Internetanbieter Wechseln

annboi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe gerade eine 2000 Leitung bei Telekom und bin richtig unzufrieden damit ... (200 K/bs download und 40 k/bs Upload ...)
Nun möchte ich zu KabelBW wechseln und mir eine 100000 Leitung holen (weiß jemand wie viel M/bits bei mir ankommen würden?).
Ich weiss es aber nicht ob ich es im Internet oder (ich habe gerade auf der Homepage geschaut) man kann beim Expert oder beim PhoneHouse es auch kaufe oder bestellen oder so etwas ...
Weiß jemand was besser ist Online oder normal (kann man einen Berater bestellen der alles vorstellt oder so etwas, da von Telekom auch einer da war) ?
Danke euch!

Naja ich denke das man ganz gut ohne Berater zwischen 3 verschiedenen Tarifoptionen wählen kann.:ugly: Ist ja nicht so das die dutzende von Tarifen haben.
Einfach den passenden auswählen und bestellen. Ob man das jetzt Online oder in einem Laden macht ist eigendlich Banane.;)

Wie läuft es dann alles ab ?
und was ist das ?
"WLAN Funktionalität
Drahtlos surfen während der gesamten Vertragslaufzeit"

Kündigen sie mir dann bei Telekom alles oder muss ich mich selber drum kümmern kann mich jemand aufklären ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nen WLAN Router von denen gestellt bekommst, hast du halt WLAN. Mehr heist das nicht.

In der Regel kümmert sich der neue Anbieter beim Wechsel um die Kündigung, wenn man es wünscht. Man muss nur ein paar Formulare und Vollmachten ausfüllen und den Rest machen die.

Wenn mein Vertrag noch z.B 4 Monate lang läuft oder so kann ich es dann trotzdem kündigen oder muss ich die 4 Monate lang warten ?
KabelBW schreibt "2 Gratismonate für Neukunden, bis zu 12 Gratismonate für Wechsler (Nachweis erforderlich)" bekomme ich dann das Internet auch wenn ich es noch bei Telekom habe ? Habe ich dann zwei Netzwerke ?

Ich denke mal das es Kabel BW genauso händelt wie Unitymedia. Ich bin auch grade zu Unitymedia gegangen und die Zeit wo der alte Anschluss noch lief, hatte ich 2 Internetanschlüsse.(logischer Weise hab ich den alten DSL Anschluss nur noch für Telefon genutzt) Sobald dann der alte Tarif ausläuft, werden die Telefonnummern auf den neuen Tarif übernommen, wenn man es wünscht.

Okay gut!
Kann mir einer dies beantworten ?
Was heißt "WLAN Funktionalität
Drahtlos surfen während der gesamten Vertragslaufzeit" ??

Das heißt einfach das in dem Router den du bekommst das Wlan aktiviert ist. Bestellst du es nicht mit, bleibt das wlan deaktiviert. Alternativ könntest du auch noch einen eigenen Wlan Router oder Access Point hinter dem KabelBW Router verwenden.

Und wenn ich das nicht dazu kaufe, habe ich kein WLAN oder was ? Was habe ich dann ? Nur lan oder ?

Nein ich bin nicht volljährig aber ich soll mich für meinen vater erkundigen :)-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei KabelBW kommen 12,5MB bei der 100K Flat an , davon sind bei mir über WLAN 9-10MB/s nutzbar ;)
WLAN dazunehmen , sonst gibts Freischaltprobleme.
Techniker braucht 2-3Std. wenn er alles einbauen etc. muss ;)

Gruß

@SpotlightXFX erstmal danke für deine Sinnvolle antwort! :)
Wie sieht es mit dem Upload aus ?

Upload wie im Angebot beschrieben. Sollten glaube 5Mbit sein. Wie lange der Techniker braucht kann man pauschal nicht sagen. Ist eine aktuelle Kabelanlage vorhanden, dann nicht viel länger als ne stunde. Muss die Anlage aktualisiert oder neu gebaut werden, 2+ stunden.

Ob es Freischaltprobleme gibt hat rein garnichts mit der Wlan option zu tun, sowas kommt einfach vor. Wenn die Option kostenlos ist, nimm sie. Ansonsten würd ich lieber einen extra Router dafür nehmen, so toll ist das wlan von der standardbox nicht.

Musst du wissen. Wenns wlan nur fürs smartphone und sowas ist, würd ichs machen. Wenn du aber auch mit deinem rechner dauerhaft ins wlan willst und vielleicht sogar drüber zockst, würd ich doch eher nen ordentlichen Wlan Router holen.

Also ich will drüber Zocken ..
Könntet ihr mir einen Router empfehlen?
Mein nachbar hat mir eine Fritzbox 7000 series angeboten soll ich die Fritzbox nehmen ?

zu sagen, dass per wlan nur 9-10 MB/s ankommen ist pauschal quatsch.
je neach genutzter wlan hardware ist durchaus mehr oder weniger möglich.
das genaue modell der fritz box wäre interessant und welche wlan hardware du an deinem pc hast.
wenn du 300 mb/s wlan hast sollte es bei guten empfang für die vollen 100mb/s des internets reichen.(40mhz kanalbreite + mimo 2x2 antennen)

Zurück