Internet-Browser im Test: Benchmarks mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und Internet Explorer

Opera tut halt auch fast gar nichts für das Image und den Bekanntheitsgrad. Was ich von Opera in Erinnerung habe ist "Wir wollen in die Windows-Installation" und ähnliche "Jammer-Aktionen". Ist ja ihr gutes Recht, aber fürs Image ist das halt nicht so blendend.
 
Das stimmt wohl. Wobei bei Firefox der hauptteil der werbung durch die fans kommt und nicht vom unternehmen selbst. Ist ja kein Appel ;)
 
Opera fixiert sich PR technisch ja offensichtlich auf die Märkte, wo sie bereits gut dastehen oder gute Chancen riechen. Siehe Opera Mobile für Smartphones.

Auch wenn Opera nicht der neue Firefox wird (und das is auch gut so), freue ich mich ebenfalls auf allen Browserkandidaten angemessene Tests :).

Würde es den Rahmen eigentlich sprengen, wenn ihr zu dem älteren System noch ein aktuellen PC mit Quadcore, viel Ram, Graka etc. ergänzen würdet? Soviel Mehraufwand kann das doch gar nicht sein. Ihr dürft auch ein bis zwei Chrome und zwei bis drei FF Versionen rauslassen :) IE 6 und 7 meinetwegen auch.

Es würde dem Testfeld auch gut tun, von jedem Browser höchstens drei Versionen heranzuziehen. Die aktuellste und so ein oder zwei vergangene Hauptversionen (die letzten vor großen Umbrüchen), um die Entwicklung zu sehen.
 
Hallo Andreas,

ich lese immer den gesamten Text, allerdings bin ich sicher, dass die meisten nur Überschrift lesen und die Grafik betrachten und anschließend das Fazit lesen.

- Man kann nicht alles in die Headline schreiben. Ich erwarte auch einfach, dass man den angeboteten Text zu einem Test vollständig liest.

Das erklärt aber nicht, warum ihr ausschließlich Tests mit einem schwächeren System anbietet.

Oder testet ihr in Zukunft alles nur noch insoweit, dass man sieht, wie es auf einem Netbook auch läuft?


- Das Opera ein Randdasein führt, liegt nicht nur an der Berichterstattung, sondern daran, dass der Browser früher nicht das Gelbe vom Ei war.

:wow: Wann und warum? Ich nutze Opera seit der Version 5, einfach weil es der einzige Brauchbare war, der Tab-Browsing damals schon konnte. Netscape Communicator begann als Browser damals schwerfällig zu werden. Nachteil: Adaware, allerdings hatten sie witzige Comics.


- Wir haben Browser gegengebencht. Carsten, als Opera-Fanboy, sogar auf den aktuellen Systemen für Grafikkarten (Siehe Thread).

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder erst einen gesamten Thread liest und sich erst anschließend ein abschließendes Urteil bildet.

Damit wir uns nicht missverstehen. Ihr könnt ruhig Opera schlechte Kritiken geben, ablehnen oder ignorieren, das aber nur wohlbegründet. Diese Begründungen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Und ich werde auch beim 24 Internet-Browser im Test-Update aufregen.

BTW: Wird mal mit vergleichbaren aktuellen Systemen gebencht und zwar mit vergleichbaren Addons?
 
ich lese immer den gesamten Text, allerdings bin ich sicher, dass die meisten nur Überschrift lesen und die Grafik betrachten und anschließend das Fazit lesen.

Solchen Leuten kann ich leider nicht helfen.

Das erklärt aber nicht, warum ihr ausschließlich Tests mit einem schwächeren System anbietet.

Es steht immer noch im Text. Du hast ihn offenbar nicht gelesen.

:wow: Wann und warum? Ich nutze Opera seit der Version 5, einfach weil es der einzige Brauchbare war, der Tab-Browsing damals schon konnte. Netscape Communicator begann als Browser damals schwerfällig zu werden. Nachteil: Adaware, allerdings hatten sie witzige Comics.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Opera nicht sonderlich weit verbreitet ist. Such dir halt einen aus, der dir gefällt.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder erst einen gesamten Thread liest und sich erst anschließend ein abschließendes Urteil bildet.

Der Test recht, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Wer sich wirklich dafür interessiert, liest auch den Thread dazu.

Damit wir uns nicht missverstehen. Ihr könnt ruhig Opera schlechte Kritiken geben, ablehnen oder ignorieren, das aber nur wohlbegründet. Diese Begründungen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Und ich werde auch beim 24 Internet-Browser im Test-Update aufregen.

Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass du den Test nicht gelesen hast. Falls doch, dann hast Du ihn nicht verstanden. Ich sehe nicht eine Stelle, wo wir Opera schlecht da stehen lassen. Aber wie Du meinst.

BTW: Wird mal mit vergleichbaren aktuellen Systemen gebencht und zwar mit vergleichbaren Addons?

Kann ich jetzt noch nicht sagen. Browser werden grundsätzlich "out of the box" gebencht.
 
Es steht immer noch im Text. Du hast ihn offenbar nicht gelesen.

Du scheinst meine Betonung nicht gelesen haben, aber bitte erkläre es mir und gehe davon aus, dass ich schwer von Begriff bin.

Warum testet ihr ausschließlich auf diesem schwachen System.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Opera nicht sonderlich weit verbreitet ist. Such dir halt einen aus, der dir gefällt.

Mein Zitat bezieht sich auf Deine Aussage, "dass der Browser früher nicht das Gelbe vom Ei war." Was soll ich mir an dieser Aussage jetzt aussuchen? Ganz ehrlich, das "nicht das Gelbe vom Ei" ist eine These, welches eines Beweises bedarf. In welcher Weise war Opera nicht das gelbe vom Ei?


Der Test recht, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Wer sich wirklich dafür interessiert, liest auch den Thread dazu.

