Internet - Wer drosselt?

Hunter-117

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Nach dem Bau eines Interkommunalem Breitbandnetzes (50Mbit) bei mir von der HSE haben wir vor zwei Jahren eben dorthin gewechselt. Leider war die ganze Aktion ein Reinfall, die HSE schafft nicht einmal 25Mbit in meiner Straße. Eine Nachbesserung ist angeblich nicht möglich, (wir hängen mit keinem Zentimeter an der neuen Leitung, sondern an der alten der Telekom wie vorher auch) daher werden wir kündigen, als einzige Alternativen gibt es hier nur 1&1 und eben die Telekom.

Kann mir jemand sagen welches das Geringere Übel ist?

Habe ich bei der Telekom ab dem 01.01.16 die Drosselung auf unter 0,5Mbit bei einem verbrauchtem Volumen von 75GB?

Ich habe die letzten Stunden Google bemüht, aber außer vielen alten News, einem Gerichtsurteil (Untersagt der Telekom Flatrate-Verträge mit oben genannten Beschränkungen zu verkaufen), dem neuestem Rückzieher von Vodafone/Kabel Deutschland und vielen Mutmaßungen nichts gefunden.

Ich habe die letzten Stunden Google bemüht, aber außer vielen alten News, einem Gerichtsurteil (Untersagt der Telekom Flatrate-Verträge mit oben genannten Beschränkungen zu verkaufen), dem neuestem Rückzieher von Vodafone/Kabel Deutschland und vielen Mutmaßungen nichts gefunden.

Hast du versucht, einfach mal deinen Threadtitel bei Google einzugeben? Oder auch gleich in die Adresszeile? :D
werdrosselt.de › Informationen zur Datendrosselung

wenn ihr kabelfernsehen habt,nimm kabel deutschland,oder wie ich unitymedia..wenns verfügbar ist.
hab 100mbit und seit jahren niemals ein problem gehabt.
totally happy :D:D:D

Hast du versucht, einfach mal deinen Threadtitel bei Google einzugeben? Oder auch gleich in die Adresszeile? :D
werdrosselt.de › Informationen zur Datendrosselung

Hehe informative Seite, leider steht dort auch nichts wegen dem 01.01.16 bei der Telekom.

@Combi

Das würde ich sehr gerne tun, leider gibt es bei mir kein Kabel.

Wenn wir zum einkaufen in die nächste Stadt fahren und an einem 200Mbit Werbeschild vorbeifahren kommen mir immer fast die Tränen.

Hehe informative Seite, leider steht dort auch nichts wegen dem 01.01.16 bei der Telekom.

@Combi

Das würde ich sehr gerne tun, leider gibt es bei mir kein Kabel.

Wenn wir zum einkaufen in die nächste Stadt fahren und an einem 200Mbit Werbeschild vorbeifahren kommen mir immer fast die Tränen.

Deutsche Telekom › werdrosselt.de

Steht da schon. Allerdings hast du bei der Telekom ein ganz anderes Problem. Verknappung der Peeringkapazität. Auf Deutsch: Die Telekom drückt den Verkehr zwischen ihrem Netz und zB Level3 oder Telia durch ein Nädelöhr, was zB Youtube oder Twitch selbst bei einer 200Mbit Leitung zu Stoßzeiten unbenutzbar macht.

Das ganze ist inzwischen so übel, dass Hetzner einen Speziellen "Telekom-Tarif" über eine zusätzliche Leitung anbiete, damit dein Server zu den Hauptverkehrszeiten auch im Telekomnetz verfügbar ist. Ein Schelm, wer da an Schutzgeldzahlungen denkt... :schief:

Double Paid Traffic ? Hetzner DokuWiki

Hmm ich lese da nur von der Streichung der Klausel im Dezember 2013. Meine Sorge macht aber eher die neuere Klausel die im Mai 2014 in die Verträge aufgenommen wurde.

Das andere klingt sehr beunruhigend. Bin ich dann vielleicht doch besser bei der HSE aufgehoben? Wobei die mir ja Internet nur anbieten können, weil sie Abschnitte der Telekom mieten - also läuft das aufgrund der Peeringkapazität aufs gleiche raus. Oder verstehe ich das falsch? Sorry, mir fehlt da ein bisschen technisches Verständnis.

Offiziell gibt es bei der Telekom aktuell keine Drosselklausel in den Verträgen. Eine Mauer wollte aber auch nie jemand bauen... insofern... ;)

Um es mal ungeschönt zu formulieren: Es ist ziemlich wayne von wem du dich verarsc*en lässt, die Marktsituation ist in Deutschland aufgrund massivster Lobbyarbeit fast so besch*ssen wie in den Usa. In den Popo pop*en dich alle. Die Telekom ist nur aktuell von allen am dreistesten, weil am meisten Netzanteil.

Und wenn du im Telekomnetz bist, isses auch egal wer dir die Telekomleitung weiterverkauft, du musst durchs Nadelöhr.

TL DR: Ja, es ist ziemlich egal wo du hingehst. Besonders wenn nur dasTelekomnetz verfügbar ist.

Er hat dummerweise Recht. Die Geschwindigkeit und Latenz mit der du im Netz bist ist in Deutschland in den meisten Fällen nur davon abhängig wo du genau wohnst und nicht welchen Provider du dir aussuchst. Die können alle nur das rausholen was an Kabeln so da rumliegt - und das ist in der BRD nunmal in 99% der Fälle der limitierende Faktor.

Bei mir liegt auch nurn Klingeldraht aus der Nachkriegszeit. Da passen ne Handvoll kBits durch, mehr nicht. Egal welcher Provider.
Glücklicherweise sind wir in den 80er Jahren ein Testgebiet für damals hochmodernes analoges Kabelfernsehen gewesen was den Effekt hat dass das Kabelnetz hier gut ausgebaut ist und ich da problemlos stabile 32.000 bekam noch bevor KabelDeutschland angefangen hat überall Glasfaser zu legen. Mittlerweile sind wir bei (tatsächlich immer voll anliegenden) 100.000, Anfang 2016 soll 200.000 freigeschaltet werden (ich bin gespannt...).

Zurück