Internet & TV: Vodafone laufen die Kabelnetz-Kunden weg

Ich hasse Vodafone. Deren Praktiken im Call-Center sind grausam.
Des weiteren ist deren Service, der Telekom unterlegen.
Die Call-Center Agenten haben es bei Telekom auch besser.
Bei mir gibt es kein Netz von Vodafon und das sie auf dem Land niemals ausbauen ..............
Bei mir wird bald von O2/UGG/Allianz ausgebaut, darauf freue ich mich schon.
Der Service + Call-Center Agenten ist bei O2 um Welten besser.
Wie oft habe ich bei O2 (Mobilfunk) , weil ein paar Tage kein Empfang war, einen Gratis Monat erhalten.
Das ist Service und nicht Vodafone, Betteln oder Ausrasten, damit man 10% Gutschrift bekommt.
Telekom ist noch extremer, da bekommt erst bei der Beschwerde-Abteilung, ein Gutschein (5€ bei 50€ Umsatz) für den Telekom-Shop.
Ich hatte zwar selten bei der Telekom, einen Ausfall, aber wenn es so war, gab es nichts für das nicht vorhandene Netz.
Des Weiteren ist meine aktuelle Leitung, mit 16 MBits, nur 10,4 MBits ankommend ein Witz.
Da dieser Drecksverein Telekom seit über 16 Jahre Geld bekommt aber nichts hat sich verändert, es ist zum Kotzen.

gibt übrigens auch sehr viele die Probleme mit SV-VDSL 250mbit haben.

Da hier sogar vom Stromnetz Störer entstehen können und die Telekom zu dumm oder faul ist, sowas zu lösen.

man muss nach Standort entscheiden und fertig.
Dieses 'Kabel ist scheizze' gelaber ist kompletter Unsinn.

Der einzige reale grund für einen klassischen Kabelanschluss ist, dass die Generationen Boomer und älter nicht mehr verstehen (wollen), was Streaming ist und immer noch lieber ihren Tagesablauf so einrichten dass sie um 20:15 Uhr pünktlich vorm TV sitzen können statt zu akzeptieren, dass es eine technik geben könnte mit der man zu jeder beliebigen Zeit seine Filme sehen kann - und sogar selbst bestimmt wann man zum Kühlschrank darf, ganz ohne auf den Werbeblock zu warten.

Spaß beiseite es ist stellenweise wirklich ne Qual. Meine Mutter beispielsweise (klassischer Boomer...) hat ne 50.000er Leitung daheim, ein Smart-TV und Prime. Nahezu alles was sie im TV kucken will ist in den Mediatheken der ÖRs sowieso drin. Dennoch will sie mit Gewalt weiter ihren Kabel-TV-Vertrag zahlen. Ich kanns net ändern :ka:
Wir haben bei Vodafone 3 Play und wollen es nicht missen.
Auf Kabel zu verzichten kommt nicht in Frage weil wir auch viel normales TV gucken.
Außerdem haben wir noch ein paar Pay-TV Sender über Kabel.
Aber streamen tun wir auch. ;)

Ich habe gemischte Erfahrungen mit Vodafone als Kabel-Anbieter gemacht.
Bei meinen Eltern in einer 50.000 Einwohner Stadt (BW) gibts wenige bis gar keine Probleme.
Sie haben die 500k Leitung und Download, Uplouad Ping bleiben auch zu Stoßzeiten stabil.
Und das mit dem Router von Vodafone!
Sie waren früher Kunde bei Kabel BW, dann bei Unitymedia und dann bei Vodafone. Alles über Kabel und selten Ausfälle gehabt.

