Intel zeigt detaillierten Die-Shot vom Larrabee

Irgendwie hast du was falsch verstanden oder du kannst keine Grafiken lesen!?
Nein, ganz und garnicht.
"Entertainment" und "Social Networking" sind PC-Spiele.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Wenn man jetzt ganz fies ist, würd man sagen, das das Teil für 'the Sims' recht gut geeignet ist, aber ansonsten von der Konkurenz gebügelt wird...
Performance mäßig kannst auch sehen dass sie den kompletten PC-Spiel Bereich (3D and Video) anvisieren. Mit teilweise Single-Core und Multi-Core.
1. Ja und das mit irgendeinem sonstwie fetten Teil mit Einheiten die niemand wirklich braucht...
2. Tun die anderen doch auch schon seit ewigkeiten!
Schon die Voodoo2 war 'Multicore', das kann sogar 'nen blinder mit Krückstock "sehen"...
Bei modernen Grafikkarten sind die Kerne etwas komplexer, aber auch hier gibts Multicore Chips, zum Beispiel die R420 aka Radeon x800 mit 4 Kernen und die x300 mit nur einem Kern, bei aktuellen Karten schauts nicht anders aus.

Kurzum: einfach nur hohles Marketinggeschwätz von Intel, um irgendwelche Besonderheiten hervorzuheben, die gar nicht besonders sind sondern seit ewigkeiten bei allen Herstellern üblich, toll...

Dass es auch noch Highend Spiele sind siehst du auch dass es noch höher geht. Bzw. Model Berechnung was noch mehr Leistung als PC-Spiele benötigt.
Ja, in Intels feuchten Träumen vielleicht, in der Realität wohl kaum...

Aber eine Sache ist was die erreichen wollen die andere ist die wirkliche Leistung der GPU.
Ja, das frag ich mich auch schon die ganze Zeit...
Weil soo wirklich toll leistungsfähig ist das Teil nicht, es ist nur groß...

Und bis der Larrabee aufm Markt ist, gibts auch schon Cuda on OpenCL sprich OpenCL ist verbreitet, danach wird sich auch Intel richten müssen, ebenso wie die Wünsche von M$.

Ich glaube schon das Intel groß im GPU Bereich einsteigen will schon weil AMD halt ATI besitzt und Nvidia ein große Konkurrenz ist bei Extrem Berechnungen.
Sie werden es wohl versuchen, die wahrscheinlichkeit, das es genauso erfolgreich wie beim letzten Versuch werden wird, ist sehr hoch...

Ja, in dem Sinne, dass Intel von der Vermarktung als Grafikkarte eher abrückt und in letzter Zeit mehr die Rechenkünste in den Vordergrund stellt. Anscheinend wird Larrabee eher als Alternative zu nVidias CUDA positioniert und weniger als Gamerkarte.
Im Klartext würde das heißen, das das Teil nicht als Grafikkarte taugt bzw die Konkurenz hier um Welten besser ist.

Und das sie auch nur den Hauch einer Chance gegen CUDA haben werden (was übrigens wohl abgesägt wird bzw auf dem OpenCL wohl großteils basiert) bezweifle ich mal richtig stark...
Auch hier wird sich der Markt auf AMD und nV aufteilen...

Ohne Bestechung läuft hier nichts, was aber ja nicht mehr so leicht möglich ist ;)

Weiß jemand welches Entwicklerteam hinterm Larrabee steckt? Die israelischen (Pentium M, Core) oder amerikanischen (Netburst, Nehalem)?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht egal. Netburst (ganz schön böse Falle), Nehalem (im Desktop-Bereich nicht gerade der Brummer, aber im Server Segment) sind ja nun nicht gerade Aushängeschilder für die

Weil soo wirklich toll leistungsfähig ist das Teil nicht

Ja und von woher weißt du das?
Hier heißt es abwarten und Tee trinken, bis Ende 2009/Anfang 2010 werden wir uns wohl noch gedulden müssen bis wir wirklich was über die Leistung wissen.

