Internet über den Stromkreis

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
Internet über den Stromkreis

Wie schon gesagt überlege ich mir auf Internet über den Stromkreis umzustellen.
2 Fragen:
1. Hat man dadurch 100% der Übertragungsrate dadurch oder wieviel Prozent ca ?
2. Gibt es Pakete um 3 PCs mit dem Router zu verbinden (1 direkt mit dem Router über ein LAN-Kabel und die Andern beiden über die Netzwerkadapter und die Steckdose).

Grüße
silent12

AW: Internet über den Stromkreis

1. Hat man dadurch 100% der Übertragungsrate dadurch oder wieviel Prozent ca ?

100% hast du nie. Das hängt bei DLAN immer von der Infrastruktur ab. Generell wird zum Beispiel davon abgeraten, die Stecker in einer Steckdosenleiste zu betreiben. Immer in eine separate Steckdose!

2. Gibt es Pakete um 3 PCs mit dem Router zu verbinden (1 direkt mit dem Router über ein LAN-Kabel und die Andern beiden über die Netzwerkadapter und die Steckdose).

3 PCs plus Router bedeutet 4 Adapter:
Also bei alternate.de habe ich bis jetzt nur Pakete mit 2 oder 3 Adaptern gesehen. Allerdings gibt es auch Adapter mit beispielsweise 3 Netzwerksteckern, siehe hier.

Also kommt es jetzt auf die Standorte an! Oder du musst eben schauen, ob du ein 2x2 oder 1x3 plus ein einzelnes nimmst, was eben günstiger ist (sowohl vom Preis, als auch vom Kabel verlegen bei dem 3er).

Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben, da ich kein DLAN betreibe :(

Ich hoffe du findest das richtige! :daumen:

Viele Grüße,
miles

Da du einen PC direkt an den Router anschließt, brauchst du 3 Adapter.
Bedingung ist aber, dass dein Router dann mindestens zwei LAN-Anschlüsse hat.
Dreier- oder auch Vierersets wirst du schon bekommen.
Wenn man die Wandsteckdosen noch anderweitig braucht, sollte man Adapter mit integrierter Steckdose nehmen.
Weiterhin sollten es mindestens die 200 Mbit Adapter sein.

Ich benutze seit Jahren ein Devolo DLAN der 1. Generation (85 MBps).

Das ist super zuverlässig und funktioniert entgegen der Herstelleraussage bei mir auch an Mehrfachsteckdosen, wo noch Netzteile dranhängen. (z.B. für Lautsprecher Handys oder ganze PCs)

Mein Internet war bisher immer langsamer als 85 MBps insofern gab es keine Verluste. Auch die von der Telekom angegebenen Bandbreiten kamen immer noch am PC an.
Falls es Verluste gab, lagen die mit Sicherheit unter 5%.

Ja genau brauche 3 Adapter und unser Router hat 4 LAN-Anschlüsse. Wo sind die Unterschiede zwischen den Devolo DLAn 1. Generation und den neueren Generationen ? Gehört habe ich auch, dass Lenovo dabei Markt führend sein soll.
Grüße
silent12

Ich nutze auch DLAN. Hab von TP-Link ein Set das Datenraten bis zu 200MBit ermöglicht. Daran hab ich einen Switch angeschlossen um Xbox 360, PC, alte Xbox ans Netzwerk anzuschließen. Hab bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Stehen die PCs wirklich soweit auseinander? Ansonstne koenntest du auch einen Switch an den Adapter haengen und dort dann halt ein paar PCs. Wuerde in jeden Fall Adapter sparen.

Nein - du hast nie 100%
Ich habe mit den 14MBits der ersten (aber wirklich ersten Generation) angefangen.
Brutto 14 MBit -> Netto zwischen 7 und 11 MBit

Nachdem mir ein Adapter nach Jahren Kaputt gegangen ist, bin ich auf die 85MBit Variante von devolo umgestiegen.
Hier Brutto 85MBit -> Netto (bei mir) zwischen 30 und 45 MBit
Beide Adapter hängen an Mehrfachleisten. Aber bei einem lahmen 2MBit DSL macht das keine Probleme.

Die erste Generation mit 14MBit und 85Mbit sind miteinander kompatibel (zumindest bei devolo)
Die laufen dann halt so schnell wie der langsamste im Netz

Die aktuelle 200MBit Generation ist zu den alten Geräten übertragungstechnisch INKOMPATIBEL.
Was heißt, du kannst sie parallel betreiben, aber es werden sich nur die Geräte der ersten Generation miteinander verstehen. Ebenso nur die der 2. Generation.

Devolo will jetzt auch 500MBit-Geräte herausbringen. Wie es da mit der Kompatibilität aussieht :huh: Keine Ahnung.
Wie die Netto-Rate zwischen den Adaptern bei dir aussieht, hängt von eurer Stromkreisverkabelung ab.
Lässt sich also nur durch eigenes Testen herausfinden.

Heute würde ich die 200MBit-Varianten von devolo kaufen, am besten die mit integrierter Steckdose für dort wo nötig.
image-picture-dlan-200-avplus-eu-front2.jpg

Ansonsten langt auch die "Mini"-Variante:
image-picture-dlan-200-avmini-eu-socket.jpg

Da kannst du kombinieren wie es dir passt und wie du lustig bist.

es ist nicht gut:
1. keine ausreichende elektromagnetische abschirmung
2. Elektrogeräte die die Sinus Wechselspannung benötigen können probleme wegen dem multiplex bekommen

Zurück