Internet Speed-Problem

MHOcer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe DSL-6000 über das Teledat 302. Wenn ich ein Firmware-Update versuche, welches zwar nicht Original dafür bestimmt ist, aber verwendbar, findet das Update-Tool das Modem nicht. Laut "Speed Test" auf diversen Internet-Seiten habe ich einen "zu geringen Download-Speed" und einen "befriedigenden Upload-Speed". Wenn ich Dateien aus dem Internet lade, habe ich maximal 340kb/s.
Meine Frage: sind diese Werte normal (was ich selbst nicht glaube):D

Außerdem wird bei meiner LAN-Verbindung "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Bei den Eigenschaften wird "IPv4/6" mit "Keine Konnektivität" dargestellt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Hallo und willkommen im Forum,

generell sind die Werte natürlich zu niedrig, da hast du recht.

340KByte/s entsprechen einer DSL 2720er Leitung.

Nun stellen sich mir die Fragen:

1. Welchen DSL Provider hast du ? T-Com ? Dann gucke mal im Vertrag nach, ob du nicht eine DSL 6000er Leitung mit bis zu 3072KBit/s hast. Da wären die Werte wiederum normal.

2. Wann hast du das gemessen ? Wie viele Rechner waren da bei dir gleichzeitig im Internet ?

3. Hast du eine Internet Security Software ? Ich habe vergangenen Sonntag bei Planetopia gesehen, dass in Deutschland extrem viele Rechner mit Viren und Spyware verseucht sind.

Lade dir dazu doch das Tool DE-Cleaner und checke dein PC, ob du nicht vielleicht Teil eines Bot-Netzwerkes bist und daher die Geschwindigkeit darunter leidet.

--> https://www.botfrei.de/decleaner.html

Also, ich hab zb die vollen DSL6000, aber bei sehr sehr vielen Servern geht es dann trotzdem mit nur 200-300, das liegt dann eher an den Servern. Wenn ich dann aber 2-3 Downloads gleichzeitig mache, dann sind ALLE auf 200-300. In der SUmme also o.k

Lad Dir also mal testweise vlt. sogar 4-5 größere Downlaods gleichzeitig, und dann schaust Du nach ner Weile, wenn sich das eingependelt hat, wie die SUMME der DLoad-Raten ist. Wenn auch das dann lahm ist, kann man immer noch weitersehen bzw K3n$ Hinweise beachten.

Erst mal danke für die Tipps.

Also:
Ein Bot ist ausschließbar, Security-Software ist auch drauf.
Hab zu verschiedenen Zeiten gemessen, immer das gleiche Ergebnis.
Den Vertrag muss ich noch suchen:D

Bei mehreren Downloads zeitgleich ergibt die Summe insgesamt etwa die 340kb/s, anders ausgedrückt, die Geschwindigkeit sinkt auf ca. 60kb/s pro Download.

Zurück