Inter - Extern?

Der zum Korb geht nicht.

Der Satz unvollständig :)

Bezüglich Schlauch würde ich vielleicht einfach mal bei Shops anfragen. Zumindest Aquatuning (afaik aber auch AC-Shop) versenden auf Anfrage auch per Brief - da sollte sich doch eine billige Lösung ergeben, um einfach mal 10-15cm 8/11, 10/13 und 10/16 in die Hände zu bekommen. Denn viel Geld für viele Anschlüsse auszugeben, nur um kurze Zeit später wieder umzubauen, ist nicht wirklich n toller Ansatz.
Und nach der Mehrheit würde ich mich auch nicht unbedingt richten - die wenigsten haben Erfahrung mit auch nur zwei Sorten Schlauch.
(DIE Mehrheit nimmt außerdem eh Luftkühlung ;) )

Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen

• 8/6 PUR
  • 10/8 PUR
  • 10/8 PVC NoName
  • 10/8 Baumarktschlauch
  • 10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
  • 11/8 Masterkleer
  • 11/8 PVC NoName
  • 11/8 Tygon (schwarz und klar)
  • 11/8 Clearflex
  • 13/10 Feser (silber, schwarz, weiss)
  • 13/10 Tygon (schwarz und klar)
  • 13/10 PVC-NoName
  • 16/10 Masterkleer (klar, weiss, schwarz)
  • 16/10 Clearlflex
  • 16/10 Feser (Orange, grün)
  • 19/13 Tygon (klar)
  • 19/13 PVC NoName

Anschlussarten

• Pushin Plastik 8/6
  • Pushin Metall 8/6
  • Verschraubungen in allen Größen, außer 19/13
  • Tüllen (Perfect Seal, Danger Den, NoName und ein paar andere)
  • 16/10

Versteh echt nich warum der Gute auf Fittings raus will.. die haben sicherheitstechnisch keine Vorteile und auch sonst nich, find die allgemein sogar nur im Nachteil, außer man steht optisch auf die Überwurfmutter.. aber ich weiß ja ma nich..
Dat will ich Dir erklären:-_-:: ich habe einfach Bedenken, dass ich beim Aufschieben des Schlauches auf die Tülle zu großen Druck auf den CPU/GPU-was-auch-immer-Kühler ausübe und das gekühlte Gerät dadurch beschädige. Und erst den Schlauch auf die Tülle und die dann an den Kühler geht auch nicht immer, da der Schlauch sich nicht auf der Tülle drehen kann .
Zitat: "Normalerweise werden PS-Tüllen mit der Beschreibung "Schlauch lässt sich gar nicht bewegen" assoziiert."
Nach verschiedenen Testberichten kann es - vor allem bei Grafikkartenkühlern - schon mal knifflig sein, auch nur den Kühler richtig aufzuschrauben, ohne dass das PCB verbogen und in der Folge die Funktion beeinträchtigt wird.

Ich bin da unter anderem aus meiner beruflichen Praxis (Klimaanlagenbau) ein wenig vorbelastet:wall:: da musste man auch sehr aufpassen, dass man beim Aufschieben der Fühlerschläuche (meist Schlauch im Bereich 11/8 den wir in 100m-Rollen verbraucht haben) auf die Anschlüsse und Druckdosen diese nicht zerdrückte oder Abbrach.:crazy:
Die Optik ist nicht unbedingt der Punkt; sie ist aber - zugegeben - bei den Tüllen besser.:schief:
Könnte aber auch Geschmackssache sein.
btw.. bei meinem CPU-Kühler (Yellowstone) kann ich die zweite Überwurfmutter nicht draufmachen, da die Gewinde zu nah bei einander liegen.. hab also einen mit der Mutter und den anderen mit ner Schlauchschelle festgemacht.. das sieht ma erst was doof aus.. das Prob hätte ich mit Tüllen sicher nich gehabt.. ;)
Das Problem kann man aber bei 16/13er Schlauch leicht mal haben; unabhängig von Verschraubung oder Tülle.
Sollte sich aber mittels Winkel (G1/4, 45°) umgehen lassen.:ugly:
wäre aber ein Anstoß, was kleineres als 16/13 zu nehmen.
Also ich gehöre gewissermaßen auch zu dieser Mehrheit, die 13/10er mit Verschraubungen nutzt.. und was soll ich dir sagen, ich bereue es.. der Umstieg auf 16/10 den ich gern machen würde kostet einfach zu viel, da ich nich nur Schlauch sondern auch Tüllen benötige.. also ich würds mir echt drei mal überlegen, ob ich mich so auf eine Schlauchgröße festnageln, äh festschrauben ;) lasse.. Es is wenn man jetzt schon über Änderungen nachdenkt in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, bei mir lassen sich die 13/10 einfach nich ohne Knickschutz verlegen, wenns bei dir geht wärs ja cool, aber wenn nich kannst du günstiger auf 16/10 umsteigen, wenn du Tüllen nutzt..

