Internet: Dänen bekommen Gigabit-Kabelanschlüsse

AW: Internet: Dänen bekommen Gigabit-Kabelanschlüsse

Dinge die meiner Meinung nach längst Geschichte sein sollten:

YouTube Ladebalken, träger Seitenaufbau von Webseiten, Rauswürfe aus dem Multiplayer wegen zu hohen Ping oder Verbindungsunterbrechung, tagelange Downloads von Spielen, abgehacktes Musik streaming ... u.s.w ...

Da frage ich mich nur: Wie lange gibt es denn schon Gigabit LAN? - Wow, schon seit über einem Jahrzehnt ?!? Und jetzt kommt schon 10 Gigabit LAN und ich habe gerade mal 54 Megabit ??? Ich komme mir vor wie in der Steinzeit :ugly:

Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lang bis Deutschland mal zur Potte kommt :daumen:

Glückwunsch du hast es auch nicht genschnallt, hier mal eine Paintgrafik für Laien:
Anhang anzeigen 877239

Ja wieso macht man sich die doppelte Arbeit? Jetzt direkt in die Hütten das Glasfaser ziehen ist GÜNSTIGER und SCHNELLER als jetzt bis zum DSLAM und in einigen Jahren dann zum Kunden.
Gugg mal, Primacom bietet 150, KD - 200, Unity - 400mbit/s. Jetzt schon, während die Telekom am rumwuseln ist, die 100 mbit/s halbwegs realisieren zu können.
Andere Kabelanbieter folgen, wenn sie nicht schon aufgeholt haben (müsste ich guggen was Telecolumbus etc machen).
Übrigens, hier haste mal was:
an! Internet, Telefon, Fernsehen. Für Leipzig aus Leipzig.: Option 1000

1gbit/s ist nix neues, nur der hohe Preis sowie der miese Upload machen das Angebot schlecht. Aber immerhin - es GIBT was.

Also wieso zum Geier sollte jemand der Telekom dann ihre Spielchen mit der letzten Meile finanzieren als Kunde, wenn man bessere Geschwindigkeiten beim Kabelanbieter nebendran bekommt?

Ja wieso macht man sich die doppelte Arbeit? Jetzt direkt in die Hütten das Glasfaser ziehen ist GÜNSTIGER und SCHNELLER als jetzt bis zum DSLAM und in einigen Jahren dann zum Kunden.

Weil für FTTH nicht nur die Tcom zuständig ist?, sondern die Gemeinde als auch der Eigentümer von Wohnblock,Haus usw.

Kabel und DSL haben nichts mit einander zu tun, OMG
Wenn du selbst das noch nicht verstanden hast solltest dich mal einlesen und nicht hier rum jammern

Hier eine Paint Erklärung:
SDCR.jpg

Kabelnetz-Architektur
Kabelmodemtechnik (TV-Kabelnetz DOCSIS)

Zuletzt bearbeitet:

Weil für FTTH nicht nur die Tcom zuständig ist?, sondern die Gemeinde als auch der Eigentümer von Wohnblock,Haus usw.

Wenn du selbst das noch nicht verstanden hast solltest dich mal einlesen und nicht hier rum jammern

Kabel hat mit (V)DSL sehr wohl zu tun. Und mit Glasfaser auch.
Erstens: auch Kabelanbieter bauen aus.
Zweitens: ist dem Kunden die Technik piepegal, er will eine stabile Leitung mit XYZ mbit/s für einen guten Preis.
Drittens: der Telekom rennen die Kunden nicht die Hütte ein, selbst wenn sie FTTH hinlegen. Deswegen wurde der Vormarsch ja abgeblasen - sie haben gemerkt, das es nix bringt - die Kunden bleiben beim Kabel, die sauteuren Tarife für FTTH zahlen nur die wenigsten.

Und für FTTH ist überwiegend die Telekom zuständig. Was haben die Gemeinde, der Eigentümer und das Haus samt Garten damit zu tun?
Ein Objekt mit FTTH-Anschluss ist attraktiv! Für die Zukunft gerüstet, es muss nicht mehr gebuddelt werden, blubb. In der aktuellen Zeit wird es immer wichtiger, immer mehr Mieter (ich übrigens auch) fragen direkt auch nach: was für eine Leitung liegt da?
Das ist mittlerweile genau so wichtig geworden wie ein Stromanschluss. Nicht drin? Dann sehe ich mir die Wohnung nicht mal an.

