Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

Hab seit nem Jahr 16.000 bei uns im Dorf und ich muss sagen ich brauch wirklich nicht mehr, das reicht überall hin.
Ich würd nur am liebsten dieses Kack Voip wieder loswerden -_-

Genau andersherum. Eine stabile und funktionierende Infrastruktur ist die Basis für alles. Was kostet es einen Betrieb, wenn einen Tag im Jahr wegen Netzausfall nicht sinnvoll gearbeitet werden kann? Dagegen ist das Einbuddeln Peanuts.

Ich finde gerade keine belastbaren Zahlen zur Stromnetzstabilität, aber bei uns sind es pro Anschlzss Minuten im Jahr, in den Usa viele Stunden:

Wir sind hier aber zum glück nicht in den USA. Bei uns sind es glaub 15 Minuten pro Jahr ohne Strom. Ich kann halt auch nichts anderes machen als meine Erfahrung zu schildern. Bekomm auch nur aus Oberleitungen Strom seit keine Ahnung wie viel Jahren. Probleme hatten wir in meiner Lebzeit noch nie. Und die letzten Masten sind auch nur aus Holz. Wurde auch noch nichts morsch. Zersprungen im tiefen Winter oder geschmolzen im Sommer auch noch nichts. Jeden Sturm hats bis jetzt auch überlebt.
Also der Nutzen überwiegt eindeutig den möglichen Schaden der vielleicht entstehen könnte.
Der Vergleich mit Firmen hinkt auch, die haben ihre Stromversorgung abgesichert. Es geht hier um Privat Haushalte und auch nicht um den Strom sondern um das Internet. Die buddeln ja wohl kaum die Stromnetze aus und machen Oberleitungen draus haha. Das würde ich zu gerne sehen.
Die Kommunen können ja selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht aber ich will nicht drunter leiden bloß weil irgentjemand aus dem anderen Ende von Deutschland Angst um das Aussehen der Landschaft hat, die er nie zu Gesicht bekommt und selber das schnellste Internet zur Verfügung hat.
Vor allem die Masten sind ja jetzt schon da, wieso also nicht bei den eh schon vorhandenen noch glaßfaser anbieten? Als komplette Absicherung für die Ängstlichen kann man doch immernoch LTE anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
"Ältere werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass im Dorf eine Telefonleitung auf Holzmasten geführt wurde, aber heute liegt alles unter der Erde" :lol:

Ich lache mit Tot fast überall im ländlichen Raum, wo es bis zur Wiedervereinigung fast kein Telefon und die dazugehörige Infrastruktur gab stehen diese Masten bis heute, teilweise im gruseligen Zustand.

Als ich vor 3 Jahren ein neues Haus gebaut habe war es ein extremer Kampf die Leitung von der Grundstücksgrenze bis ins Haus unterirdisch verlegt zu bekommen. Am Ende legte ich das Leerrohr und fädelte die Leitung selber mit ein, diese Zugeständnis war auch nur "halb" offiziell. Die Telekom als Netzbetreiber wollte mir lieber einen Holzmasten in die Einfahrt stellen und oberirdisch in Haus. Die Aussage wegen der Zufahrt zum Grundstück war damals, Das die Telekom zur Not 5 Masten auf mein Grundstück stellt und von einer anderen Seite her zuführt als die Leitung vom letzten Masten an der Grundstücksgrenze unterirdisch ins Haus zu verlegen. Habe damals über ein Jahr auf die Realisierung des Anschlusses gewartet....

Also bei mir in der Gegend (Chiemgau im tiefsten Oberbayern) gibt es ne Menge Häuser die noch oberirdische Telefonleitungen haben. Das Haus in dem ich wohne zählt auch dazu.
Würde also das Landschaftsbild nicht erheblich ändern wenn da statt Kupfer ne Glasfaserleiung drauf läge. Sämtliche Stromleitungen wurden komischerweise in den letzten 20 Jahren unter die Erde verbuddelt, da sieht man nix mehr von :ugly:

Viel erfreulicher finde ich das in meiner Gegend ein wenig ausgebaut wird. Diesen Sommer wurde in der Nachbargemeinde einiges an Leerrohren verlegt und auch ich kann bis Ende nächsten Jahres mit ner Verbesserung rechnen.
Bis dahin wird die Telekom einen Outdoor DSLAM in meiner nähe Aufstellen (Vertraglich mit der Gemeinde vereinbart), was meine Leitungslänge von 4200m auf 700-900m (je nachdem wo er hinkommt) verkürzt und eine Verbesserung von DSL 3000 auf mind. VDSL 25 möglich machen sollte und mich am modernen Internet teilhaben lässt. Derzeit geht grade so 720p (ohne60) auf Youtube ruckelfrei und ein modernes Spiel auf Steam und Konsorten mit 25-30GB zu laden dauert schon mal nen kompletten Tag (1,2GB/h) :(

Langfristig geht natürlich nix über FTTH, aber imo nehme ich alles was ich bekommen kann.

