Internetanbieter und Geschwindigkeit?

AW: Internetanbieter und Geschwindikeit?

OK DANKE! :D

Ich werd da bei denen anrufen. Entestehen für mich da noch zusätzliche Kosten oder beraten mich die gratis?
Derzeit haben ich/wir 2,7Mbit down! Das ist langsam....
Ich werd mir das überlegen ob ich nicht dann doch etwas schnelleres Internet nehme.
Wie lange dauert den ein 5GB Download mit 8Mbit?
Soll ich bei CableLink auch noch anrufen?

Ich sag auch mal Gute Nacht, falls ich keine Antwort mehr bekomme :D

8mbit/s = 1MB/s

5GB = 5000MB

Also 5000 Sekunden = 83 Minuten

Hmm danke :D
Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer. Also dauert doch recht lange...

Und bei 10Mbit? Dauerts halb so lange? Das wäre dann das Angebot von UPC

Bind dan mal weg. Antworten werden morgen gelesen. Gute Nacht :D

Ich werd da bei denen anrufen. Entestehen für mich da noch zusätzliche Kosten oder beraten mich die gratis?
Ja, die beraten dich gratis. Im Normafall sind diese Hotlines auch gratis (also auch keine Gesprächsgebühren). Das steht aber bei der jeweiligen Hotline dabei.

Derzeit haben ich/wir 2,7Mbit down! Das ist langsam....
Derzeit benutzt du ja auch mobiles Internet :ugly:

Wie lange dauert den ein 5GB Download mit 8Mbit?
Einfach ausrechnen... 8 Bit = 1 byte / 8MBit = 1 Megabyte, natürlich alles pro Sekunde. Somit wären es 1 Megabyte pro Sekunde. 5 Gigabyte = 5.000 Megabyte. Somit dauert es 5.000 Sekunden, also 83Minuten und 20 Sekunden.
Natürlich nur im (theoretischen) Optimalfall. Ein paar Prozent für Fehlerkorrektur (je nach Downloadart) und Netzschwankung. Ich würde also tippen: gute 1,5 Stunden.
Edit: da war wohl jemand Anderes schneller mit Kopfrechnen ;)

Und bei 10Mbit? Dauerts halb so lange?
Wie soll das denn gehen? Damit es nur halb solange dauert, bräuchtest du 16Mbit (weil 8x2=16, logisch, oder?). Mit 10Mbit wären es 1,25 Megabyte/Sekunde. Dann dauern 5GB 66Minuten und 40Sekunden. Natürlich wieder nur im Optimalfall usw. damit also gute 70-75Minuten

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Danke. War wohl ein kleiner Denkfehler, sry :)
Ich meld mich wieder wenn ich da angerufen habe. Am sonnstag werde ich wohl odee übel keinen erreichen :)

Wo soll ich den genau bei UPC anrufen? Ich habe dort keine Kontaktinformationen für Salzburg gefunden.

Edit: Hab mich schnell nochmal ein wenig schlau gemacht: "für die ersten 6 Monate, danach € 24,90"
War kleingedruckt und habs nicht gesehen....

Und bei A1: "monatlich nur € 17,99 statt € 29,90"
Hört sich so an obs teurer wird nach 12 oder 24 Monaten. Da bleibt dann doch wieder nur Cablelink?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie muß man dir alles aus der Nase ziehen. Dein Screenshot zeigt verschiedenste Tarife/Pakete, von denen sind fünf verschiedene reines Internet mit verschiedenen Geschwindigkeiten, davon zwei mit aDSL. Diese sind namentlich "xLINK Internet 10" und "xLINK Internet 20". Sind es diese zwei Tarife, die bei dir möglich sind?

Also irgendwie muß man dir alles aus der Nase ziehen. Dein Screenshot zeigt verschiedenste Tarife/Pakete, von denen sind fünf verschiedene reines Internet mit verschiedenen Geschwindigkeiten, davon zwei mit aDSL. Diese sind namentlich "xLINK Internet 10" und "xLINK Internet 20". Sind es diese zwei Tarife, die bei dir möglich sind?

Alles aus der Nase ziehen? Ich habe dieses Formular zugesand bekommen. Was aDSL jetzt genau sein soll hab ich keinen Plan.
Hab da angerufen wie du wolltest. Ich habs gepostet weil ich nicht schlauer geworden bin weil dort nirgends was von adsl steht.
Dazu bin ich ja hier.

Die Frau hat gesagt das bei mir aDSL möglich sei. Aber das steht nirgends am Formular. Ich bin ausgegegangen das irgendwo aDsl steht...

Hi. Also aDSL ist die asymmetric Digital Subscriber Line, vereinfacht: Internet über die Telefonleitung. Also genau das, was du von A1 Telekom Austria schon einmal hattest. Du hattest geschrieben:
Bei Xlink hab ich jemanden erreichen können. Bei mir wäre ADsl verfügbar und ich hab auch so nen Vertrag oder so bekommen. Ich hab nen screen gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jf65-10-1c38.png
Somit hast du bei Xlink angerufen und gefragt, ob sie dir irgendetwas anbieten können, was ja anscheinend der Fall ist. Das von dir verlinkte Anmeldeformular zeigt verschiedenste Produkte, davon sechs Internettarife, davon zwei mit DSL. Nun war meine Frage an dich, was denn genau bei dir verfügbar ist, also welcher der zwei DSL-Tarife. Falls du am Telefon nicht nachgefragt hast, welcher Anschluss = welche Geschwindigkeit bei dir verfügbar ist, kann ich dir das leider auch nicht sagen.

Hey, damit hast du immerhin eine Alternative zur A1 Telekom Austria, was ja schon mehr ist, als deine Ausgangssituation vor ein paar Tagen :daumen:

1) A1 mit aDSL 8 MBit/s Down / 768 kbit/s up zu 17,90 monatlich (für die ersten 12 Monate, danach 29,90 monatlich <--nicht sicher, da unklar beschrieben / zur Sicherheit abklären, falls bestellt wird)
2) XLINK mit aDSL 10 MBit/s Down / 1.024 KBit/s up zu 22,80 monatlich

Hey, damit hast du immerhin eine Alternative zur A1 Telekom Austria, was ja schon mehr ist, als deine Ausgangssituation vor ein paar Tagen :daumen:

1) A1 mit aDSL 8 MBit/s Down / 768 kbit/s up zu 17,90 monatlich (für die ersten 12 Monate, danach 29,90 monatlich <--nicht sicher, da unklar beschrieben / zur Sicherheit abklären, falls bestellt wird)
2) XLINK mit aDSL 10 MBit/s Down / 1.024 KBit/s up zu 22,80 monatlich

Ok danke für Deine Hilfe! :D
Was ist mit CableLink?

Ja, was ist denn damit? Du hattest geschrieben, dass laut deren Webseite, deine Postleitzahl mit im Ausbaugebiet draufsteht. Ob da wirklich bei dir im Haus was von denen geht und wenn ja, was genau, wirst du wohl erst herausfinden, wenn du dort anrufst und fragst.

Alles klar :D Ich danke Dir für deine Hilfe!

Zurück