Internet & TV: Vodafone laufen die Kabelnetz-Kunden weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet & TV: Vodafone laufen die Kabelnetz-Kunden weg

Der Kabel- und Internetanbieter Vodafone Deutschland muss einen Rückgang bei der Kundenzahl verkraften. Der Umsatz sinkt ebenfalls, dennoch ist das Unternehmen optimistisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet & TV: Vodafone laufen die Kabelnetz-Kunden weg

Nie wieder Vodafone. Ich musste mir den Drecksladen lange genug antun durch übernahmen usw. Ich habe immer Probleme mit dem Internet gehabt und man wurde immer nur vertröstet, Kohle mäßig gab es auch keine Entschädigung für die Ausfälle und schlechten Upload Werte. Ich hoffe die gehen pleite mit ihrem Gigabit Werbegeschwafel.

Ich habe GBit Internet,tel und gigakombi Dnetz bei Vodafone und bin super zufrieden. Download super schnell, Ping sehr gut und der Preis stimmt auch.
Wüsste bei ähnlichem Preis keine Alternative.

Habe glücklicherweise nie einen Internetanschluss von Kabel Deutschland oder Vodafon besessen - mir haben die Probleme mit dem Kabelfernsehen gereicht...
Habe allein zum Ende der Vertragslaufzeit innerhalb weniger Wochen 4 Receiver ausgetauscht bekommen, da die alle nach 2 Wochen nicht mehr aufgenommen hatten, oder die Festplatte sich selbst gelöscht hatte....

Meine Nachbarn haben immer schon gemeckert, dass deren Leitung zum Abend rapide an Leistung verloren hat, die Tests am Morgen und Vormittag waren wohl immer gut.

Da ich aber schon zu Beginn Entertain mit der 16k+ Leistung hatte, konnte ich gut vergleichen und der Umstieg in Verbindung mit einer 50k Leitung war dann ein segen.

Habe mittlerweile schon einige Kollegen zur Telekom beraten, wenn die Probleme mit Vodafon/Kabel Deutschland hatten - sind bis jetzt alle sehr zufrieden.

Das mit der Novelle steht ja bereits im Text und dürfte der mit Abstand größte Brocken werden, so auch in meinem Mehrfamilienhaus. Die 5.000€ jährlich für die Eigentümer Gemeinschaft werden damit gekippt und zu genau diesem Zeitpunkt gekündigt, da nur noch wenige Mieter Vodafone direkt nutzen und ein Vermieter den Teufel tun wird, dies dann allein zu zahlen.

Das mit der Novelle steht ja bereits im Text und dürfte der mit Abstand größte Brocken werden, so auch in meinem Mehrfamilienhaus. Die 5.000€ jährlich für die Eigentümer Gemeinschaft werden damit gekippt und zu genau diesem Zeitpunkt gekündigt, da nur noch wenige Mieter Vodafone direkt nutzen und ein Vermieter den Teufel tun wird, dies dann allein zu zahlen.

Der Punkt war eben, dass große Gemeinschaften einen Rabatt auf den Kabelanschluß bekommen haben. Bis vor etwa 10-15 Jahren war das sehr sinnvoll. Die meisten wollten die größere Programmvielfalt, Vermieter konnten Sat Schüsseln, bis auf einige Ausnahmen, an den Fassaden untersagen und wenn das Antennenfernsehen mit Zimmerantenne nicht funktionierte, dann hatte man gar keinen Empfang und sonst weniger als 10 Kanäle.

Heute gibt es eben IP TV, jeder Sender streamt sein Angebot und die Smart TVs können damit umgehen. Wozu also noch einen Kabelanschluss, auch wenn der nur etwas über 8€, mit Rabatt, kostet? Das ist immerhin die Hälfte eines 40MBit Anschluß.

Die Situation ist schwierig....
Ja die einen, wie ich sind zufrieden, und es läuft wunderbar, liegt bei mir auch daran dass ich um mich herum fast keine Nachbarn habe, die Vodafone nutzen....

Was will man mehr, Gbit Anschluss für 39,99 €. :D

Aber es gibt eben auch jene, die Probleme mit Vodafone hatten.... Aber es gibt auch Leute die Probleme mit Telekom / 1&1 hatten....

Die dürfen nicht Pleite gehen, sonst wird Telekom zu mächtig... und der ausbau dauert noch länger.
Denn mit der Telekom werden wir nie richtig vorankommen, was internationale Vergleiche angeht....

Ausserdem sind die regionalen Anbieter, z.b. gerade in Baden Wü, preislich überteuert, und man bekommt nur Glasfaser mit 500Mbit für 60 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt zufrieden ,nur 1 ausfall in 2 Jahren und es laufen konstant immer 950 down und 55 up doch vodafone ist kacke .Kundenserviece null !!!! Wenn mal glasfaser parat ist dann ja doch nicht mit telekom und co angebote 1 gbit Down und nur 100 up !!Galsfaser ist min. 1 gbit down und 500 Mbit up !