Wieso wird darüber jetzt beraten wegen oberirdischer Verlegung? Gibts bei uns schon seit 2 Jahren, das GfK oberirdisch über bestehende Masten gezogen wurde.

Geht aber nur, wenn es überhaupt DSL gibt.

Ja, ab 384 kbit/s über Annex J oder ab 2000 RAM über Annex B. :ugly:
Denke das wird wohl die Masse der noch lahmenden Anschlüsse bekommen.

Sicherlich gibt es Anschlüsse die noch nicht einmal das bieten. Aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit. ;)

DSL alleine reicht aber nicht.
Hier gibts DSL (468kbit/s), aber trotzdem kein Hybrid. Bzw. es wird nur für 1-3 Häuser angeboten (laut Verfügbarkeitskarte der Telekom).
Muss wohl 1 Mbit sein.
Nein. Wie oben schon beschrieben.

Ein LTE Mast bietet natürlich nur Zellen für eine bestimmte Anzahl an Usern. Sind diese alle belegt, wird auch kein Hybrid mehr geschaltet.
Immerhin muss für die Gruppe der User, die dieses Produkt schon nutzen auch die Funktion sichergestellt sein.

LTE/DSL Verfügbarkeit hin oder her. ;)

Nein Danke. Durch den Oberleitungsmist wird zum einen das Landschaftsbild zerstört, und zum anderen sieht's aus als wären wir in Deutschland
in einer rückständigen Zeit, rein objektiv betrachtet.

Sorry, aber dann warte ich lieber noch 10 Jahre und lebe erstmal mit meinem Dorf-DSL.

Du kannst ja gerne nach Griechenland oder Kanada ziehen, wenn dir das Landschaftsbild hier dann nicht mehr gefällt. Bei den ganzen Oberlandleitungen und Windkraftanlagen brauchst du mit "Landschaftsbild" gar nicht ankommen. Die Glasfaserleitungen werden dann wohl sowieso entlang der Stromtrassen gelegt, zumindest teilweise. Und in den Städten ist es ja eh egal.

384 als 91z ist kaum möglich, da die Durchsatz rate gar nicht ausreicht. Ab 1 MBits ist 910 möglich.
Nur komisch das Hybrid bei 384 kbit/s IP Verfügbarkeit geschaltet wird. ^^
(Bekannter von mir und auch ein paar andere haben nämlich bloß ne 384 kbit/s IP Leitung über Annex J und Hybrid geschaltet bekommen)

Bzw. siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...igkeit-von-DSL-für-Hybrid/td-p/1211010/page/2
und hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...LTE/qaq-p/1197351/search-sort-type-order/date

Hab ja auch geschrieben bei Annex J. Bei Annex B sind es ja auch die 2000 bzw. die 2000 RAM. Was ja eher dem 1 Mbit/s nahe kommt.
Du hast vergessen das die benötigte Uploadrate für die Telefonie bei Annex J wesentlich höher ist, als bei Annex B. ;)

hybrid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gerne nach Griechenland oder Kanada ziehen, wenn dir das Landschaftsbild hier dann nicht mehr gefällt. Bei den ganzen Oberlandleitungen und Windkraftanlagen brauchst du mit "Landschaftsbild" gar nicht ankommen. Die Glasfaserleitungen werden dann wohl sowieso entlang der Stromtrassen gelegt, zumindest teilweise. Und in den Städten ist es ja eh egal.

In den Städten ist das gar nicht egal. Durch die aktuelle Entwicklung rennt alles in die Städte, was noch (oder schon) laufen kann.
Was denkste wie sich Firmen hier vorkommen, wenn sie gesagt kriegen: "An dem gewählten Standort ist kein Glasfaser verfügbar"?
Ich mach sehr viel im Netz, viel auch live (wofür man eben den Upload in MASSEN braucht), sehe es aber nicht ein selbst für die Leitung zu bezahlen (die 20x so viel wie ein kompletter Umzug kostet) und dann noch horrende Kosten jeden Monat.

Die Politiker müssen den Glasfaser mit 1gbit/s und ungedrosselt für einen guten Preis voranprügeln (und das meine ich wörtlich, denn die Provider machen nix).
Das was Google Fibre drüben ist, müssen wir hier auch kriegen - aber flächendeckend, nicht an einigen Standorten.
Selbst USA und Russland kriegen dies bei ihrer enormen Fläche hin, hier sollten die Kosten geringer sein! Und das ganze muss schneller gehen, wir wurden schon lange vom Ostblock überholt der ansonsten im tiefsten Loch verweilt, aber schnelles und stabiles Internet liefern kann..

Also ich muss da einfach auch mal meinen Senf dazugebe.
Das ist ja sowas wie ein Lieblings-Thema von mir :D

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein wirtschaftlich so erfolgreiches Land so dermaßen im Ausbau
von schnellem Internet versagt. In anderen (mittlerweile) EU-Ländern wie beispielsweise Kroatien hast
du in einem National-Park der aus lauter kleinen Inseln besteht und du quasi grad mitten in der Wildnis
auf einem Boot sitzt tatsächlich vollen Empfang. Das kann man in manchen Dörfern in Deutschland
die sich eigentlich gar nicht soo weit von dem nächsten größeren Städtchen oder Industrie-Standort befinden
leider nicht behaupten :what:.

