AW: Internetanbieter und Geschwindikeit?
Also, es ist noch immer schwer etwas Genaues zu sagen, da "vom Land" keine richtige geografische Zuordnung ist. Der größte Anbieter in Österreich zum Thema Internet über Telekabel ist UPC, korrekt. Allerdings hat UPC im Jahre 2006 den Anbieter "INode" übernommen, einen reinen Internetanbieter über das klassische Kupferkabel mittels DSL. Seitdem kann UPC ca. 90% aller Haushalte in Österreich erreichen. Somit ist nicht überall wo UPC draufsteht auch Telekabel drin. Bei UPC gibt es zwei Produktlinien. "Fiber Power" ist Telekabel, "Take it" ist DSL. Mach also einfach den Verfügbarkeitscheck auf
Verfügbarkeitscheck | UPC Austria, wenn dir "nur" "Take-it" Produkte angeboten werden, gibt es von UPC kein Kabel bei dir. Das ist jetzt nicht zwingend negativ. Deren DSL-Produkte sind auch gut. Wichtig ist nur: (fast) alle DSL-Produkte (auch von anderen Anbietern) erfordern einen klassischen Festnetz-Telefonanschluss. Hier mußt du also noch die Grundgebühr des Festnetztelefonbetreibers mit einrechnen (außer natürlich du benutzt sowieso einen Festnetzanschluss).
LTE, Edge und wie sich die Technologien alle nennen, sind Internetmöglichkeiten über ein Mobilnetz. Diese sind äußerst instabil in Bezug auf die maximale Datenbandbreite, da es ein geteiltes Netz je Funkzelle ist, sprich: je mehr Benutzer in einer Zelle Daten hin&herschicken, je langsamer wird es (Telefongespräche werden zu über 95% immer klassisch mittels GSM abgehandelt, völlig egal wie oft die tollen Handyanbieter rausposaunen "glasklar telefonieren weil ach so tolles LTE-Netz", aber ich schweife ab). Ergo: ignoriere alle Angebote von Handybetreibern, also T-Mobile, Orange, Yesss!, eety, tele.ring, Tele2, bob usw. (okay genau genommen sind aus der Liste nur zwei tatsächlich eigenständige Netzbetreiber, der Rest sind nur Marken oder Anbieter ohne eigene Infrastruktur, aber du verstehst was ich meine). Einzige Ausnahme: der Handyanbieter A1. Denn "A1" ist, wie der volle Name "A1 Telekom Austria" schon sagt, auch ein Festnetzanbieter (ehemals Österreichische Post AG) und damit haben die auch DSL im Angebot. Alle anderen Festnetzmarken (tele2...) sind "nur" eigenständige Marken, mieten sich allerdings im Netz der Telekom Austria ein. Na, schon zu kompliziert? Tut mir leid, es geht noch weiter.... über ganz Österreich verteilt, gibt es unzählige regionale Anbieter, die teils ihr eigenes Netz nur innerhalb einer kleinen Stadt oder Region betreiben, darunter auch einige "kleine" Kabelnetze, wie zB KabelPlus in vielen (auch kleinen) Gemeinden in Niederösterreich und Burgenland, LIWEST in Oberösterreich, ASAK und Cablelink in Salzburg, D-Light in der Steiermark usw.
Und natürlich gibt es noch ganz andere Möglichkeiten zB das wunderbare Blizznet mit reinem Glasfasernetz immer bis ins Haus hinein, mit bis zu 100 mbit down und upstream für unter 35,- EUR/Monat. Ja, mir schon klar, Blizznet gibt es nur in Wien und wenn du sagst "vom Land" wirst du wohl nicht in Wien wohnen. Es war nur ein Beispiel für eine Möglichkeit/Anbieter, den du warscheinlich bis jetzt nicht gekannt hast, weil er nur in einer recht kleinen (geografischen) Region verfügbar ist.
Du siehst, es gibt somit doch einige Leute hier, die sich in der österreichischen Internetanbieterwelt auskennen, ABER: ich darf noch einmal wiederholen: um dir wirklich helfen zu können, ist es notwendig eine genauere geografische Position deines Haushaltes zu erfahren. Nein, nicht die Strasse und Hausnummer. Eine Postleitzahl oder zumindest eine Region würde schon helfen, um mögliche Anbieter aufzuzeigen, die vielleicht genau in deiner Gegend das perfekte Angebot haben. Weiters bitte auch die Info, ob der Festnetzanschluss der bei dir ist (hattest du irgendwo hier schon genannt) auch aktiv ist.
Und dann noch bitte die Angabe, ob du "nur" auf der Suche nach einem Internetanbieter bist oder unter Umständen auch ein Paket nehmen würdest/in Zukunft vielleicht geplant ist (also Internet, Fernsehen, Festnetz usw in einem)
Solltest du -warum auch immer-
keine näheren Angaben machen wollen, dann bleibt nur:
-vergiss alles wo du auch einen Handyvertrag machen könntest (T-Mobile, Orange usw), ausgenommen:
-A1, da machst du bitte einen Verfügbarkeitscheck:
Verfügbarkeitsprüfung Festnetz-Internet und TV | A1.net und postest die Paket, die dir Angeboten werden
-Dann bitte noch einen Verfügbarkeitscheck hier:
Verfügbarkeitscheck | UPC Austria und postest die Pakete, die dir Angeboten werden
und vergiss (wie hier im Thread schon genannt) schnell alle Marketing-Schlagwörter, wie zB: Fiber Power, Internet-Power mittels
hier sinnlosen Wortkauderwelsch einfügen
Die unzähligen regionalen Anbieter werde ich hier nicht auflisten. Der Post ist ohnehin schon viel zu lang!
Ganz wichtig noch zum Schluss:
KEIN Anbieter wird dir irgendeine Datenbandbreite 24/7
garantieren (bei den meisten Festnetz/Kabelanbieter kannst du allerdings schon sagen, dass die im Produkt genannten Geschwindigkeiten zumindest 90% der Zeit auch tatsächlich gehalten werden, ausgenommen vielleicht UPC in 1020 Wien, aber das ist ein anderes Thema

.
Gleiches trifft auf alle angegebenen Datenvolumina zu, die irgendwo mit "unbegrenzt" betitelt werden. Unbegrenzt ja, aber nach dem "fair-use-Prinzip".
Alles klar? Gut! Griaß di