Erstmal Glückwunsch zur Schlauch- und Pumpenentscheidung
Danke
Aber: um die Entscheidungen treffen zu können, bin ich hier.
Ohne Euch hätte ich mir wohl das Aquaduct geholt.
wäre zwar preiswerter (zusammen rund 450-500 statt der derzeitige 700€) gewesen, aber ob ich damit zufrieden gewesen wäre????
Daher:
DANK an alle, die mir hier

mit Post's geholfen haben.

Aber ich glaub bei der Graka machst du dir zu viel Sorgen und letztlich kannst du auch Punkt 5 und 6 in deiner Reihenfolge tauschen, denn irgendwo musst du ja anfangen die Schläuche aufzustecken somit kannst du das auch ohne Probs vor dem Graka-Einbau machen.. also erst Schläuche dran dann Graka in den Slot, so hast du garantiert keine Probs mit einem verbogenen PBC und außerdem sollst du ja die Schläuche eh kurz erwärmen und dann über die Tülle ziehen, das macht sich einfacher und verhindert sinnloses Rumwürgen um den Schlauch festzubekommen..
Und gerade jetzt stolpere ich über den Threat hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/36286-boss3ds-3-te-hd4870-ist-verreckt.html
Da kriege ich schon
Muffensausen...
Denkste:
nix is!!!!!

Wenn ich auf Sicherheit aus wäre, würd' ich einen fertig-PC bei Saturn kaufen.
Ob das dann auch hilft, lassen wir mal offen....
Mir jedenfalls macht das PC-Schrauben seit Jahrzehnten (früher war mein Amiga 2000 das 'Opfer') Spaß und ich geben das nicht auf!
Aber ich glaub bei der Graka machst du dir zu viel Sorgen und letztlich kannst du auch Punkt 5 und 6 in deiner Reihenfolge tauschen(...)
da kann ich es auch ganz anders machen

: den Schlauch auf die Tülle/Verschraubung und die dann an die Graka; dann tue ich der gar nix.
Aber es wird wohl weniger die Schlauchmotage sein, als die Montage des Kühlers, was die Graka gefährdet.

Ein Punkt, der mich an die fertigen Wakü-Grakas bringt.
Madz meinte zwar, dass die teurer wie selbst umgerüstete sind, aber nach einem Test in der Hardwareluxx (ja, ich lese auch mal andere Zeitschriften

) 5/09 standen für die Hd4890 Preise zwischen 200 und 275€, je nach Version (teilweise mit 2GB speicher, OC oder eben Wassergekühlt).
Ein Wakü für die 4890 kostet zwischen 60 und 110€, der auf der betreffenden 4890 montierte Ek-Kühler 80€, womit die komplett wassergekühlte Graka 5€ preiswerter als der Einzelkauf ist und den Vorteil der Komplettgarantie hat.
Lass es lieber. Wenn du irgendwann den Sockel wechselst,ärgerst du dich wahrscheinlich schief, weil das Produkt nicht unerstützt wird oder ewig braucht, bis du eine neu Halterung hast.
Bei Watercool hast du direkt Kontakt in Deutschland (Enzo kommen aus den USA) und sehr lange Produktzyklen-/UNterstützung.
das mag stimmen.
Andererseits ist die Wakü ja auch was für Optik.
(was mich evtl. auch zu 11/8er Schläuchen bringen könnte; abwarten)
Wenn ich mein neues System aufbaue (komplett neu: Gehäuse, MB, CPU, RAM) werden die paar Euros für einen neuen CPU-Kühler auch über sein.
Kernfrage ist die, ob es -
technisch (also Temps und Durchfluss) wesentliche negative Auswirkungen hat, keinen HK zu nehmen.
Muss ja nicht der Luna sein; bsp. Nexxos, EK Supreme, MagiCool MC-Block oder Cuplex sind ja auch optisch recht reizvoll.
Wobei es mir der Cuplex, der Magi Cool MC-Block Copper und der NexxXos Xp angetan haben.
Grüße
Jochen