Ich bin vor ein paar Monaten zu meiner Freundin in den Schwarzwald gezogen, welche sich damals leider für die 1000k Leitung von Vodafone entschieden hat. Ein schöne Stadt mit süßen 10.000 Einwohnern.
Zu Stoßzeiten und vor allem am Wochende häufen sich die Internetausfälle und der Ping geht manchmal fast in den vierstelligen Bereich. Zocken oder selbst Discord sind damit fast unmöglich. Upload liegt dann meistens weit unter 1mb/s.
Wir wollten schon die Fritzbox bei Vodafone bestellen, allerdings ist die komischerweise bei Vodafone nie auf Lager.
Und wenn wir wegen den Problemen anrufen, dann sind wir an den Problemen selber Schuld, weil der gebuchte Download scheint ja anzukommen. Ping und Upload interessiert sie überhaupt nicht. Der "wahnsinnig tolle" Vodafone Speedtest zeigt selbstverständlich immer die besten Werte an.
Der Techniker war schon zwei Mal da, allerdings kam er natürlich unter der Woche am frühen Morgen zu uns. Da zu dieser Zeit meisten alles glatt läuft, ist er dann ohne was zu machen wieder gegangen.
Wir müssen diese Internetprobleme noch ein Jahr aushalten und dann dürfen wir endlich zu einem hoffentlich besseren Anbieter in dieser Region wechseln. Diesmal endlich auch mit einer Fritzbox :D

Also ich hab ne Gigabit bei Vodafone (1000 down, 50 up), und habe seit der Umstellung auf Docsis 3.1 ne total stabile Leitung - kann mich nicht beklagen. Auch nicht, was Kundendienstfreundlichkeit angeht. Durch mein Kleingewerbe hab ich bei der Umstellung auf die 1000-er Leitung auch gleich nen Business-Tarif bekommen - Top.

Vor 2 Jahren hatte ich mal ein größeres Problem, da war der Upload plötzlich unterirdisch und kein Streamen möglich - da kam aber dann auch gleich ein Techniker, nachdem aus der Ferne die Leitung durchgemessen wurde, und hat sich durch die 3 im Haus verteilten Anschlüsse gemessen und nachjustiert (wir sind hier wohlgemerkt 40 Parteien im Hochhaus, davon haben gut die Hälfte nen Anschluss bei Vodafone) - und er hat das super hinbekommen, seitdem ist die Leitung stabil und hatte lediglich zwischendrin nochmal nen kurzen Hänger, als der Download eine Kanaländerung zwecks Docsis3.1 bekommen hatte (aber das wurde zeitnah vorher via Mail angekündigt).
Und wenn die verbleibenden 20 Parteien nen Telekom Anschluss haben will ich nicht wissen, was bei denen zur Stoßzeit ankommt - denke da bin ich weitaus zügiger unterwegs.

Meine persönliche Meinung: es wird auf beiden Seiten (Telekom und Vodafone) immer wieder Probleme geben, die gab es aber auch schon zu Zeiten von KabelBW bzw. Unitymedia, und auch bei der Telekom wird nicht mit Goldlöffeln gegessen.

Was sollen sie denn machen?

Das Stromnetz ist nunmal nicht deren Zuständigkeit und den Leuten das DLAN verbieten können sie nicht.
DLAN ist es nicht mal.
Das kann ein x-beliebiger Verbraucher sein, an einer anderen Adresse.

Sollen mal weg vom Klingeldraht. So als Lösung?
Aber hier spart man lieber und bietet vdsl für überzogene Preise an. Auch ziemliche Verarsche.

Sollen mal weg vom Klingeldraht. So als Lösung?

Klar, wenn du es bezahlst. Hast du ein paar duzend Milliarden herumliegen?

Aber hier spart man lieber und bietet vdsl für überzogene Preise an. Auch ziemliche Verarsche.

Tja, du bist ein eindrucksvolles Beispiel für das Problem. Du willst Glasfaser, am besten an jedem Plumsklo. aber beschwerst dich schon jetzt über die hohen Kosten. Das wird so nicht zusammengehen.

Wir leben von der Substanz, das ist eben relativ billig.

Zu Zeiten von Unitymedia war die Stabilität des Kabelnetzes bei uns wirklich furchtbar. Alle Naselang gab es Ausfälle. Seitdem Vodafone Unitymedia übernommen und das Netz modernisiert hat, läuft es aber hervorragend. Kaum noch Ausfälle und das Gigabit liegt zu jeder Tages- und Nachtzeit an.
Kabelfernsehen haben wir aber schon lange nicht mehr gebucht. Wir schauen alles über AppleTV und entsprechende Apps. Am liebsten auf Abruf aus den Mediatheken plus Netflix und Disney+. Und selbst falls wir in äußerst seltenen Fällen mal linear schauen wollen, erledigen wir das über die Apps der jeweiligen Sender.

