Intels Romley-Plattform mit Sockel 1356, Triple-Channel und 24 PCI-E-3.0-Lanes im zweiten Halbjahr 2011

@News:
Hat irgend jemand eine Information darüber, woher semiaccurate ihre "Informationen" nehmen? Was den Rest der SB-Familie angeht, haben die einiges berichtet, was gut zu ihrem Namen passte...

Ich reime mir das so zusammen: "1356 EN" evtl. enthusiast also desktop highend, 2011 EP also Enterprise ergo server/firmen

EP ist schon seit längerem der Code-Zusatz für die Dual-Sockel-tauglichen CPUs bzw. ihre Plattform. EN wurde afaik von Intel noch nie in den Mund genommen und ist mir in Gerüchten auch erst begegnet, als das erste Mal der 2011 den EPs zugeordnet wurde, so dass auf einmal eine Lücke zwischen einem Dual-Sockel 2011 und dem 1155 klaffte. Die hat man mit dem alten 1356 Gerücht und "EN" gestopft. (Sinn macht das imho alles nicht)

Der preisliche Unterschied zwischen einem hypothetischen Sockel 1356 und dem Sockel 2011 würde sich, sollten tatsächlich beide den selben Chipsatz benutzen, ausschließlich durch die zusätzlichen Leitungen für PCIe und Speicheranbindung auf dem PCB ergeben.
40 PCIe Lanes scheinen zwar viel, verglichen mit den 24 Lanes des hypothetischen 1355ers, wenn man jedoch bedenkt, dass der X58 bereits über 36 Lanes (+6 Lanes in der SB) verfügt, spräche das eher für die Theorie, dass Intel glcih Nägel mit Köpfen macht in den 2011er auch für den Desktop herausbringt.

40 Lanes am Sockel sind schon eine Hausnummer, denn da geht es deutlich enger zu, als bei den 40 Lanes des X58. Und ein Quad-Channel-Interface ist für sich schon eine extrem Platz und Geld raubende Angelegenheit.
Die meisten Kunden reagieren nicht sehr positiv, wenn sie 100€ mehr zahlen sollen und dafür genau 0 Vorteile bekommen.

Wenn man sich die MSI-Screens genau anschaut, so ist das einzige, was als Speichercontroller in Frage kommt die beiden schwarzen Streifen rechts und Links des Prozessorsockels. Für je 4 Sockel sind die Streifen zu schmal, 3 Sockel würden bei 2011 keinen Sinn machen. daher gehe ich davon aus, dass es sich um je 2 Speichersockel handelt, also pro Speicherkanal nur ein Sockel, im Gegensatz zu 2 Sockeln im Serverbereich. Auf diese Weise könnte man auch eine Menge PCB-Leitungen einsparen.

Dadurch spart man sich genau gar keine Leitung. Die 5mm von einem Slot eines Kanals zum zweiten sind vollkommen egal. Was Probleme macht, sind die Leitungen unmittelbar am Sockel. Mal eben doppelt soviele Leitungen aus dem unmittelbaren Sockelumfeld zu routen, wie beim 1055, dürfte die Six-Layer-Bauweise der meisten So1366 Platinen sprengen.

Fazit: Ein Sockel 2011-Desktop-Board wäre nicht viel aufwändiger, als ein X58-Board und damit auch nicht teurer. Damit hat der 1356 seine Existenzberechtigung verloren...

Fazit beruht auf falschen Annahmen

Dass die mysteriöse MSI Platine 4 Sockel hatte, ist keine Theorie, sondern ein Fakt. Die Frage ist, welche Schlüsse man aus diesem Ding ziehen kann.

Kann man schon. PCIe läuft ja über serielle Punkt zu Punkt-Verbindungen. Was sich im Controller ändert ist unerheblich. Die Leitungen auf dem Board werden durch die höhere Übertragungsrate nicht komplexer.

Wenn du nicht mit x8 2.0 unterwegs sein willst, bis ATI und Nvidia 3.0 Karten rausbringen (vor Weihnachten wird wohl nichts vollkommen neues kommen), dann wirst du wohl oder übel einen (3.0 tauglichen) PCI-E-Switch (gibts noch nicht) ans Ende dieser Lanes setzen, damit du die Bandbreite auch als 2.0 x16 nutzen kannst.
Ansonsten dürfte ein 24 Lane Controller in 16+4+DMI enden und damit nur wenig mehr bieten, als So1055.

Wenn du nicht mit x8 2.0 unterwegs sein willst, bis ATI und Nvidia 3.0 Karten rausbringen (vor Weihnachten wird wohl nichts vollkommen neues kommen), dann wirst du wohl oder übel einen (3.0 tauglichen) PCI-E-Switch (gibts noch nicht) ans Ende dieser Lanes setzen, damit du die Bandbreite auch als 2.0 x16 nutzen kannst.
Ansonsten dürfte ein 24 Lane Controller in 16+4+DMI enden und damit nur wenig mehr bieten, als So1055.

Da war Ruyven mal wieder schneller als ich.

