Internet per Lan Kabel Langsam

Arwar77

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B550 Gaming pro
CPU
Ryzen 5 3600
CPU Kühler
AIO Corsair H150 RGB
RAM
32 GB DDR4 Corsair 2x16 GB
GPU
Nvidia rtx 2060
Netzteil
Corsair RM 850 X
Ich habe seit Heute einen Internetanschluss von Vodafone, Glasfaser 1000 Mbit Leitung, wenn ich am Handy per Wlan nen Speedtest mache Passt das die Geschwindigkeit auch liegt immer zwischen 900 und 1000 am PC per Kabel aber nur bei 150, Router ist die Fritzbox 6670 habe dort auch schon EEE deaktiviert und der Green Mode ist auch nicht an, NEtzwerktreiber am PC ist Aktuell, alle anderen treiber wie Chipset und co auch. In den einstellungen des NEtzwerkadapters hab ich auch gbit eingestellt. kann es sein das das mitgelieferte Lan Kabel der Fritzbox die geschwindigkeit nicht Packt, hab leider niergendwo genaue angaben gefunden was genau das für eins ist? oder kann es noch etwas anderes sein was ich vielleicht noch einstellen muss,
Für eure Hilfe und Tipps danke ich schonmal im Vorraus,

wenn ich auf Netzwerk und Internet gehe und da dann auf ethernet steht da jetzt 425/425 Vorhin stand da noch 1000 falls es das ist was du meinst

Ich habe mir jetzt ein Cat 8 Kabel besorgt und es macht 0 unterschied an der Geschwindigkeit, die messungen Schwanken immer so zwischen 150 und 162 während ich am Handy per Wlan immer an die 1000 hab. Ich hab auch mal den Netzwerk Treiber komplett Deinstalliert und neu Instaliert und den Netzwerk adapter auch mal zurückgesetzt es hilft alles nichts.

Vielleicht ist der Router defekt? Schon mal an den Kundenservice von Vodafone gewandt?

EDIT:
Hast Du das Kabel auch nicht etwa versehentlich an einen Anschluss gepackt, der vielleicht limitiert ist?

Logge dich einmal bei deiner fritzbox ein und überprüfe noch einmal die Lanport Anschlüsse, stelle sie auf 1 Gbit.

Wenn man mal streng logisch an die Sache herangeht:
-Über W-LAN hat er die volle Leistung. Das bedeutet, mindestens bis zum Router ist alles in Ordnung.
-Kabel hat er gewechselt. Problem besteht immer noch, also scheidet das Kabel aus.

Somit bleiben eigentlich als Verdächtige nur der Router selbst, das Mainboard/Netzwerkkarte oder das Betriebssystem.
Das OS könnte man ausschließen, wenn man einen kurzen Test mit einer Linux Livedistribution macht. Funktioniert es da einwandfrei, liegts wohl am OS oder Treiber.

So, also Icue Deinstallieren bringt nix unter Linux hab ich tatsächlich die Volle Geschwindigkeit, also ich denke mal ich werde den Rechner mal Komplett neu aufsetzen, da hab ich mich jetzt lange vor gedrückt weil alles immer Perfekt lief, aber die Windows Installation ist noch aus Win 7 Zeiten ist halt immer nur geupdatet worden erst auf 10 dann auf 11 und hat mehrere Hardware wechsel hinter sich.

Test aber noch den RAM. Ist unwahrscheinlich, aber möglich. XMP/EXPO ist OC und kann so zu Fehler führen. Geht schnell und kostest erst mal nix.

Hast den Treiber von der MSI Seite schon mal installiert? Windows machts normal automatisch, aber kann sein das es dir was dreinhaut. Es muss nicht immer der neueste Treiber sein.
Du kannst es aber im Netzwerkadapter doch fixieren das der auf 1G laufen soll. Würde mich nun auch interessieren warum der das nicht mitmacht. Da eben Netzwerkadapter mal mit dem Treiber von MSI und nicht von Windows installen.

Hast Du das Kabel auch nicht etwa versehentlich an einen Anschluss gepackt, der vielleicht limitiert ist?
Auch das ist ein sehr guter Ansatz, mal beim Modem nachsehen. Hast aber sicher schon auch gemacht.

So erst mal Danke an Alle, für die Vielen Lösungsvorschläge, da ich ja wie schon geschrieben unter Linux die Volle Geschwindigkeit erreicht hatte, habe ich jetzt Windows komplett neu aufgesetzt und jetzt läuft alles wie es soll, hab da jetzt auch volle geschwindikeit. Also Problem gelöst.

Zurück