Das mit dem:kotz:Knickproblem höre ich nicht zum ersten Mal.
Also besser entweder 11/8 (ist bei mir kein High-Flow-System) oder 16/13.

Ich habe eben mit Aquatuning telefoniert; sind echt nett da.:daumen:
Ich habe mir kurzerhand bei Auqatuning ein paar Muster bestellt:

• je einen Anschraubanschluss 16/13 und 11/8 (63010 und 63020)
  • je eine Schlauchtülle 16/13 und 11/8 (62083 und 62035)
  • je ein Stück Masterkleer-Schlauch 16/13 und 11/8 (58000 und 59008)
  • einen B-Ware DangerDen Chipset-Kühler (9900348)
Die Überweisung ist schon raus; das Päckchen sollte noch die Woche ankommen.
Dann probiere ich das mal aus, was mir am besten liegt und entscheide mich dann.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem CPU Kühler hast du falsch verstanden, das Prob tritt bei mir mit 13/10er Fittings auf, ich hab (noch) keine 16/10er Schläuche wie ich sie aber eigentlich bevorzugen würde..

und deine Angst mit dem Beschädigen der Hardware is irgendwo auch nich so schlimm wie du es dir vorstellst, wenn du die Graka draußen hast kann sogar gar nix mit dem PCB passieren, dann einfach wieder in den Slot einklinken und gut is.. und bis man ein Mainboard wirklich so unter Druck gesetzt hat, dass ein Schaden entsteht, glaub mir, das merkt auch ein Klimaanlagenbauer BEVOR es zu spät is ;)

aber ich will dich nich weiter mit dem Thema nerven, ich seh ja du hast dich bereits einigermaßen festgelegt ;)

MfG Skaos

das mit dem CPU Kühler hast du falsch verstanden, das Prob tritt bei mir mit 13/10er Fittings auf, ich hab (noch) keine 16/10er Schläuche wie ich sie aber eigentlich bevorzugen würde..

und deine Angst mit dem Beschädigen der Hardware is irgendwo auch nich so schlimm wie du es dir vorstellst, wenn du die Graka draußen hast kann sogar gar nix mit dem PCB passieren, dann einfach wieder in den Slot einklinken und gut is.. und bis man ein Mainboard wirklich so unter Druck gesetzt hat, dass ein Schaden entsteht, glaub mir, das merkt auch ein Klimaanlagenbauer BEVOR es zu spät is ;)
Da bin ich nicht mal so sicher.
Die Problematik wurde in einer Printausgabe (ich meine, es wäre sogar die PCGH gewesen) erwähnt: da kam eine Grafikkarte mit werksseitig eingebautem Wasserkühler in der Redaktion an und lief nicht.
Der Defekt wurde auf das - offensichtlich vom zu stramm aufgeschraubtem Wasserkühler - verbogene PCB zurück geführt.

Wie dem auch sei: um das mal anzutesten habe ich mir entsprechende Teile einfach mal bestellt.
Wenn sich herausstellt, dass der erforderliche Druck mir nicht zu groß ist/scheint, dann nehme ich wahrscheinlich die Tüllen; die Optik ist etwas besser und preiswerter wird's auch um einiges.
Außerdem sind die - mit meinen 'Baggerschaufeln' (Grobmotoriker mit Handschuhgröße 10 1/2) - sicher einfacher einzubauen.
aber ich will dich nich weiter mit dem Thema nerven, ich seh ja du hast dich bereits einigermaßen festgelegt ;)

MfG Skaos
Na, eigentlich nicht: deswegen ja die heutige Testbestellung mit zwei größen Schlauch (11/8 und 16/10) und jeweils einer Tülle und einer Verschraubung dazu.
Da sehe ich mir das alles mal 'live' an und entscheide mich dann.
Kein Problem: habe die Bestellung eben korrigiert.

Nucleus: was ist 'DD'?
Ich kenne das von woanders, da heisst es 'DuplexDrive' oder 'DoppelDecker(bus)'
in Berlin gibt es tatsächlich an vielen Brücken Shcilder, da steht dran 'gesperrt für DD-Bus'.
nachdem einige DD-Buss als Kabrios weiter gefahren sind.......

