Internet seit Tagen sehr langsam

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Gegend außerhalb von Leipzig in der es kein "vernünftiges" Internet gibt. Das heißt ich gurke hier mit Maxxonair 2000er Leitung rum, die onehin schon sehr langsam ist...

Seit Tagen, aber erreiche ich einfach keine vernüntige Geschwindigkeit mehr. Zudem resettet sich der Empfänger zuweilen von selber, was besonders in einer schönen Partie Battlefield (sofern die nicht schon ohnehin von andauerndem Ping 999 verhindert wird) sehr toll ist :ugly:

Nun wollte ich mal fragen, ob es da eine einigermaßen gute Alternative gibt. Der Empfänger (das runde Teil mit der Außenantenne) fiebt auch die ganze Zeit und blinkt und hat immer nach 1-2 h von vollen 7 Balken Empfang nur noch 2-3...Das führt dann auf eine Geschwindigkeit von ~400kbits/sec hinaus -.-

Der Router ist ein Linksys WRT54G.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt, oder, wie man dieses Problem halbwegs in den Griff bekommt, denn es ist echt keine Freunde ständig aus dem Spiel zu fliegen.

Danke

Was für eine alternative willst du denn? Einen anderen anbieter oder alternative technik? (letzteres wird eher schwierig bis garnicht)
Zwecks anderem anbieter solltest du mal einen check bei o2 und easybell machen. Außerdem sollte es in deiner gegend auch regionale anbieter geben. Du mußt nur suchen.

Ich dachte schon an sowas wie LTE aber die Volumenbegrenzung schreckt mich ab...

Edit: vor paar Wochen haben paar Bauarbeiter ewig den straßenrand ausgehoben und nen fetten neuen schaltkasten gesetzt...die Kabel die verlegt wurde waren an die 2cm breit und überall waren lustige Telefone drauf :D

Allerdings haben sie ein paar straßen weiter aufgehört und seitdem ist nichts mehr passiert oO

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du zufällig richtung Knauthain? Soweit ich wird dort jetzt VDSL ausgebaut. Ansonsten gibts aber keine Alternative, abgesehn von dem Funkzeugs.

Genau dort wohne ich...aber wenn das stimmt dann haben die Telekom Mitarbeiter keinen Plan. Ich hab die deswegen nämlich schon tausendmal gefragt.

Dort wurden aber in den letzten Monaten überall neue Kabel gelegt und Verteilerkästen gesetzt. Vielleicht dauerts auch noch ne bisschen bis die ganze Sache läuft.

Neue Kabel verlegen heißt noch gar nichts. Ich wohne auf dem Land und bei uns (direkt vor der Haustür) wurden vor zwei Jahren ebenfalls neue Kabel (Glasfaser oder so ein Zeug :x) verlegt. War auch groß in der Zeitung zu lesen weil es eine große Verbindung von Dänemark bis nach Hamburg? war. Bis heute hat sich da aber nichts weiter getan... :(
Nun nutze ich LTE und bin eigentlich zufrieden.

Mhmm...LTE is der Funkmast recht weit weg. Eine große Steigerung würde es nicht bringen. Und außerdem ist es relativ teuer, wozu noch die Volumenbegrenzung kommt.

Jedenfalls nervt es schon sehr, dass einfach nichts mehr geht. Das war auch letztes Jahr so...Von Dezember bis ungefähr März war auch letztes Jahr Schicht.
Das kuriose ist ja, dass ich vollen Empfang habe und trotzdem nur die Hälfte (wenn überhaupt) von 2000er Leitung ankommen.

VDSL wäre ne geile Sache, aber lässt sich das überhaupt rausfinden ob das hier im nächsten Jahrhundert mal was wird? :ugly:

Edit: Fröhlich Weihnachten... teste grade meine neue Sidewinder X4...muss mich bissel umgewöhnen wegen Layout :/

Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost, aber hat noch irgendjemand eine Idee? Weil es nervt mich doch sehr hart...ich kann schon lieder vom Ping 999 singen -.-

Und wo könnte ich das rauskriegen, obs hier demnächst mal was wird?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus :)

Sry für den Doppelpost, aber hat noch irgendjemand eine Idee?
Wenn du den anbieter wechseln willst, die üblichen verdächtigen abgrasen?
Wenn du im umfeld von leipzig wohnst sollten doch easybell, o2 bzw. regionale anbieter bei dir was schalten können. (einfach mal verfügbarkeitscheck machen) Du kannst auch noch zusätzlich bei der tkom schauen würde mich aber, wenn möglich, auf nix unter 16 mbit einlassen. (nur die schaltung ist ratenadaptiv)

Wenn du im umfeld von leipzig wohnst sollten doch easybell, o2 bzw. regionale anbieter bei dir was schalten können. (einfach mal verfügbarkeitscheck machen) Du kannst auch noch zusätzlich bei der tkom schauen würde mich aber, wenn möglich, auf nix unter 16 mbit einlassen. (nur die schaltung ist ratenadaptiv)

Kurz und knapp, da wo er wohnt ist ein heller, weißer Fleck auf der DSL-Landkarte. Da kann man die Anbieter abgrasen wie man will, es gibt einfach nichts.