24 Lanes, egal welche Geschwindigkeit, sind für Highend einfach viel zu wenig. Verschärft wird das noch dadurch, dass auch hier wahrscheinlich der
PCI-Controller klammheimlich wegrationalisiert wurde. An den konnte man ja das eine oder andere Stück langsamerer Hardware anbinden, das frisst
neuerdings also auch Lanes.

Es gibt PCIe-PCI Bridges und fast alle bisherigen SB-Mainboards setzen sie ein. Via PCI wurde in der Vergangenheit aber afaik höchstens noch Firewire angebunden. Sämtliche Legacy-Schnittstellen laufen über LPC, alle Laufwerke, Netzwerk, USB3,... über PCI-E. Da Patsburg weitere PCI-E Lanes für Peripherie bieten dürfte, sehe ich da keine Probleme, bis auf bandbreiten hungrige Karten ala Grafik, solange die keine PCIe3-Unterstützung haben.
(wobei ich ganz persönlich sagen muss: Ich brauch keine zweite Grafikkarte und ein x4 reicht für mögliche Erweiterungen. Aber ein echter So1366 Nachfolger wird das so nicht)

War nicht mal im Gespräch das PCIe 3.0 Rückwärtskompatibel sein soll? Wenn ja könnten sie ja auch 8+8+Rest machen und es würde übrig für 2 Highend-Karten langen.

Was Probleme macht, sind die Leitungen unmittelbar am Sockel. Mal eben doppelt soviele Leitungen aus dem unmittelbaren Sockelumfeld zu routen, wie beim 1055, dürfte die Six-Layer-Bauweise der meisten So1366 Platinen sprengen.
Vielleicht ist genau das der Grund für die seltsame Aufsplittung der Speichersockel rechts und links des Prozessorsockels. Sowas hab ich im Desktopbereich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht lassen sich auf diese Art die PCB-Leitungen besser verlegen und es sind weniger Layer nötig...

40 Lanes am Sockel sind schon eine Hausnummer, denn da geht es deutlich enger zu, als bei den 40 Lanes des X58...
Da hast du deine Aussage ja quasi selbst wieder revidiert: Ein Sockel 1366-Nachfolger sollte genug Lanes bieten, um auch Tri/Quad CF/SLI zu unterstützen. Auf X58 Boards werden selbst mit NF200 noch 36 Lanes für die Grafikanbindung verwendet (bei 4x PCIe x16). 24 erscheinen mir da etwas zu wenig. Und da bei den neuen Prozessoren nunmal die Anbindung direkt an den Prozessor ist, scheint es keine Alternative zu den 40 Lanes am Sockel zu geben...

Allerdings sind das, bis Intel was definitives dazu sagt, sowieso alles Spekulationen. Vielleicht sehen die tatsächlichen Spezifikationen ganz anders aus, wie hier angenommen...

also ich denke der anspruch eines high-end sockels sollte schon sein,2 grakas mit 16 lanes, egal ob pcie 2.0 oder pcie 3.0 ohne zusatz chips ala nf200 anbinden zu können. Deswegen erscheinen mir 24 lanes arg wenig.

@ ruyven_macaran

SA bzw. Charlie haben oft "interne" Quellen. Böse Gerüchte sagen, AMD :ugly:

Intel-freundlich ist der Stil i.d.R. jedenfalls nicht - und alzu konsistent scheinen die Aussagen der "Insider" auch nicht sein. Könnte also stimmen.
Ist aber auch nicht besser, als "gar keine Quelle".

War nicht mal im Gespräch das PCIe 3.0 Rückwärtskompatibel sein soll? Wenn ja könnten sie ja auch 8+8+Rest machen und es würde übrig für 2 Highend-Karten langen.

Natürlich kann man das machen, aber 8+8 ist eben nicht High-End, dass ist So1155.

Vielleicht ist genau das der Grund für die seltsame Aufsplittung der Speichersockel rechts und links des Prozessorsockels. Sowas hab ich im Desktopbereich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht lassen sich auf diese Art die PCB-Leitungen besser verlegen und es sind weniger Layer nötig...

Das wird das Routing sicherlich vereinfachen. Bei der Pin-Dichte auf RAM-Modulen würde Quad-Channel auf einer Seite für sich schon 8 Layer unter den Slots beanspruchen, dazu käme wahlweise die Spannungsversorgung der CPU oder des Mainboards (je nach dem, ob rechts oder links).
Aber auch mit einem Split bleibt die Enge unmittelbar in der Nähe der CPU.

Da hast du deine Aussage ja quasi selbst wieder revidiert: Ein Sockel 1366-Nachfolger sollte genug Lanes bieten, um auch Tri/Quad CF/SLI zu unterstützen. Auf X58 Boards werden selbst mit NF200 noch 36 Lanes für die Grafikanbindung verwendet (bei 4x PCIe x16). 24 erscheinen mir da etwas zu wenig. Und da bei den neuen Prozessoren nunmal die Anbindung direkt an den Prozessor ist, scheint es keine Alternative zu den 40 Lanes am Sockel zu geben...