Aber doch nur, wenn ich ein vergleichbares System habe und wenn es nur um "Benchmarks" ginge. Auf meinem System (und wahrscheinlich 90 % der Systeme eurer Leser) dürfte Opera schneller im Vergleich sein.

Kann ich jetzt noch nicht sagen. Browser werden grundsätzlich "out of the box" gebencht.

Falls ihr etwas Zeit findet, wäre doch auch mal eine Vergleichstabelle an Features "out of the box" prima, denn dann könnte man sich noch ein viel bessere Urteil sich bilden. Und eure Seite steht doch der journalistischen Aufklärung bestimmt positiv gegenüber. :daumen:

Last, but not least:

Ich sehe nicht eine Stelle, wo wir Opera schlecht da stehen lassen.

Ich zitiere einfach mal euer Fazit (Hervorhebung von mir):


Bei Browsern eine Empfehlung auf Basis der hier ermittelten Leistungswerte zu geben, fällt schwer. Wer den schnellsten Browser sucht, sollte aktuell zu Opera in einer stabilen Version oder gar Chrome als Nightly Build greifen. Ob das jedoch das Surfvergnügen befriedigt, darf bezweifelt werden.

Opera bietet ich also kein befriedigendes "Surfvergnügen"? Wie könnte man den Opera schlechter dastehen lassen? Zumal diese These von Euch nicht begründet ist. Vor allem wenn man dann noch sieht, dass Opera extrem viel ohne "Addons" out of the box bietet.
Allein dieses Fazit diskreditiert diesen ganzen Test.

Bietet eigentlich FF, IE, Chrome, Safari das geniale Unite?
 
Süß... Und während die Operanutzer greinen, weil ihr Browser nicht in höchsten Tönen gelobt wird, werd ich mit meinem Seamonkey weiter und einsam durchs Netz düsen (na ja, eher paddeln) und mich daran erfreuen, das mein Ego auch ohne lobende Worte für meinen Browser auskommt. :D
 
Süß... Und während die Operanutzer greinen, weil ihr Browser nicht in höchsten Tönen gelobt wird,

Danke für den netten Beitrag. :lol: Man darf ruhig jeden Browser kritisieren, aber bitte mit Begründung, warum etwas schlecht ist.

werd ich mit meinem Seamonkey weiter und einsam durchs Netz düsen (na ja, eher paddeln) und mich daran erfreuen, das mein Ego auch ohne lobende Worte für meinen Browser auskommt. :D

:daumen: Ich bin stolz auf Dich.
 
:daumen: Ich bin stolz auf Dich.
Nicht einfach nur stolz sein, mitmachen. Statt rumzuheulen, weil dein Opera nicht die (vielleicht sogar gebührende - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht die Bohne) Anerkennung findet, sondern damit zufrieden sein, dass er bei dir wunderbar läuft. :) Dann vielleicht noch mir, ob meines klugen Rates, dein ganzes weltliches Vermögen überlassen und du wirst erkennen, wie glücklich dich das macht. :)
 
Du scheinst meine Betonung nicht gelesen haben, aber bitte erkläre es mir und gehe davon aus, dass ich schwer von Begriff bin.

Warum testet ihr ausschließlich auf diesem schwachen System.

Aber doch nur, wenn ich ein vergleichbares System habe und wenn es nur um "Benchmarks" ginge. Auf meinem System (und wahrscheinlich 90 % der Systeme eurer Leser) dürfte Opera schneller im Vergleich sein.

Es geht nicht darum zu zeigen, wie schnell Browser auf verschiedenen Systemen sind, sondern wo sie proportional zueinander stehen. Da reicht ein x-beliebiges System, mit dem dann die Unterschiede aufgezeigt werden können.Den Mehrwert, Browser auf fünf Systemen zu testen, sehe ich nicht.

Mein Zitat bezieht sich auf Deine Aussage, "dass der Browser früher nicht das Gelbe vom Ei war." Was soll ich mir an dieser Aussage jetzt aussuchen? Ganz ehrlich, das "nicht das Gelbe vom Ei" ist eine These, welches eines Beweises bedarf. In welcher Weise war Opera nicht das gelbe vom Ei?

Opera war früher durchaus zickig, was das Rendern von Webseiten angeht und der Schnellste war er auch nicht wirklich. Das änderte sich erst, als man die neue Engine an den Start schaffte. Seit dem kann er sich mit den Webkit-Browsern messen.

Falls ihr etwas Zeit findet, wäre doch auch mal eine Vergleichstabelle an Features "out of the box" prima, denn dann könnte man sich noch ein viel bessere Urteil sich bilden. Und eure Seite steht doch der journalistischen Aufklärung bestimmt positiv gegenüber. :daumen:

Kann man drüber nachdenken. Opera bietet einige, wie auch andere Browser, einige interessante Features. Der Webserver beispielsweise, aber den nutzen wohl auch nicht viele. Da mangelt es einfach an Uploadbandbreite von zuhause.

Opera bietet ich also kein befriedigendes "Surfvergnügen"? Wie könnte man den Opera schlechter dastehen lassen? Zumal diese These von Euch nicht begründet ist. Vor allem wenn man dann noch sieht, dass Opera extrem viel ohne "Addons" out of the box bietet.
Allein dieses Fazit diskreditiert diesen ganzen Test.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das jetzt zum Fanboy-Gezeter wird. Im Fazit steht: "Opera könnte mit den hier gezeigten Werten neue Anhänger finden. Früher als zickig verschrien, leistet sich der Browser aus dem hohen Norden kaum Schwächen." Was willst du mehr?

Ich muss hier jetzt leider Schluss machen, denn es warten noch einige andere wichtige Dinge. Sorry und danke für die Anregungen.
 
Es geht nicht darum zu zeigen, wie schnell Browser auf verschiedenen Systemen sind, sondern wo sie proportional zueinander stehen.