Hier gibt es demnächst Glafaser Deutschland.Wir lassen es uns nicht verlegen, wesentlich teurer und eine unverschämte Kundenwerberin. Wenn ich die Bewertungen lese, bin ich bei Vodafone besser aufgehoben.Der Upload von Vodafone reicht mir übrig und der Downspeed kommt voll an.

Alle 2-3 Monate Wartungsarbeiten um alles zu verbessern. Statt 2h Störung, 3-4h für je 4 Tage.
Oftmals Sonntags Wartung.
Diesen Monat haben sie ein Fenster von 10 Tagen nangekündigt mit 30 Minuten angegebenen Ausfall.

Am Ende an 6 von diesen Tagen 5-8h zu absoluten Un-Zeiten.
Und danach waren auch noch 3-4 Störungen die sich bis 2h hinzogen.
Der Laden kann von Glück reden das ich nicht nochmal einen PC zum Störungslogging eingerichtet habe
wie "damals" als sie Arcor aufkauften und halbjährlich üble Störungen hatten.

Normalerweise sollten sie aus Kulanz den Monat nicht berechnen.

Bin bei KD (gehört ja zu Vodafone) und hab keine Probleme in den letzten paar Jahren zweimal Verbindungsprobleme

gehabt wobei beim letzten mal das Problem an meinen alten KD Router lag der schnell getauscht wurde gegen

einen neuen VF Router und es läuft :-)

Laut eines Vodafone-Managers ist gerade die junge Generation nicht bereit, für lineares Kabel-TV Geld zu bezahlen
Stimmt, hat nix mit der rotzigen Qualität zu tun mal von den utopischen preisen abgesehen. Ich nutz hier noch DSL via Kabel bekommt man kein netz. Das schlimmste ist das Vodafone einen anlügt. Mich hat damals dann der Verbraucherschutz rausgeholt.

Solange man in dem Sektor nicht die Möglichkeit gibt für weitere Konkurrenten wird das auch nicht großartig besser werden. Die Anbieter sitzen in Ihrem Speck und wir kriegen so viel wie halt grade so drin is damit wir nicht auf die Barrikaden gehen

Kabel TV ist für Einzelkunden irre teuer und daher absolut uninteressant. Geht ja heute auch alles über Mediatheken.

Internet über Kabel ist gut und die Leistung bei uns ist da - sofern nicht mal wieder was ausgefallen ist :ugly:
Denn Ausfallzeiten (nicht Wartung) kommen bei Vodafone durchaus recht häufig vor und sind vor allem viel zu lang. Da muss Vodafone eindeutig besser werden.

Keim Kampf um den schlechtesten Kundenservice spiel Vodafone natürlich auch ganz vorne mit :-_-:
Im harten Kampf mit den anderen TK Anbietern >:-|

Ich habe seit 18 Monaten nur Probleme mit Vodafone DSL erst 30 Mbit statt 50 Mbit dann umgestellt auf 250Mbit und imemr kleinere Abbrücher sogar mehreren Stunden. Angeblich kann nie was finden usw. Habe gekündigt und wechsel zu ein anderen Anbieter.
Schlimmste ist hier im Haus Kabel aber kann kein 1Gbit anbieten weil die 30 Jahre alte Cooax von Unity media will keine bezahlen im Haus ... habe genug von Vodafone.(Kunden seit Arcor in 2002) dass in eine ca 330000 Bewohner Großstadt in NRW

Der einzige reale grund für einen klassischen Kabelanschluss ist, dass die Generationen Boomer und älter nicht mehr verstehen (wollen), was Streaming ist und immer noch lieber ihren Tagesablauf so einrichten dass sie um 20:15 Uhr pünktlich vorm TV sitzen können statt zu akzeptieren, dass es eine technik geben könnte mit der man zu jeder beliebigen Zeit seine Filme sehen kann - und sogar selbst bestimmt wann man zum Kühlschrank darf, ganz ohne auf den Werbeblock zu warten.

Spaß beiseite es ist stellenweise wirklich ne Qual. Meine Mutter beispielsweise (klassischer Boomer...) hat ne 50.000er Leitung daheim, ein Smart-TV und Prime. Nahezu alles was sie im TV kucken will ist in den Mediatheken der ÖRs sowieso drin. Dennoch will sie mit Gewalt weiter ihren Kabel-TV-Vertrag zahlen. Ich kanns net ändern :ka:

Ich bin ein Boomer und wir nutzten alle Streaming in mein Haushalt(Kabel auch deswegen gekündigt aber DSL geht nicht gut mit Vodafone!) :)

Zurück