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nicht mal so sicher.
Die Problematik wurde in einer Printausgabe (ich meine, es wäre sogar die PCGH gewesen) erwähnt: da kam eine Grafikkarte mit werksseitig eingebautem Wasserkühler in der Redaktion an und lief nicht.
Der Defekt wurde auf das - offensichtlich vom zu stramm aufgeschraubtem Wasserkühler - verbogene PCB zurück geführt.

Ähm aber die Kühlermontage und die Anschlüsse am Kühler bzw. die Verbindung von Schlauch und Anschluss sind 2 total unterschiedliche Paar Schuhe, wenn du den Kühler montiert hast, dann kann dir quasi durch das aufschrauben der Anschlüsse oder durch das aufstecken der Schläuche nix mehr passieren.. prob bei der Montage des Kühlers sind einfach viel zu fest angezogene Schrauben und unter denen biegt sich son Graka PBC recht fix, aber du machst ja die Anschlüsse nich aufs PBC sondern auf den Kühler und son Stück Kupfer verbiegst glaub ich auch du nich so schnell, wie gesagt wenn bspw die Graka draussen is hat das PBC ja keinen Punkt mehr an dem es hängen und sich verbiegen könnte, wenn du sie allerdings eingebaut lässt und dran herumwürgst is Gefahr schon da.. aber das is sie dann auch bei Fittings ;)

Ähm aber die Kühlermontage und die Anschlüsse am Kühler bzw. die Verbindung von Schlauch und Anschluss sind 2 total unterschiedliche Paar Schuhe, wenn du den Kühler montiert hast, dann kann dir quasi durch das aufschrauben der Anschlüsse oder durch das aufstecken der Schläuche nix mehr passieren.. prob bei der Montage des Kühlers sind einfach viel zu fest angezogene Schrauben und unter denen biegt sich son Graka PBC recht fix, aber du machst ja die Anschlüsse nich aufs PBC sondern auf den Kühler und son Stück Kupfer verbiegst glaub ich auch du nich so schnell, wie gesagt wenn bspw die Graka draussen is hat das PBC ja keinen Punkt mehr an dem es hängen und sich verbiegen könnte, wenn du sie allerdings eingebaut lässt und dran herumwürgst is Gefahr schon da.. aber das is sie dann auch bei Fittings ;)
[/INDENT]
Und da besteht wirklich nicht die Gefahr, dass ich den Kühler beim 'herumwürgen' auf das PCB drücke, wenn ich die Schläuche auf die Tüllen drücke?
Denn: ich muss ja erst die Tülle aufschrauben und kann dann erst den Schlauch aufstecken?
Die Reihenfolge ist doch so:

1. alten Kühler abbauen
  2. Nebenarbeiten: ggf reinigen, zusätzzliche Kühler aufbauen usw.
  3. neuen (Wasser-) Kühler auf die Grafikkarte schrauben
  4. Tüllen auf den neuen Kühler aufschrauben (ggf. auch umgekehrt: erst Tüllen aufschrauben, dann Kühler auf die Karte)
  5. Karte einbauen
  6. Schlauch auf die Tüllen stecken, ggf. sichern
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe mir mal eben dieses Tutorial-Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Q5xgRNsDF6o&hl=de
Der hat zwar Plug-and-cool-Anschlüsse, aber das dürfte - vom Kraftaufwand beim Verschlauchen - keinen großen Unterschied machen.
Der würgt da ganz schön kräftig dran 'rum: das würde ich mich nie so einfach trauen.
Bin ich da zu vorsichtig; ist dat janze doch net so empfindlich wie ich denke?

Was anderes: ich überlege derzeit, für die CPU statt dem Heatkiller evtl. was Beleuchtbares zu nehmen, vlt den Enzotech Luna.
Kann mir da jemand einen Rat geben, ob sich das übermäßig negativ auf die Kühllleistung und den Druchfluss auswirkt oder ob dass in der Praxis nicht so wild ist?
P.S: dass der Heatkiller in den Review's und Messungen besser abschneidet, weiß ich.
Ich wüsste aber gerne ein paar Praxiserfahrungen.
Mir kommt es ja nicht auf ein paar Grad an (ob ich nun 32 oder 37° unter Last habe, dürfte der CPU letztlich egal sein).
wegen dem Durchfluss werde ich wahrscheinlich die Aquastream gegen eine Laing tauschen; auch aus optischen Gründen (beleuchtbarer Deckel der Laing).

Eh' ich's vergesse: der 13/10er Schlauch ist 'vom Tisch'.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur Schlauch- und Pumpenentscheidung ;)

Zum Luna kann ich leider nix sagen..

