AW: Internet: Dänen bekommen Gigabit-Kabelanschlüsse
Und mit welcher Berechtigung ausgerechnet die Telekom ?
Warum nicht VF ?
Warum nicht Telefonica ?
Nur weil die Telekom die letzte Meile besitzt, heißt das noch lange nicht, das eben auch die Telekom dazu verdonnert werden soll (was eh schon überhaupt nicht möglich ist, da die Telekom ein aktion-orientiertes Börsenunternehmen ist) alleine (!) zum Glasfaserausbau gezwungen wird, während alle anderen sich ins Fäustchen lachen.
Zudem Glasfaserausbau bedeutet, das die Glasfasern zumindest bis in die Häuser gelegt werden. Das können die anderen Parasiten, die sich natürlich nur wieder allzu gerne ins gemachte Netz wollen, genauso gut machen. Aber halt...das würde ja dann richtig Geld kosten. Also ist es doch viel einfacher, auf die Telekom zu zeigen. Ganz davon abgesehen, das für die Erschließung der Gebäude mit Glasfaser die Zustimmung der jeweiligen Eigentümer zwingend erforderlich ist.
Wieso die Telekom? Na weil die das macht. Das sind deren Leitungen, die einfach ausgetauscht gehören.
Die Telekom ist nur auf den reinen Gewinn aus und pfeift auf die Zukunft, hofft wohl auf fette Summen von Oben um den Ausbau zu decken, anstatt selbst zu investieren.
Und wegen dem "gemachten Nest" - denkste die kriegen die Leitungen für lau? Die blechen dafür, aber nicht zu knapp.
Ich finde das System eigentlich ganz gut, ein Anbieter baut eine Technologie aus, der Rest nutzt sie. Was beim Stromnetz ohne Murren funktioniert, wird hier wohl auch gehen. Die anderen sind keine Parasiten, sondern gute Anbieter die der Telekom zeigen das sie nicht alles machen kann was sie will mit den Preisen - ohne sie würden nur wenige Orte einen anderen DSL-Anbieter nutzen können - das meiste gehört den Telekomikern.
Ich halte die Telekom für die größte Fortschrittsbremse hier, die man sich nur vorstellen kann. Es gibt nur wenige Anbieter die sich damit messen können - ein paar Amis wie Verizon & Comcast gehören dazu.
Deutschland müsste eigentlich in der Top5 weltweit sein was den Ausbau angeht, bedenkt man unseren finanziellen Erfolg und Wachstum, verbunden mit dem was wir exportieren usw.
Russland verkauft Öl und Gas, sie brauchen dafür Pipelines - sonst kommt das Zeugs nicht weg. Wir haben aber kein Gas oder Öl zum verkaufen, wir müssen unsere Technologie und Hirnmasse anbieten. Die kommen aber nirgendwohin ohne gute Leitungen.
Also entweder richtig Druck und Tritte in den Hintern für die Telekom oder wir werden immer weiter zurückfallen.
Ich will dieses Land als technologische Speerspitze in Europa sehen, nicht als Lachnummer.
Weißte worüber alle lachen? Über unsere dämlichen Gesetze, Vorschriften und Leitungen. Wenn ich meinen Kollegen in Russland sage, ich zahle 40€ im Monat, hab nen Vertrag für 24 Monate an der Backe und bekomme nur 100/6 mbit/s - die lachen sich schlapp. Wenn ich denen aber sage, das ich hier damit eine der besten Leitungen habe die man als unlimitierte Flatrate noch bekommt, raten die mir zum umziehen. Die lachen nicht mal mehr.
Drüben ist das normal, auf Anfrage auch Glasfaser zu bekommen, auch in der Mietwohnung, innerhalb von 1-2 Wochen. Für 10-15€ monatlich. Wieso? Na weil ihre Unternehmen die Kunden nicht als nervige Fliegen sehen, sondern als Einkommensquelle, die gefälligst zufriedengestellt werden muss, da sie sonst direkt ohne Umwege wechselt. Eben weil es dort keine Kündigungsfristen gibt... Das fehlt hier. Unzufrieden? Sag "Tschüssi" und geh zu nem besseren Anbieter innerhalb weniger Tage.