Und bis der Larrabee aufm Markt ist, gibts auch schon Cuda on OpenCL sprich OpenCL ist verbreitet, danach wird sich auch Intel richten müssen, ebenso wie die Wünsche von M$.

In nicht einmal einem Jahr wird sich Open CL auch nicht so stark verbreiten, zumal Intel auch das nötig Kleingeld hat um Larrabee erfolgreich am Markt plaziern zu können.

Sie werden es wohl versuchen, die Wahrscheinlichkeit, das es genauso erfolgreich wie beim letzten Versuch werden wird, ist sehr hoch...

Nein, äußerst Unwahrscheinlich, Intel hat in Larrabee so viel Geld gesteckt, dass sie Nvidia auch einfach aufkaufen hätten können. Intel hat seine Gründe warum Larrabee noch nicht jetzt auf dem Markt ist, sie wollen sich hier keinen Fehler erlauben, es ist äußerst wichtig das die erste Generation ein Erfolg wird, sonst kannst man das Image von Larrabee vergessen und Intel hätte Milliarden um sonst inverstiert.

Im Klartext würde das heißen, das das Teil nicht als Grafikkarte taugt bzw die Konkurenz hier um Welten besser ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, noch weiß keiner was Larrabee wird, es kann alles passieren. Intel wird seine Gründe haben warum die jetzt nicht gerade für Spiele werben, mitunter ist das nicht der Markt wo am meisten Geld zu verdienen ist. Selbst wenn Intel mit dem Larrabee nicht ganz oben mitspielt, aber doch eine ganz gute Grafikkarte liefert wird sich die auch verkaufen Intel hat schon beim Pentium 4 bewiesen was eine gute Vermarktung ausmacht.

Und das sie auch nur den Hauch einer Chance gegen CUDA haben werden (was übrigens wohl abgesägt wird bzw auf dem OpenCL wohl großteils basiert) bezweifle ich mal richtig stark...

Wie gesagt abwarten und Tee trinken.

Ohne Bestechung läuft hier nichts, was aber ja nicht mehr so leicht möglich ist ;)

Im Grafikkartenmarkt ist Intel kein fast Monopolist, sprich hier kann das Kartellamt nicht so einfach was machen. Zudem gibt es um einiges bessere Methoden um das Produkt gut zu vermarkten.

Ja und von woher weißt du das?
Hier heißt es abwarten und Tee trinken, bis Ende 2009/Anfang 2010 werden wir uns wohl noch gedulden müssen bis wir wirklich was über die Leistung wissen.
Schau dir das Design vom Larrabee mal an und schau dir mal das von den anderen Grafikchips an!
Intel hatte hier einfach eine ziemlich doofe Idee, die dann umgesetzt und versucht das dann aufn Markt zu bringen...

In nicht einmal einem Jahr wird sich Open CL auch nicht so stark verbreiten, zumal Intel auch das nötig Kleingeld hat um Larrabee erfolgreich am Markt plaziern zu können.
OpenCL ist ersteinmal offen und zum anderen wird das von jedem halbwegs vertretenem Grafikkarten Hersteller implementiert werden.

Läuft also sowohl auf AMD als auch nV Hardware und auch Intel stehts frei das zu unterstützen.
Warum also eine Insellösung für einen einzigen Hersteller implementieren?!
Macht niemand wirklich und auch Sinn machts nicht.

Zum Thema Kleingeld sei dir dieses Thema ans Herz gelegt...

Nein, äußerst Unwahrscheinlich, Intel hat in Larrabee so viel Geld gesteckt, dass sie Nvidia auch einfach aufkaufen hätten können.
Genau, siehe Itanic, der rockt ja auch den Server bzw Supercomputermarkt richtig...

