Inter - Extern?

Erstmal kommt nur die Pumpe in's Gehäuse, der AGB kommt an den evo 1080: da ist er gut zugänglich.

Denk dran, dass es vom AGB zur Pumpe nur bergab gehen sollte.

Da stellt sich eine Frage: die Pumpe beibehalten oder besser eine Liang?:huh:
Soll vor allem ruhig sein, dabei aber auch Reserven für eventuellen Zuwachs (Graka, NB) haben.

Eine Aquastream hat imho mehr als genug Reserven.

Als Durchführung zum externen Teil habe ich ein (neues) Alphacool-Teil geplant; hier mal der Link dazu:
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Das gefällt mir am besten.

Süß.
Aber G3/8", d.h. nur mit Adaptern zu gebrauchen.

Hast Du sicher recht.:daumen:
Habe aber dennoch Bedenken; liegt sicher an meiner mangelnden Erfahrung.
Sehe da auch noch ein Problem:
Die Tülle schraube ich erst am Kühler, Pumpe, Radi oder so fest und stecke dann den Schlauch auf, weil sich die Tülle gegenüber dem Schlauch nicht drehen lässt, oder?:stick:
Und da habe ich Bedenken, dass ich zu hohe Kräfte auf das jeweilige Teil (CPU, Grafikkarte etc.) bringe und evtl. was abbreche.
Ich kenn' mich doch.... (der Grobmotoriker grüßt...:heul:)
Oder lässt sich der Schlauch drehen, bis die Schelle drauf ist?

Normalerweise werden PS-Tüllen mit der Beschreibung "Schlauch lässt sich gar nicht bewegen" assoziiert.

Ich nehme erstmal lieber die Aquastream: da habe ich die ganze Sensorik (Temperatur, Durchfluß) mit drin und brauche mir keine Thermometer etc. kaufen.;)

Wenn du den Durchfluß messen willst, brauchst du auch mit der Aquastream einen Durchflussmesser und der interne Sensor ist bekannt dafür, ein paar K daneben zu liegen.
Kein Problem als Steuerungsgrundlage - aber du dir eh nen Aquaero holst, würde ich doch gleich auf ein vernünftiges Messverfahren setzen, zumal ein Tempsensor nicht teurer ist, als der Aufpreis von XT standard zu XT ultra.

Hat jemand (gute) Erfahrungen mit diesen Aquatuning-Kupplungen?

Ohne den Rest meine Lebens mit dem Lesen aller Beiträge verbringen zu wollen (habe nur die ersten zwei Seiten überflogen), muss ich dem TO eines in aller Deutlichkeit sagen:

Finger weg vom Aquaduct!

Madz hat da schon recht - das Teil ist wirklich sehr gut.
Die Leistung des Aquaducts steht jedoch in keinem Verhältnis zum Preis.

Ich hatte zuerst selbst das Aquaduct 360 mkIII und war sehr unzufrieden damit.

Hier und hier findest Du meine Erfahrungen dazu.

Beim lesen dieses Threads und Deiner Argumente musste ich schmunzeln, weil ich früher genau so gedacht habe :)

Sofern Du allerdings keine zwei linken Hände hast und Dir das Basteln ohnehin Spaß macht, kannst Du Dich getrost an eine Selbstbau-WaKü herantrauen :daumen:

Die Version auf dem Foto ist doch gut. :)
Na eben!:devil:
Ich machs kurz:

Liang
9er Radi

und gut!!!!!

Stimmt! Alles:banane:
Fertiglösung

Schlecht!!!!
Ooooch.....
Denk dran, dass es vom AGB zur Pumpe nur bergab gehen sollte.
Hhhmmm..
Denn kommt der Eumel oben hinten an den Rechner.
Dann klappt das ohne Probleme.
Der ausgewählte AGB hat zwar - angeblich - noch eine 'passiv-Radi-Funktion'.:wow:
Aber: von der halte ich - zumal bei der 'Größe' - gar nix.:daumen2:
Und brauchen tue ich die sicher auch nicht.:-(

