Internet spackt / Router verliert Verbindung zum Speedport

36goesBoom

Kabelverknoter(in)
Ich habe ein seehr seehr nerviges Problem. Ich habe zuhause einen SMC Barricade Router und ein Speedport (Modem). Das Internet kommt aus der Dose zum Speedport und dann per LAN an den Barricade und von daaus zu 3 Rechnern.
Auf dem Speedport sind 3 Lampen. Links = Power, Mitte = Lan, Rechts = Internet. Wenn nur ein Rechner läuft, spackt die Lan-Lampe ab und zu (alle 15 - 20min). Der Barricade verliert die Verbindung zum Speedport und ich hab somit kein Internet mehr. Ich kann dann von meinem Rechner aus auf den Router zugreifen wo dann steht

INTERNET

Cable/DSL: DISCONNECTED

Ich starte den Router dann neu (dauert ca. 2min) und dann gehts meistens für die nächsten 5-10 min wieder.

Manchmal ist es aber noch besser: Die Lampe fürs Internet aufm Speedport blinkt (Speedport sagt: Leitung kaputt/Kein Internet). Wenn ich dann Router und Speedport neugestartet habe, blinkt die Internetleuchte wieder, geht komplett aus und die LAN-Lampe geht auch aus. Internet fängt wieder an zu blinken, Lan is wieder da. Internet weg, Lan weg.
Es ist sooo nervig. Warum ist das so? Was kann ich dagegen machen?

Ich habe schon versucht, das Internet nur über den Router laufen zu lassen. Komischerweise sagt er dann "Keine oder eingeschränkte Konnektivität".

Habe auch schon mal bei der Telekom angerufen das die da ma was machen sollen. Die haben dann die Leitung durchgecheckt und festgestellt, das die Leitung kaputt war. Wurde dann auf eine andere Leitung gelegt und es funktionierte ein halbes Jahr lang einwandfrei. Und jetzt wieder das. Hab auch wieder angerufen, aber die meinten nur: "Von unserer Seite ist alles in Ordnung. Der Fehler müsste bei Ihnen liegen."

Was tun?

/Edit: Wenn ich einen zweiten Rechner starte, läuft es meistens einwandfrei, solange beide Rechner laufen.

Morgens & Nachts funktioniert es fast einwandfrei, nur über den Tag spinnt es mega.

vlt. sind zuviele andere Leute auch online, und bei Dir ist ein Engpass? Hast Du auch mal den Service anrufen genau als Du die Probleme hattest, dass die DANN mal die Leitung checken? Was man auch machen könnte wäre, dass man mal die Buchse an der Wand, den Splitter und das LAN-Kabel vom Splitter zum Router checkt. Und als letztes Mittel: sich nen Router von einem Bekannten leihen und den mal testen - dazu natürlich nicht vergessen, dass man seine Benutzerdaten parat hat.

Ja habe ich versucht. Fehler liegt offenbar bei mir.

Kann mir keiner Helfen?
Bekomme manchmal 2-3 Stunden keine Verbindung ...

Ich weiss nicht, ob es dir hilft. Aber ich hatte mit dem SMC Router auch Probleme mit der Verbindung bei einem Telekom-Anschluss, bei anderen Provider lief es ohne Schwierigkeiten.
Vielleicht kannst du mal einen anderen Router ausprobieren.

Ich habe schon versucht, das Internet nur über den Router laufen zu lassen. Komischerweise sagt er dann "Keine oder eingeschränkte Konnektivität".

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Router hat kein integriertes Modem.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Router hat kein integriertes Modem.

Ich schon, er hat hinten 4 Patchkabelanschlüsse mit der Aufschrift "LAN" & einen Anschluss mit der Aufschrift "WAN".
Da in diesem Fall WAN für Internet steht, hat er ein "integriertes Modem", es ist immerhin ein Router, keine Switch ;)

Ich habe mir grade ein paar Gedanken gemacht. Der Router läuft nich ohne Speedport (Internetmäßig). Über den Speedport bekomme ich Internet, muss mir aber selbst eine IP zuweisen (Kein Problem). Da der Speedport aber nur einen LAN Anschluss hat, kann ich keine 3 Rechner anschließen. Theoretisch könnte ich doch den Router durch eine Switch ersetzen und manuell jedem Rechner eine IP zuweise.
Praktisch geht das nicht, weil ich bei einem Rechner keine Ahnung habe, wie ich das einstellen soll. Unter Netzwerkverbindungen findet dieser Rechner keine einzige Verbindung, hat aber trotzdem Internet. Ich habe auch schon versucht, ne neue Verbindung herzustellen, funktioniert aber nicht.

WAN heisst nicht unbedingt, dass da ein Modem vor hängt, sondern dass dort das Modem angeschlossen wird. Bei einem integrierten Modem steht meist DSL an der Buchse.
Die vier LAN-Anschlüsse des Routers arbeiten als Switch.
Geroutet in ein anderes Netz wird dann über den WAN-Anschluss, an dem dann der Speedport angeschlossen sein muss.
Welches Modell des SMC Barricade hast du ?

Intressant. Ich hatte gestern nochmal bei der Telekom angerufen, die meinten die sind dabei ne neue Leitung zu verlegen. Gestern gings garnicht, bestimmt 5-6 Stunden kein Internet, aber jetzt läufts einwandfrei (:
Ich meld mich dann in nem halben Jahr nochmal, wenn diese Leitung auch im A***h ist ;)

MfG & ThX 4 Help,
Lui.

Sorry, war die ganze Zeit unterwegs, so dass ich mich nicht melden konnte.
Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert. Aber immer erst sagen, dass von ihrer Seite alles in Ordnung ist ( wie du im ersten Post geschrieben hast ) . Naja, hauptsache, du bist jetzt wieder glücklich. :)

Zurück