Muss also gut werden, weil is ja von Intel :wall:
Intel hat seine Gründe warum Larrabee noch nicht jetzt auf dem Markt ist, sie wollen sich hier keinen Fehler erlauben, es ist äußerst wichtig das die erste Generation ein Erfolg wird, sonst kannst man das Image von Larrabee vergessen und Intel hätte Milliarden um sonst inverstiert.
Ja, das Teil ist noch nicht fertig, that's it.
Welchen Grund sollte es auch sonst geben?!

Arbeitest du eigentlich bei Intel im Marketing?
Der Absatz hier liest sich a bisserl danach.
Man kann es drehen und wenden wie man will, noch weiß keiner was Larrabee wird, es kann alles passieren. Intel wird seine Gründe haben warum die jetzt nicht gerade für Spiele werben, mitunter ist das nicht der Markt wo am meisten Geld zu verdienen ist. Selbst wenn Intel mit dem Larrabee nicht ganz oben mitspielt, aber doch eine ganz gute Grafikkarte liefert wird sich die auch verkaufen Intel hat schon beim Pentium 4 bewiesen was eine gute Vermarktung ausmacht.
Doch, man kann durchaus ungefähr abschätzen, was der Larrabee wird und wie Leistungsfähig und wie effizient.

Unterm Strich schauts so aus, als ob sich AMD und nV ganz entspannt zurücklegen können und nichts zu befürchten haben.

Das mit dem Marketing zu Pentium 4 Zeiten wird in diesem Thread behandelt, was unter Umständen dazu führen könnte, das Intel garnicht so viel Geld mehr in der 'Kriegskasse' hat...
Wie gesagt abwarten und Tee trinken.
Wozu??
Man weiß doch schon ungefähr, wie es ausschauen wird...
Im Grafikkartenmarkt ist Intel kein fast Monopolist, sprich hier kann das Kartellamt nicht so einfach was machen. Zudem gibt es um einiges bessere Methoden um das Produkt gut zu vermarkten.
Die Onboard Grafikeinheiten hast du vergessen??
Die übrigens Apple mittlererweile zu schlecht sind, so dass sie sich entschlossen haben, nur noch nV zu verbauen...

Und wieso soll die EU Kartellbehörde nicht auch im Grafikkartenmarkt Intel auf die Finger kloppen können??

Schau dir das Design vom Larrabee mal an und schau dir mal das von den anderen Grafikchips an!
Intel hatte hier einfach eine ziemlich doofe Idee, die dann umgesetzt und versucht das dann aufn Markt zu bringen...

Larrabee ist auch was ganz anderes als nen Grafikchip (der üblichen Sorte) und das du Kontra-Intel bist unterstreichen ja auch deine ganzen Kommentare. Du machst diesen Chip runter obwohl niemand weiß was er leisten kann.
Also abwarten.

Was soll man da denn noch wissen?

Die Recheneinheiten sind gigantisch, mit dem verglichen was nVidia und AMD so haben, der Rest ist mehr oder weniger Standard.
Wie kommst darauf, das der Larrabee kein Reinfall werden wird?

Darf ich dich an dieser Stelle an den Intel i740 erinnern, der auch wie eine Bombe eingeschlagen ist??

Du hast einfach keine Ahnung in diesem Bereich, ich will mich hier zwar nicht als Profi hinstellen, aber das ist keine schlechte Idee, die Grafikkarte kann den gleichen Programmcode ausführen wie es die CPU kann, ohne das dieser verändert werden muss. Das spart Geld bei der Entwicklung da es alles wesentlich einfacher macht.

Und dem stimme ich zu:
Larrabee ist auch was ganz anderes als nen Grafikchip (der üblichen Sorte) und das du Kontra-Intel bist unterstreichen ja auch deine ganzen Kommentare. Du machst diesen Chip runter obwohl niemand weiß was er leisten kann.
Also abwarten.

OpenCL ist ersteinmal offen und zum anderen wird das von jedem halbwegs vertretenem Grafikkarten Hersteller implementiert werden.

