Interne Wakü in kleinen mATX cube?

captaincaracho

Schraubenverwechsler(in)
Interne Wakü in kleinen mATX cube?

Moin zusammen!

ich habe mir einen gaming pc in ein kleines mATX Gehäuse gezaubert.

Das Gehäuse ist ein Langear Da Box Blackheart geworden. Soweit alles gut, alles passt rein. Lautstärke und Temperaturen auch tip top. (CPU unter Last max auf 40, GPU auf max 62)

Würde jetzt aber gerne noch eine zweite Karte per Crossfire reinbauen. Damit wird das mit Luftkühlung nichts mehr ohne dass ich das halbe Gehäuse durchlöchern müsste.

Die Frage ist, kriege ich da eine interne Wasserkühlung rein? Optisches Laufwerk brauche ich nicht, kann also den gesamten Freiraum nutzen. Theoretisch müssten ein 240er vorne und ein 120er Radiator reinpassen.

Was meint ihr? Ist das im Rahmen des möglichen?

Extern scheidet übrigens aus, der Rechner muss mobil sein und in seine Tragetasche passen.

Ich würde die Oberseite des Gehäuses noch gerne mit einem grossen Fenster verzieren..

Gruss und Danke,

caracho

Bilder wie folgt, CPU- und GPU Kühler kann man sich wegdenken, den Laufwerkskäfig könnte ich auch abändern bzw weglassen.

Anhänge

• IMG_20140521_131544.jpg
    IMG_20140521_131544.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20140521_131555.jpg
    IMG_20140521_131555.jpg
    2 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20140521_145010.jpg
    IMG_20140521_145010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 156
AW: Interne Wakü in kleinen mATX cube?

Keine Chance. Für 2 Gaming-Grafikkarten und nen aktuellen Prozessor solltest Du 6*120mm-Lüfter an Radiatorenfläche einplanen - mindestens. Wenn Du genauere Angaben machst, was für Karten und welcher Prozessor verbaut sind, kann man die Zahl evtl nochmal korrigieren, aber als Faustformel passt die.

Die Lösung ist ganz einfach ein externer Radiator, der über Schnellkupplungen mit dem Gehääuse verbunden wird. Kupplungen ab, und dann PC und Radiator transportieren, am Aufstellort Kupplungen wieder dran, und alles läuft wieder.

Schau auch mal in diesen Thread, da hatten wir ein ähnliches Problem schonmal: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ved-wakue-fuer-core-i7-4770-itx-gehaeuse.html

Schwierig. Problematisch ist, dass du die Pumpe, Schlauch, AGB etc. alles verstauen musst, was sehr sehr knapp wird, wenn es überhaupt funktionieren sollte. Wenn ich das so sehe würde ich sagen, dass dein Vorhaben (fast) unmöglich ist.

Einen 240mm+120mm-Radiator für Crossfire und CPU ist meiner Meinung nach viel zu wenig Radiatorenfläche, zumal sich die Wassertemperatur somit auf einem konstant hohen Niveau bewegen wird.

Was hast du überhaupt für Komponenten verbaut? I.d.R. sollte ja eine aktuelle GPU für normales 1080p locker ausreichen.

Schließe mich JakPol an. Entweder extern über Schnellkupplungen oder bei einer Grafikkarte bleiben, reicht in den allermeisten Fällen eh aus.

Ich hatte es schon befürchtet. Schnellkupplungen klingt machbar... Werde mich da nochmal reinlesen. danke für den Tipp!

Komponenten sind 2 x Radeon HD7970 und ein i5 4670. Die Karten brauchen eine Menge Kühlung, soviel steht fest.

Plan B wäre einfach ein zweiter Rechner. Damit muss ich vernunftsweise noch bis zum neuen 2011er Sockel warten nehme ich an.....

Wenn du dich traust:

2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper 35185
Oben, recht, vielleicht einen hinten.

Benötigen wirst du Flächen:
500Watt GPUs, 100Watt CPU,
1x120mm: 14.400
6x120mm non slim.
86.400mm²

1x200mm hat: 40.000mm²
2x200mm: 80.000mm²
2x200+1x120= 94.400mm²

Musste halt ein paar Schrauben in die Gehäusewände drehen.

Pumpe+AGB (Mal in die aktuelle PCGH Print gucken, ist dort Thema)

Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB & Gewindebohrungen
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Watercool DDC-Tank LT
Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB

ALternativ: Aquacomputer airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, Compact 600/12V, Edelstahl-Seitenteile

Zuletzt bearbeitet:

Das passt auf keinen Fall alles da rein. Ist ohnehin schon etwas beengt alles. Hatte die Effizienz einer Wakü anscheinend vollkommen überschätzt.

Das braucht auf jeden Fall sehr viel mehr Platz als ich gehofft hatte.

Ich werde, vorausgesetzt meine Geduld reicht aus, Anfang nächsten Jahres einen ATX bauen, wo ich dann genug Platz habe, bzw eine externe Lösung suchen. Den kleinen behalte ich dann mit den Luftkühlungen.

Die taugen ja auch einiges, nur halt leider nicht wenn man 2 Grakas nutzen will. Da reicht der Platz nur für Standard Kühler und dafür reicht die Luftzufuhr von aussen einfach nicht aus.

Zurück