Aber ich glaub bei der Graka machst du dir zu viel Sorgen und letztlich kannst du auch Punkt 5 und 6 in deiner Reihenfolge tauschen, denn irgendwo musst du ja anfangen die Schläuche aufzustecken somit kannst du das auch ohne Probs vor dem Graka-Einbau machen.. also erst Schläuche dran dann Graka in den Slot, so hast du garantiert keine Probs mit einem verbogenen PBC und außerdem sollst du ja die Schläuche eh kurz erwärmen und dann über die Tülle ziehen, das macht sich einfacher und verhindert sinnloses Rumwürgen um den Schlauch festzubekommen.. :)

für die CPU statt dem Heatkiller evtl. was Beleuchtbares zu nehmen, vlt den Enzotech Luna.
Lass es lieber. Wenn du irgendwann den Sockel wechselst,ärgerst du dich wahrscheinlich schief, weil das Produkt nicht unerstützt wird oder ewig braucht, bis du eine neu Halterung hast.

Bei Watercool hast du direkt KOntakt in Deutschland (Enzo kommen aus den USA) und sehr lange Produktzyklen-/UNterstützung.

Erstmal Glückwunsch zur Schlauch- und Pumpenentscheidung ;)
Danke
Aber: um die Entscheidungen treffen zu können, bin ich hier.
Ohne Euch hätte ich mir wohl das Aquaduct geholt.
wäre zwar preiswerter (zusammen rund 450-500 statt der derzeitige 700€) gewesen, aber ob ich damit zufrieden gewesen wäre????

Daher: DANK an alle, die mir hier :pcghrockt:mit Post's geholfen haben.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Aber ich glaub bei der Graka machst du dir zu viel Sorgen und letztlich kannst du auch Punkt 5 und 6 in deiner Reihenfolge tauschen, denn irgendwo musst du ja anfangen die Schläuche aufzustecken somit kannst du das auch ohne Probs vor dem Graka-Einbau machen.. also erst Schläuche dran dann Graka in den Slot, so hast du garantiert keine Probs mit einem verbogenen PBC und außerdem sollst du ja die Schläuche eh kurz erwärmen und dann über die Tülle ziehen, das macht sich einfacher und verhindert sinnloses Rumwürgen um den Schlauch festzubekommen.. :)

Und gerade jetzt stolpere ich über den Threat hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/36286-boss3ds-3-te-hd4870-ist-verreckt.html
Da kriege ich schon Muffensausen...:-S

Denkste: nix is!!!!!:lol::lol:
Wenn ich auf Sicherheit aus wäre, würd' ich einen fertig-PC bei Saturn kaufen.
Ob das dann auch hilft, lassen wir mal offen....
Mir jedenfalls macht das PC-Schrauben seit Jahrzehnten (früher war mein Amiga 2000 das 'Opfer') Spaß und ich geben das nicht auf!

Aber ich glaub bei der Graka machst du dir zu viel Sorgen und letztlich kannst du auch Punkt 5 und 6 in deiner Reihenfolge tauschen(...)

da kann ich es auch ganz anders machen:devil:: den Schlauch auf die Tülle/Verschraubung und die dann an die Graka; dann tue ich der gar nix.
Aber es wird wohl weniger die Schlauchmotage sein, als die Montage des Kühlers, was die Graka gefährdet.
:offtopic:
Ein Punkt, der mich an die fertigen Wakü-Grakas bringt.
Madz meinte zwar, dass die teurer wie selbst umgerüstete sind, aber nach einem Test in der Hardwareluxx (ja, ich lese auch mal andere Zeitschriften:haeh:) 5/09 standen für die Hd4890 Preise zwischen 200 und 275€, je nach Version (teilweise mit 2GB speicher, OC oder eben Wassergekühlt).
Ein Wakü für die 4890 kostet zwischen 60 und 110€, der auf der betreffenden 4890 montierte Ek-Kühler 80€, womit die komplett wassergekühlte Graka 5€ preiswerter als der Einzelkauf ist und den Vorteil der Komplettgarantie hat.
Lass es lieber. Wenn du irgendwann den Sockel wechselst,ärgerst du dich wahrscheinlich schief, weil das Produkt nicht unerstützt wird oder ewig braucht, bis du eine neu Halterung hast.

Bei Watercool hast du direkt Kontakt in Deutschland (Enzo kommen aus den USA) und sehr lange Produktzyklen-/UNterstützung.
das mag stimmen.
Andererseits ist die Wakü ja auch was für Optik.
(was mich evtl. auch zu 11/8er Schläuchen bringen könnte; abwarten)
Wenn ich mein neues System aufbaue (komplett neu: Gehäuse, MB, CPU, RAM) werden die paar Euros für einen neuen CPU-Kühler auch über sein.