@TE: Ich hab nochmal geschaut und abbsolut nichts rausgefunden bezüglich Ausbau. Ich hab aber defintiv irgendwo gehört, das dort ausgebaut werden soll. Vielleicht wurde die ganze Sache auch einfach nur pausiert.

Wenn dus nicht mehr aushälst, dann musst du es ebend mit LTE probieren.

Kurz und knapp, da wo er wohnt ist ein heller, weißer Fleck auf der DSL-Landkarte. Da kann man die Anbieter abgrasen wie man will, es gibt einfach nichts.
"Nichts" gibt es erst, wenn man alles versucht hat.
Bei mir gab es erst auch "nichts" und dann auf einmal doch 384 kbit. (beides laut tkom, dsl-schaltung erst durch beauftragung von lycos aber auf tkom-technik!) Letzteres sollte sich auch ums verrecken nicht steigern lassen (immer noch laut tkom) bis ich eine ratenadaptive schaltung hatte. (sollte laut tkom bei mir nicht funzen und ist auch kein pseudo-ram von der tkom) Bei mir hat es easybell möglich gemacht (tkom-kupfer, o2-technik) und nun sync es hier getunt zwischen 4100 kbit und 4400 kbit. (im winter durch die kälte halt etwas mehr)

TurricanVeteran schrieb:

Auf den Verfügbarkeitscheck kann man sich leider irgendwie überhaupt nicht verlassen...Selbst in der Innenstadt ist da manchmal laut dem nix verfügbar (Adressen von Freunden die dsl haben)

@robbe

Kann man sich so ne Landkarte irgendwo ansehen? :D

Auf den Verfügbarkeitscheck kann man sich leider irgendwie überhaupt nicht verlassen...
Mir scheint, du willst keine alternative... Was sagt die tkom und easybell bei deinem anschluß? Was die regionalen? (rings um leipzig muß es doch welche geben)
Selbst in der Innenstadt ist da manchmal laut dem nix verfügbar (Adressen von Freunden die dsl haben)
Unterschiedliche anbieter= unterschiedliche aussagen. Wichtig ist, das überhaupt erstmal angezeigt wird das was geht. Außerdem kann man ggf. beim support nachhacken.
Im Grunde gibts solche Karten wirklich, Zb. von einigen Providern: VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom
Die tkom ist leider der einzige verein, der sowas hat. Von telefonica ist mir sowas nicht bekannt...
Und meine Lieblingskarte, sogar von offizieller Seite: Breitbandportal des BMWi - Breitband vor Ort
Ohja... ist auch meine. Ich kann beim anblick dieser karte immer herzhaft lachen wobei es ja eigentlich mehr zum heulen ist. Die wird immer so erstellt, das es zum gesetz passt. Wunder dich also nicht das deutschlandweit flächendeckend 50 mbit geht, wenn ein gesetz das so vorschreibt. :lol:
Bei uns geht, laut karte, z.b. mitten im wald inet (bäume mit DSL-anschluß?), bis zum rand unserer kleinen klein-stadt 50 mbit (so optimistisch ist nichtmal die tkom und kabel nur von regional-anbieter mit nicht mehr als 16 mbit) oder in der etwas größeren stadt daneben höchsten auf 1% der fläche 50 mbit (da bekommt man auf gut 50% der fläche telecolumbus und die haben mehr als 50 mbit). Soviel also dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, du willst keine alternative... Was sagt die tkom und easybell bei deinem anschluß? Was die regionalen? (rings um leipzig muß es doch welche geben)
Unterschiedliche anbieter= unterschiedliche aussagen. Wichtig ist, das überhaupt erstmal angezeigt wird das was geht. Außerdem kann man ggf. beim support nachhacken.

Genau jene Telekom Leute rufen ja aller paar Monate an und sagen, dass schnelleres Inet zur Verfügung steht...

Die testen das irgendwo von ihren Rechnern sonstwo aus...

Wir freun uns, die schicken son Techniker, und der sagt, dass es nicht geht. TOLL :ugly:

Zurück