Interner Aufbau Radiator

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Kann mir mal jemand erklären oder ein Bild verlinken, wie so ein Radiator intern aufgebaut ist?

Mich interessiert, wie das Wasser da durch muss und welche Wege es nimmt, aber wurde bislang in Sachen Bilder vom Querschnitt etc. nicht wirklich fündig.

Speziell Monssterradis wie der Phobya Supernova oder MoRa 3.

Und:
Ist es bei solchen Radis egal, ob man auf einer Seite rein und rausgeht mit den Anschlüssen, oder müssen die links und rechts verteilt sein?

Bei Netzradis strömt dass Wasser in die Vorkammer mit dem Anschluss und verteilt sich von dort auf die Kanäle. In diesen fließt es mehrfach parallel zur anderen Seite, wo es in der großen Vorkammer umgelenkt wird. Danach fließt dass Wasser wieder parallel durch Kanäle auf der anderen Seite zurück, bis es aus der 2. Vorkammer mit Anschluss austritt. Alles in allem bewegt sich das Wasser also in U-Form. Bei großen Netzradis wie dem Nova kann es auch vorkommen, dass das Wasser mehr als einmal umgelenkt wird, so dass das Wasser in einer W-Form fließt.

(Spezielle Radis, wie die Black Ice X-Flow mal außen vor gelassen.)

Bei Rohrradis gibt es mehrere Ansätze, meist fließt das Wasser aber auch mehrfach parallel und wird mehrfach umgelenkt.

http://www.youtube.com/watch?v=jRZZ2wKM_cY

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Anschlüsse an einer Ecke eines Radiators gehen alle auf einen gemeinsamen Ursprung zurück. (einige Hersteller konzentrieren alle Anschlüsse sehr nah beieinander, aber wenn es eine zweite Gruppe in größeren Abstand gibt, muss das Wasser von einer zur anderen fließen)

Kann man jenen Radiator auch horizontal begreiben, statt vertikal aufgestellt?
Also "liegend", dass die Luft von unten nach oben durchströhmt?

Abstände nach oben und unten natürlich vorausgesetzt.

Ist dann sogar besser für die Kühlung oder?

Besonders bei semipassivem Betrieb (Lüfter schalten erst bei bestimmter Temperatur ein) stell ich mir das nützlich vor.

Im passiven Betrieb bringt das merkliche Vorteile, sobald die Lüfter mit einer gewissen (ziemlich niedrigen) Drehzahl arbeiten fällt das ganze unter die Messungenauigkeit.

Zurück