Kernfrage ist die, ob es - technisch (also Temps und Durchfluss) wesentliche negative Auswirkungen hat, keinen HK zu nehmen.
Muss ja nicht der Luna sein; bsp. Nexxos, EK Supreme, MagiCool MC-Block oder Cuplex sind ja auch optisch recht reizvoll.

Wobei es mir der Cuplex, der Magi Cool MC-Block Copper und der NexxXos Xp angetan haben.:schief:

Grüße

Jochen

Jo, der HK ist sehr zu empfehlen.
Im A-C-Shop gibts den mittlerweile auch vernickelt und pi pa po.

Vom Cuplex hd kann ich Dir nicht abraten - ich habe ihn selbst und bin zufrieden damit :)

Fertig 4890 gibts es nicht mehr. Powercolor hatte mal ein Modell im Programm, dass sich gelohnt hat. Aber ist nirgends verfügbar.

Der Heatkiller 3.0 ist die absolute Rerenz. 2-3° besser als die restlichen Kühler.

http://www.dexgo.com/graph/bild.php?id=871
Da brauchst Du nicht mal 'fremdgehen': im Sonderheft der PCGH-Extreme 3/09 war ein Test von 20 CPU-Kühlern drin.
Die HK immer vorne dran.
Sind - soweit ich es sehe - so ziemlich die einzigen, die einen hohen Durchfluss und eine gute Kühlleistung kombinieren.
Bei den anderen gibt es immer nur entweder - oder.
Von der Leistung her ist der HK wohl die Referenz.

Jo, der HK ist sehr zu empfehlen.
Im A-C-Shop gibts den mittlerweile auch vernickelt und pi pa po.

Vom Cuplex hd kann ich Dir nicht abraten - ich habe ihn selbst und bin zufrieden damit :)

Siehste: dat is doch mal 'ne Aussage!

Hi!

inzwischen - nach etwa 350 der 480 Seiten Bilderthreat - beginnt bei mir sich eine Tendenz für Schläuche etc. abzuzeichnen.

Vorweg:
Die Pumpe - habe ich ja schon angedeutet - wird eine Laing.
Frage nur: welche?
Pro? Pro Ultra? pro light? DDC 1T?:huh::crazy::huh::crazy::huh::crazy::huh:
Kann mir da bitte jemand helfen?:ka:

Als Aufsatz denke ich so an den Nozzle Base von Koolance.
Ich meine, bundymania hätte da mal ein schönes Bild von hier im Forum gezeigt, finde das aber jetzt nicht so fix.
Das Ding sieht so aus:
http://www.chilledpc.co.uk/shop/images/large/cov-pmp400ac_p1.jpg

Die Schläuche kommen höchstwahrscheinlich auf Tüllen; die Größe ist noch unklar: 13/10er wird's nicht, also entweder 11/8er oder gleich 16/10er.
Das wird eine Entscheidung nach der Optik; Musterschläuche sind unterwegs.

Bei den Farben habe ich mir auch schon eine Auswahl getroffen, muss mir aber noch mal einige Infos zum Thema UV-Licht und dessen Wirkung (wie leuchtet dieser oder jener Schlauch unter UV-Licht?) raussuchen.
(kennt da jemand auf die schnelle einen Threat zu?)
Gedacht habe ich an:

• Schlauch in weiß oder blau, UV-Reaktiv
  • drum herum Coils in rot, auch UV-Aktiv
    Nicht, dass ich die Coils wegen der Biegeradien brauchen werde; die sind nur wegen der Optik.
  • Anschlüsse - erstmal - in 'normal', also silber
soweit erstmal ein kleines Update.

Grüße

Jochen

Vorweg:
Die Pumpe - habe ich ja schon angedeutet - wird eine Laing.
Frage nur: welche?
Pro? Pro Ultra? pro light? DDC 1T?
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ultra= DDC1t+ mit Watercool Deckel
pro= DDC1t mit Watercool Deckel
pro light= ddc1t mit XSPC Deckel

DDC1t= standard Variante
DDC1t+= deutlich stärkere, aber auch lautere Version
Als Aufsatz denke ich so an den Nozzle Base von Koolance.
Ich meine, bundymania hätte da mal ein schönes Bild von hier im Forum gezeigt, finde das aber jetzt nicht so fix.
Das Ding sieht so aus:
http://www.chilledpc.co.uk/shop/imag...mp400ac_p1.jpg
Sehr nett. :daumen:. Achte aber darauf, daß man bei sämlichen Koolance Produkten Distanztinge braucht, da die Gewinde kürzer geschnitten sind.

Zurück