Internetanbieter 'ohne' Drosselung? evtl. Erfahrungen?

Telekom ist bald keine Option mehr.

Das kommt auch auf den Endbenutzer an. Hier im Forum wird das bestimmt viele stören, aber wie viele Leute brauchen im Monat mehr als 75 GB ? Wahrscheinlich 5-10% aller Deutschen.

Überhaupt würde ich mir die ganzen Spiele sowieso nicht aus dem Netz (steam etc.) kaufen, weil was ist wenn de Server nicht geht ? Aber das nur am Rande.

Wie du auch schon schreibst: Bestätigt ist da noch lange nichts, jeder Neuvertrag enthält es, angewandt wird es (meines Wissens nach) nirgends.

Außerdem brauchen gerade Firmen und sonstige Leute wie Großaktionäre einen schnellen Wartungsdienst. Bei der Telekom (ist es nach meinen Erfahrungen) sofort am selben Tag noch ein Techniker gekommen, das klappt bei den ganzen anderem Haufen oft nicht.

Das kommt auch auf den Endbenutzer an. Hier im Forum wird das bestimmt viele stören, aber wie viele Leute brauchen im Monat mehr als 75 GB ? Wahrscheinlich 5-10% aller Deutschen.
VieleYT und andere Videostreams reichen locker für das doppelte.;)
Dürfte also mehr als 10% sein, vor allem in den Foren.

Und Steam kündigt JEDE Dowmtime an, da weiß man wann man nicht spiele kann,.

Die können auch nicht vorhersagen wann die Surfer aufgrund einer Umweltkatastrophe ausfallen...

Weil auch alle Server auf einem Haufen stehen...

Hast du dir mal angeschaut zwischen wie vielen Downloadservern du bei Steam auswählen kannst? Irgendeiner ist da mit Sicherheit immer On, außer bei ner globalen Katastrophe. Aber da hat man sowieso andere Sorgen, als sich Spiele zu laden.

ich hab auch ne 32k leitung über Kabel Deutschland und wurde noch nie gedrosselt. Selbst wenn ich mein System neu aufsetzte und aller Origin und Steamtitel nachladen musste nicht. Das ging leicht über 100gb.

Aber es betrifft ja die Neukunden, soweit ich gelesen habe. Wie lange biste denn bei Kabel Deutschland?

Aber es betrifft ja die Neukunden, soweit ich gelesen habe. Wie lange biste denn bei Kabel Deutschland?

Kabel Deutschland hat meines Wissens in den AGB's (seit längerem schon)stehen das sie ab 10GB pro Tag das Volumen auf 100mBit für DIESEN Tag zu reduzieren.
Machen tun sie es aber, meines Wissens (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland hat meines Wissens in den AGB's (seit längerem schon)stehen das sie ab 10GB pro Tag das Volumen auf 100mBit für DIESEN Tag zu reduzieren.
Gut zu wissen :>
Aber wer weiss wann, bzw. ob sie es machen.
Kann man KD 30 tage testen und sofort kuendigen?

1und1 wirbt mit "kein drosselung" in seinen Verträgen. Kanns bis dato bestätigen, dennoch sage ich immer wieder: Guckt immer regional, welche Anbieter bei euch stabil laufen. Da gibt es heftige Unterschiede von Region zu Region!

Hab auch 1&1 doppel flat 16k ohne Drosselung bestellt. Hoffe, dass es so schnell wie moeglich geht. Und mal gleich per Jdownloader testen.
Da ist mir KD zu unsicher.

Doch, sie machen es. Aber es betrifft nur ca. 1% der User. Etwas von Steam/Origin runterladen (oder allen anderen serverbasierten Modellen) ist nicht gleich Filesharing (Stichwort Peer2Peer). Da ist sozusagen jeder, der die Datei runterlädt gleichzeitig ein Downloadserver.

Was ist denn mit Kabel-Deutschland?

Doch, sie machen es. Aber es betrifft nur ca. 1% der User. Etwas von Steam/Origin runterladen (oder allen anderen serverbasierten Modellen) ist nicht gleich Filesharing (Stichwort Peer2Peer). Da ist sozusagen jeder, der die Datei runterlädt gleichzeitig ein Downloadserver.

Naja, wir hier beschrieben, dass ab 10GB gedrosselt wird, obwohl es auch nur 1% betrifft.

Es gibt keinen "regulären Traffic".

Die P2P Drossel ist ein völlig inakzeptabler Eingriff in die Netzneutralität und meiner Meinung nach noch weit schlimmer als die Telekomdrossel. :daumen2:

Es gibt keinen "regulären Traffic".

Die P2P Drossel ist ein völlig inakzeptabler Eingriff in die Netzneutralität und meiner Meinung nach noch weit schlimmer als die Telekomdrossel. :daumen2:
Ich finde es sowieso lustig, wie man so genau zwischen "P2P" und "nicht-P2P" trennen kann. Öffnen die jedes Datenpaket und schauen es sich per Hand an ob das jetzt böse (P2P steht immer für das Böse) und nicht Böse ist? Wenn man Kollege auf meinen Home TS3 joint, dann macht er aber schon ganz schön böses P2P-VOIP!:ugly:

Klar kostet der "P2P" Traffic mehr als "normale" Traffic aber ich kaufe ja auch keine DSL-P2S(Peer-to-Server:D)-Flatrate, sondern eine DSL Flatrate, womit ich Zugriff auf das komplette Netz haben möchte und nicht nur auf nen paar Server in Frankfurt.

Ich meine es muss ja nicht sein, dass Jemand 24/7 den Esel mit dubiosem Zeug drauf am rennen hat. Das sind aber Einzelfälle, wo eine "individuell Regelung" angebracht wäre.

Drosseln ist generell übel, egal mit welcher Ausrede.

Öffnen die jedes Datenpaket und schauen es sich per Hand an ob das jetzt böse (P2P steht immer für das Böse) und nicht Böse ist?

Deep Packet Inspection.

BitTorrent Datenpakete (und möglicherweise auch andere P2P Protokolle) werden gesondert gezählt und behandelt.

Diese Verletzung der Netzneutralität ist ein gefährlicher Trend, den man absolut nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Insbesondere die "Diskriminierung" von P2P Diensten als solchen gefährdet die dezentrale Struktur des Internets.

Natürlich: Die Kabelnetzbetreiber haben im Gegensatz zur Telekom durchaus technische Gründe aus denen sie drosseln wollen: das Kabelnetz ist ein "shared medium", viele Kunden teilen sich die gemeinsame beschränkte Bandbreite eines Kabels die sich nur schwer ausbauen lässt; die Kabel-ISPs verkaufen (weit) mehr Bandbreite als sie eigentlich besitzen und spekulieren darauf das nur eine begrenzte Zahl an Kunden die Anschlüsse ausreizen...

Dennoch darf eine derartige Drosselung nicht als Lösung herangezogen werden, schlimmstenfalls darf man einfach nicht so schnelle Anschlüsse anbieten. Es gibt ja genug Kabelnetzbetreiber die es ohne Drosseln schaffen.

Zurück