Es gab schon viele Sachen die einfach nicht übernommen worden sind auch wenn sie frei und gut waren, auch weißt du ja noch nicht ob Intel das ebenfalls unterstützen wird, wobei ich nicht wüsste warum man das bei der Architektur von Larrabee benötigt...

Ja was willst du mir damit sagen, die Strafe wird wohl unter 1milliarde liegen und auch andere Unternehmen haben schon Strafen bekommen und immer noch genug Geld, siehe MS.

Genau, siehe Itanic, der rockt ja auch den Server bzw Supercomputermarkt richtig...

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Muss also gut werden, weil is ja von Intel :wall:

Arbeitest du eigentlich bei Intel im Marketing?
Der Absatz hier liest sich a bisserl danach.

Nein, nur weil ich nicht so objektiv wie du bin und einfach nicht generell Intel Produkte schlecht mache?
Du glaubst alles über Larrabee zu wissen und machst sie nieder obwohl du keine Ahnung hast, ich bin generel für alle neuen Sachen offen, egal von welchem Hersteller sie sind. Vorallem von Larrabee halte ich viel, somit würde man mal endlich noch einen Konkurrenten auf diesem Mark haben, kommt uns doch allen zu gute. Und neue Konzepte stellen nicht selten einen wesentlichen fortschritt da.

Doch, man kann durchaus ungefähr abschätzen, was der Larrabee wird und wie Leistungsfähig und wie effizient.

Wie gesagt wenn man keine Ahnung hat einfach mal still sein...

Unterm Strich schauts so aus, als ob sich AMD und nV ganz entspannt zurücklegen können und nichts zu befürchten haben.

Nvidia und AMD wissen was Intel leisten kann, nicht umsonst versucht man bereits jetzt gegen Larrabee zu werben, liest man doch immer wieder was von.

Die Onboard Grafikeinheiten hast du vergessen??
Die übrigens Apple mittlererweile zu schlecht sind, so dass sie sich entschlossen haben, nur noch nV zu verbauen...

Mit 50% ist man aber noch kein Fast Monopolist.
Nunja, dass die Intel onBoard Grafikeinheiten nicht die besten sind ist kein großes Geheimnis, aber die meisten Leute brauchen nicht mehr. Ob sich Apple nun für Nvidia entschieden hat ist ja für Intel eh egal da die Grafikeinheit in die CPU wandert.

Und wieso soll die EU Kartellbehörde nicht auch im Grafikkartenmarkt Intel auf die Finger kloppen können??

Das Kartellamt greift insbesondere dann ein wenn dieser Hersteller ein fast Monopolist ist in jenem Bereich wo er wettbewerbswiedrig handelt. Ich finde sowiso dass dieses Amt nicht so richt weiß was sie tun, eigentlich sollten sie gegen alle Hersteller vorgehen die sich nicht richtig verhalten, natürlich vorallem gegen (fast) Monopolisten.

Was soll man da denn noch wissen?

Die Recheneinheiten sind gigantisch, mit dem verglichen was nVidia und AMD so haben, der Rest ist mehr oder weniger Standard.
Wie kommst darauf, das der Larrabee kein Reinfall werden wird?

Darf ich dich an dieser Stelle an den Intel i740 erinnern, der auch wie eine Bombe eingeschlagen ist??

Bitte lass es einfach, du hast keine Ahnung...

Darf ich dich an den Pentium erinnern?
Core 2
Nehalem im Server Markt
etc

Wie auch immer. Ich lasse mich mal überraschen und bin neugierig was so viele lustige kleine Pentiumkerne auf einem Die bringen. Ansonsten ist das ein ungelegtes Ei, bei dem es noch nichts zu begackern gibt. Wer Langeweile hat, kann sich von der Intel-Seite genug PDFs herunter laden und studieren. Da steht eine ganze Menge drin, es fehlt nur das Entscheidende: Konkrete Performance-Daten.