Diese Aussage ist imho falsch:
Proportionalität bedeutet, dass zwei Dinge immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen.
Das würde bedeuten, dass z.B. Opera 10.5 immer langsamer als Firefox 3, Safari 5, Firefox 4 ist, unabhängig von der eingesetzten Hardware.

Ist das wirklich so?

Mein System:
Opera 10.60*: 7031
Firefox 3.0.17: 1578
Firefox 3.6.6: 3509

Ich sehe keine Proportionalität im eigentlichen Sinne zu eurem Testsystem.

* 10.53 hatte ich nicht mehr, aber die Ergebnisse sind in diesem Thread ja mehrfach einsehbar.

Opera war früher durchaus zickig, was das Rendern von Webseiten angeht und der Schnellste war er auch nicht wirklich.

Opera hat sich auch früher an die Webstandards gehalten. Bis auf ein paar Ausnahmen war es problemlos möglich, mit Opera zu surfen, indem man auch mehrere (viele Tabs) offen hatte. Welche Versionen hast Du von Opera längere Zeit benutzt?

Seit dem kann er sich mit den Webkit-Browsern messen.

Seit wann gibt es eigentlich Webkit-Browser? Ich bin da leider nicht ganz firm.


Kann man drüber nachdenken. Opera bietet einige, wie auch andere Browser, einige interessante Features. Der Webserver beispielsweise, aber den nutzen wohl auch nicht viele. Da mangelt es einfach an Uploadbandbreite von zuhause.

Offtopic:
Als Privatserver ist natürlich Unite nur begrenzt tauglich, aber um Bilder oder Filme mal schnell Kumpels zu zeigen, mehrere Dateien (also ganze Verzeichnisse) Kollegen zur Verfügung zu stellen (ohne dass ich den Stress eines Uploades hätte) oder auch die neusten CDs Freunden vorspielen lassen, dafür ist Unite genial - Zumal Kollegen, Kumpels, Freunde dafür noch nicht mal einen Opera-Browser benötigen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das jetzt zum Fanboy-Gezeter wird. Im Fazit steht: "Opera könnte mit den hier gezeigten Werten neue Anhänger finden. Früher als zickig verschrien, leistet sich der Browser aus dem hohen Norden kaum Schwächen." Was willst du mehr?

Als Fanboy würde ich es nicht bezeichnen, da ich die anderen Browser ebenso (wenn auch lange nicht so häufig) nutze. Firefox (bzw. der eher mit Opera vergleichbare Seamonkey-Browser) haben schon allein aufgrund der Open-Source-Politik eine wichtige Daseins-Berechtigung. Starke Konkurrenz ist immer gut. Falls Du mich jetzt allein auf die Fanboy-Ebene runterzerren möchtest, wirst Du meinen Aussagen aber bestimmt nicht gerecht.


Von Dir, falls Du dieses Fazit geschrieben hast, möchte ich noch immer wissen, warum Opera kein ausreichendes Surfvergnügen bietet. Ihr müsst nun mal eure Thesen begründen, die ihr als Testfazit darstellt. Und ich gehe davon aus, dass dieser Satz kein reflektionsfreies Dahingeschreibsel darstellen sollte. Also: Warum bietet Opera kein ausreichendes Surfvergnügen?
 
- Das Opera ein Randdasein führt, liegt nicht nur an der Berichterstattung, sondern daran, dass der Browser früher nicht das Gelbe vom Ei war.

Ich weiß nicht, wann "früher" war, aber ich nutze Opera jetzt seit über 8 Jahren und zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendwelche Nachteile gegenüber Mozilla feststellen können.
Natürlich: Die Renderfehler des IE bzw. entgegenwirkende Optimierungen von Webdesignern hat er anders dargestellt.



Opera tut halt auch fast gar nichts für das Image und den Bekanntheitsgrad.

Was bitte hat Mozilla für die Bekanntheit des Firefox getan, um die Berichterstattungslawine von vor ~2 Jahren ins Rollen zu bringen?

Was ich von Opera in Erinnerung habe ist "Wir wollen in die Windows-Installation" und ähnliche "Jammer-Aktionen".

Genau diese Berichterstattung habe ich auch in Erinnerung...
Merkwürdigerweise bestätigen die Ergebnisse das "Gejammer" 1:1 und ettliche Leute finden auf einmal Gefallen an einem Browser, von dessen Existenz ihnen vorher niemand etwas gesagt hat.

Es geht nicht darum zu zeigen, wie schnell Browser auf verschiedenen Systemen sind, sondern wo sie proportional zueinander stehen. Da reicht ein x-beliebiges System, mit dem dann die Unterschiede aufgezeigt werden können.Den Mehrwert, Browser auf fünf Systemen zu testen, sehe ich nicht.

Es gab&gibt z.T. deutliche Unterschiede zwischen den Browsern, was die effiziente Nutzung moderner Befehlssätze oder mehrere Kerne angeht.
(imho wäre aber auch praxisnähere Benchmarks wichtiger, als mehr Systeme)

Opera war früher durchaus zickig, was das Rendern von Webseiten angeht und der Schnellste war er auch nicht wirklich.

Also ich bin gerade wegen der Geschwindigkeit darauf umgestiegen und habe bislang auch nur sehr, sehr selten einen Test gesehen, der das "fastest Browser on Earth", das jahrelang Motto war, anfeinden konnte.


Kann man drüber nachdenken. Opera bietet einige, wie auch andere Browser, einige interessante Features. Der Webserver beispielsweise, aber den nutzen wohl auch nicht viele. Da mangelt es einfach an Uploadbandbreite von zuhause.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das jetzt zum Fanboy-Gezeter wird.