Ich argumentiere auch weniger gegen die 40 Lanes am Sockel, sondern eher gegen die 40 Lanes PLUS Quad-Channel.
Wobei ich auch noch eine Möglichkeit sehe, wie Intel aus den 24 Lanes der bisherigen So1365 Gerüchte eine High-End Plattform machen könnte:
Zusätzlich gibt es einen QPI. Wenn Intel die Dual-CPU-Limitierung für Desktopversionen nicht durch dessen Deaktivierung, sondern durch eine Softwaresperre umsetzt, könnte man zusätzlich einen X58 als QPI->PCI-E Bridge verbauen und hätte dann 24 PCIe3 und 40PCIe2 (+vermutlich weitere 8 PCIe2 vom Patsburg)
:devil:
(glaub ich aber auch nicht dran. Eine Lösung mit Switches erscheint naheliegender)

Da wäre ich mir nicht so sicher ... aktuell deutet mehr darauf hin das der Sockel 2011 auch im Dekstopbereich zum Einsatz kommt und der 1356 nur für kleine Server/Workstation.

Was genau deutet denn darauf hin? Ein 2011er Mainboard in nicht grüner Farbe?

Der 2011er enthält viele Technologien (Quadchannel, Quad/Octa CPU), die ihn mit Sicherheit sehr teuer machen und die am Desktop niemand braucht

Wenn der 1356er kommt wird er sicher der Desktopsockel

Zuletzt bearbeitet:
Was genau deutet denn darauf hin? Ein 2011er Mainboard in nicht gründer Farbe?

Aktuell nicht viel, da hast du schon recht. Aber warum sollte MSI ein Sockel 2011 Mobo zeigen das ganz klar ein Desktopmobo ist (Spannungsmesspunkte, ...) wenn der Sockel 2011 im Desktop gar nicht verwendet werden soll? Zudem hat der Sockel 1356 für einen Sockel 1366 Nachfolger ziemlich wenig PCIe Lanes. Die kürzlich veröffentlichte Roadmap leifert da leider übehaupt keine Anhaltspunkte da der Sockel nicht dabei steht.

mfg

Warum sollte MSI ein Mainboard mit AM3+ Aufdruck und AM3-Sockel verkaufen?
k.A., aber sie machens. Im Falle der So2011 Platine weiß man nichtmal, ob es etwas funktionsfähiges oder nur ein Mock-Up war, dass den Firmennamen in die News hiefen sollte.
Aus den PCIe-Lanes kann man imho auch keinen Rückschluss ziehen:
Alle Quellen, die eine Aussage zu den PCIe-Lanes eines So1356 machen, bescheinigen dem 2011 im Umkehrschluss die ausschließliche Verwendung für 4+-Wege-Systeme. Entweder traut man diesen Quellen und der Enthusiastbereich gehört dem So1356, oder man traut diesen Quellen nicht und man weiß nicht, welche Eigenschaften ein So1356 -so er denn existiert- aufweist.

Worüber ich mir mitlerweile Gedanken mache: Es gab Folien, die das Konzept von 1356 und 2011 auf einmal zeigten, als eine Plattform mit optional zweitem QPI, zusätzliche x8 und viertem Speicherkanal.
Was wäre, wenn Intel das umsetzt, was AMD bei 754/940/939 verweigerte und "1356" und "2011" nur Bezeichnungen für die CPUs sind, wärend in beiden Fällen ein Sockel mit 2011 Pins zum Einsatz kommt, der in Single- und Dual-CPU-Platinen beide Modelle aufnehmen kann, wobei je nach Board&CPU eben entweder ein Speicherkanal oder ein Satz Speicherslots umgenutzt bleibt?

Worüber ich mir mitlerweile Gedanken mache: Es gab Folien, die das Konzept von 1356 und 2011 auf einmal zeigten, als eine Plattform mit optional zweitem QPI, zusätzliche x8 und viertem Speicherkanal.

meinst du diese?:

268716d1284477072-sammelthread-intel-sandy-bridge-aktuell-chipsaetze-mit-fehler-2sb.png

mfg

Aha, dann ist B2 wohl der Sockel, der nur einen CPU Sockel hat und R der mit zwei oder mehreren, sofern ich das richtig deute.
Aber sind dann 24 Lanes nicht etwas wenig?

Genau
Wobei ich da immer noch keine Primärquelle zu kenne.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht stammt die vom letzten IDF - ist also sehr wahrscheinlich von intel selbst

Aha, dann ist B2 wohl der Sockel, der nur einen CPU Sockel hat und R der mit zwei oder mehreren, sofern ich das richtig deute.

steht eh alles dort:

Sockel B2 = 1QPI Link = max. 2 CPUs
Sockel R = 2 QPI Links = max. 4 CPUs

Beide sind also für mehrer CPUs geeignet

mfg

nein kann man nicht - MSI hat ja schon ein 1P Sockel R Board gezeigt, sicher ist hier absolut gar nix - Aber ich bin sicher das intel auf der Cebit oder dem nächsten IDF die Katze aus dem Sack lassen wird. (Ich hoffe es zumindest)

mfg

Zurück