Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

Viele Leute hier vergessen die Vorteile von Unterirdischen Leitungen. Sie sind absolut unanfällig für Wind und Wetter. In der Tiefe, in denen sie verlegt werden, gibt es keinen Frost, also kann in die Leitung eingedrungenes Wasser nicht die ganzen Fasern beim gefrieren zerreisen. Unter der Erde können keine morschen und gammelnden Masten, welche umkippen, eine ganze Straße oder noch mehr abschneiden. Bei Stürmen können keine Bäume die Leitungen zerstören. Schaut euch euren S-Bahn Verkehr an, jedes mal, wenn die nach nem Sturm nicht fahren könntet ihr kein Internet haben. Unterirdische Leitungen sind bedeutend sicherer.

Mir egal, wenn dich das nicht stört, von mir aus können die deinen Wohnort mit den Masten zustellen. Ich will das jedenfalls hier nicht.

War letztes Jahr quer durch Europa unterwegs, unter anderem auch in Holland, guckt sich einer mal Amsterdam an, die ganzen oberirdischen Leitungen in
der Stadt, verschandeln das ganze Stadtbild. gerade die alten Bauten. Und "paar" Kilometer weiter in Belgien Stadt Brügge, nix, keine oberirdischen Leitungen zu sehen, also es geht auch anders.
Oder Südfrankreich, was ne geile Landschaft, aber teilweise oberirdische Leitungen.

Nur weil ein paar Leute meinen den ganzen Tag GB für GB ziehen zu müssen oder HD-Streams zu schauen, und das auf Kosten des Landschaftsbildes, damit es dann ausschaut wie in Kasachstan oder China, ne Danke.

Hab mehr von, wenn die Kabel im Boden versenkt werden. Alles andere kann man auch als objektiven Rückschritt bezeichnen.

Was die Deutschen (mal wieder) gegen oberirdische Leitungen haben ist mir völlig schleierhaft. Das sind so lächerliche nicht-Probleme...

Der Ausbau geht dadurch schneller und billiger, das ist doch für alle Beteiligten ein Vorteil.

Ich lebe hier in Wien auch in einer Gasse mit Oberirdischen Telefonleitungen (Leider noch Kupfer) und ich habe absolut kein Problem damit.

Ich weiß ich mach mir jetzt mit dieser Aussage nur Feinde, aber manchmal glaub ich echt uns Deutschen gehts zu gut. Das sind Probleme:ugly:
In China siehst du den Himmel nichtmal mehr vor lauter Smoke. Ich garantiere dir mit einem Kabel wirst du trotzdem die Sterne beobachten können:)
Wenn es unterirdisch geht, nur zu sollen sie machen hab ich auch nichts dagegen, ich würde es aber gerne noch erleben.

Das hat auch nichts mit HD Streaming zu tun, das fängt teilweiße schon damit an das du ein Referat machen musst und die Bilder nicht laden oder du ewig warten musst bis die Seite komplett da ist

Von mir aus hätten die hier auch längst mal anfangen können auszubauen, von der Struktur her ist das gar nicht schlimm.
Schätze das Problem liegt an unseren Gemeindeobrigkeiten welche das Internet teilweise noch nie benutzt haben, geschweige denn
ein internetfähiges Endgerät besitzen.

Aber es wurde eine neue Weinbergstreppe gebaut, für 6 Millionen, wo vorher auch schon eine gute war. da gehen die Investitionen hin.

Ich weiß ich mach mir jetzt mit dieser Aussage nur Feinde, aber manchmal glaub ich echt uns Deutschen gehts zu gut. Das sind Probleme:ugly:
In China siehst du den Himmel nichtmal mehr vor lauter Smoke. Ich garantiere dir mit einem Kabel wirst du trotzdem die Sterne beobachten können:)
Wenn es unterirdisch geht, nur zu sollen sie machen hab ich auch nichts dagegen, ich würde es aber gerne noch erleben.

