• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Interessehalber - Preis Leistungs Knüller aus der Bucht?

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Interessehalber - Preis Leistungs Knüller aus der Bucht?

Hallo liebe Leute,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Rechner mit gebrauchtteilen aus der Bucht zusammenzustellen.
Bitte um sinnvolle Preis Leistungs Knüller aus denen man sich eine Kiste zusammenbasteln kann die es mir folgender konfiguration aufnehmen kann:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3 DDR3
2 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

Erste ideen die ich hatte:
Radeon Sapphire R290X TriX 4GB ~260€
Xeon X5650 Übertakten (hierzu gabs in der CPU Ecke einen echt interessanten Thread) ~68€
MSI X58 Platinum ~80€
6x2GB DDR3 RAM ~35€

Gehäuse steht nicht zur Diskussion, Wakü auch nur ungern da ich mich damit kaum auskenne .
Netzteile fände ich interessant
Bin für alles offen, viel spaß mit Vorschlägen
lg Haasinger
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Interessehalber - Preis Leistungs Knüller aus der Bucht?

Oh je, wo fange ich da an?


Prinzipiell erst mal zu ebay:
Da gibt es viele Meinungen zu. Ich kaufe dort ebenfalls, allerdings nicht alles. Es gibt gewisse Dinge, die ich gebraucht nur bei Personen meines Vertrauens erwerben würde.
Bei Festplatten beispielsweise würde ich nur Platten kaufen, zu denen bestmöglich die SMART-Werte mit drin stehen.
Bei Grafikkarten kann man beispielsweise das Pech haben, ein Modell zu erwischen das schon kaputt-getaktet wurde, und nur mit Werkseinstellungen noch irgendwie läuft. Das ist ein kalkuliertes Risiko. Ich bin es bereits mehrfach eingegangen, aber jeder sollte das für sich jedes mal aufs neue abwägen.


Einen Xeon zum Übertakten kaufen, ist auch eher schwierig. Prinzipiell geht das nur sehr schlecht. Da würde ich nach Möglichkeit auf eine andere CPU setzen, obwohl die Xeons ansonsten natürlich gut sind.


6x 2GB RAM sind auch nicht so optimal.
- 6 Riegel passen eben nur auf sehr wenige Boards
- 2GB pro Riegel sind eher mäßig toll. Die wirst du vermutlich auch nicht mehr gut verkaufen können.
- Dein Board wäre dann bei gerade mal 12GB RAM schon voll besetzt ... finde ich nicht so optimal.


Heute noch auf einen 1366 Sockel zu setzen, ist auch etwas grenzwertig. Intel Sockel sind nicht so langlebig ... und trotzdem noch teuer.



Ansonsten ist die Idee gut. Ich finde auch, dass deine Auswahl schon in die richtige Richtung geht, aber sie hat natürlich einige Schwächen.
 
AW: Interessehalber - Preis Leistungs Knüller aus der Bucht?

Bei ebay kannst du meiner Meinung nach kaum was sparen. Die Preise für gebrauchte Hardware sind da oft immer noch viel zu hoch und du hast Scherereien mit defekter Hardware und keiner Gesetzlichen Gewährleistung. Bei dem 1150 Kram kanns sein, das du da ne relativ günstige CPU bekommst, gerade die kleinen i5 ohne K sind da ab und an noch recht günstig. Bei Grafikkarten im 200€+ Bereich kann man imo kaum sparen, die AMD Karten haben oft ne Macke wie defekten Vram (Artefakte) und die Preisdifferenz zu ner neuen 290/390 wären mir da zu gering um solche Risiken und Kompromisse einzugehn. RAM gibts auf der Bucht bestimmt recht günstig.

Gebrauchte Hardware ist eher nix für ein potenten Gamer PC, sondern für untere Preisbereiche, beispielsweise wenn ich ein Gamingfähiges System für unter 500€haben will und ich ne gebrauchte R9 280 oder 7950/GTX680 einkaufe um den Preis zu drücken.
 
Zurück