Eine Aquastream hat imho mehr als genug Reserven.
Da gehe ich auch mal von aus.
Vom Preis nimmt die sich nicht so viel mit der Laing.
Ich denke, ich bleibe bei der Aqaustream.
Normalerweise werden PS-Tüllen mit der Beschreibung "Schlauch lässt sich gar nicht bewegen" assoziiert.

eben: dann muss ich den Anschluß ans Gerät (CPU-Kühler, GPU-Kühler, was auch immer) anschrauben und dann den Schlauch draufstecken.
Und das ist mir nicht ganz so sympatisch.
Da sehe ich bei mir - eben der Grobmotoriker vom Dienst (auf Arbeit fange ich mit 66 Tonnen den Tag an.....:rollen:) - Probleme wie verbogene PCB's auf mich zukommen.
Da habe ich es lieber, wenn ich die Verschraubung am Schlauch anschraube und dann den die Verschraubung auf das Gerät schrauben kann, weil ich die 'Aufschraubmutter' sich unabhängig vom Schlauch drehen kann.:kuss:
Ich gehöre halt zu denen, die eine M12er Mutter (17er Schlüssel) aus dem Handgelenk abreissen.......

Wenn du den Durchfluß messen willst, brauchst du auch mit der Aquastream einen Durchflussmesser und der interne Sensor ist bekannt dafür, ein paar K daneben zu liegen.
Kein Problem als Steuerungsgrundlage - aber du dir eh nen Aquaero holst, würde ich doch gleich auf ein vernünftiges Messverfahren setzen, zumal ein Tempsensor nicht teurer ist, als der Aufpreis von XT standard zu XT ultra.
Das Aquaero wird eine Weile warten:-$ müssen; bis dahin tut's die Aquastream (Standard) alleine.:stick:
Der/die Sensoren kommen dann mit dem Aquaero.

Ohne den Rest meine Lebens mit dem Lesen aller Beiträge verbringen zu wollen (habe nur die ersten zwei Seiten überflogen), muss ich dem TO eines in aller Deutlichkeit sagen:

Finger weg vom Aquaduct!

Madz hat da schon recht - das Teil ist wirklich sehr gut.
Die Leistung des Aquaducts steht jedoch in keinem Verhältnis zum Preis.

Ich hatte zuerst selbst das Aquaduct 360 mkIII und war sehr unzufrieden damit.

Hier und hier findest Du meine Erfahrungen dazu.

Beim lesen dieses Threads und Deiner Argumente musste ich schmunzeln, weil ich früher genau so gedacht habe :)

Sofern Du allerdings keine zwei linken Hände hast und Dir das Basteln ohnehin Spaß macht, kannst Du Dich getrost an eine Selbstbau-WaKü herantrauen :daumen:
Das habe ich auch schon gelernt.:motz:
Aber: tröstlich, dass auch andere den gleichen Fehler gemacht haben, wie ich.:nene:
Da ich nicht gentechnisch optimiert bin, muss auch ich mit zwei Händen auskommen.
Und - meinen Handschuhen nach - sind sie ungleich, also können es nicht zwei linke Hände sein....%-)
Das Aquaduct ist längst vom Tisch. :)
Ich glaube auch nicht, dass ich es vermissen werde......
Gut :daumen:

Faulheit siegt... nicht immer :ugly:
Faulheit:schnarch: wäre: eine Luftkühlung zu nehmen:

• einfacher Einbau
  • geringe Kosten
  • weniger Gefahren
  • keine Bastelarbeiten
Das Dumme nur: beim Hobby - und das dürfte die Wakü für beinahe alle hier sein - geht es weder um geringe Kosten, noch um einfachen Einbau oder den Wegfall von Bastelarbeiten.........:bier:
Eher um das Hervorrufen letzterer......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es lieber, wenn ich die Verschraubung am Schlauch anschraube und dann den die Verschraubung auf das Gerät schrauben kann, weil ich die 'Aufschraubmutter' sich unabhängig vom Schlauch drehen kann.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machst du grad einen Denkfehler. Bei den Verschraubungen schiebt man die Verschraubung auf den Schlauch, setzt den Schlauch auf den Anschluss und schraubt die Mutter fest.