Ich denke, im Zuge von Zattoo o.Ä. und On Demand Diensten neigen sich die Zeiten des klassischen Fernsehempfangs langsam dem Ende zu, zumal auch immer mehr Menschen in Deutschland schnelleres Internet zur Verfügung haben (aber natürlich noch nicht überall).

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt war eben, dass große Gemeinschaften einen Rabatt auf den Kabelanschluß bekommen haben. Bis vor etwa 10-15 Jahren war das sehr sinnvoll. Die meisten wollten die größere Programmvielfalt, Vermieter konnten Sat Schüsseln, bis auf einige Ausnahmen, an den Fassaden untersagen und wenn das Antennenfernsehen mit Zimmerantenne nicht funktionierte, dann hatte man gar keinen Empfang und sonst weniger als 10 Kanäle.

Heute gibt es eben IP TV, jeder Sender streamt sein Angebot und die Smart TVs können damit umgehen. Wozu also noch einen Kabelanschluss, auch wenn der nur etwas über 8€, mit Rabatt, kostet? Das ist immerhin die Hälfte eines 40MBit Anschluß.
Genau so schauts aus und dürfte eigentlich die Begründung für den Gesetzgeber gewesen sein, dieses Privileg abzuschaffen.

Ich wohn als Eigentümer in der eigenen Wohnung, Kabel Deutschland bzw Vodafone habe ich vor Jahren bereits hinter mir gelassen und TV läuft über MagentaTV Streaming. Aufgrund meiner privaten Erfahrung kann ich es kaum erwarten, diesem Saftladen keinen einzigen Cent mehr überweisen zu müssen. Mag bei anderen funktionieren, jedoch bei mir wars Dreistigkeit, Drosselung und technisches Unvermögen gepaart mit einer Service Wüste, die keine Ahnung von irgendwas hatte. Aktuell noch Vdsl250, bald Glasfaser FTTH

Ich habe nach meinem Umzug den Anbieter gewechselt und bin jetzt bei Wilhelm.tel mit Glasfaser unterwegs. Ich bezahle knapp 40 € für 500mbit down und 100mbit upload. Ich kann Streamen und habe weder übersprungeneneFrames oder sonstige Probleme. Stabile Leitung und egal zu welcher Tageszeit. Ich hatte vorher den Gigabit Vertrag bei Vodafone und im Download war ich auch immer im 1gbit sogar drüber, aber der upload von 50mbit war damals der Grund warum ich Gigabit haben wollte. Mein alter Tarif davor war stabiler als der mit Gigabit 1000 Tarif. Zum Glück konnte ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. War eine sehr gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kabelnetz Verteiler ist seit 1 Jahr überlastet und vodaphone ist nicht willig mal einen notsplitt zu machen, ständig wird dieser verschoben. Grundsätzlich interessant ist auch das sich keiner bei Vodafone sich über Beschwerden kümmert oder auch zuhört. Immer wenn ich anrufe wollen sie mir einen techniker schicken und mein hausprüfen. Ich kann verstehen das sie Kunden verlieren. Ich warte auch nur auf den Ausbau von Glasfaser und werde dann Wechseln.

Bin seit drei Jahren bei der NetCologne mit 500/50 MBit/s.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. Juli 2022_11h37m30s_002_.png

Seither läuft meine Internetverbindung und Telefon täglich problemlos und ohne Einschränkungen. Bei uns kommt das Glasfaserkabel direkt in den Keller und den Kabelanschluss teilen wir uns nur in unserem Mehrfamilienhaus. Zahlen tue ich immer noch desselben, obwohl ich jetzt im Vergleich von zuvor mit 100 VDSL mehr Bandbreite habe.

Bei Vodafone war ich von 2003 bis 2020 und das einzige, was ich bisher bereut, habe ist, nicht schon früher gewechselt zu haben. Bei mir läuft der Kabelanschluss über die NetCologne, daher hatte ich eine Wahl Vodafone verlassen zu können.

