Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

48 Kerne in 14nm? Wie groß wird das Ding werden?

Intel fertigt jetzt schon die Xeon Platinum 9200-Serie (Cascade Lake-AP) mit bis zu 56 Kernen, was effektiv als MCM, bestehend aus zwei XCC-Dies zu je 28 Kernen zusammengesetzt wird. Ensprechend verfügen die CPUs auch über 12 Speicherkanäle. Der Platinum 9282 hat eine TDP von 400 W, einen offiziellen Listenpreis dafür gibt es jedoch nicht, zumal es diese nur festverlötet auf vorkonfektionierten Boards gibt.

Beispielsweise in der aktuellen Top500-Liste sind u. a. zwei entsprechende Systeme hinzugekommen, eines am Lawrence Livermore National Laboratory und eines am Konrad Zuse-Zentrum Berlin.

Mit dem unmittelbar bevorstehenden Cooper Lake-SP sollen bis zu 48 Kerne realisiert werden. Das Design soll geringfügig sparsamer werden und AVX-512 wird bspw. um Bfloat16 erweitert. Ob die MCM-Varianten weiterhin solche Exoten bleiben werden oder diesmal als regulär gesockelte Chips auf den Markt kommen, ist noch ungewiss.

@DarkWing13: An den Datacenter-Roadmaps hat Intel vergleichweise wenig rumgedoktort, was auch nicht verwundern sollte, denn die stellen einen festen Planungsbaustein für die Großkunden dar, denen man nur bedingt auf die Zehen treten darf. Zudem zeigen alleine schon die Produkte der kommenden 6 Monate eine umfängliche Nutzung des 10nm-Prozesses, da gibt es keine Abkehr von.
Und warum sollte man auch. 14nm sind auslaufende Technologie (zumindest bei CPUs/GPUs, andere Bausteine und ICs sind ein anderes Thema) und bis man die 7nm in großem Volumen hochfahren kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Nicht umsonst ist bisher nur ein 7nm-Produkt konkret angekündigt und zudem wird der Prozess auch recht teuer sein (wie auch 5 nm bei TSMC und Samsung). Für 2021 steht bei Intel bereits die zweite Prozessiteration 10nm++ auf dem Plan, die im besten Fall auch schon direkt Anfang des Jahres von Sapphire Rapids-SP genutzt werden wird. Damit wird man zweifelsfrei arbeiten können. Die Frage ist halt nur, wann man Kapazitäten für den Desktop-Consumer-Markt übrig haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

So verzweifelt seine Lieblinge schönzureden, dass von den üblichen Verdächtigen neben Realitätsverweigerung gar begonnen wird, das Festsitzen an einem alten Prozess zu feiern :ugly:

Am besten wäre wohl, dass Intel wieder zurück auf 32nm ginge, oder so. einfach weil da selbst AMD schon die 5Ghz schaffte, Intel daher ganz fest sicher höher käme und vielleicht endlich mal 6 Ghz schaffen würde, weil ganz viel Megahertz huren kuul ist :nicken:

Made my day :lol:
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

So verzweifelt seine Lieblinge schönzureden, dass von den üblichen Verdächtigen neben Realitätsverweigerung gar begonnen wird, das Festsitzen an einem alten Prozess zu feiern :ugly:

Am besten wäre wohl, dass Intel wieder zurück auf 32nm ginge, oder so. einfach weil da selbst AMD schon die 5Ghz schaffte, Intel daher ganz fest sicher höher käme und vielleicht endlich mal 6 Ghz schaffen würde, weil ganz viel Megahertz huren kuul ist :nicken:

Made my day :lol:

Erzähl das mal wurstkuchen, der glaubt das Intel einfach nur die Architekturen erneuert und dennoch ewig mit 14nm den Leistungsthron innehält. Kann gar nicht verstehen wie man sich so sehr auf einen Firma einschießen kann, dabei ist es doch eigentlich für alle gut wenn AMD bei den Marktanteilen aufschließen kann und eine Zeit lang mal die besten Produkte liefert. Die guten Athlon XP und Athlon64-Zeiten haben den Verbraucher auch nicht geschadet und Intel wird auch nicht gleich untergehen. Vielleicht kommt man da mal von seinem hohen Ross runter und verkauft dem Verbraucher nicht mehr weiter so inovationslose Kost ala Skylake-Refresh-Refresh-Refresh.
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Nenene, schreibt Intel nicht zu früh ab. Die wachen schon bald aus ihrem wohlverdienten Winterschlaf auf und dann fällt sicher auch irgendeinem Manager wieder ein, in welchem der unzähligen Tische die ominöse Schublade verbaut ist, die die Fans immer erwähnen...

Wobei mein Gefühl sagt, den hat sich Krzanich letztes Jahr mitgenommen, als er gegangen ist.

Zu glauben Intel hat in den 13 Jahren in denen sie nun geführt haben nichts gemacht liegt aber sicher auch nicht richtig.
Intel verdient nach wie vor Milliarden und hat mehr Budget als AMD. Somit wird man früher oder später schon antworten. Mein Tipp war vor einigen Jahren 2021 aber inzwischen gehe ich dann doch von 2022 aus. Dann ielleicht auch gleich in Intels 7nm der dafür mit TSMCs 3nm Vergleichbar ist (zumindest was die Packdichte betrifft.