Das hat auch nichts mit HD Streaming zu tun, das fängt teilweiße schon damit an das du ein Referat machen musst und die Bilder nicht laden oder du ewig warten musst bis die Seite komplett da ist

Das Problem ist mMn das die Gesamtbevölkerung in Deutschland immer älter wird und mit einem "Internet" nichts anfangen kann. Die gehen halt auch zur Wahl und die Stimmen gewinnt man nunmal nicht indem man sagt "Schnelles Internet für alle" sondern indem man denen Weißmacht die Rente sei sicher und die glauben es immer wieder aufs neue. Wie sagte die Merkel "Das Internet ist Neuland" und ganz ehrlich damit hat sie bei dem Großteil der Bevölkerung ja auch Recht.
Die die mit dem Internet arbeiten und Geld verdienen die haben nämlich alle Glaßfaser.

In den letzten 20 Jahren ist es in meiner Gasse soweit ich weiß genau ein mal vorgekommen das die Oberirdische Telefonleitung (konkret: ein einzelner Hausanschluss, nicht meiner) bei einem Sturm zerrissen ist ansonsten gab es nie witterungsbedingte Probleme. Natürlich muss man entsprechend robuste Spezialkabel verwenden und etwa im Bereich von Bäumen eventuell einen zusätzlichen Schutz vorsehen usw. aber das sind ja alles Lösungen die schon existieren und die nicht besonders viel kosten. Und alle heiligen Zeiten einen Schaden zu reparieren ist auch nicht teuer- vor allem auch weil man dazu eben nichts aufgraben muss.

Mahlzeit, mal eine Zwischenfrage....
Bei uns im Haus wird demnächst eine Wohnung komplett durchsaniert, da diese in der ersten Etage liegt, wäre es auch ein leichtes durch einen Toten Schornstein eine neue Telefonleitung bis zum Hausverteiler zu legen. Wäre es da sinnvoll gleich Glasfaser mit durchziehen zu lassen vom Telekomtechniker? Gibt es irgendwelche Seiten wo man sich da schlau lesen kann, was nun heutzutage sinnvoll ist und was nicht. Derzeit liegt eine ganze normale Kupferleitung seit locker 40 Jahren in der Wand zum Verteiler.

Bei Hybrid UNENDLICH! :D

Mahlzeit, mal eine Zwischenfrage....
Bei uns im Haus wird demnächst eine Wohnung komplett durchsaniert, da diese in der ersten Etage liegt, wäre es auch ein leichtes durch einen Toten Schornstein eine neue Telefonleitung bis zum Hausverteiler zu legen. Wäre es da sinnvoll gleich Glasfaser mit durchziehen zu lassen vom Telekomtechniker? Gibt es irgendwelche Seiten wo man sich da schlau lesen kann, was nun heutzutage sinnvoll ist und was nicht. Derzeit liegt eine ganze normale Kupferleitung seit locker 40 Jahren in der Wand zum Verteiler.

Ist der Verteiler überhaupt schon mit Glasfaser versorgt?
Und sicher, wenn du mal so eben 5000-15.000 Euro über hast, verlegen sie dir sicherlich für einen einzigen Haushalt eine Glasfaserleitung. :ugly:

Ansonsten einfach mal hier nachfragen, was machtbar wäre.
Bauherrenberatung | Telekom

Aber billig wird das Ganze gerade nicht. :D

Genau andersherum. Eine stabile und funktionierende Infrastruktur ist die Basis für alles. Was kostet es einen Betrieb, wenn einen Tag im Jahr wegen Netzausfall nicht sinnvoll gearbeitet werden kann? Dagegen ist das Einbuddeln Peanuts.

