Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

Bezüglich LTE kann mich gerne jemand belehren, wenn ich mit der annahme der Latenzen falsch liege ... nur ist es am Handy stellenweise schon so langsam im Zugriff ...
Ich hab mit LTE einen Ping von etwa 30-70ms, je nach Server. Das bleibt auch mit aktiver Drossel.
Onlinespiele sind damit kein Problem. Auch mit Drossel kann ich noch spielen, nur gleichzeitig TS3 wird dann eingeschränkt.
Ich kann gedrosselt noch problemlos mithören, nur wenn ich selbst etwas sage (also Upload erzeuge) schießt der Ping hoch. Aber das lässt sich mit einem Tool das die Datenpakete priorisiert verhindern.

Mit DSL-Light war der Ping schlechter.
Auch mit HSDPA war der Ping schlechter als mit DSL, eine ganze weile war kein LTE verfügbar.

Ärgerlich ist nur die Volumenbegrenzung.

Ich habe leider nur Dsl 6000 ....
und würde so einen Beschluss begrüssen !!

Wieso ...?
Weil selbst wenn ich bei der Telekom anrufe und frage, wieso kein vdsl glasfaser etc geht bekommt man nicht mal eine Antwort ! Selbst bei gezielten Fragen liegt es an einem Dslam ,.. am Haus, ... etc keine Antwort nur es tut mir leid es ist nicht möglich ...:hail:
Bei Vodafone ( meinem aktuellem Provi ) so ähnlich bzw "Da Vodafone ständig ausbaut, rufen sie bitte nochmals in einem Jahr an " man muss dazu sagen, dass seit 7 Jahren diese Aussage getätig wird ^^ ....... REALLY:wall:
Unity bzw Kabel allgemein nicht geht, da kein Kabelanschluss .... Kostenvoranschlag ( man halte sich FEST ) ---> ca. 17.060 € :hail: Begründung zu große Distanz zum Hauptkabel (313 Meter)
LTE kommt aufgrund der Latenzen nicht in Frage ,(Verdacht keine Erfahrung) --> zumal das ja wieder so eine extreme " BIS ZU " Geschichte ist / 50 Leute Online wahrscheinlich weniger als meine Dsl 6000 :ugly: die ankommen und die Drosselung wie im Mittelalter :wall:

Dann solltest du dich doch erst recht über Hybrid informieren.
Keine Volumenbeschränkung und schneller als deine 6000 zu 100% im jeden Fall.
Denn die bleiben ja bei Hybrid und bekommst zusätzlich! den LTE Speed. ;)

Mit RAM2000 und Fritzbox kann man im Downstream noch Fastpath forcieren, das fällt mit Hybrid auch weg... Daher Glasfaser auf die Strommasten drauf! :D

Bei uns hat die Stadt vor nem halben Jahr den ganzen Boden aufgerissen und überall Glasfaser verlegen lassen und diese neuen fetten Verteilerkästen hingestellt. Wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ein teures Neubaugebiet freigegeben wurde und auf der andern Seite ein Industriegebiet und die wollen natürlich alle mit Brandbeite versorgt werden. Bleib aber weiterhin bei Kabel und UM, bin damit zufrieden.

LTE kommt aufgrund der Latenzen nicht in Frage ,(Verdacht keine Erfahrung) --> zumal das ja wieder so eine extreme " BIS ZU " Geschichte ist / 50 Leute Online wahrscheinlich weniger als meine Dsl 6000 :ugly: die ankommen und die Drosselung wie im Mittelalter :wall:

Informier dich über den Telekom Hybrid Anschluss. Der enorme Vorteil von LTE zum klassischen Netz ist ja eben die hohe Datenrate und der Ping, der schon fast auf WLAN Niveau ist. Und bei den Hybridtarifen ist auch keine Drossel vorhanden.

Informier dich über den Telekom Hybrid Anschluss. Der enorme Vorteil von LTE zum klassischen Netz ist ja eben die hohe Datenrate und der Ping, der schon fast auf WLAN Niveau ist. Und bei den Hybridtarifen ist auch keine Drossel vorhanden.

Gerade mal die Verfügbarkeit gecheckt bei mir, leider an meinem Wohnort nicht möglich, obwohl ich astreinen LTE-Empfang via Smartphone hab

Also mir wären die Masten egal. Hauptsache endlich schnelles Internet.

Ich würde mir einen Glasfaser Anschluss sogar selber bezahlen. Habe gehört das das so 2000-3000 € kostet.

