ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Intern: So können Sie PC Games Hardware Online weiter voranbringen
Leider ist es im PC Bereich zu beobachten, dass die Leute sich lieber mit Werbung überladene Seiten angucken (und darüber rummeckern), als Geld für ein Heft aufzugeben.
Afaik sind die Absatzzahlen bei quasi allen PC-Zeitschriften rückläufig.
Und wärend mir durchaus einige Hefte einfallen, bei denen dass auch andere Ursachen haben könnte
, konnte PCGH imho das Kernangebot aufrecht erhalten und bietet drum herum mehr Informationen denn je. Konkurrenz gibts auch keine neue. Also entweder Kaufen weniger Leute das Heft, weil es ein bißchen teurer geworden ist, oder weil sie ähnliche Inhalte auch auf werbefinanzierten Seiten finden.
("ein bißchen" muss man sich übrigens mal durchrechnen: bei den weiter oben verlinkten Zahlen von 70-90k Exemplare pro Ausgabe, wären 10Cent/Heft keine 10000€ im Monat. Davon müssen die Server bezahlt werden, die Bandbreite eingekauft werden, Software entwickelt und gepflegt werden, Admins fürs forum wollen auch Geld hier, das News- und Test-Pensum hier entsteht auch nicht von alleine... - sagen wir mal Arbeitszeit in der Größenordnung von min. 3 Vollzeitstellen, 2 kleinere Server und nen Traffic von sicherlich 3 stelligen Gib/Monat. 10 Cent pro Heft reichen da sicherlich nicht.)
Werbung für das Magazin, also sinnvoller währe es, die ganze Werbung hier raus und das Heft Magazin dafür 10 cent teuer machen, was keinem weh tut und wenn die Qualität des Magazins ok ist, dann kaufen das auch viele .
Leider ist es im PC Bereich zu beobachten, dass die Leute sich lieber mit Werbung überladene Seiten angucken (und darüber rummeckern), als Geld für ein Heft aufzugeben.
Afaik sind die Absatzzahlen bei quasi allen PC-Zeitschriften rückläufig.
Und wärend mir durchaus einige Hefte einfallen, bei denen dass auch andere Ursachen haben könnte
, konnte PCGH imho das Kernangebot aufrecht erhalten und bietet drum herum mehr Informationen denn je. Konkurrenz gibts auch keine neue. Also entweder Kaufen weniger Leute das Heft, weil es ein bißchen teurer geworden ist, oder weil sie ähnliche Inhalte auch auf werbefinanzierten Seiten finden. ("ein bißchen" muss man sich übrigens mal durchrechnen: bei den weiter oben verlinkten Zahlen von 70-90k Exemplare pro Ausgabe, wären 10Cent/Heft keine 10000€ im Monat. Davon müssen die Server bezahlt werden, die Bandbreite eingekauft werden, Software entwickelt und gepflegt werden, Admins fürs forum wollen auch Geld hier, das News- und Test-Pensum hier entsteht auch nicht von alleine... - sagen wir mal Arbeitszeit in der Größenordnung von min. 3 Vollzeitstellen, 2 kleinere Server und nen Traffic von sicherlich 3 stelligen Gib/Monat. 10 Cent pro Heft reichen da sicherlich nicht.)

Heft ist Heft. E-Paper betrachte ich auch eher skeptisch ... ich hab was auf Papier da irgendwie lieber.