Steht zu befürchten ;)
Aber man muss auch ehrlich sagen: Wenn man die Berichterstattung -nicht (nur) hier- über Opera z.T. sieht, hat man auch Gründe zum zetern. (das heftigste, was ich bislang gesehen habe, war ein Test, in dem die geringe Zahl von Plug-Ins als dicker fetter Negativpunkt genannt wurde. Das Firefox n dutzend Plug-Ins braucht, bis er überhaupt erstmal die Grundfunktionen von Opera bietet, war dem Tester scheinbar nichtmal aufgefallen)
 
Opera hat sich auch früher an die Webstandards gehalten. Bis auf ein paar Ausnahmen war es problemlos möglich, mit Opera zu surfen, indem man auch mehrere (viele Tabs) offen hatte. Welche Versionen hast Du von Opera längere Zeit benutzt?
Da muss ich Andreas allerdings Recht geben, dass er Anfangs nicht besonders gut nutzbar was. Das lag zwar meist daran, dass die Webseiten für den, Standards ignorierenden IE konzipiert waren, aber hat für den Endnutzer dennoch dazu geführt, dass manche Seiten einfach Gülle aussahen.
Spätestens seit der Popularität den Firefox hat sich die Sache aber enorm gebessert, da Webseiten mittlerweile Standardkonformer sind. Zu Gute muss man dem alten Opera aber halten, dass er fehlertoleranter als der Firefox seinerzeit war. Hatte man mal ein schließendes </td> o.Ä. vergessen so ist Firefox ausgestiegen aber Opera kam dennoch klar damit. (Meine persönlichen Erfahrungen als man früher nur keine fertigen CMS hatte ^^)

Von Dir, falls Du dieses Fazit geschrieben hast, möchte ich noch immer wissen, warum Opera kein ausreichendes Surfvergnügen bietet. Ihr müsst nun mal eure Thesen begründen, die ihr als Testfazit darstellt. Und ich gehe davon aus, dass dieser Satz kein reflektionsfreies Dahingeschreibsel darstellen sollte. Also: Warum bietet Opera kein ausreichendes Surfvergnügen?
Ich habe das so verstanden, dass die Nightly Builds des Chrome, die im gleichen Satz genannt wurden für ein getrübtes Surfvergnügen sorgen könnten. Klar, nightlies sind immer heikel, wenn man einfach etwas "Funktionierendes" haben will. Den Satz könnte man aber vielleicht umformulieren - da gebe ich dir Recht, denn ich musste den auch zweimal Lesen bis mir klar war was da wohl gemeint war.

Was bitte hat Mozilla für die Bekanntheit des Firefox getan, um die Berichterstattungslawine von vor ~2 Jahren ins Rollen zu bringen?
Vielleicht dicke Werbung in Tageszeitungen z.B. auch der New York Times? New York Times runs Firefox ad | Networking | ZDNet UK

Die haben durch User-Spenden so viel Wirbel gemacht, dass er sogar Erwähnung in manch hiesiger Möchtegern-Nachrichtensendung fand.[/QUOTE]


@Anderas

Was ich halt nicht verstehe und da bleibe ich auch bei, warum das Verhältnis zwischen Firefox und Opera bei Peacekeeper auf eurem System so ziemlich das genaue Gegenteil von dem ist, was die User, inklusive mir, auf ihren Heimsystemen messen? Bei euch ist Firefox 3.6.x knapp 3 mal so schnell wie Opera 3.5.3. Bei den hier geposteten Werten ist Opera aber im Schnitt doppelt schnell wie Firefox.
Natürlich habe ich von Anfang an nicht in Erwägung gezogen, dass ihr von irgendwem, womöglich gar von den Illuminaten, geschmiert werdet. :ugly: Aber trotzdem ist das doch seltsam, das musst auch du zugeben. Mich würde einfach interessieren woran das liegt. Vielleicht an WinXP (weiß nich ob Opera schon Direct2D-Zeugs nutzt, den es dort nicht gibt) oder er mag den Prozzi nicht - keine Ahnung. Deswegen wäre ja mal ein Vergleichsbench mit IE8, IE9 Preview, FF 3.6.6, FF 4 Beta, Opera 10.6 und Chrome auf einem System mit Win7 und ordentlicher H/W interessant - hätte ja auch den Vorteil, dass man dort den IE9 mit aufnehmen könnte.

Übrigens IMO hat sich nichts an der Renderingengine bei Opera 10.6 getan, sondern die höhere Peacekeeper Werte kommen, so vermute ich, von der verbesserten JavaScript-Engine, denn auch Peacekeeper hat AFAIK entsprechende Tests im Portfolio.
 
Den Satz könnte man aber vielleicht umformulieren - da gebe ich dir Recht, denn ich musste den auch zweimal Lesen bis mir klar war was da wohl gemeint war.

Jeder Student im 2. Semester würde ein vergleichbar schlecht recherchiertes und durchgeführtes wissenschaftliches Protokoll zu einem Text bzw. Experiment um die Ohren... zur Nachbearbeitung nach Hause bekommen und das ist es, was mich wirklich stört. Es geht hier ja nicht um geisteswissenschaftliche Befindlichkeiten, um individuell ausgeprägte Ästhetikbeurteilungen, sondern PCGH ist doch eine "Seite/Magazin", welches seine Kunden möglichst objektiv beraten möchte.

Diese Ausarbeitung hat aber massive Mängel, welche durch die Rechtfertigungen in diesem Thread nur noch verschlimmert wurden.

1. Fehler: Abhängigkeit vom Testsystem
Es ist keine Aussage möglich, wie sich die Browser zueinander verhalten, da nur mit einem System getestet wurde. Somit kann ich keine Voraussagen machen, wie sich die Browser in einem anderem Testsystem verhalten. Ich freue mich schon auf zukünftige Spieletests, wenn nur noch auf einem Testsystem getestet wird und man dann den Rest aus dem Bauch raus interpoliert.