Mit einer Tüllen steckt man den Schlauch nur eben drüber und fertig. Praktisch wie ein Gummi überziehen. Stell dir mal vor du wolltest das dann noch mit einer Schlauchschelle sichern. :lol:

"Äh Schatz... warte ich hab die Schelle vergessen..."

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machst du grad einen Denkfehler. Bei den Verschraubungen schiebt man die Verschraubung auf den Schlauch, setzt den Schlauch auf den Anschluss und schraubt die Mutter fest.

Mit einer Tüllen steckt man den Schlauch nur eben drüber und fertig. Praktisch wie ein Gummi überziehen. Stell dir mal vor du wolltest das dann noch mit einer Schlauchschelle sichern. :lol:

"Äh Schatz... warte ich hab die Schelle vergessen..."
:lol::lol::lol::lol::lol:
Dat wär' doch mal was.
Pass' auf, dass Du damit nicht noch im Fernsehen landest......
wo bin ich da nur hingeraten......:nene:
Nur ändern Schläuche den Durchmesser eher selten.......:wall:
Deswegen will ich mir das (mit den Verschraubungen - nicht, dass da jemand auf Ideen kommt.....) mal live ansehen; Conrad habe ich heute aber nicht geschafft; kommt morgen Vormittag; dann werde ich berichten.
Ich habe mich in dreierlei Hinsicht entschieden:

• Schlauchgröße:
    zu einfacheren - und preiswerteren - Üben und ausprobieren (bsp. von Farben und deren Zusammenstellungen) nehme ich erstmal den 11/8er oder den 13/10er.
    Außerdem gibt es da mehr unterschiedliche Farben als für den 16/10er.
  • Farbe: erstmal baue ich alles mit silbernen Teilen in den vorhanden Rechner - und dessen kleineres Gehäuse - ein und teste da mal das eine oder andere aus.
  • Verschraubungen: ich habe - bzw. bin noch dabei - den Wakü-Bilderthreat durchstöbert: Verschraubungen und Tüllen sind da bunt gemischt; ich würde sagen, mit 2:1-Vorteil für Verschraubungen.
    Ich werde erstmal - Stichwort: Farben testen - auch Verschraubungen nehmen; später - wenn ich mir mehr zutraue bzw. mehr Gefühl für die Bauteile habe - teste ich auch Tüllen.
Mal sehen, was dat wird.
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du genau?

Natürlich die, die er in seinem Warenkorb hat :rollen: :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Aquatuning Hausmarke wie es scheint.
Sind zumindest keine Pneumatikkupplungen, aber das heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass der Durchfluss stimmt.
Und bei solchen extrem kurzen Gewinden bin ich sowieso immer misstrauisch.

Mit einer Tüllen steckt man den Schlauch nur eben drüber und fertig.

Wobei das drüberschieben bei Verschraubungen deutlich leichter gehen kann, da der Schlauch eben nicht nur durch seine Eigenspannung halten muss.

Wenn man den Schlauch vorher kurz in heisses Wasser tunkt, hat man das Problem nicht. :)
Da kann man sich ja die Finger verbrennen....:redface::devil:
Spaß beiseite: s. u.

Wobei das drüberschieben bei Verschraubungen deutlich leichter gehen kann, da der Schlauch eben nicht nur durch seine Eigenspannung halten muss.

Genau!

Ich habe noch mal den Wakü-Bilderthreat durchgeackert - aber nur gut 150 der über 480 Seiten - und dabei festgestellt, dass die Mehrheit - etwa 2/3 - Verschraubt.
Außerdem habe ich die Umfrage bezüglich der Schlauchgrößen zu Rate gezogen.
Ergebnis: ich nehme erstmal 13/10er Schlauch und verschraube.
Diese Wakü wird erstmal - sozusagen - meine Bastel-Wakü: da teste ich und probiere verschiedene im Laufe der Zeit mehrere Varianten aus:

• Tüllen / Verschraubungen
  • andere Farben und Farbzusammenstellungen
  • UV-Aktiv, nicht UV-Aktiv
  • andere Schlauchgrößen
Ich werde dann später sehen, was dann beim Umzug in das Lian-Li-X2000 passiert.
Da stelle ich mir wahrscheinlich ein komplett neues System (i7, Lian-Li X2000, Wakü 'auf Optik' usw.) zusammen, was dann keine Eile hat, da ich ja zum Arbeiten dieses (C2D E8500) habe.
Ich denke mal, für den Anfang komme ich mit dem System so gut hin, wie ich es jetzt im Warenkorb habe.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Wie gesagt: das Aquaero muss einige Wochen warten: das Geld wird nicht für alles auf einmal reichen.
Einige Teile sind zu viel, aber das ist Absicht: da habe ich die Möglichkeit, verschiedene Varianten und Anschlüsse auszuprobieren.

Grüße

Jochen

Ich habe noch mal den Wakü-Bilderthreat durchgeackert - aber nur gut 150 der über 480 Seiten - und dabei festgestellt, dass die Mehrheit - etwa 2/3 - Verschraubt.
Außerdem habe ich die Umfrage bezüglich der Schlauchgrößen zu Rate gezogen.
Ergebnis: ich nehme erstmal 13/10er Schlauch und verschraube.

Also ich gehöre gewissermaßen auch zu dieser Mehrheit, die 13/10er mit Verschraubungen nutzt.. und was soll ich dir sagen, ich bereue es.. der Umstieg auf 16/10 den ich gern machen würde kostet einfach zu viel, da ich nich nur Schlauch sondern auch Tüllen benötige.. also ich würds mir echt drei mal überlegen, ob ich mich so auf eine Schlauchgröße festnageln, äh festschrauben ;) lasse.. Es is wenn man jetzt schon über Änderungen nachdenkt in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, bei mir lassen sich die 13/10 einfach nich ohne Knickschutz verlegen, wenns bei dir geht wärs ja cool, aber wenn nich kannst du günstiger auf 16/10 umsteigen, wenn du Tüllen nutzt..

Nur mal so als evtl. Anreiz ;)

Also ich gehöre gewissermaßen auch zu dieser Mehrheit, die 13/10er mit Verschraubungen nutzt.. und was soll ich dir sagen, ich bereue es.. der Umstieg auf 16/10 den ich gern machen würde kostet einfach zu viel, da ich nich nur Schlauch sondern auch Tüllen benötige.. also ich würds mir echt drei mal überlegen, ob ich mich so auf eine Schlauchgröße festnageln, äh festschrauben ;) lasse.. Es is wenn man jetzt schon über Änderungen nachdenkt in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, bei mir lassen sich die 13/10 einfach nich ohne Knickschutz verlegen, wenns bei dir geht wärs ja cool, aber wenn nich kannst du günstiger auf 16/10 umsteigen, wenn du Tüllen nutzt..

Nur mal so als evtl. Anreiz ;)
Predige ich auch schon die ganze Zeit.

Predige ich auch schon die ganze Zeit.

Hab ich schon gelesen, aber ich dachte ich machs mit ner eigenen Erfahrung nochma deutlicher :D ..versteh echt nich warum der Gute auf Fittings raus will.. die haben sicherheitstechnisch keine Vorteile und auch sonst nich, find die allgemein sogar nur im Nachteil, außer man steht optisch auf die Überwurfmutter.. aber ich weiß ja ma nich..

btw.. bei meinem CPU-Kühler (Yellowstone) kann ich die zweite Überwurfmutter nicht draufmachen, da die Gewinde zu nah bei einander liegen.. hab also einen mit der Mutter und den anderen mit ner Schlauchschelle festgemacht.. das sieht ma erst was doof aus.. das Prob hätte ich mit Tüllen sicher nich gehabt.. ;)

Ma so noch ne Frage nebenbei, welche Tüllen nehmt ihr für die Winkelstücke, da hab ich bis jetzt noch keine PS gefunden.. :huh:

Hm gut auf die bin ich auch gestoßen, wenn die Qualli bei beiden stimmt passts ja, ich würd die Bitspower eher nicht bevorzugen, sehen irgendwie komisch aus :D

..gut, dann will ich den Thread hier nich weiter missbrauchen :D
Danke für die fixe Antwort :)

Zurück