Bei uns hat die Stadt vor nem halben Jahr den ganzen Boden aufgerissen und überall Glasfaser verlegen lassen und diese neuen fetten Verteilerkästen hingestellt. Wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ein teures Neubaugebiet freigegeben wurde und auf der andern Seite ein Industriegebiet und die wollen natürlich alle mit Brandbeite versorgt werden. Bleib aber weiterhin bei Kabel und UM, bin damit zufrieden.
Also hier sind diverse Neubaugebiete einfach an den alten Verteiler drangehängt worden. DSL 6000 ist da wohl das höchste der Gefühle.

Bekomm auch nur aus Oberleitungen Strom seit keine Ahnung wie viel Jahren. Probleme hatten wir in meiner Lebzeit noch nie. Und die letzten Masten sind auch nur aus Holz. Wurde auch noch nichts morsch. Zersprungen im tiefen Winter oder geschmolzen im Sommer auch noch nichts. Jeden Sturm hats bis jetzt auch überlebt..
Die Gegend in der man lebt es sehr entscheidend. Darum sind überirdische Leitungen, auch für das Internet, in bestimmten Bereichen durchaus umsetzt ab. Die Telekom sollte dazu genügend Daten haben und differenziert sinnvolle Theniken einzusetzen.

Versteh nicht wo das Problem ist, bei den eh schon vorhandenen Masten noch Glaßfaser zu verlegen. Würden Oberirdische Stromleitungen so schlecht sein, hätten sie es hier längst unterirdisch legen müssen. Mal abgesehen davon was bringt es mir oberirdische Stromleitungen und unterirdisches Glaßfaserkabel zu haben? Ohne Strom steh ich auch wie der Ochs vorm Berg und kann ja mal schauen wie ich ins Internet komm. Soll jemand 24/7 im Laufrad rennen?
Die die keine Masten haben wollen bekommen halt dann auch kein Glaßfaser. Ich will aber nicht drunter leiden. Muss die Gemeine entscheiden.

Lol aber laut Physik, kannst du es vergessen mit LTE zu zocken(online) . Pink und packet Durchsatz ist bei Hybrid, schlecht. Außerdem ist Hybrid non-sinmultan. Dabei wird der Datensatz nur da benutzt, wie der Router es bestimmt.

Innerstädtisch und in dicht besiedelten Gebieten ist auch Strom zu 90% unterirdisch verlegt, selbst auf dem Land hast du im Vergleich zu andern Ländern viel weniger oberidische Verkabelung. Deswegen ist das hier schonmal nicht so einfach...

In der Stadt kann man leicht oberirdisch verlegen und zwar indem man die Kabeln nicht (nur) auf Masten sondern an Häuserfassaden oder zwischen Häusern verlegt. Auch das kann sehr billig sein. In Städten gibt es ja auch vielfach diverseste oberirdische Leitungen, sein es Straßenbahnoberleitungen oder Kabel der Straßenbeleuchtung.

Du glaubst also dein Vorschlag ist mit der Kabelverlegung oberirdisch an Häuserfassaden etc ist billiger? Auf Dauer ist es sogar teurer, oder glaubst echt, dass die da eben so nebenher an Privatgebäuden und auf Privatgrundstücken die Kabel da dran "tackern" können, ohne jährlichen finanziellen Ausgleich an die Eigentümer??

Ich für meinen Teil wäre bereit 5 oder 10€ mehr im Monat für meinen Tarif springen zu lassen, damit die das langsam mal voranbringen die Leitungen unterirdisch zu modernisieren.

Jemand sagte hier er könne sich die Leitung selber finanzieren mit 2000 bis 3000 €, das kann ich nicht, denn hier sind es 2 Km die verlegt werden müssten.

In der Stadt kann man leicht oberirdisch verlegen und zwar indem man die Kabeln nicht (nur) auf Masten sondern an Häuserfassaden oder zwischen Häusern verlegt. Auch das kann sehr billig sein. In Städten gibt es ja auch vielfach diverseste oberirdische Leitungen, sein es Straßenbahnoberleitungen oder Kabel der Straßenbeleuchtung.

Du glaubst also dein Vorschlag ist mit der Kabelverlegung oberirdisch an Häuserfassaden etc ist billiger? Auf Dauer ist es sogar teurer, oder glaubst echt, dass die da eben so nebenher an Privatgebäuden und auf Privatgrundstücken die Kabel da dran "tackern" können, ohne jährlichen finanziellen Ausgleich an die Eigentümer??
Und den Boden aufreißen finden die Eigentümer besser oder wie?