2. Fehler: Proportionalität
Es wurde hier gesagt, dass es völlig ausreichend sei, ein System zu testen, da die Browser sich proportional zueinander verhalten. Wie ich (und viele andere) oben gezeigt habe, besteht keine Proportionalität. Für diese Aussagen, die aufgestellt wurden, wurde auch überhaupt kein bestätigender Test durchgeführt. Wenn ich Aussagen so treffe, dann kann ich auch bei Astro-TV mir Karten für die Ergebnisse legen lassen.

3. Fehler: 10.53 = 10.60 bzgl. Renderengine
Die Entschuldigung habe ich angenommen, aber es zeigt mir, dass sehr schlampig recherchiert wird. Dass man sich im Vorfeld nicht informiert, ob sich was bei den Renderengines getan ist ja eine Sache. Hier aber im Thread sich hinzustellen und diese Aussage zu treffen, ohne wenigstens mal schnell zu googlen, ob es stimmt, was ich behaupte, bedeutet mich als Kunde doch für Blöd zu verkaufen. Zur redaktionellen Arbeit gehört nun mal auch Recherche (wenn ich schon nicht persönlich Testen möchte, was ja die beste Art der Recherche wäre).

4. Fehler: Aktuelle Browser
Selbst wenn es keine Unterschiede bzgl. der Renderengines gegeben hätte, ist 10.53 nicht der aktuelle Browser. Waren eigentlich die FF 3 zum Zeitpunkt des Tests aktuell?

5. Fehler: Hypothesen ohne Begründungen
Man kann das so interpretieren, wie Du es interpretiert hast, aber ein Test ist nun mal keine Kurzgeschichte oder Liebesgedicht. Andreas hat ja auch gar nicht behauptet, dass Opera nicht gemeint gewesen sei und der wörtliche Sinn ergibt sich so, wie ich es oben geschrieben habe.

Die Hypothese lautet, dass man "Addons" benötigt, um ein befriedigendes Surfvergnügen zu haben (macht ja den Unterschied!) und Opera und andere haben eben diese eingeforderten Addons nicht.
Für diese Aussage fehlt (a) was zu einen "Surfvergnügen" benötigt wird und (b) welche Browser diese besitzen. Gemäß der Formulierung fehlt noch (c), warum es gerade "Addons" sein müssen, damit es Spaß macht.

Mich beschleicht bei den bisherigen Äußerungen (Gejammer, zickig, instabil, Addons, Renderengine, etc.) weniger die Illumenatengefahr, als die einfache Ahnungslosigkeit. Da werden halt 3 Benchmarks herangezogen, ein paar Browser durchgejagt, die Ergebnisse online gestellt. Jeder Klick gibt ja schönes Geld. Um dadurch bei minimierten Einsatz noch mehr Klicks zu bekommen, macht man halt alle paar Tage/Wochen ein Update. Dauert nicht die Zeit, bringt aber Geld.

Ich würde meine ganze Kritik sofort fallen lassen, wenn ein paar Enthusiasten unter Eigeninitiative losbenchen und das gut gelaunt online stellen, das ist aber hier nicht der Fall.

Oder ist Kritik an einer redaktionellen Arbeit hier unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

letztes Statement meinerseits dazu. Ich würd gern ewig diskutieren, hab aber auch nicht die Zeit dazu und verlager das ja schon im meine knappe Freizeit. Ich versuch die wichtigsten Punkte der letzten Postings noch mal abzuarbeiten.

- Opera 10.53 war zum Testzeitpunkt aktuell, es wurden nur die Firefox 4 Beta und Safari 5 nachgebencht. Wenn es eine Neuauflage gibt, ist dann auch wieder ein neuer Opera dabei.
- Welche Werte ihr zuhause habt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es macht auch wenig sinn Opera-Werte zu fälschen. Was hätte man davon?
- Webkit (Chrome, Safari) gibt es namentlich erwähnt seit 2003 und ist von Apple. Jetzt bitte keine Verschwörungstheorien oder sonst was. :D
- Im Vergleich zum Internet Explorer mag Opera früher schnell gewesen sein, was aber auch keine Kunst ist.
- Man kann sagen, was man will: Mozilla hat es irgendwie geschafft seinen Browser beliebt zu machen. Opera eben nicht so gut. An der weltweiten Berichterstattung kann ich nix ändern und vor 2008 hab ich damit auch nix zu tun gehabt. Das hier vorzuwerfen ist meiner Ansicht nacht nicht gerechtfertigt.
- Es gibt keine wirklich praxisnahen Benchmarks für Browser. Die synthetischen basieren meist auf Javascript. Ladezeiten einer beliebigen komplexen Webseite mit allen technischen Elementen wäre eine Möglichkeit, aber in Zeiten von unterschiedlich reagierenden Servern ist das halt auch schwer und dann kann man wieder meckern, dass die Ergebnisse nicht stimmen würden.
- An der allgemeinen Berichterstattung ist der Verusacher auch immer etwas selbst mit dran schuld. Oder Opera ist einfach ungeschickt. Hätten wir hier Handy-Browser getestet, wäre Opera wohl Sieger vom Platz gegangen. Dann musste ich wohl keine Postings dieser Form beantworten.
- Ich versteh auch nicht, warum es so wichtig ist, dass Opera dreimal so schnell wie Firefox ist und nicht nur zweimal. Schneller ist schneller und am Ende des Tages merkt man das beim Surfen nicht. Irgendwann wird es auch Browsertests auf einem anderen System geben. Aktuell sind keine Ressourcen frei, um das mal eben nebenbei zu machen.
- Nur noch mal so ein Beispiel: Wer mit Opera unser CMS aufmacht, steht vor einem heillosen Scherbenhaufen. Mit Firefox, Chrome und dem IE geht das. Fragt mich nicht, woran das liegt, aber in solchen Situationen steht Opera halt nicht so gut da, was ihn auch schon früher als etwas zickig deklariert hat. Wenn Opera so grandios wäre, wie hier von einigen dargestellt, hätte der versierte Internetsurfer schon längst umgerüstet.
- Das unsere Test nicht richtig sind, lässt sich übrigens nicht mit zwei Benches beweisen, die irgendjemand bei Nacht und Nebel gemacht hat. Selbst dann müssten die Tests mit den gleichen Equipment nachgestellt werden, um das nachzuweisen. Die Argumentation ist nicht handfest.
- Im Fazit steht, dass es nicht das Surfvergnügen befriedigt, wenn man "nur einen schnellen Browser hat". Es sind eben die Addons, die es am Ende des Tages ausmachen und da hat Firefox klar die Nase vorn, weil es eben auch gefühlte acht Millionen Addons gibt. Das ist auch der Grund, warum Chrome (neben seinen nach-Hause-telefonier-Geschichten) keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir hier einer der aktivsten Redaktionen in der Community sind. Anderen Redaktionen passieren fehlerhafte Aussagen im Forum nicht, weil sie sich einfach verkneifen. Ob das die bessere Wahl ist? Die Aussage von Marc möcht ich btw noch mal unterstreichen. So, damit ziehe ich einen Strich unter die Sache. Bis zum nächsten Browser-Benchmark etwa Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