Verstehe doch das die Telekom alles am Stück durchplanen kann und die Aufträge entsprechend verteilen und zeitlich abstimmen kann. Ausserdem lassen sich Großaufträge noch ordentlich im Preis senken, anstatt hier und da mal kurz buddeln.
Die Telekomiker ziehen uns Geld aus den Taschen und die Politiker kapieren nicht das sie doppelt bezahlen - als erstes bei den weglaufenden Unternehmen & Selbstständigen, als zweites dann beim Ausbau der länger dauert und einfach mal mehr kostet...

Nicht eine einzige Stadt oder Hauseigentümer würde sich verweigern, FTTH zu legen. Er will seine Bude ja vermieten, liegt da ne geile Leitung und haben die Kunden die Option zwischen flottem Kabel und FTTH, steigt der Wert, die Leute wollen hin....
Gerade weil die meisten wissen: Wo nix ist, wird auch nix passieren - und das mitunter sehr lange. Ziehste in ne Bude wo kein gutes Netz liegt, beißt dich das in den Hintern und zwar recht schnell.

Ja mit dir braucht man nicht weiter zu schreiben, weil keinen Plan hast:wall:

Klar die Kunden wollen schnelles Inet egal ob Kabel oder DSL,
deswegen hat Kabel von möglichen ~ 65% nur einen Anteil von 13%, DSL hat um die 85%, rest Richtfunk/Sat

Hier eine Paint Erklärung:
Anhang anzeigen 877265

Kabelnetz-Architektur
Kabelmodemtechnik (TV-Kabelnetz DOCSIS)

Das soll ja wohl ein Scherz sein oder? Meine Anlage schafft bei Amazon Prime schon 25Mbit und die ist nur in HD BDV-E2100 | Home Entertainment | Sony DE

Das hängt davon wie stark man den Videofeed komprimieren will.
H265 verspricht da z.B. deutlich bessere Resultate bei derselben Bitrate.
Hardware decoder gibts aber nicht, noch net. Am PC aber alles möglich und es sieht geil aus, belastet nur die CPU etwas ^^

Du meinst Klempnereien, Bäckereien usw?
Was brauchen die so viel Speed?

Und Leute die programmieren, die cad konstruieren usw..... die kommen mit 100mbit auch aus.
Es gibt Unternehmen die sich Händler nennen und sich im Internet etablieren wollen und da die sind keine Klempner oder Bäckereien.

@cryon1c:

Das ist mir schon klar, aber ich habe damals meine 250€ nicht dafür investiert, um das dann anschließen kaputt zu komprimieren. Außerdem wird mir das von Amazon Prime leider so vorgegeben und ich bin bei KD und hatte auch schon mal ein paar Unterbrecher, wo ich mich gefragt habe es liegen 100 an, ich kann 100 konstant messen, warum dann daß :ugly:?

@cryon1c:

Das ist mir schon klar, aber ich habe damals meine 250€ nicht dafür investiert, um das dann anschließen kaputt zu komprimieren. Außerdem wird mir das von Amazon Prime leider so vorgegeben und ich bin bei KD und hatte auch schon mal ein paar Unterbrecher, wo ich mich gefragt habe es liegen 100 an, ich kann 100 konstant messen, warum dann daß :ugly:?

Amazon hat eigentlich sehr gute und gut angebundene Server.
Die KD Leitung ist eigentlich auch recht gut wenn nicht überbucht, aber deren Routing ist manchmal... etwas seltsam. Ab und an fällt bei denen was um und man wird über einen zu schwachen Backbone geleitet, der unter der Last nachgibt :D
Speedtest mit ner recht kleinen Dateigröße geht durch, aber ein Livestream oder VOD hängt ab und an. Passiert, nix schlimmes.
Bei mir bauen die gerade :-)

Wie gesagt, das nächste große Standart ist für bessere Bildqualität bei gleichbleibender Bitrate ausgelegt und sollte auch 4K mit hohen FPS ermöglichen wenn man die entsprechende Leitung besitzt. Ohne Hardwaredecoder wird man dafür aber Prozessoren benötigen die normale Leute vergöttern, aber nicht besitzen :-P

Denn wären wir gut, hätte man die Telekom längst dazu verdonnert, noch 2012 mit dem Glasfaserausbau fertig zu sein...

