Internet weg und k.A. warum

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Als ich gestern mein Zimmer in der Student Residence verlassen habe, ging mein Internet noch. Als ich eine Stunde später zurück kam, ging es nicht mehr.

Hintergrund:
Ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche, dass sich dadurch lösen ließ, dass ich einfach ein anderes LAN-Kabel angeschlossen habe und dann mein altes wieder (ich weiß, gibt keinen Sinn).
NACHDEM dieses Problem gelöst wurde, habe ich Windows am Wochenende aus einem anderen Grund neu aufgesetzt.

Dann kam der gestrige Tag, wie oben beschrieben: Internet geht, ich hole was zu Essen, komme zurück, Internet geht nicht mehr.

Meine Uni hat ein System, wo man seinen PC (hauptsächlich die MAC) registrieren muss, um Internet zu bekommen. Was aber genau hinter dem System steckt, wie es funktioniert etc. kann ich nicht sagen. Support hat natürlich übers Wochenende zu.

Folgendes habe ich probiert, um das Problem zu lösen:

-neues LAN-Kabel gekauft

-Treiber KOMPLETT deinstalliert und von der Mainboard CD neu installiert

-um auszuschließen, dass der LAN Controller an meinem MB defekt ist:
Laptop ans Netzwerk angeschlossen. Dieser ist zwar nicht registriert,
wurde aber auch nicht umgeleitet auf die Registrierungsseite.
Später nochmal die MAC geändert in die von meinem PC hat auch nix gebracht

-USB-zu-LAN-Adapter von meinem Laptop an den PC angeschlossen, wie oben.

-Letzte woche war ein Typ vom Support hier, der konnte problemlos mit seinem
Laptop an meinem Anschluss surfen

Mittlerweile erhalte ich einen Fehler, wenn ich übers Netzwerk eine
Internetseite aufrufen möchte. Siehe Anhang dafür. Was könnte dieser Fehler
bedeuten?

error.JPG

Was ich vergessen habe:
System: Win 7 x64
Board: Asus P8Z77-M Pro
Ethernet-Controller: Realtek PCIe GBE

MFG noxXx

Nur dass mein Laptop leider auch nicht will. Heute nachmittag kommt noch ein anderer Student der mal sein Laptop bei mir ausprobiert.
Wobei ich ja garnicht abstreiten will, dass es irgendwo bei mir hakt, der Rest hat ja Internet. Ich wüsste halt nur gerne, wo.

Leider habe ich keine bootbare DVD, sonst würde ich mal ein LIVE-System probieren. Die email an den Webmaster habe ich übrigens auch
gesendet, nur der und der Support kann mir wahrscheinlich auch nicht helfen, wenn das Problem an meiner Hardware liegen sollte.

Kommt diese Meldung auch bei https?
Wenn ja, stimmt höchstwahrscheinlich Software-mäßig bei dir etwas nicht. (Es sei denn, du hast ein Zertifikat von der Uni installiert)

Diese Meldung sieht für mich so aus als wenn dein System sich versucht mit einem Linux-Server zu verbinden und dieser hat eben jenes Problem.
Da wird dir selber wohl eher kaum was anderes übrig bleiben als zu warten bis ein Admin da ist.

Wenn ich meine Startseite (https://news.google.de) aufrufe, kommt eine Meldung dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Das Zertifikat wird entweder nicht oder nur sehr langsam geladen, kann auf jeden Fall keine Ausnahme hinzufügen.

Gerade habe ich mit einem Knoppix 7 Livesystem probiert, auch keine Internetverbindung. Softwareseitig würde ich einen Fehler also ausschließen. Hardwareseitig eigentlich auch, aber wie kann ich das 100% überprüfen, dass hardwareseitig kein Problem vorliegt?

Wenn ich dem Support dann nämlich zeigen kann, dass ein Livesystem das gleiche Problem hat und auch irgend einen "Beweis" bringen kann, dass die Hardware nicht kaputt ist, habe ich wahrscheinlich größere Chancen, dass die auch tatsächlich was machen und das nicht auf mich schieben und sagen pech gehabt.

Wie kannst du es beweisen? Ist doch klar, nimm dein System bzw Lsptop irgendwo mithin wo du ins Internet kommst :D Oder lass jemand anderen bei dir Testen

Vielleicht könntest du als Beweis einen tracert log verwenden.
Z.B. "tracert 173.194.45.72" (Ist z.B. die IP von google.com)

Für die Person, die in 3-4 Jahren nach genau diesem Problem sucht: Das Problem lag an der Netzwerkinfrastruktur, ein paar andere hatten das Problem auch. Also einfach dem Netzwerkadmin Druck machen ;)

Danke an alle und schönen Tag noch!

Zurück