Ich finde gerade keine belastbaren Zahlen zur Stromnetzstabilität, aber bei uns sind es pro Anschlzss Minuten im Jahr, in den Usa viele Stunden:
Überaltert, unzuverlässig, gefährlich: US-Infrastruktur so marode wie China in den 80ern - FOCUS Online
"STROMNETZE: Die oberirdischen Kabel sind extrem anfällig.
Beschädigt etwa ein herabfallender Ast die Stromleitung, gehen
gleich im ganzen Viertel die Lichter aus. Weil dies bei fast jedem
Sturm passiert, raten Elektrizitätswerke den Bürgern zum Kauf
von Generatoren. Als 2003 der Orkan „Isabel“ die Ostküste der
USA heimsuchte, saßen zeitweise 45 Millionen Amerikaner im
Dunkeln."

Hehe, warum verlegt man die Glasfaserkabel nicht einfach im Abwasserkanal Netz? Das würde doch auch einiges an Geld sparen :ugly:
Weil die wenigsten begehbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens wurden bei uns, als die Kanalisation Modernisiert wurde, auch gleich Leerrohre gelegt.
Weder hat man das ganze Koordiniert und gleich, wenn die Straße eh schon offen war, Glasfaserkabel (oder TV-Kabel, aber da hier eh jeder Satelliten-TV hat, kommt das sowieso nicht) verlegt. Noch hat man, in den inzwischen paar Jahren seit es vergangen ist, die Leerrohre genutzt.

Internet über Richtfunk wurde von einem kleinen ISP realisiert, das aber auch nur mit Inklusivvolumen angeboten wird. Wie auch LTE von Telekom (aber kein Hybrid, und somit weiterhin nur Volumen).

Also die Leerrohre sind da, aber niemand der schnelleres DSL umsetzt.

Ist der Verteiler überhaupt schon mit Glasfaser versorgt?
Und sicher, wenn du mal so eben 5000-15.000 Euro über hast, verlegen sie dir sicherlich für einen einzigen Haushalt eine Glasfaserleitung. :ugly:

Ansonsten einfach mal hier nachfragen, was machtbar wäre.
Bauherrenberatung | Telekom

Aber billig wird das Ganze gerade nicht. :D

Dankeschön!
Nein, das Haus hat noch keinen Glasfaserverteiler ist auch derzeit nicht geplant. Ich dachte halt nur bei jeder Wohnungsrenovierung gleich bis in den Keller mit Glasfaser ausstatten für die mögliche Zukunft. Werde mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen, wenn es zu teuer wird, lohnt es sich nicht.

Ich finde es eher ein Witz das man im Moment in der Nachbar Stadt zumindest die ganzen Gas/Wasser/Abwasser Leitungen erneuert in der ganzen Altstadt wieso nicht gleich auf Glasfaser setzen wenn man bis zu 80% Kosten sparen kann für den Ausbau?
Hätte man eine spraydose zur hand gehabt wo bereits die ganzen Leitungen als vermerk gesprüht wurden hätte man am liebsten noch Glasfaser Bitte mit hinsprayen können.
Zumal da asbach Kabel noch sind mit Papier Umwickelt.

War letztes Jahr quer durch Europa unterwegs, unter anderem auch in Holland, guckt sich einer mal Amsterdam an, die ganzen oberirdischen Leitungen in
der Stadt, verschandeln das ganze Stadtbild. gerade die alten Bauten. Und "paar" Kilometer weiter in Belgien Stadt Brügge, nix, keine oberirdischen Leitungen zu sehen, also es geht auch anders.
Oder Südfrankreich, was ne geile Landschaft, aber teilweise oberirdische Leitungen.

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, bei alten Gebäuden fällt sowas in Deutschland unter Denkmalschutz. Da kann man nicht ohne weiteres die Optik verschandeln.
Wie gesagt, eine flexible Lösung wäre das beste. Da, wos optisch nicht schadet oder sowieso schon Strommasten stehen einfach oberirdisch, in der Altstädten und auf dem Land, wo keine Masten stehen, unterirdisch.

Zurück