Viele Grüße,
Andreas
 
Da ich ja hier inzwischen als Zündler verschrieen bin, vielleicht der letzte Post.

Ist natürlich nett, wenn man erst nach einer gewissen Anzahl unkritischer Posts das Recht erwirkt, auch mal was kritisches zu sagen. Zumal ich hier ja nicht in irgendeinem Blog bin, sondern im Forum einer Zeitschrift. Da hätte ich mir mehr Fell drumrum erwartet.

Ich hatte schon im ersten Post gesagt, dass ich hier nur zufällig gelandet bin und nur aufgrund der -von niemandem nachvollziehbaren Zahlen (gibt es jemand. der die Proportionen der Browser-Benchmark im Peacekeeper nachvollziehen konnte ??) hier was geschrieben hab.
Mein Geschäfts-Computer läuft unter XP und hat nur einen Kern (und Grafik onboard und 1 GB RAM) ... und liefert das Verhältnis von 2 : 1 zwischen Opera und Firefox ... mein Rechner zuhaus (Win 7) in etwa dasselbe Verhältnis (nur doppelt so hohe Zahlen).

Das liefern wahrscheinlich alle Rechner weltweit ... mit einer Ausnahme ... PCGH.

Eigentlich wär es auch Wurst ... da die Peacekeeper-Zahlen für das alltägliche Surfen nicht so relevant sind.
Aber ... es ist wie es ist ... natürlich ist auch die Megapixel-Zahl einer Kamera nicht wirklich aussagekräftig ... aber 90% aller Leute entscheiden danach.

Aber wenn ein unbedarfter User nach "Browser Vergleich" googelt und dann in einer der ersten Ergebnissen diesen Peacekeeper-Wert liest ... schon strange.

Blöderweise hört es ja damit nicht auf.

Man liest Dinge wie:
Wer den schnellsten Browser sucht, sollte aktuell zu Opera in einer stabilen Version oder gar Chrome als Nightly Build greifen. Ob das jedoch das Surfvergnügen befriedigt, darf bezweifelt werden. Schließlich machen die vielen kleinen Helferlein, die per Addon installiert werden können, den Unterschied, und jeder hat so seine Vorliebe beim Layout des Browsers.
Im Gegensatz zu einem der Vorredner erkenne ich in dem Satz, dass weder Opera (in einer stabilen Version ... hähh ????) noch die Nightly-Version von Google wirklich prickelnd sind ... weil eben die Add-Ons fehlen.

Welche Add-Ons fehlen denn zum Vergnügen?
Biite keine Webeblocker .. die kann Opera wie alle anderen pro Seite auch ... wie auch globale (mit ein bissel Einstellungs-Gedöns). Und vor allem würde ein globaler Werbeblocker dem Internet den Hocker unterm A... wegziehen. Man muss nur mal PCGH fragen, von was die denn dann leben ohne Werbung. Nicht von Luft und Liebe ...

Aber der Schreiber erweist sich weiter als Kenner:
Früher als zickig verschrien, leistet sich der Browser aus dem hohen Norden kaum Schwächen.

Aha ... wer hat denn da geschrieen?

Kann es vielleicht dieser Grund sein (Opera-Begründung für die Klage gegen Microsoft):
Nach Angaben von Operas Chief Technical Officer Hakon Wium Lie, entstehen für sein Unternehmen diverse Probleme, weil Microsoft sich nicht an sein Versprechen hält, aktuelle Standards zu respektieren.

Durch die Missachtung der Standards seien Entwickler in der ganzen Welt dazu gezwungen, ihre Webseiten für die Nutzung mit dem Internet Explorer anzupassen. Dies zieht nach Meinung von Lie eine Reihe von Problemen nach sich, die auch andere Browserhersteller betreffen. So sei Opera ständig gezwungen, Fehler des Internet Explorer zu replizieren, um eine ordnungsgemäße Darstellung diverser Websites im eigenen Browser zu gewährleisten.

Da die für den Internet Explorer angepassten Websites dennoch nicht immer optimal angezeigt werden, verliert Opera laut Lie teilweise Anwender an die Konkurrenz von Microsoft. Viele Nutzer würden zwar Opera bei der Internet-Nutzung bevorzugen, müssten dann aber wieder auf den Internet Explorer wechseln, weil die von ihnen besuchten Seiten nicht richtig dargestellt werden, so Lie.

Er argumentiert deshalb, dass Webentwickler nicht dazu gezwungen sein dürften, ihre Projekte für Microsofts Browser anzupassen. Schließlich gebe es Standards, an die sich alle Anbieter halten müssten. Wenn nun aber ein Unternehmen mit der Marktmacht von Microsoft die Standards missachte, würden die Anbieter praktisch bestraft, die sich an die Vorgaben halten, sagte er weiter.

... ein Teil der Begründung für die Browserwahl ... an der sich dann Mozilla und Google angeschlossen haben.
Hier dies das Urteil von PCGH:
Was ich von Opera in Erinnerung habe ist "Wir wollen in die Windows-Installation" und ähnliche "Jammer-Aktionen".

Weiß zwar grad nicht den Erinnerungsstand von PCGH_Andreas in Punkto Browserauswahl, aber er hat ja scheinbar den Bösen schon ausgemacht.

Aber er ist sich doch sehr sicher in manchen Dingen:
Der eigentliche Grund ist, dass Opera halt schon ne sehr kleine Zielgruppe hat.
Aha ... was ist denn Operas Zielgruppe? Norwegische Walfänger? ... Lesbische Krankenschwestern? Wieso ist die Zielgruppe anders als die der anderen Browser?

Man muss den Test schon mit dem gleichen System nachstellen, wenn man vergleichbare Werte eines Spiel/Software haben will.
Aha, damit stellt man scheinbar sicher, dass diesen Test niemand nachvollziehen kann (keiner kann zwar diese Werte nachvollziehen ... aber den Aufwand betreiben, das nachzustellen ... und dann immer noch die Verbindung als Größe X zu haben ... naja)

Die Webkit-Browser sind traditionell sehr schnell in Benchmarks, weil sie eben eine sehr schnelle Javascript-Renderengine haben.
Aha ... zwar gibt es für das breite Publikum unter Windows erst seit ca. eineinhalb Jahren überhaupt WebKit-Browser (mit Google), aber es wird hier dahin ´gesagt, als wenn es schon seit Jahrzehnten so wäre. (Safari zähl ich hier nicht mit, weil der obige Text da auch nicht relativiert)

Und die aktuelle Javascript-Engine von Opera ist offenbar genauso schnell (999999 von 1000000 Usern bestätigen dies, ein kleines gallisches Dorf mit Namen PCGH wehrt sich dagegen).

Das Opera ein Randdasein führt, liegt nicht nur an der Berichterstattung, sondern daran, dass der Browser früher nicht das Gelbe vom Ei war.
Das Gelbe vom Ei ist vielleicht durch Browser-Sniffing (s.o.) verloren gegengen ... ansonsten fehlt hier mal wieder eine Begründung.

Opera tut halt auch fast gar nichts für das Image und den Bekanntheitsgrad.
Klamm bei Kasse und nicht wie Firefox die direkte Google-Finanzspritze in petto.
Ich hatte die Woche sicher schon 10 mal die Chance Firefox zu installieren (Chrome 200 mal). Weiß nicht, wer die Buttons bezahlt.
Das ihn dennoch kaum einer nutzt, da kann weder ich noch PCGH was für.
Solch unausgegorene Tests helfen sicher nicht ... scheint offensichtlich auch nicht gewollt.

Denn der Autor weiß ja noch mehr:
Firefox bleibt nach wie vor das Maß der Dinge bei der Kundenakzeptanz.
Unbestreitbar.

Aber man hat ja seine Preferenzen:
Mozilla hat sich das redlich verdient
Aha ... auf Grund welcher Features? ... mag ich überlesen haben.

Und weiß noch mehr:
und wird mit künftigen Versionen viele Features nachrüsten, die Chrome oder Opera schon bieten.

Firefox 4.0 sieht aus wie Opera ... und was noch?
Der nächste Schritt ist bereits zum Greifen nah: Das Auslagern und Splitten der Tabs in einzelne Threads. Auch GPU-Beschleunigung ist ein großes Thema für die nahe Zukunft.

Da ist ja einer ganz nah dran ...

Das Ganze ist Pipifax in einer Pipifax Postille ... nur blöd, dass es in bestimmten Google-Suchen ganz vorne kommt.

Aber was ich nicht verstehe, ist, dass hier um wirklich Nichts so ein Bohei gemacht wird ... ein einfaches Nachbenchen hätte genügt ... nein, es werden allerlei Gerüchte und Vorurteile wiederholt, statt einfach den Test zu wiederholen.

Ein kurzer Witz zum Schluss:
Ein Autofahrer hört ausm Radio: "Ein Geisterfahrer auf der Autobahn!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hundert!"
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich versteh auch nicht, warum es so wichtig ist, dass Opera dreimal so schnell wie Firefox ist und nicht nur zweimal. Schneller ist schneller und am Ende des Tages merkt man das beim Surfen nicht. Irgendwann wird es auch Browsertests auf einem anderen System geben. Aktuell sind keine Ressourcen frei, um das mal eben nebenbei zu machen.
Sorry aber da hast du dich verlesen:

Bei euch:
Firefox ist 3 mal so schnell wie Opera.

Bei allen Kommentaren hier:
Opera ist doppelt so schnell wie Firefox.

Also genau das Gegenteil. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Naja mal sehen was die Tests nächstes Jahr bringen, wenn die meisten diesen Artikel schon längst vergessen haben und etwas runtergekommen sind. ;)

Es gibt übrigens noch nen Grund warum Opera erst seit einiger Zeit attraktiv ist: Früher gabs nen tollen Werbebanner im Browser und damals war das ein Problem weil die Displays viel kleiner als die 24"-Monster von heute sind.
 
Sorry aber da hast du dich verlesen:

Es gibt übrigens noch nen Grund warum Opera erst seit einiger Zeit attraktiv ist: Früher gabs nen tollen Werbebanner im Browser und damals war das ein Problem weil die Displays viel kleiner als die 24"-Monster von heute sind.