Grund des Wechselns war eine Bandbreite von nur 56 MBit/s von 100 MBit/s, wo mir Vodafone mit den AGBs daher kam und dieses nicht als Störung anmelden wollte. Es war aber eine Störung, weil der Anschluss zuvor fast zwei Jahre mit voller Bandbreite lief. Komischerweise kam diese Störung auch mit dem Corona Lockdown und war dann wieder nach Aufhebung auf volle 100 MBit/s. Mir war es aber egal, da ich bereits gekündigt hatte und der neue Anschluss auch bereits vereinbart war. Vodafone hat dann im Nachhinein vergeblich noch versucht mich per E-Mail, Telefonate usw, zurückzugewinnen.

Selbst schuld, hatte im Gespräch, wo mir die Störungsmeldung verwehrt wurde, bereits mit der Kündigung und dem Wechsel gedroht gehabt. Damals hat es den Support nicht interessiert, da ihnen wohl nicht bewusst war, dass ich tatsächlich hätte wechseln können.

Vodafone Service ist eine totale Katastrophe, völlig egal ob Handy, Kabel oder DSL.
Gerade erst wieder eine Woche Stress mit denen gehabt.

Ist halt Vodafon,
bei mir sieht das ganze etwa immer so aus:
Geschwindigkeit ist da und zwar immer nur schade das alle 4 Monate das Internet 80% Paket verlust hat nichts mehr geht. Ich Anrufen muss die einen Techniker senden , der dann testet und sagt ja bei ihnnen im Haus ist alles O.K das Problem liegt am Kabel zum Haus.
Dann wird mal wieder die Straße aufgerissen und repariert , dann geht wieder alles. Und nach 3-4 Monaten beginnt das Spiel erneut.
In den letzten 2 Jahren mussten die 4 mal die Straße bei uns aufreißen.
Das klingt nach Qualität

Ich habe gemischte Erfahrungen mit Vodafone als Kabel-Anbieter gemacht.
Bei meinen Eltern in einer 50.000 Einwohner Stadt (BW) gibts wenige bis gar keine Probleme.
Sie haben die 500k Leitung und Download, Uplouad Ping bleiben auch zu Stoßzeiten stabil.
Und das mit dem Router von Vodafone!
Sie waren früher Kunde bei Kabel BW, dann bei Unitymedia und dann bei Vodafone. Alles über Kabel und selten Ausfälle gehabt.

Ich bin vor ein paar Monaten zu meiner Freundin in den Schwarzwald gezogen, welche sich damals leider für die 1000k Leitung von Vodafone entschieden hat. Ein schöne Stadt mit süßen 10.000 Einwohnern.
Zu Stoßzeiten und vor allem am Wochende häufen sich die Internetausfälle und der Ping geht manchmal fast in den vierstelligen Bereich. Zocken oder selbst Discord sind damit fast unmöglich. Upload liegt dann meistens weit unter 1mb/s.
Wir wollten schon die Fritzbox bei Vodafone bestellen, allerdings ist die komischerweise bei Vodafone nie auf Lager.
Und wenn wir wegen den Problemen anrufen, dann sind wir an den Problemen selber Schuld, weil der gebuchte Download scheint ja anzukommen. Ping und Upload interessiert sie überhaupt nicht. Der "wahnsinnig tolle" Vodafone Speedtest zeigt selbstverständlich immer die besten Werte an.
Der Techniker war schon zwei Mal da, allerdings kam er natürlich unter der Woche am frühen Morgen zu uns. Da zu dieser Zeit meisten alles glatt läuft, ist er dann ohne was zu machen wieder gegangen.
Wir müssen diese Internetprobleme noch ein Jahr aushalten und dann dürfen wir endlich zu einem hoffentlich besseren Anbieter in dieser Region wechseln. Diesmal endlich auch mit einer Fritzbox :D
schonmal deine Pakete getraced? Bei mir kam damals raus das es am Zentrum von Vodafone lag das komplett überlastet ist mit der Menge an Kunden, die haben dann meinen Traffic über München nach Norwegen und dort auf die Datenautobahn geschickt. High Ping und Paketverlust inklusive ging 14 Tage mit dem Verbraucherschutz und ich war frei.

Zurück