählten nehmen - evtl. aber noch in ein paar Foren nach Erfahrungen dazu suchen (vllt mal auf https://xdsl.at/viewforum.php?f=40)

Zuletzt bearbeitet:

speedtest.net

Gibt auch eine android app fürs handy. ;-)

Die Schwankungen der Funkhäferln sind systembedingt größer, sogar abhängig von der Steckdose... ;-)

Hallo

Ich bin derzeit auch an dieses LTE Zeug von T-Mobile gebunden das das schnellste was ich über Kabel bekomme 16Mbit sind.

Es kommt ganz darauf an wo du wohnst. In größeren Städten wie Linz oder Wels ist es mit der Geschwindigkeit kein Problem. Bist du aber bisschen auf dem Land wirds gleich um einiges langsamer, oder ohne externen Antennen, im schlimmsten Fall eine Richtantenne geht gar nichts mehr.
Noch dazu ist die "Leitung" geteilt, heißt zu Stoßzeiten wirds langsamer und wenn schlechtes Wetter ist egal ob dichter Nebel oder Unwetter wirds auch langsamer.

Wenn ich mich nicht irre müssten noch die Testwochen bei T-Mobile sein da kannst du es 4 Wochen lang zurückgeben.

Zum Speedtest: Am besten speedtest.net und einen Server auswählen der nahe deinem Standort ist.

Zuletzt bearbeitet:

Teil kommen da ja Datenraten in den Speedtests zusammen,das gibts gar nicht!
Es sind bei einem Arbeitskollegen teils die doppelten und dreifachen Geschwindigkeiten zusammengekommen!
Ich werde mir wahrscheinlich die von Drei und von TMobile holen und wohl oder übel testen müssen!
Was gebe es da konkret als Tests noch ausser den Speedtests?
Welche Daten wären konkret ideal für so was und wie sehe da nicht nur der Download sondern auch der Upload aus,vor allem wo hochladen?

Was gebe es da konkret als Tests noch ausser den Speedtests?

Mach bitte ein paar parallele Downloads, so ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig.
Nur ein Download von mehreren Quellen kann Aufschluss über deinen tatsächlichen Downloadspeed geben.
Du bist ansonsten von einem einzigen Server und deren Upload/Verbindungsqualität abhängig.
HWiNFO64 zählt dir den max. Down/Upload sogar bequem zusammen.

Hast du ein Google-, Microsoft-, Amazon-Konto? Da kannst du den Upload mit der Cloud testen.
So hoch ist der in Privathaushalten eh nicht das man da viel testen müsste.

Wie kann ich den Ping testen und was sagt mir dann der Wert aus?Höher niedrieger besser,Vergleich?Danke

Mit einem Ping kannst du die Latenz kontrollieren wie schnell der andere Teilnehmer antwortet.
Je kleiner der Wert, desto besser. Speziell bei schnellen Online-Shootern ist ein kleiner Ping von Vorteil.
Am einfachsten in der Eingabeaufforderung:
ping 8.8.8.8 -t
"Zeit" ist dann deine Latenz, strg+c unterbricht den Pingvorgang.

Hallo gecco,
ich bin zur Zeit in der selben Situation wie du und kann dir einige Tipps geben.
1. Ob drei oder T-mobile hängt wirklich nur von deinem Standort ab und teste die Verbindung am besten über mehrere Tage da die Schwankungen teils extrem sind.
2. Wenn du gerne online spielst und du auf einen niedrigen Ping mit weniger Paketverlust wert legst musst du wohl oder übel die A1 Leitung behalten. LTE schafft zwar bei mir zumindest im Speedtest annähernd gleich gute Ergebnise, schwankt aber ingame zu stark für Shooter, etc.
Meine Lösung sieht halt wie folgt aus: beide Modems hängen bei mir im Netz und alle Clients und auch die Gaming-PCs/Konsolen verwenden die LTE Verbindung (192.168.1.1 / 20-50 down / 10 up / DHCP an) für normales Surfen und große Downloads, nur zum online Zocken wird auf die Hausleitung (192.168.1.2 / !!2!! down / !!0,3!! up gewechselt / DHCP aus). funktioniert soweit ganz gut. Natürlich wäre mir ein Router der alles regelt und auch eine Firewall bildet recht, vlt. bau ich mal einen in der Zukunft (pfSense oder so), aber bis jetzt liefert mir mein Setup gute Dienste.