Darauf freu ich mich auch schon, schließlich denke ich seit einiger Zeit über die Basis eines Produktivsystems nach. Und das können dann gerne 64 Threadripper Kerne sein oder was auch immer Intel dann anbietet.
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Um das Ganze mal herstellerneutral aus Zockersicht zu betrachten, wird es ganz einfach gesehen weiter Fortschritt geben und das wird gut für uns sein.

Wo da wie was in welchen nm kommt und was das heißt, ob nun wirkliche "Größen", oder nur Serienbezeichnungen, is doch hupe.
Hauptsache besser wird's ... obwohl es uns(Zocker) ja aktuell nicht wirklich an CPU-Power für Spiele mangelt.
Mehr gpu-power is von meiner Seite als nächstes auf jeden Fall eher willkommen.

Ich finde es spannender, was mit der nächsten GPU Gen so kommt. Und auch mit den nächsten Konsolen.
Jetzt nicht nur an reinem Leistungssprung, sondern auch sonst technisch(sollte nicht RT irgendwann mal durchstarten ?).

Aber das is nur meine recht einfache Zockersicht.

Weitermachen und viel Spaß beim Zocken ! :daumen:
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Wie oft will PCGH noch die selben Lügen verbreiten?
Es wurde sowohl von intel als auch von Samsung bereits mehrmals dementiert........................
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Also durch den Schritt wird Intel in der kommenden CPU-Generation auch in 14nm mithalten können.
+18% IPC von Icelake auf dem ausgereiften 14nm-Prozess mit 5Ghz ist eine Ansage.
Natürlich bringt auch AMD eine ordentlich IPC-Steigerung von >15% mit Zen3. Ich sehe hier ein Kopf- an Kopf rennen.
Zumindest bei den Gamer CPUs. Intel hat halt den Nachteil, dass sie durch 14nm nicht beliebig viele Kerne verbauen können.
Ich vermute, die 11tausender Generation wird auch wieder 8, maximal 10 Kerne bieten.
In Anwendungen ist AMD durch mehr Kerne vorne. Aber für Spieler sollten 8 oder 10 Kerne ausreichen.

Selbstverständlich kann Intel den Stunt nur einmal bringen: In der übernächsten Generation muss definitiv ein neuer Prozess her.
Und dieser neue Prozess muss dann auch erst einmal 5 Ghz liefern können.
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Wie oft will PCGH noch die selben Lügen verbreiten?

Unterschied zwischen "Lüge" und "Gerücht" ist aber schon bekannt, oder?

Am Ende ist Intel doch an dieser Art "Gerüchte" selbst schuld. Sollen sie halt eine aktualisierte Roadmap bis 2021 rausgeben, dann wissen die Leute woran sie sind. Aber bevor man öffentlich eingesteht, das man nicht mehr schafft, als von Jahr zu Jahr nur ein weiteres "+" hinter die "14" zu hängen, vernebelt man alles hinter immer mehr parallel laufenden "Lakes", wo Intel wahrscheinlich selbst nicht mehr weiß, wer Vorgänger, Nachfolger, Refresh oder Neuentwicklung ist.
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Unglaublich wie die Anhänger der jeweiligen Hersteller sich an die Gurgel gehen... mittlerweile gehts soweit, dass die die vermeintlich Jahre lang in der Defensive waren, nun die selben Geschütze auffahren, wie einst diejenigen denen solche Stilistischen Mittel als moralisch verwerflich vorgeworfen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Unglaublich wie die Anhänger der jeweiligen Hersteller sich an die Gurgel gehen... mottlerweile gehts soweit, dass die die vermeintlich Jahre lang in der Defensive waren, nun die selben Geschütze auffahren, wie einst diejenigen denen solche Stilistischen Mittel als moralisch verwerflich vorgeworfen wurden...

Zum Glück kann die Hardware nichts für die jeweilligen Anhänger, sonst hätte ich weder AMD noch Intel oder Nvidia in den PCs.
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Unterschied zwischen "Lüge" und "Gerücht" ist aber schon bekannt, oder?
Ja - wenn die gerüchte bereits von allen involvierten Seiten dementiert wurden der selbe Blödsinn aber weiter verbreitet wird dann sind es Lügen.
Schade das due den Unterschied nicht kennst.,
 
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Hm, Rocket Lake sollte doch sowieso in 14nm gefertigt werden und recht wahrscheinlich auf Willow Cove basieren... Und was FIVR angeht, so wird Comet Lake S wohl anscheinend auch noch auf SVID setzen. Ist wohl der Zwischenplattform aka LGA1200 geschuldet.

Die News ist doch ehr, falls das Gerücht denn stimmen sollte, dass die iGPU allen Anschein nach nun ebenfalls in 14 nm statt wie geplant in 10 nm gefertigt wird, was wie schon richtig im Artikel beschrieben, auch mMn an der Auftragsfertigung bei Samsung liegt. Denke es geht hauptsächlich um Prozessoren für den Low-und Midrange Markt für die Desktop-OEMs, den Intel so besser bedienen will. Und für die 10 Kerne hat man ja immer noch Comet Lake... Die 12 K mehr L1 Cache und die Sicherheitsfeatures hin oder her... Ein Leistungsschub soll ja erst mit Golden Cove in Tiger Lake kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Rocket Lake für Desktop: Auch 2021 nur in 14 Nanometern?

Ja - wenn die gerüchte bereits von allen involvierten Seiten dementiert wurden der selbe Blödsinn aber weiter verbreitet wird dann sind es Lügen.
Schade das due den Unterschied nicht kennst.,

Ja genau, weil sich solche Konzern-Dementi noch nie als Unwahrheiten herausgestellt haben. :lol:
 
Zurück