Opera ist seit 2006 ohne Werbebanner, da waren weder Firefox wirklich lauffähig noch Chrome auf der Welt.
 
Andreas,

es tut mir Leid, aber Du hast meine Kritik nicht im Ansatz verstanden! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Du mit dem wissenschaftlichen Arbeiten (Grundlage für jede Tests) nicht vertraut bist oder einfach mein Beitrag überflogen hast. Eines ist auf jeden Fall sicher, da Du hier ankündigst, dass es Dein letzter Beitrag dazu wäre, dass Du nicht kritikfähig bist. Vielleicht gibt es ja einen Chefredakteur, der mal Grundlagen zu wissenschaftlichem Arbeiten hier ausgeben kann.

Dass Du nicht auf die fachlichen Fehler, die hier User und ich aufzeigen eingehst, vermittelt den Eindruck einer gewissen Arroganz.

Neben dem Nichteingehen auf einzelne Kritikpunkte (oben) kommen neue hinzu.

Guten Abend,
- Opera 10.53 war zum Testzeitpunkt aktuell, es wurden nur die Firefox 4 Beta und Safari 5 nachgebencht. Wenn es eine Neuauflage gibt, ist dann auch wieder ein neuer Opera dabei.

Fehler: Dann stimmt eure Überschrift nach jedem Update aber nicht mehr.


- Welche Werte ihr zuhause habt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es macht auch wenig sinn Opera-Werte zu fälschen. Was hätte man davon?

Keiner behauptet, dass ihr gefälscht hättet. Aber ihr testet es auf einem nicht zeitgemäßen System (das ist ok, wenn auch viel zu wenig) und extrapoliert die Werte auf alle Systeme (extrem falsch).


- Im Vergleich zum Internet Explorer mag Opera früher schnell gewesen sein, was aber auch keine Kunst ist.

Es geht gar nicht darum, ob Opera schneller ist oder Chrome, Safari, Firefox. Es geht um eure Tests, die mangelhaft durchgeführt und an falsche Verallgemeinerungen geknüpft wurden.

- Man kann sagen, was man will: Mozilla hat es irgendwie geschafft seinen Browser beliebt zu machen. Opera eben nicht so gut. An der weltweiten Berichterstattung kann ich nix ändern und vor 2008 hab ich damit auch nix zu tun gehabt. Das hier vorzuwerfen ist meiner Ansicht nacht nicht gerechtfertigt.

Esoterik ist auch beliebt und trotzdem falsch.


- An der allgemeinen Berichterstattung ist der Verusacher auch immer etwas selbst mit dran schuld. Oder Opera ist einfach ungeschickt. Hätten wir hier Handy-Browser getestet, wäre Opera wohl Sieger vom Platz gegangen. Dann musste ich wohl keine Postings dieser Form beantworten.

Du verstehst es nicht. Opera muss nicht als Sieger vom Platz gehen. Das kann von mir aus auch IE, FF, Safari, Seamonkey oder was auch immer. Aber nur dann, wenn sie es verdient haben. Dazu zählen vergleichbare Tests (gleiche Features, mehrere Testreihen, mehr Parameter, mehr Testsysteme). So wie ihr testet gilt nur die Aussage: Falls ihr den Browser out of the box benutzt und auch genau unser Testsystem besitzt, dann gibt es folgenden Sieger.

- Ich versteh auch nicht, warum es so wichtig ist, dass Opera dreimal so schnell wie Firefox ist und nicht nur zweimal. Schneller ist schneller und am Ende des Tages merkt man das beim Surfen nicht. Irgendwann wird es auch Browsertests auf einem anderen System geben. Aktuell sind keine Ressourcen frei, um das mal eben nebenbei zu machen.

Äh, schau Die mal die Ergebnisse richtig an. Dann merkst Du, wie falsch diese Aussage mal wieder ist.

Wenn Opera so grandios wäre, wie hier von einigen dargestellt, hätte der versierte Internetsurfer schon längst umgerüstet.

Um Gottes Willen, die Mehrheit als Beweisgrundlage? :what:


- Das unsere Test nicht richtig sind, lässt sich übrigens nicht mit zwei Benches beweisen, die irgendjemand bei Nacht und Nebel gemacht hat. Selbst dann müssten die Tests mit den gleichen Equipment nachgestellt werden, um das nachzuweisen. Die Argumentation ist nicht handfest.

Im Vergleich zu eurem Test, sind alle Aussagen der User hier mehr nachvollziehbar. Diese Aussagen diskreditieren pcgh aber wirklich.

Vorschlag: Ihr schreibt Multimolti an und bittet ihm um einen Test wie er ihn schon ähnlich gemacht hat:
Browser Roundup – Opera, Chrome, Firefox, Safari and Internet Explorer tested multimolti’s Techblog

http://extreme.pcgameshardware.de/members/35716-multimolti.html

Es sind eben die Addons, die es am Ende des Tages ausmachen und da hat Firefox klar die Nase vorn, weil es eben auch gefühlte acht Millionen Addons gibt. Das ist auch der Grund, warum Chrome (neben seinen nach-Hause-telefonier-Geschichten) keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Warum wiederholst Du Deine These ohne Begründungen? Gehe doch bitte mal auf meine Punkte (a, b und c) ein.
Du gehst davon aus, dass, was für Dich richtig wäre, für alle anderen richtig ist?

So, damit ziehe ich einen Strich unter die Sache. Bis zum nächsten Browser-Benchmark etwa Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

So lange lasst ihr die alten Benchmarks stehen? :lol:

Es ist schon ok, Andreas, dass Du nicht mehr antwortest, aber könnte irgend ein Verantwortlicher für die Qualitätssicherung oder leitender Redakteur sich mal dazu äußern, ob dieser Test den Standard für pcgh darstellt?
 
Zurück