Das ist übrigens bei uns der Grund, warum hier noch nicht ausgebaut wird. Wir haben hier auch nur 2 MBit/s aus der guten alten TAE. Unsere Gegend ist auch für einen Ausbau vorgesehen gewesen. Leider sind hier alle Landstriche privat erschlossen und es erlaubt kein einziger hier, für Leitungen deren Grund und Boden aufzuwühlen. Mir wäre das Landschaftsbild vollkommen egal. Der 30 bis 50 cm dicke Mast in der Landschaft stört funktionell absolut keinen. Aber mit 2 MBit/s auf Rootservern, in der Cloud oder mit Streaming zu arbeiten geht einfach nicht. Und der Download von Spielen dauert auch abartig lang.

Meinet wegen können sie die Landschaft mit Masten versehen. Kein Problem damit. Aber 2 MBit/s sind ein Problem!

Auf Dauer ist es sogar teurer, oder glaubst echt, dass die da eben so nebenher an Privatgebäuden und auf Privatgrundstücken die Kabel da dran "tackern" können, ohne jährlichen finanziellen Ausgleich an die Eigentümer??

Ja denn die Eigentümer profitieren ja auch von den Leitungen; man sollte die Eigentümer einfach vor die Wahl stellen: entweder sie stellen ihre Fassaden zur Verfügung oder sie bekommen kein schnelles Internet. Und zwar mittelfristig auch dann nicht wenn sie sich doch noch anders entscheiden. Das würde sicher viele motivieren... im Einzelfall könnte man auf die andere Straßenseite oder schlimmstenfalls doch abschnittsweise in den Tiefbau ausweichen.

Wir haben auch einen Telefonleitungsmast im Garten und dafür auch noch nie auch nur einen Cent bekommen; ich habe auch keine Absicht etwas daran zu ändern. Bei uns in Wien ist es auch völlig normal das Kabel von der Straßenbahnoberleitung oder von der Straßenbelechtung einfach an irgendwelchen Häusern befestigt werden.

Umgekehrt wird im Garten eines Bekannten demnächst eine LWL Leitung im Tiefbau durch verlegt und der Garten entsprechend aufgegraben; eine Entschäigung bekommt er wohl trotzdem nicht, mittelfristig nichtmal schnelleres Internet. Solche Probleme gibt es also potenziell immer, auch im Tiefbau.

Lol aber laut Physik, kannst du es vergessen mit LTE zu zocken(online) . Pink und packet Durchsatz ist bei Hybrid, schlecht. Außerdem ist Hybrid non-sinmultan. Dabei wird der Datensatz nur da benutzt, wie der Router es bestimmt.

Hast du denn überhaupt Hybrid bei dir zu Hause bzw. testen können? O.o
Weil du scheinbar schon weißt, was in der Praxis alles nicht geht bzw. sehr schlecht geht. ^^

1. Wir sprechen hier nicht über eine only One Way LTE Lösung. Nämlich über eine Kombination wie es der Name Hybrid auch schon andeutet, aus Stand und Mobiler Leitung.

2. Heißt das das man eben nicht bloß über LTE zockt.
Sicherlich verschlechtert sich der Ping sobald überwiegend der mobile Anteil zum Ausgleich genutzt werden muss.
Unspielbar aber sicherlich nicht.
Aber vielleicht sprichst du auch von den DSL 1000, 2000 Fällen, in dem online zocken ohne Hybrid überhaupt nicht erst möglich wäre.

3. Hybrid Turbo wird jederzeit dazugeschaltet, sobald die Leitung ausgelastet ist und nicht so wie der Router lustig ist.
Beispiele Downloads, streaming, upload etc.
Das sind Erfahrungen aus der eigenen Praxis und von Bekannten und Freunden die selbst Hybrid nutzen.
Und dies klappt, wenn auch teilweise mit Verzögerungem von ca. 1 Minute recht gut.

Komplett verfluchen würde ich diese Zwischenlösung daher nicht.
Den teuren Routerpreis, den kann man ruhig verfluchen. :D

Find's eher gut, das es diese Lösung gibt und an dieser dürfen sich andere Anbieter auch gerne einmal beteiligen bzw. darf auch einmal kritisiert werden, weshalb andere nicht genauso solch eine Zwischenlösung anbieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es, denn Mitarbeiter DTTS.

Dann ist dir aber auch bekannt, das Hybrid bei 384 kbit/s über Annex J geschaltet wird. :)

Es sei denn die Leitungsüberprüfung ist an sich inkorrekt mit den Aussagen der vor Ort verfügbaren Geschwindigkeiten.
Sprich 384 kbit/s IP Verfügbarkeitsstatus ist in Wahrheit mindestens 1 Mbit/s. ;)

Seht ihr bei der DTTS auch die aktuell, realen Leistungsdaten der Leitung oder muss trotz allem dafür immer noch extra einer raus fahren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück