Internet über LAN

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet über LAN

Hey Leute.

wende mich heute Abend an euch, da ich einen Gedanken habe, aber keine Ahnung, ob und wie er umzusetzen ist.

folgende Ausgangssituation:
Wir haben daheim momentan eine 16.000er Leitung über Funk DSL, welches als solches auch prima Werte liefert und stabil läuft.
Problem was ich habe ist, dass der Router am anderen Ende vom Haus steht und ich in meinem Zimmer nur über Repeater Netz bekomme.
Da der Router aber 2.-klassig (TP-Link TL-WA801ND aus dem Jahre 2010) ist und er permanent die Verbindung kappt, habe ich schon diverse andere ausprobiert (von Asus über Fritzbox bis hin zu D-Link), ohne das einer eine dem Preis angemessene Leistung geliefert hätte.
Also habe ich alternativ mal D-LAN ausprobiert, da das Haus aber mehrere Stromkreise hat, kommt auch nichts in der Steckdose an.

Folglich stehe ich nun vor der 3. Tür -> LAN.

Ich bin aus dem Grund dazu gekommen, weil es vom verlegen her recht einfach werden würde (Könnte es direkt unterm Dach verlegen, 2 Löcher bohren und gut.)
Nun habe ich aber keine Ahnung, ob das einfach so geht, geschweige denn, was ich da an Equipment brauche.

Was ich denke zu brauchen:
- anständigen Router (ohne Modem, das ist separat vorhanden) mit einem LAN Ausgang
- Kabel (aber welches? Cat.5e oder doch mehr?)

Dann ist halt noch die Frage, ob ich das Kabel direkt aus dem Router in den PC laufen lasse oder doch eine Netzwerkdose in die Wand setzte? Verliere ich hierdurch eventuell Leistung?
Funktioniert das, wenn ich das Kabel dann einfach so in den PC stecke oder brauche ich da ein bestimmtes Mainboard oder einen bestimmten Adapter?`

Hoffe ich hab alles wichtige gesagt. :)
Achso, und da ich von den Fachbegriffen keine Ahnung habe, wäre es cool, wenn Ihr euren Empfehlungen auch direkt Links zu shops hinzufügen könnten :):D

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Peysgott

AW: Internet über LAN

Moin,

wie viel Kabel brauchst du denn eigentlich? Alles im Haus? Und wie sieht das mit deinem Budget aus?

Ich würde mich für eine Netzwerkdose entscheiden (Leistungsverlust solltest du dadurch nicht haben) und prinzipiell kannst du das Kabel "einfach so in den PC stecken", da du ziemlich sicher einen Ethernetport am Mainboard hast. Wie hast du denn sonst D-LAN angeschlossen?

Moin,

wie viel Kabel brauchst du denn eigentlich? Alles im Haus? Und wie sieht das mit deinem Budget aus?

Ich würde mich für eine Netzwerkdose entscheiden (Leistungsverlust solltest du dadurch nicht haben) und prinzipiell kannst du das Kabel "einfach so in den PC stecken", da du ziemlich sicher einen Ethernetport am Mainboard hast. Wie hast du denn sonst D-LAN angeschlossen?

Hey,

also das Kabel wir vermutlich ne Länge um die 30-35m haben, denke ich.

Das Kabel würde ich dann über den Dachboden legen.

Budget habe ich um ehrlich zu sein keine genaue Vorstellung. Denke so 100-150€, wenn es das Wert ist.

LG und Danke

Ich würde zumindest Cat 6 empfehlen. Ist bei hohen Geschwindigkeiten (-> Gigabit-Netzwerk) ein bisschen besser, kommt vermutlich besser mit dem sehr langen Kabel klar und ist auch etwas Zukunftssicherer.

Prinzipiell kannst du das einfach an der einen Seite in den Router stecken und an der anderen Seite in den PC. Schöner wirds mit Netzwerkdosen. Eventuell wirst du aber sowieso noch einen Switch dahinter hängen haben (vielleicht auch erst in Zukunft? ), da macht das dann eigentlich auch keinen Unterschied.

Die hier habe ich (in kürzer) letztens öfter gekauft, und damit mein Netzwerk komplett saniert. Bin sehr zufrieden damit. Relativ günstig und ich finde die Qualität ziemlich gut. Meist frequentiert ist bei Amazon derzeit das hier, sieht auch gut aus.

Ansonsten gibts Netzwerkkabel auch als Meterware im Baumarkt, dann musst du aber die Stecker selbst anbringen. Das ist aber auch nicht allzu schwierig.

Ich würde zumindest Cat 6 empfehlen. Ist bei hohen Geschwindigkeiten (-> Gigabit-Netzwerk) ein bisschen besser, kommt vermutlich besser mit dem sehr langen Kabel klar und ist auch etwas Zukunftssicherer.

Prinzipiell kannst du das einfach an der einen Seite in den Router stecken und an der anderen Seite in den PC. Schöner wirds mit Netzwerkdosen. Eventuell wirst du aber sowieso noch einen Switch dahinter hängen haben (vielleicht auch erst in Zukunft? ), da macht das dann eigentlich auch keinen Unterschied.

Die hier habe ich (in kürzer) letztens öfter gekauft, und damit mein Netzwerk komplett saniert. Bin sehr zufrieden damit. Relativ günstig und ich finde die Qualität ziemlich gut. Meist frequentiert ist bei Amazon derzeit das hier, sieht auch gut aus.

Ansonsten gibts Netzwerkkabel auch als Meterware im Baumarkt, dann musst du aber die Stecker selbst anbringen. Das ist aber auch nicht allzu schwierig.

Ok, dann wird es wohl das Cat 6. Switch ist momentan nicht vorhanden, aber wie du sagtest, was nicht ist kann noch werden ;)

Mit der Steckdose: Gibt es da adapter, in die ich das normale Kabel aus deinem Link einstecke und auf der anderen seite dann das "weibliche" Pondons habe? Weiß nicht wie so ne Steckdose aussieht/funktioniert :D

LG

Die Cat Kabel gibts auch als flache Version, lassen sich teilweise besser verlegen in Rillen oder unterm Boden. Wollte das nur mal so einwerfen...

Peysgott meinst du es als Internet über die Steckdose oder als Verstärker?Ich verstehe deine Frage nicht wirklich Entschuldigung :D

Ok, dann wird es wohl das Cat 6. Switch ist momentan nicht vorhanden, aber wie du sagtest, was nicht ist kann noch werden ;)

Mit der Steckdose: Gibt es da adapter, in die ich das normale Kabel aus deinem Link einstecke und auf der anderen seite dann das "weibliche" Pondons habe? Weiß nicht wie so ne Steckdose aussieht/funktioniert :D

LG

Nein, das ist ja eigentlich nicht die Funktion einer Steckdose. Wie die innen aussehen, kannst du hier sehen. Ist auch nicht allzu schwierig zu verbauen.
Ansonsten wäre es einfach nur eine Kupplung für Patchkabel, also zwei aneinander montierte Buchsen. Könnte man auch machen, hat aber irgendwie keinen Sinn.

Übrigens heißt das Wort nach dem du suchst "Pendant" :P

Peysgott meinst du es als Internet über die Steckdose oder als Verstärker?Ich verstehe deine Frage nicht wirklich Entschuldigung :D

Das Lankabel, was ich legen will, welches durch die Wand in mein Zimmer kommt, durch eine Steckdose kommen zu lassen.

Nein, das ist ja eigentlich nicht die Funktion einer Steckdose. Wie die innen aussehen, kannst du hier sehen. Ist auch nicht allzu schwierig zu verbauen.
Ansonsten wäre es einfach nur eine Kupplung für Patchkabel, also zwei aneinander montierte Buchsen. Könnte man auch machen, hat aber irgendwie keinen Sinn.

Übrigens heißt das Wort nach dem du suchst "Pendant" :P

Achso, ja das sieht auch machbar aus. Danke.

Mist, wusste dass das so nicht richtig sein kann :D

Für so eine Dose brauchst du aber Auflegewerkzeug oder eine gute Portion Geschick. Es gibt auch "werkzeuglose" Netzwerkdosen, da legt man die Adern ein und drückt das ganze mit einer Zange zusammen, auch ganz brauchbar. Z. B.:
Aufputz Netzwerkdose Datendose Cat.6A 2-fach 500Mhz: Amazon.de: Elektronik

Ein Ponton ist übrigens eine schwimmende Brücke. :fresse:

Hey,

Danke für den Tipp, aber da mein Opa mal als Elektriker gearbeitet hat, denke ich dass er das anschließen können sollte :D

Also damit ist der erste Teil der frage schon durchaus beantwortet.
Jetzt fehlt mir nur noch der passende Router (oder Access point, kenne leider den unterschied nicht :D), mit dem ich das ganze betreiben kann. Mein aktueller hat da nämlich keine lan Anschlüsse.

Würde ein solcher hier reichen?
TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router (300 Mbps, 4-Ethernet-Port, 2 abnehmbare Antennen):Amazon.de:Computer & Zubehör

Oder sollte ich lieber mehr ausgeben?
Das WLAN ist mir nicht übermäßig wichtig, da der Rest der Familie nur im Internet surft und Co. also keine super Bandbreite oder ähnliches braucht.
Wäre aber bereit mehr auszugeben, wenn ihr sagt, dass das Sinn macht.

Lg

Der Access Point stellt einfach nur ein WLAN bereit, das Routing muss dann ein anderes Gerät übernehmen, dir reicht also ein günstiger AP. Aber auch das brauchst du nur wenn du WLAN benötigst.

Ich hab hier als AP eine FritzBox 7240 im Einsatz, die gibts für rund 30€ und beherrscht auch 5 GHz WLAN, im Grunde reicht dafür aber so ziemlich jedes günstige Gerät.

Zurück