Und mit welcher Berechtigung ausgerechnet die Telekom ?
Warum nicht VF ?
Warum nicht Telefonica ?

Nur weil die Telekom die letzte Meile besitzt, heißt das noch lange nicht, das eben auch die Telekom dazu verdonnert werden soll (was eh schon überhaupt nicht möglich ist, da die Telekom ein aktion-orientiertes Börsenunternehmen ist) alleine (!) zum Glasfaserausbau gezwungen wird, während alle anderen sich ins Fäustchen lachen.

Zudem Glasfaserausbau bedeutet, das die Glasfasern zumindest bis in die Häuser gelegt werden. Das können die anderen Parasiten, die sich natürlich nur wieder allzu gerne ins gemachte Netz wollen, genauso gut machen. Aber halt...das würde ja dann richtig Geld kosten. Also ist es doch viel einfacher, auf die Telekom zu zeigen. Ganz davon abgesehen, das für die Erschließung der Gebäude mit Glasfaser die Zustimmung der jeweiligen Eigentümer zwingend erforderlich ist.

Und mit welcher Berechtigung ausgerechnet die Telekom ?
Warum nicht VF ?
Warum nicht Telefonica ?

Nur weil die Telekom die letzte Meile besitzt, heißt das noch lange nicht, das eben auch die Telekom dazu verdonnert werden soll (was eh schon überhaupt nicht möglich ist, da die Telekom ein aktion-orientiertes Börsenunternehmen ist) alleine (!) zum Glasfaserausbau gezwungen wird, während alle anderen sich ins Fäustchen lachen.

Zudem Glasfaserausbau bedeutet, das die Glasfasern zumindest bis in die Häuser gelegt werden. Das können die anderen Parasiten, die sich natürlich nur wieder allzu gerne ins gemachte Netz wollen, genauso gut machen. Aber halt...das würde ja dann richtig Geld kosten. Also ist es doch viel einfacher, auf die Telekom zu zeigen. Ganz davon abgesehen, das für die Erschließung der Gebäude mit Glasfaser die Zustimmung der jeweiligen Eigentümer zwingend erforderlich ist.

Wieso die Telekom? Na weil die das macht. Das sind deren Leitungen, die einfach ausgetauscht gehören.
Die Telekom ist nur auf den reinen Gewinn aus und pfeift auf die Zukunft, hofft wohl auf fette Summen von Oben um den Ausbau zu decken, anstatt selbst zu investieren.
Und wegen dem "gemachten Nest" - denkste die kriegen die Leitungen für lau? Die blechen dafür, aber nicht zu knapp.
Ich finde das System eigentlich ganz gut, ein Anbieter baut eine Technologie aus, der Rest nutzt sie. Was beim Stromnetz ohne Murren funktioniert, wird hier wohl auch gehen. Die anderen sind keine Parasiten, sondern gute Anbieter die der Telekom zeigen das sie nicht alles machen kann was sie will mit den Preisen - ohne sie würden nur wenige Orte einen anderen DSL-Anbieter nutzen können - das meiste gehört den Telekomikern.
Ich halte die Telekom für die größte Fortschrittsbremse hier, die man sich nur vorstellen kann. Es gibt nur wenige Anbieter die sich damit messen können - ein paar Amis wie Verizon & Comcast gehören dazu.
Deutschland müsste eigentlich in der Top5 weltweit sein was den Ausbau angeht, bedenkt man unseren finanziellen Erfolg und Wachstum, verbunden mit dem was wir exportieren usw.
Russland verkauft Öl und Gas, sie brauchen dafür Pipelines - sonst kommt das Zeugs nicht weg. Wir haben aber kein Gas oder Öl zum verkaufen, wir müssen unsere Technologie und Hirnmasse anbieten. Die kommen aber nirgendwohin ohne gute Leitungen.
Also entweder richtig Druck und Tritte in den Hintern für die Telekom oder wir werden immer weiter zurückfallen.
Ich will dieses Land als technologische Speerspitze in Europa sehen, nicht als Lachnummer.
Weißte worüber alle lachen? Über unsere dämlichen Gesetze, Vorschriften und Leitungen. Wenn ich meinen Kollegen in Russland sage, ich zahle 40€ im Monat, hab nen Vertrag für 24 Monate an der Backe und bekomme nur 100/6 mbit/s - die lachen sich schlapp. Wenn ich denen aber sage, das ich hier damit eine der besten Leitungen habe die man als unlimitierte Flatrate noch bekommt, raten die mir zum umziehen. Die lachen nicht mal mehr.
Drüben ist das normal, auf Anfrage auch Glasfaser zu bekommen, auch in der Mietwohnung, innerhalb von 1-2 Wochen. Für 10-15€ monatlich. Wieso? Na weil ihre Unternehmen die Kunden nicht als nervige Fliegen sehen, sondern als Einkommensquelle, die gefälligst zufriedengestellt werden muss, da sie sonst direkt ohne Umwege wechselt. Eben weil es dort keine Kündigungsfristen gibt... Das fehlt hier. Unzufrieden? Sag "Tschüssi" und geh zu nem besseren Anbieter innerhalb weniger Tage.