Es kann auch meiner Meinung nicht sein, dass man eine 100er-Leitung bucht und wenn man sich beim
Support über die schlechte Bandbreite beschwert bekommt man zu hören: "Wenn Sie beim Speedtest
mindestens 50 MBit erreichen brauchen Sie hier gar nicht anrufen weil dann ist eigentlich alles in Ordnung!".
Das ganze sollte so aussehen dass man keine "bis zu"-Bandbreite mehr bucht sondern eine "mindestens"-Bandbreite.
Man stelle sich vor Persil würde in Packungen verkauft auf denen "bis zu 1 kg" steht, das selbe wie vorher kostet
und am Ende sind nur 500 g drin.
Wenn man sich beschwert heißt es dann "bis zu 1 kg bedeutet nicht, dass auch 1 kg drin sein muss".
Das ist doch lächerlich. Ich bezahle für einen Anschluss, den ich vielleicht wenn alles gut geht, es nicht regnet,
der Pastor die Leitung vorher gesegnet hat und dann aber nur von 1-4 Uhr morgens in voller Leistung
"genießen" kann. Den Rest der Zeit hab ich schlicht verschissen :what:

Das muss sich endlich ändern! Andere EU-Länder machens vor. Die Skandinavier (immer die :lol:)
können das deutlich besser.
Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Manchmal ist es in Ordnung wenn man seinen Stolz
einfach mal runterschluckt und sich eingesteht, dass mans vergeigt hat, liebe deutschen Politiker!

Ich habe leider nur Dsl 6000 ....
und würde so einen Beschluss begrüssen !!

Wieso ...?
Weil selbst wenn ich bei der Telekom anrufe und frage, wieso kein vdsl glasfaser etc geht bekommt man nicht mal eine Antwort ! Selbst bei gezielten Fragen liegt es an einem Dslam ,.. am Haus, ... etc keine Antwort nur es tut mir leid es ist nicht möglich ...:hail:
Bei Vodafone ( meinem aktuellem Provi ) so ähnlich bzw "Da Vodafone ständig ausbaut, rufen sie bitte nochmals in einem Jahr an " man muss dazu sagen, dass seit 7 Jahren diese Aussage getätig wird ^^ ....... REALLY:wall:
Unity bzw Kabel allgemein nicht geht, da kein Kabelanschluss .... Kostenvoranschlag ( man halte sich FEST ) ---> ca. 17.060 € :hail: Begründung zu große Distanz zum Hauptkabel (313 Meter)
LTE kommt aufgrund der Latenzen nicht in Frage ,(Verdacht keine Erfahrung) --> zumal das ja wieder so eine extreme " BIS ZU " Geschichte ist / 50 Leute Online wahrscheinlich weniger als meine Dsl 6000 :ugly: die ankommen und die Drosselung wie im Mittelalter :wall:

Man fragt sich echt langsam was hier los ist ....
• Infografik: Glasfaser in Deutschland praktisch unbekannt | Statista

ob Richtig oder Falsch, aber selbst wenn es 5% wären ....
WIESO ...
Japan besitzt viele Vulkane Taifune Erdbeben usw ... selbst die schaffen es mit diesen HANDICAPS .

Litauen, Rumänien, Irland, Lettland - was haben alle diese Staaten gemeinsam .... ?
Richtig Sie haben im Durchschnitt deutlich mehr Bandbreite, bei allem Respekt, aber Rumänien ... die Pleite Irren :hail:
Der Ein oder Andere wird eventuell klugscheißen, aber mir sind diese Dinge auch bewusst, % der Einwohner haben überhaupt Internet, Größe etc etc etc,... aber jemand hatte es bereits geschrieben, dass selbst die Usa Russland Indien /stark im kommen/ es auch schaffen ....

Bezüglich LTE kann mich gerne jemand belehren, wenn ich mit der annahme der Latenzen falsch liege ... nur ist es am Handy stellenweise schon so langsam im Zugriff ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder bezeichnet wie zurückgeblieben Deutschland in Sachen Internet und Netzausbau ist. In Japan z.B. hat man um die Jahtausendwende rum angefangen Glasfaser zu verlegen. Die haben warscheinlich für die nächsten 50 Jahre ausgesorgt. Und hier versucht man zwanghadt das letzte bisschen aus Kupfter zu holen. Weil langfristige Investitionen wie Glasfaser macht hier kein Unternehmen. Kostet wahnsinnig viel und wirft nicht sofort Gewinn ab.

Es würde mich nicht wundern wenn in 10 Jahren so manches Entwicklungsland Deutschland in Sachen Internetgeschwindigkeit überholt, wenn das nicht schon jetzt der Fall ist.

Zurück