• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

• Ja (Schwerpunkt: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers)

Stimmen: 279 37,9%
  • Ja (Schwerpunkt: Installation und Betrieb)

Stimmen: 54 7,3%
  • Ja (Schwerpunkt: Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühler)

Stimmen: 32 4,3%
  • Ja (beliebiger Schwerpunkt)

Stimmen: 104 14,1%
  • Ja (anderer Schwerpunkt - bitte erläutern)

Stimmen: 4 0,5%
  • Nein, lieber gewöhnliche Wasserkühlungstests

Stimmen: 96 13,0%
  • Nein, lieber ganz andere Tests

Stimmen: 168 22,8%

• Umfrageteilnehmer
    737
  • Umfrage geschlossen .
AW: Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

Was ist mit "abgebildeten Mods" gemeint? Wo verwenden wir denn ein Wakü-System "als Vergleich"? Da fällt mir eigentlich nur der Dreiseiter aus dem Premium-Teil der 03/2010 ein: Luft- vs. Wasser- vs. Extremkühlung
Es sind leider nur Bruchstücke in meiner Erinnerung, was ich ungefähr meine: manchmal werden Fotos von einem Mod aus diesem Forum abgedruckt, wo dann eine WaKü verbaut wurde. Oder es wird in einem Artikel wo es sich an einer Stelle anbietet Wasserkühlung erwähnt.
Was ich damit ausdrücken wollte ist die geringe Präsenz von WaKü in PCGH.

Wir haben seit der Ausgabe 07/2010 doch einiges über Wakü gemacht:
140-mm-Radiatoren (07/2010 - 5 Seiten)
GTX-480-Wasserkühlung (08/2010 - 2 Seiten)
H50 vs. H70 vs. ECO ALC (10/2010 - 2,5 Seiten)
Kühlerentwicklung bei Asetek (11/2010 - 2,5 Seiten)
CPU-Wasserkühler-Test (11/2010 - 5,5 Seiten)
Kommende Ausgabe 01/2011: Wakü-Einbau-Anleitung - 6 Seiten
Ich will mehr :fresse:!
Ernsthaft: Ich begrüße die Regelmäßigkeit, mit der das Thema angegangen zu werden scheint. Wenn sich das weiter so durchzieht finde ich das sehr gut und der Radi und die Wasserkühler Tests finde ich gelungen. Auch der Asetek-Bericht war nich unspannend.

Dazu kommen dann noch andere Projekte wie z.B. das Sonderheft 03/2010 mit insgesamt 11 Seiten Wasserkühlung. In der PCGH Extreme war Wakü natürlich ein größeres Thema und fester Bestandteil; dort gab es interessanterweise aber auch Rückmeldungen, dass wir doch bitte weniger Wakü- und noch mehr Extremkühlungsartikel bringen sollen.
Da war Wasserkühlung wohl wieder zu unextrem. Ich mochte das Extreme "Sonderheft" (erschien ja regelmäßig), hab leider erst spät angefangen es wirklich zu lesen und dann wurds auch schon abgesetzt.

Klar, da lässt sich natürlich noch mehr machen. Einen großen Grafikkartenkühlertest hatten wir in den letzten Monaten nicht, steht aber durchaus auf der Agenda.
Das wollte ich hören ;).

[X] Ja (Schwerpunkt: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers)

Habe zwar nicht vor, mir eine WaKü oder einen Durchlaufkühler zuzulegen, mich interessiert aber die Technik. Und es ist immer schön, noch was dazu zu lernen :schief:

Ein Punkt sollte auch noch geklärt werden: was bringen die 20-25°C Vorteil einer WaKü mit Durchlaufkühler und im (im Bezug auf die Kondenswasserproblematik) noch vertratbaren 10°C Wassertemperatur im Vergleich zu einer klassischen WaKü mit 30-35°C Wassertemperatur? Wie wirkt sich das auf die OC Eigenschaften bei verschiedenen CPUs aus (Phenom II X4/X6, Bloomfield, Lynnfield, Gulftown, Sandy Bridge), sowohl bei gleichem Takt als auch absolut; eventuelle Vorteile beim Stromverbrauch dürften ja angesichts des Verbrauchs des Kühlers vernachlässigbar sein...

[X]Ja (beliebiger Schwerpunkt) (Und am besten: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers, Installation und Betrieb und Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühler)

[x] Nein, lieber ganz andere Tests.

Warum kauft man sich eine WaKü?

Wohl damit der PC leise(r) wird.

Aber diese Teile haben ja schon eine Grundlautstärke, dass es nicht sinnvoll erscheint, sich so etwas zu kaufen.

Für Rekorde nimmt man ja eh LN2.

Ja (Schwerpunkt: Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühler)

Mich interessieren die unterschiedlichen Bauarten, die grundlegenden Gedanken hinter diversen Variationen.
Für mich ist erst eine Wakü interessant, wenn ich meine Teile damit bei (maximal) konstanter derzeit vorhander Temperaturen gegenüber eines deutlich gesunkenen Lärmpegels betreiben kann. Und mein Rechner ist jetzt schon nicht zu hören wenn er zu meinem Linken unter´m Tisch steht.

[X] Ja (Schwerpunkt: Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühler)

Mit erläuterung der Pro und Cons lässt sich dann gut beurteilen, ob sich so ein Teil lohnt.

[x]Ja (Schwerpunkt: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers)
[x]Ja (Schwerpunkt: Installation und Betrieb)

Zurück