Inter - Extern?

Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen
...
[*]10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
...

Anm.: 7,5/10.
7/10 hat noch einmal dickere Wandungen. (Aber nur geringfügig bessere Biegeradien)

Dat will ich Dir erklären:-_-:: ich habe einfach Bedenken, dass ich beim Aufschieben des Schlauches auf die Tülle zu großen Druck auf den CPU/GPU-was-auch-immer-Kühler ausübe und das gekühlte Gerät dadurch beschädige. Und erst den Schlauch auf die Tülle und die dann an den Kühler geht auch nicht immer, da der Schlauch sich nicht auf der Tülle drehen kann .
Zitat: "Normalerweise werden PS-Tüllen mit der Beschreibung "Schlauch lässt sich gar nicht bewegen" assoziiert."
Nach verschiedenen Testberichten kann es - vor allem bei Grafikkartenkühlern - schon mal knifflig sein, auch nur den Kühler richtig aufzuschrauben, ohne dass das PCB verbogen und in der Folge die Funktion beeinträchtigt wird.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann hälst du den Kühler einfach locker in der Hand (ggf. mit daran hängender Grafikkarte) und baust die Hardware erst dann zusammen, wenn alles verschlaucht ist. Zwar unbequem, aber die Kräfte auf die Elektronik liegen dann nahe bei null.

Das mit dem:kotz:Knickproblem höre ich nicht zum ersten Mal.
Also besser entweder 11/8 (ist bei mir kein High-Flow-System) oder 16/13.

13/16 sollte deutlich schlechtere Eigenschaften haben (gleiche Wandstärke, aber viel größer). 10/16 ist das Maß der Dinge.

Was anderes: ich überlege derzeit, für die CPU statt dem Heatkiller evtl. was Beleuchtbares zu nehmen, vlt den Enzotech Luna.
Kann mir da jemand einen Rat geben, ob sich das übermäßig negativ auf die Kühllleistung und den Druchfluss auswirkt oder ob dass in der Praxis nicht so wild ist?

Ein Luna kühlt definitiv deutlich schlechter.
Der beste Plexi-Kühler ist afaik immer noch der EK Supreme, wobei der -LT nicht weit zurückliegt und sich durchaus mit dem HK 3.0 LC messen kann - was Kühlleistung angeht. Beim Durchfluss fallen sie deutlich zurück.
Ich würde keinen davon kaufen, aber da muss man letztlich selbst entscheiden, wie wichtig blink-blink ist.

inzwischen - nach etwa 350 der 480 Seiten Bilderthreat - beginnt bei mir sich eine Tendenz für Schläuche etc. abzuzeichnen.

Sag mal - dir ist schon klar, dass im Bilderthread vor allem Schläuche zu sehen sind, die toll aussehen (sollen), oder? ;)

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann hälst du den Kühler einfach locker in der Hand (ggf. mit daran hängender Grafikkarte) und baust die Hardware erst dann zusammen, wenn alles verschlaucht ist. Zwar unbequem, aber die Kräfte auf die Elektronik liegen dann nahe bei null.
Das wird sich wohl bewältigen lassen, da ja offensichtlich der Einbau des Kühler der gefährlichere Teil ist.
Nachdem ich da ein paar Videos gesehen habe, denke ich, dass ich da - mal wieder - zu vorsichtig/ängstlich (gewesen) bin.

13/16 sollte deutlich schlechtere Eigenschaften haben (gleiche Wandstärke, aber viel größer). 10/16 ist das Maß der Dinge.
Entschuldige: sollte auch 16/10 heißen; 16/13 war ein reiner Tippfehler!
Ein Luna kühlt definitiv deutlich schlechter.
Der beste Plexi-Kühler ist afaik immer noch der EK Supreme, wobei der -LT nicht weit zurückliegt und sich durchaus mit dem HK 3.0 LC messen kann - was Kühlleistung angeht. Beim Durchfluss fallen sie deutlich zurück.
Ich würde keinen davon kaufen, aber da muss man letztlich selbst entscheiden, wie wichtig blink-blink ist.
blink-blink hat durchaus einen nicht unbeträchtlichen Stellwert.
Warten wir mal ab; die Kühler sind ja nicht so teuer, dass ich mir nicht beide kaufen kann und einfach mal sehe, welcher mir besser gefällt und ins System passt.

Sag mal - dir ist schon klar, dass im Bilderthread vor allem Schläuche zu sehen sind, die toll aussehen (sollen), oder? ;)
Genau das sollen sie ja auch: gut aussehen.
Wenn's nicht ums gute Aussehen ginge, hätte ich mir auch kein Lian-Li f:love:ür 200€ sondern ein Conrad-Elektronik-Gehäuse :kotz:für 30€ gekauft......
Ist halt auch eine Geschmacksfrage, was man nimmt.
Technisch - Kühlleistung, Dichtheit usw. - dürften die meisten Schläuche ausreichend (Kühlleistung) bzw.- auch für mich - beherrschbar (Dichtheit, Verlegung) sein.
Was die Arbeit/Verlegung angeht: im Rahmen des Bilderthreats habe ich gut sehen können, wie einzelne Leute mit ihrer Erfahrung fortschreiten und inwieweit - und schnell - sich die Qualität der Arbeit verbessert.
Die technische Seite spielt aber durchaus auch eine Rolle, weswegen der 13/10er 'aus dem Rennen' ist.
Daher wird die Schlauchwahl wahrscheinlich auch nach dem Aussehen erfolgen, da ich davon ausgehe, dass für die Kühlung beide Größen (11/8 und 16/10) ausreichend sind.
Schließlich reicht - vom technischen Standpunkt her - eine Luftkühlung auch aus.
(entschuldigt, der war gemein.....)
Aber - dessen bin ich mir schon nach ganz kurzer Zeit hier im Forum absolut sicher - zufriedenstellender (was nun mal für ein Hobby maßgebend ist) ist die Wasserkühlung.
Bedenken habe ich nur in einer Hinsicht: "wer soll das bezahlen?"
Aber: das Problem dürfte vielen bekannt sein.......
:offtopic:
Dazu eine Randbemerkung: ich hatte früher ein Hobby, dass mich voll befriedigt und ausgefüllt hat: Modellbahn.
Da hatte ich mir viel angesammelt; insgesamt für weit über 40.000€.
Leider wurde mir das alles dann 2007 im Zusammenhang mit meinem Umzug gestohlen:heul:; die Versicherung (obwohl extra versichert) weigert sich zu zahlen.:motz:
Der Beruf füllt mich auch nicht wirklich aus und so such(t)e ich seit dem nach einem neuen Hobby. (Familie habe ich nicht mehr).
Ich denke, mit der Wasserkühlung habe ich endlich was gefunden.:pcghrockt:
Ein - wichtiger - Punkt ist der, dass ich mich hier im Forum direkt wohl fühle....

Eine Frage - betreffend Wahl der Anschlüsse - so nebenbei: wie bekomme ich den Schlauch von den Tüllen wieder ab?
Hintergrund: ich werde - ich kenne mich doch - in nächster Zeit viel an der Wakü ändern, ausprobieren usw.
Da ist es sicher sinnvoll, wenn ich den Schlauch wieder ab bekomme um bsp. einen anderen Anschluss (wie Winkel statt gerade) aufsetze oder wenn ich den Schlauch nicht komplett tauschen muss, weil ich einen Anschluss ändere.
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, das Paket von Aquacomputer mit den Musterteilen:love: ist eben eingetroffen; ich habe den Inhalt natürlich intensiv begutachtet und einiges ausprobiert.:devil::ugly:

Bestellt hatte ich mir jeweils in 11/8 und 16/10:

• eine Verschraubung
  • eine Schlauchtülle
  • einen Meter Schlauch Masterkleer klar
Dazu einen MPC 680i-Chipsatzkühler als 'Testgerät'.

Ausprobiert habe ich vor allem, wie und mit wie viel Kraftaufwand der Schlauch auf den Anschluß geschoben wird und wie viel Kraft ich brauche, um den Schlauch auch wieder ab zu bekommen.
Gerade letzteres hat für mich schon eine nicht unerhebliche Bedeutung, da ich davon ausgehe, dass ich meine Wakü im kommenden Jahr etliche Male umbauen werde und so auch etliche Male die Anschlüsse vom Schlauch abbekommen 'darf'.
Auch die Zuhilfenahme von heißem :redface:Wasser habe ich natürlich ausprobiert: mit sehr gutem Erfolg!

Außerdem habe ich beide Schläuche mal testweise in mein Gehäuse gelegt und mir die - optische:schief: - Wirkung angesehen.

Basis ist die, dass ich für mein System (C2D E8500, GPU ~ 285) so oder so eine ausreichende Kühlleistung erreichen werde.

Wie sehen nun meine (persönlichen) Ergebnisse, Einschätzungen und Schlußfolgerungen aus?:huh:

• Verschraubungen: die Schläuche lassen sich mit geringem bis mäßigem Kraftaufwand aufschieben; für das Abziehen wird - besonders beim 16/10er Schlauch - etwas mehr Kraft benötigt.
    Insgesamt ist das nicht das Problem.
    Aber: bei den Verschraubungen müssen ja auch die Überwurfmuttern angedreht werden.
    Gerade bei 16/10er kann das innerhalb des Gehäuses schwierig werden, wenn man das bsp. am CPU-Kühler zwischen Rückwand, Deckel und RAM versucht.:wall:
  • Schlauchtüllen: Die Schläuche lassen sich mit mäßigem bis ausreichendem Kraftaufwand aufschieben; für das Abziehen wird - besonders beim 16/10er Schlauch - schon 'etwas' mehr Kraft :ugly:benötigt.
    Gerade bei 16/10er kann das innerhalb des Gehäuses 'spaßig' werden.
    Insbesondere bei dem 11/8er Schlauch ist das jedoch kein Problem.
    Allerdings müssen zumindest die 11/8er Tüllen gesichert werden, was jedoch einfacher ist, als eine Verschraubung anzuziehen: eine Schelle oder ein Kabelbinder lässt sich wohl auch noch in de hinterletzten Ecke festziehen.
    Außerdem ist die Optik ein wenig besser; aber das ist Geschmackssache; schließlich lassen sich mit entsprechenden Überwurfmuttern auch gute farbliche Effekte erzielen.
    Beim16/10er Schlauch kann imho auf die Sicherung u. U. verzichtet werden; ich würde aber doch dazu raten.
Ergebnis: ich nehme Schlauchtüllen; allerdings mit Sicherung (Schellen).:daumen:

• 16/10er: der Schlauch lässt sich - was mich sehr verwundert hat - in engeren Radien verlegen als der 11/8er und ist auch sonst sehr 'pflegeleicht'. Was mich angenehm überrascht hat.
    Die größten Nachteile sind - für mich - zwei:
    • der große Kraftaufwand beim Abziehen des Schlauches.
      Das ist für mich - auch in Anbetracht des kleinen Gehäuses und der zu erwartenden :devil:Umbauten - sehr wichtig.:daumen2::heul:
    • der große Platzbedarf: der 16/10er ist - im Verhältnis zum 11/8er - doch recht 'fett'.
  • 11/8er: der Schlauch lässt sich zwar nicht ganz so eng biegen, aber im 'Notfall' kann ich ja auch Winkelstücke nehmen.
    Allerdings sitzt er auch bei weitem nicht so fest auf den Schlauchtüllen wie der 16/10er, so dass hier eine Sicherung meiner Meinung nach unverzichtbar ist.
    Allerdings lässt sich der 11/8er ohne großen Kraftaufwand von den Schlauchtüllen abziehen; von den Verschraubungen rutscht er nach Abnehmen der Überwurfmutter fasst von selbst herunter.
    Dazu kommt, dass das Angebot an Anschlüssen usw. für 11/8er etwas größer ist, als für 16/10er (was sich aber in nächster Zukunft noch ändern dürfte).
    Jedoch ist er erheblich schlanker; er 'erschlägt' das Innere des Rechners (optisch) nicht so.
    Insgesamt lässt er sich leichter verarbeiten und - soooo groß ist mein Lian-Li PC-9B nun dann doch nicht - sieht erheblich besser aus.
    Wobei man über das Aussehen streiten kann....
Ergebnis: ich nehme 11/8er Schlauch.:daumen:

Ich werde aber mit Sicherheit die Frage 16/10er oder 11/8er nochmal neu bewerten, wenn der neue Rechner ansteht, da der dann einerseits mehr Leistung hat und andererseits ein größeres Gehäuse.

Daraus ergibt sich dann auch ein entsprechender Warenkorb, den ich spätestens morgen per Edit hier anfügen werde.

Soweit erstmal das; bis denne!

P.S.: ein Edit schien mir nicht sinnvoll, daher der neue Post.

Wow, ich liebe es jetzt schon deinen Lernerfolg weiter mit zu verfolgen. Das Erinnert mich stark an "Scamps" aus dem Hwluxx. Der hat auch angefangen mit einer Thermaltake Wakü, obwohl ihm alle davon abgeraten haben.
Am Ende hat er soviel ausprobiert, wei cih in 5 Jahren und das in einem Jahr.

Lies mal:

Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC - Forum de Luxx

Edit: Edits sind nur sinnvol, wenn die Posts zeitlich sehr nah beieinander liegen.

Posts mit 1,5 Tagen Abstand werden i.d.R. nicht als Doppelpost gezählt, dass stimmt ;)

Und ich bin auch auf den weiteren Verlauf gespannt. Tut gut, zur Abwechslung mal einen Kandidaten zu haben, der sich selbst überlegt, was er will und der ggf. selbst guckt, was diese Ansprüche erfüllt :daumen:

(außerdem ist das afaik die erste Kombination aus 8/11 und Tüllen hier :) )

Findest Du die 16/10er wirklich so fett?

Ich hatte ebenfalls die Befürchtung bis ich es selbst gesehen habe.

In einem geräumigen Gehäuse sehen die dickeren Würste nach was aus.
Im Gegensatz dazu sehen 11/8er irgendwie verloren aus... fast wie Mikado :D

Bin auch recht begeistert, von deiner Bastellust und dem Aufwand den du dafür betreibst, das is echt selten hier..

Das mit den Fittings in engen Winkeln im Gehäuse hatte ich ganz vergessen stimmt.. ich bekomm auch jedes mal einen Hals, wenn ich an den hinteren Anschluss vom Radi will..

Bin ma gespannt, wie deine letztendliche Entscheidung aussieht.. ich glaub rein optisch is für dich echt der 13/10 am besten, Schade, dass der so schlechte Eigenschaften hat, ich denke der wär genau das Richtige für dich :)

Und ich bin auch auf den weiteren Verlauf gespannt. Tut gut, zur Abwechslung mal einen Kandidaten zu haben, der sich selbst überlegt, was er will und der ggf. selbst guckt, was diese Ansprüche erfüllt :daumen:
Danke!

Manchmal denke und überlege ich auch zu viel.....:klatsch:
Aber dennoch: ich such(t)e halt ein gutes Hobby, das mich ausfüllt und da hänge ich mich auch voll 'rein.
Die 40.000€-Modellbahn hatte ich mir auch innerhalb von nur etwa 4 Jahren aufgebaut....
(außerdem ist das afaik die erste Kombination aus 8/11 und Tüllen hier :) )
Und das tut mir noch nicht mal leid.....:banane:
Findest Du die 16/10er wirklich so fett?
In einem geräumigen Gehäuse sehen die dickeren Würste nach was aus.
Im Gegensatz dazu sehen 11/8er irgendwie verloren aus... fast wie Mikado :D
wie Du sagst: in einem geräumigeren Gehäuse.....;)
Das habe ich - derzeit - nicht.
Hauptgrund war aber der, dass ich die sehr schwer wieder ab bekomme.
In meinem neuen Gehäuse (das wird ja geräumiger) und mit mehr Erfahrung denke ich, wird der 16/10er ziemlich sicher die Wahl sein.
Bis dahin - sozusagen zum Üben - ist der 11/8er etwas 'handlicher'.

und: wer weiss: vielleicht steige ich schon vorher auf den 16/10er um?

Bin auch recht begeistert, von deiner Bastellust und dem Aufwand den du dafür betreibst, das is echt selten hier..
Danke!:)
Warte mal ab: mich bremsen nur zwei Dinge: die Anzahl der verfügbaren Euros und die verfügbare Zeit: ich muss leider ab und zu auch mal Arbeiten:schnarch: (um an eben jene Teuros zu kommen - soweit die Steuer was über lässt) gehen, Schlafen,:rolleyes: essen.....:bier:
Das mit den Fittings in engen Winkeln im Gehäuse hatte ich ganz vergessen stimmt.. ich bekomm auch jedes mal einen Hals, wenn ich an den hinteren Anschluss vom Radi will..
Und denn sieh Dir mal meine Greifer an.....:klatsch:
Bin ma gespannt, wie deine letztendliche Entscheidung aussieht.. ich glaub rein optisch is für dich echt der 13/10 am besten, Schade, dass der so schlechte Eigenschaften hat, ich denke der wär genau das Richtige für dich :)
Wär' er auch.
und ich hätte ihn sicher auch genommen, wenn mir nicht so massiv davon abgeraten worden wäre.
Unter anderem deswegen, weil es dafür die meisten Sachen wie Anschlüsse, Kugelhähne, Schlauchsorten, Coils und und und gibt.
Aber: wat bringt's?
Nee, dat tu ich mir libber net an!:devil:

eh' ich's vergesse: gibt mit Sicherheit ein Tagebuch, wenn ich die Teile bekomme.

Edit: ich bin gerade dabei, mir mal den Threat dvon Scamps durchzulesen, den mir Madz im Post 64 empfohlen hat.
Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC - Forum de Luxx
Darüber bin ich dann auf den Review von so einem externen Kailon-komplettset gestoßen, das sich - soweit ich das sehe - kaum vom Zalmann Reserator unterscheidet.
Die Werte lesen sich ja ganz gut, die einfache Montage - die nicht mein Ziel ist! - spricht dafür.
EffizienzGurus.de - Hardware in Perfektion
Dann habe ich gelesen, was für eine CPU die gekühlt haben: Adlon 3800.
Na toll: den habe ich vor drei Jahren verschenkt, weil er mir zu wenig Leistung (und damit nun mal leider auch Wärme) bietet.
Andere Reviews und Test sehen - auch für den Zalmann Reserator - ähnlich aus.

Im Klartext - so sehe ich das inzwischen - diese Komplettsets sind was für:

• Bastelfaule
  • Reiche (die können ja dann für 5000€ eine komplett fertigen Wakü-PC kaufen; würd' ich nicht machen, selbst wenn mir jemand das Geld schenken würde)
  • Designverliebte: die Dinger sehen teilweise tatsächlich gut aus.
    Dann kann ich mir aber auch was anderes kaufen und einfach auf den Schreibtisch stellen.
Insoweit kann ich den Kollegen hier im Forum - und insbesondere Madz - eines mit sicherheit attestieren: viel Sachverstand
Und noch was: die Geduld, die im besagten Scamps-Threat zu Tage tritt - insbesondere von Madz - nötigt mir allergrößten Respekt ab!
Ich arbeite den Scamps-Threat noch mal komplett durch; habe im Moment noch Urlaub.
Eines seh ich aber gerade: ich bin zwar nicht (Zitat!) 'Beratungsresistent' - siehe die Idee mit dem Aquaduct, dass ich höchstens optisch vermissen werde - , habe aber manchmal auch meinen eigenen Kopf, Ansichten und Vorstellungen.
Was den zu investiierenden Geldbetrag angeht: ichhatte - wie Scamps - auch meine Vorstellungen; die lagen bei rund 400-450€ (Scamps: ~200) oder so.
Inzwischen bin ich bei gut 700€ oder mehr, wenn auch nicht auf einmal; wird an den Warenkörben zu sehen sein.

Edit 2: folgt......
Und da isser!

hab' jetzt den Scamps-Threat komplett durch.
Kann ich aber nur empfehlen.
Da sieht man eines, über das man sichklar sein sollte: Wakü macht süchtig!
Sollte ich mich von den Bauchschmerzen - lachen tut weh! - erholt haben, sehe ich da einige Sachen, die ich mit Scamps gemeinsam habe.
Ich spare mir aber einiges an Ausprobieren und fange gleich mit guter (und teurer) Wakü an.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier verlinken... ansonsten übersehe ich das wieder :schief:
Na, aber sicher!
Gibt die Tage drei Dinge von mir:

die beiden letzten aber erst, wenn ich die Akkus meiner Digicam (wie so ein kleines Ding nur so viel Strom verbraten?) aufgeladen habe.

eine Frage habe ich aber gemeiner Weise noch:
Stichwort: 13/10er-Schlauch: hat der Grundsätzlich solch schlechte eigenschaften oder gibt es eine Sorte/Hersteller/Marke die besser abschneidet?

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Was den 13/10er betrifft, ist beispielweise der Feserschlauck knickrestistenter als Masterkleer, aber härter im Shoregrad !

Ansonsten empfehle ich dir die Rabattaktion vom AC Shop zu nutzen, um 10% zu sparen !

Was den 13/10er betrifft, ist beispielweise der Feserschlauck knickrestistenter als Masterkleer, aber härter im Shoregrad !

Ansonsten empfehle ich dir die Rabattaktion vom AC Shop zu nutzen, um 10% zu sparen !

Hi1

Alles klar; danke.

Ich sehe mal, ob ich den 13/10er oder den 11/8er nehme.
Da ich die Wakü zunächste als 'Lern- & Bastel-' und 'Optik-'Wakü bauen werde, spielt für mich die Leistung nicht die Rolle: für meinen C2D E8500 reicht sie immer aus.

Der Vorteil bei den 13/10er Schläuchen ist, dass ich ein größeres Angebot an Anschlüssen, Winkelstücken usw. habe.

Ich Plane demnächst die Wakü mal genauer durch - momentan arbeite ich mich gerade in Sketch ein - und sehe dann, was ich brauche.
Wahrscheinlich wird es bei mir recht 'gradlinig', da ich - abweichend vom Standard - eher Winkelstücke als Schlauchbögen nehmen will.

Die Optik wird auch die Wahl des CPU-Kühlers beeinflussen (deswegen auch die Frage neulich nach den Kernkühlern).

Auf der anderen Seite habe ich auch keine Probleme, einen CPU-Kühler zu ersetzen: die 50 oder 80€ kann ich schon mal erübrigen.

Ich will mit der Wakü erstmal 'üben' - deswegen auch die hohe Relevanz der "Schlauch-wie-leicht-wieder-abbekommen-Frage", was mich ja vom 16/10er abgebracht hat.
Den 16/10er werde ich wahrscheinlich beim externen Teil meiner Wakü nutzen, um den evo 1080 anzuschließen.
wobei ich davon ausgehe, dass der 16/10er meine Wahl beim (nächstes Jahr anstehenden) neuen System wird, zumal bei dem i7 dann die Leistung auch um einiges wichtiger ist, als beim E8500.
Der i7 'verbrät' doch das eine oder andere Elektron mehr...
Auch kommt dann ja in die zweite Wakü eine leistungsstarke Grafikkarte mit 'rein.
Erstmal sollte die Leistung von Evo 1080 mit der Laing-Pumpe (nehme wahrscheinlich - Stichwort 'Zuwachs' schon die Plus-Variante) absolut ausreichen.

Schau'n wir mal.

Derzeit arbeit ich auch am Umbau meiner Werkstatt, um später besser am PC schrauben zu können.....

Grüße

Jochen

Fortschritte!

Guten morgen!

(Wer mich jetzt für bekloppt hält, mag dies tun; für mich ist morgens; hatte Nachtschicht und bin gerade aus die Federn gefallen)

Bei mir gab's in den letzten Tagen einige Fortschritte und Entscheidungen.
Zwei Dinge haben mich am Posten gehindert und auch anderweitig aufgehalten:

1. Ich habe an meinem Rechner bzw. Werkstatt noch einiges gemacht
  2. Arbeit (Nachtschicht schlaucht! [es sei denn, sie verschlaucht!].....)
Na ja, und nu habe ich noch ein :kotz:Notebok von 'nem Arbeitskollegen zum :stick:ansehen/verurteilen bekommen; das wird mich am Wochenende aufhalten.
So ein 90-€-E-Bay-Schnäppchen mit Recovery-Cd's.
Auftrag: "Mach' mal schneller und richtig laufen tut's auch nicht. Du machst das schon; bist ja Experte"
Wenn der wüsste, dass ich Noteboks bisher nur aus der Werbung kenne.......

Wie steht es denn nun?

• das Tagebuch ist in Vorbereitung; bin mir aber über den Stil noch nicht ganz klar.:ka:
    Da vertraue ich aber auf Eure Hilfe.;)
  • ich werde für meine 'Bastel & Probier-Wakü' 16/10er Schlauch nehmen.
    Hintergrund: da ich für meine zweite Wakü mit ziemlicher Sicherheit den 16/10 nehme, ist es doch sinnlos, zum Probieren 13/10er zu nehmen, oder?
  • die Entscheidung für das Farbkonzept der 'Bastel & Probier-Wakü' steht: schwarz/Blau
  • Entscheidung für Gehäuse und Farbkonzept des neuen Rechner (Mitte 2010) stehen auch.
    Das Farbkonzept wird wohl schwarz - silber - blau; das Gehäuse verrate ich (noch) nicht.
    Nur soviel: es wird kein Silverstone (auch, wenn das TJ07 klasse ist).
    Es wird ein Lian-Li.
    Aber: welches?

So sieht es derzeit aus; mal sehen, wann ich hier endlich denLink zum Tagebuch posten kann.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Das mit dem Tagebuch wird sich noch ein wenig verzögern.:(

Ich habe inzwischen bei AT bestellt; sind so um die 540€ geworden.;)

Das Tagebuch wird sich verzögern, weil ich meinen Schreibtisch/Werkstattbereich nochmal komplett umbauen werde, bevor die Wakü kommt.:kotz:

Momentan sieht es so aus:
143929d1253979801-pcgh-extreme-der-schreibtisch-thread-schreibtisch-2.jpg

Na ja, nicht ganz so schlimm: aufgeräumt ist inzwischen, und der Rechner steht jetzt rechts.

Aber: ich will die mittlere Platte - wo die Maus drauf ist - gegen eine andere auswechseln: statt 80cm wird die andere 120cm breit sein; das bringt mir insgesamt mehr Platz und ich verringere den toten Raum (auf das Bild bezogen) rechts vom Schreibtisch.
Das wird aber ein 'größerer' Umbau, da ich:

• Teile vom weiter rechts stehenden Werkstatttisch und von den Regalen an der Wand abbauen muss
  • den Computer abbauen und die komplette externe Verkabelung entfernen muss:wall:
  • den Werkstattaufsatz auf der rechten Seite (nicht im Bild) komplett aufbauen 'darf'
  • vier Schreibtischplatten (Mitte, Ecke Mitte/rechts, Seite rechts, Ende rechts) einschließlich der Beine komplett abbauen muss
    Das Problem; das alles hat nur als Ganzes Stabilität: wenn ich die Mitte und die rechte Ecke wegnehme, kippt der linke Teil nach vorne...
    Also: irgendwie abstützen
    Natürlich sind da auch noch jede Menge Strippen im Wege......:motz:
  • und nun alles umgekehrt:
    • vier Schreibtischplatten neu aufbauen
    • den Werkstattaufsatz wieder drauf
    • den Computer wieder hin und die gesamte externe Verkabelung neu machen.
Das dauert, vor allem, wenn man alles alleine machen muss und 'nebenbei' auch noch arbeiten gehen darf.:(

Ich mache mich die nächsten Tage also - zumindest zeitweise - etwas rarer....
Ich will das alles aber fertig haben, bevor AT liefert; dann kann ich die Wakü besser einbauen: mehr Platz, vor allem für den externen Radi.

Habt also ein wenig Geduld mit mir!:ka:

grüße

Jochen

oha, sieht wirklich nach ner ganzen Ecke zu tun aus hier hehe..
Wer lacht da?:lol:
Ich!:lol::D
Ist auch 'ne 'Sau'arbeit!
Hauptsache der Aufwand lohnt sich am Ende.. :D
Tut er!
Ich kriege viel Platz, kann besser am Rechner schrauben und - nächstes Jahr - meinen zweiten Rechner einfach aufstellen.

Wird schon; man hat ja sonst nix zu tun.....:devil:

Hab' halt bloß ein paar Tage keinen Rechner am laufen und bin auch nicht hier zu finden.
und das: :kotz:

Grüße

Jochen

mein Rechner innen

Hi!

So, mal mein Rechner von Innen; der Rest folgt dann mit dem Tagebuch (wenn ich irgendwann mal dazu komme....)

attachment.php

geplant ist es etwa so:
attachment.php

grüße

Jochen

sehr schönes model und interesannter aufbau, vor allem sehr schönes kabelmanagment, die verschlauchung müsste passen soweit erst grafikkarte und dann cpu (so hab ichs zumindest)

Verschlauchung

Hi!

mal sehen; die Zeichnung war auch nur ein erster Versuch.
Die Praxis gibt da sicher Änderungen.

Ich weiß z. B. noch nicht, ob ich die Durchführung nach draußen - externer Radi - oben oder unten (oder beides) mache.
Wenn die Schottverschraubungen in die vorhandenen Durchführungslöcher passen, setze ich die Schottverschraubungen oben hin, da sind sie direkt am Rahmen fest und blockieren mir keinen Slot.
Ob das geht, sehe ich aber erst, wenn das Paket von AT da ist.

Das Problem mit dem Paket: es befindet sich seit gestern, 7:19 Uhr auf dem Weg zur Packstation.
Meine Vermutung: es befindet sich bereits auf dem rückweg zu AT, weil es nicht in das Fach der Packstation passte (Maximalmaß etwa 50cm).
Wenn dem so ist, wird sich das Ganze noch ein wenig verzögern.....

Mal sehen; ich habe hier auch so noch einiges zu tun: bin dabei, meine alte Werkstattecke abzubauen und - kleiner - neu aufzubauen.

Grüße

Jochen

Also die Zeichnung is ma echt sehr schön gemacht, aber wenn du kein Prob mitm Bohren hast würde ich glaube ich von der Pumpe zu CPU gehen (später dann Graka, CPU) dann links oben raus und wenns vom Platz her passt oben mittig, also quasi zwischen Laufwerken und Board oer auch etwas hinter den Laufwerken, wie gesagt is platzabhängig, wieder reingehen und das Zeug in den AGB laufen lassen.. ich fürchte aber, dass der Evo zu breit für sowas is :( .. von daher Aufbau wie oben geschrieben, also links oben raus und dann unten links wieder rein und von da aus ab in den AGB..

Wäre zumindest zwei Ansätze, bin mal gespannt wie du es am Ende wirklich bei dir umsetzen wirst :)

Zurück