Weil bisher einfach zu wenige Leute Glasfasern wirklich wollen. Insgesamt kommt man bei Glasfaserangeboten auf einen Anteil von 20% der auch wirklich genommen wird. Sprich um einen Kunden zu gewinnen muß man 5 Anschlüße legen, schlechtes Geschäft. Es ist also, aus kaufmännischer Sicht, sinnvoller zu warten bis der Leidensdruck zunimmt und die Leute bereit sind für den Mehrwert, den Glasfasern bieten auch zu zahlen. Bei 500 MBit G Fast, 10 GBit Kabel und einigen duzend GBit bei 5G kann das aber noch eine ganze weile dauern.

Komm schon versuch dich jetzt nicht rauszuwinden, du sprachst nur von der Leitung :lol:

Und die ist üblicherweise in Deutschland schon verlegt, genau wie bei den Kosten für die Autobahn auch keiner das Rohmaterial nimmt und die Verlegung nochmal als Extraposten.

Mag sein das ich es noch ein wenig klarer ausdrücken hätte können.

Auch mit deinem versuch dich rauszuwinden bist ebenso gescheitert,
ein je nach größe des DSLAM sind die kosten für den Tiefbau ein Witz

Es ging aber nicht darum den DSLAM anzubinden, sondern jedes Haus einzeln mit Glasfasern oder was auch immer und das kostet eben so richtig viel Geld.

Weil bisher einfach zu wenige Leute Glasfasern wirklich wollen. Insgesamt kommt man bei Glasfaserangeboten auf einen Anteil von 20% der auch wirklich genommen wird. Sprich um einen Kunden zu gewinnen muß man 5 Anschlüße legen, schlechtes Geschäft. Es ist also, aus kaufmännischer Sicht, sinnvoller zu warten bis der Leidensdruck zunimmt und die Leute bereit sind für den Mehrwert, den Glasfasern bieten auch zu zahlen. Bei 500 MBit G Fast, 10 GBit Kabel und einigen duzend GBit 5G kann das aber noch eine ganze weile dauern.

Es geht um die Zukunft für die Anbieter. Da ist es piepegal wieviele aktuell die Technologie nutzen.
Die sollen einfach Kupfer komplett entsorgen und gegen FTTH tauschen.
Das würde zwar aktuell einiges an Geld kosten, aber einige Vorteile haben:
Für die nächsten 20-50 Jahre hat man ausgesorgt was ausbauen angeht. Man wird viele Tarife anbieten können - um den Leuten das FTTH nahe zu bringen, kann man ja mit günstigen 10/10 mbit/s anfangen oder wie Google Fibre einen grundlegenden freien Anschluss mit geringer Geschwindigkeit anbieten, selbst 6/1 mbit/s würden es tun. Es kostet kaum was, würde die Leute aber zur Telekom bringen. Und wer entsprechend will und zahlen mag - 1gbit/s und mehr für alle, aber entsprechend bezahlen lassen.
Und alle Bestandkunden mit DSL und VDSL (noch) auf FTTH umstellen sobald es liegt.

Wer sich als Eigentümer weigert, die Leitung legen zu lassen, kriegt keine und darf später richtig fett Geld hinlegen damit es gemacht wird.

Drüben ist das normal, auf Anfrage auch Glasfaser zu bekommen, auch in der Mietwohnung, innerhalb von 1-2 Wochen. Für 10-15€ monatlich. Wieso? Na weil ihre Unternehmen die Kunden nicht als nervige Fliegen sehen, sondern als Einkommensquelle, die gefälligst zufriedengestellt werden muss, da sie sonst direkt ohne Umwege wechselt. Eben weil es dort keine Kündigungsfristen gibt... Das fehlt hier. Unzufrieden? Sag "Tschüssi" und geh zu nem besseren Anbieter innerhalb weniger Tage.
Ganz ehrlich: zieh doch nach Russland. Dort ist doch eh alles besser, oder? :ugly:

Aber es ist eben wie immer: komplexe Probleme und alles nur (viel zu) einfache (bzw. einfach gedachte) Lösungen...

Ganz ehrlich: zieh doch nach Russland. Dort ist doch eh alles besser, oder? :ugly:

Aber es ist eben wie immer: komplexe Probleme und alles nur (viel zu) einfache (bzw. einfach gedachte) Lösungen...

Wie gesagt, so komplex sind die Probleme nicht. Hier sollten sich Anbieter und Politik gegen die sture Bevölkerung durchsetzen, aber dafür müssten die ja zusammenarbeiten (wie gut die das können, sieht man schon am Routerzwang etc.)...
Oberirdisch verlegen, so beschissen ist das Wetter & die Natur hier nicht das es nicht halten würde. Lieber Kabelsalat überm Kopf als gar nichts...
Oder halt mit anderen Firmen zusammenschließen, die rumbuddeln. Wird gebuddelt? Buddelt mit, legt die Kabel gleich rein, weniger Arbeit für später...
In Russland ist nicht alles besser, aber wenn die das DORT hinkriegen (beschissene Bedingungen für oberirdische Leitungen aber die halten i-wie trotzdem), warum hier nicht?
Und ums Geld geht es schon gar nicht, sowohl der Staat als auch die Telekom haben die Kohle. Wenn wir eine Bank retten können, die wenige Leute so tief versenkt haben das es schon weh tut, dann kriegen wir den Rest auch hin. Der einzige Unterschied: bei der Bank brennt es, es gibt Druck. Beim Leitungsausbau nicht - wir müssen den machen. Und dafür ist ganz allein die Telekom verantwortlich, wenn es um VDSL/FTTH geht (ausgenommen Kabel und die wenigen Streckenabschnitte anderer Anbieter).

Ist auch geil bei uns, bei uns wurde in den letzten 12 Monaten 2 mal die Straße aufgerissen, für irgendwelche Arbeiten...
Aber ne, Glasfaser brauchen wir nicht.
Letztens ruf ich so bei der Telekom wegen FTTH bei uns an, weil (mal wieder) Tiefbauarbeiten in unserer Straße anstehen...
Wollt ich mir Glasfaser verlegen lassen, wenn eh schon die Straße aufgerissen ist, aber geht nicht weil die Stadt sich weigert die Genehmigungen zu erteilen...
Ist ja nicht so, dass es bei uns schon VDSL gibt und der DSLAM direkt neben meinem Haus steht...
Hach, danke Stadt. Ich hätte für den Glasfaseranschluss schon einiges gezahlt, weil 200mbit schon geil sind.

Es ist wirklich krass meine Eltern haben versucht am 3 Länderdreieck nen Haus/Bauplatz zu kaufen aber meine Bedingung war halt mindestens 50.000 aber weißte was du kriegst 5-10 Mbit/s maximal deswegen nach 2 Jahren suchen immer noch nichts gefunden da wir zurzeit halt 100.000 Glasfaser habe was auch schwachsinnig ist dass ich mit Glasfaser nur 100k krieg

Zurück