Vom TMobile LTE bin ich sehr enttäuscht weil er bei mir nicht gut funzt,das Drei LTE dürfte bei mir viel besser gehen,ist aber sehr standortabhängig,schon von Raum zu Raum schwankt es!
Beim Arbeitskollegen geht wieder Tmobile um einiges besser!
Beide will ich nicht behalten,Festnetz und Drei LTE Würfel!
Spielen zue ich auf meinem PC nicht,mir sind vor allem schnelle Downloads danach Uploads und dann erst der Pin wichtig!

Dann nimm den Anbieter, der bei dir das beste Netz hat.
Naja den Pin brauchst du normalerweise schon mindestens einmal für deine Simkarte;)... ohne Ego-Shooter ist der Ping egal, bei 4G ist auch der Ping selbst nicht merklich höher als bei DSL nur gelegentliche Ping-Peaks und Paket loss nerven gewaltig beim Zocken, aber da das für dich nicht Relevant ist solltest du mit LTE zufrieden sein.

Hi!
Da ich auch aus Österreich komme und am Arsch der Welt zuahuse bin sozusgen und hier nur 5,5 Mbit ankommen was ja immerhin mehr ist als andere im Waldviertel die nur mit 2mbit rumgurken hab ich auch mal ein wenig die Anbieter durchstöbert. Genau wie bei dir ist A1 schonmal absoluter murks weil 60GB download sind in 2016 mit star citizein wohl nur 1 downlaod danach ist ende also Flat ist ein must have.Für meine Eltern wär das allerdings egal .
Was ich bei T-Mobile jedoch gelesen habe scheint es so das die Bandbreiten gleichmässig aufgeteilt werden zwischen allen Usern.
Das heisst aber auch das jetzt deine downloadraten noch einigermassen gut sein können , aber sollten dann mehr User auf die LTE Cubes setzen wird hier die Bandbreite wohl mit der Zeit langsamer.
Bandbreitenoptimierung - T-Mobile
Auch werden Mobile Kunden bevorzugt , was ebenso gegen T-Mobile als Cube Nutzer sprechen würde.
Aber das mit dem Sharing der Bandbreite dürfte so auch bei 3 nicht anders sein.

Ich würde rein vom Gefühl darauf setzen das T-Mobile sich mehr Bandbreite sichert als 3, aber das ist nur mein Geüfhl.
Ist natürlich jetzt die Frage die ich mir auch stelle ob nicht das 20 mbit Packet ausreichend ist, da ich persönlich eben nicht rechne das man die volle Leistung erhalten wird bei 50mbit.
Aber kannst ja 4 Wochen testen wie das bei dir aussieht.

Man könnte natürlich auch sagen beim 50 mbit Tarif bekommt man für 50% Aufpreis 150% Leistung, was sich aber eben nur rentiert wenn man diese 50 Mbit auch wirklich bekommt.
Bei mir ist es halt so das ich das noch ein wenig verfolge . Denke A1 kommt sicher auch noch mit einem Flatrate Angebot und evtl steigen auch noch Telering und andere ein, sodass hier die Tarife ansich noch etwas besser werden.
Bei mir kommt halt auch noch hinzu das ich mit nur 5,5 Mbit wengistens beim Ping bei 30-40 liege das ok ist. Da haben andere aus Deutschland mit 100mbit Leitungen auch nicht mehr als ich :D .

Wie ich schon geschrieben habe: nimm den Anbieter der bei dir das beste Netz hat.Was bringen max. 50, du aber nur 15 erreichen kannst, jedoch mit 3 mit max. 30, 25 erreichen würdest.

Naja ob sich deine Nachbar auch LTE holen kannst du ja sowiso nicht beeinflussen...

Was Bandbreitenoptimierung angeht....das machen alle, bzw. bei A1 ist es mir egal da dir eine 30er Leitung nichts bring, wenn sie das halbe Monat gedrosselt ist.

Du könntest auch mal mit deinem Handy schauen welche Netze bei dir überhaupt verfügbar sind (für die Provider ist der LTE ausbau ja eigtl. so gut wie abgeschlossen). Bei mir sind es zum Beispiel 2 Drei 4G-Netze und ein 4G-Netz von T-mobile, aber das T-mobile ist bei mir um einiges stärker undich komm auch oft auf die 50 im download (Upload ist eigtl. immer bei max.) und sogar zu Stoßzeiten falle ich eigtl. nie unter 25.

Zurück