Vllt liegt das mit der Größe ja auch daran, dass das 32nm-Verfahren bei diesem Larrabee-Die noch nicht angewandt wird und noch zu einer Verkleinerung führen kann...
Aber Intel ist ja auch neun im High-End-Grafikmarkt; lasses wir der Firma mal ne Chance ;):D

Ich persönlich glaube net, dass viele Pentium-Prozzis gegen ne GTX 285 ankommen

Nein, ganz und garnicht.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Wenn man jetzt ganz fies ist, würd man sagen, das das Teil für 'the Sims' recht gut geeignet ist, aber ansonsten von der Konkurenz gebügelt wird...

1. Ja und das mit irgendeinem sonstwie fetten Teil mit Einheiten die niemand wirklich braucht...
2. Tun die anderen doch auch schon seit ewigkeiten!
Schon die Voodoo2 war 'Multicore', das kann sogar 'nen blinder mit Krückstock "sehen"...
Bei modernen Grafikkarten sind die Kerne etwas komplexer, aber auch hier gibts Multicore Chips, zum Beispiel die R420 aka Radeon x800 mit 4 Kernen und die x300 mit nur einem Kern, bei aktuellen Karten schauts nicht anders aus.

Kurzum: einfach nur hohles Marketinggeschwätz von Intel, um irgendwelche Besonderheiten hervorzuheben, die gar nicht besonders sind sondern seit ewigkeiten bei allen Herstellern üblich, toll...

Ja, in Intels feuchten Träumen vielleicht, in der Realität wohl kaum...

Weil soo wirklich toll leistungsfähig ist das Teil nicht, es ist nur groß...

Sie werden es wohl versuchen, die wahrscheinlichkeit, das es genauso erfolgreich wie beim letzten Versuch werden wird, ist sehr hoch...

Was heißt denn bei dir besser? wenn die Konkurrenz so viel besser ist wieso haben die dann nicht ein größeren Marktanteil :ugly:?

Andererseits hat Intel den Vorteil der x86 Architektur oder benutzt du die so viel bessere Gpu der Konkurrenz um Windwos laufen zu lassen.

CUDA verbracht unmengen an Strom der Graka und die paar Programme die damit laufen machen die Sache momentan zu einem Witz.

Mich wunderts, dass noch niemand das Stichwort Raytracing genannt hat. Bei diesem Algorithmus steigt die Leistung doch fast exponentiell mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Rechenkerne. Eine herkömmmliche GraKa hätte keine Chance mit einem 32 core Larrabee mitzuhalten.

Vielleicht spekuliert Intel darauf, dass diese Technik in Zukunft weiter Fuss fassen wird. Demnach hätten sie einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung vor ATi und NVidia.

Ausserdem könnte man den Larrabee auch schon nach Release als High-End Gerät für Workstations verwenden (z.B. für Film-Animationen).

Ich finde es einfach nur unseriös, dass Gerät jetzt schon in die Mülltonne zu reden, obwohl es seine Leistung bisher nicht zeigen konnte. Wie bereits einige gesagt haben: Abwarten und Teetrinken ist angesagt.

Was heißt denn bei dir besser? wenn die Konkurrenz so viel besser ist wieso haben die dann nicht ein größeren Marktanteil :ugly:?
Welchen Marktanteil?
Meinst du hier zufällig Apple??
Upps, hier hat man Intel ja letztens Abgesägt, weil die nichtmal im beschleunigten Destkop fehlerfrei arbeiteten :ugly:
Hier setzt man jetzt konsequent auf nVidia.

Oder meinst du an Bürorechnern, die mit Glück mal Word und Excel sehen?

Andererseits hat Intel den Vorteil der x86 Architektur oder benutzt du die so viel bessere Gpu der Konkurrenz um Windwos laufen zu lassen.
Schau dir mal die c't an, die hat letztens was drüber geschrieben!
Deren Fazit war, das die x86 Kerne unterm Strich kein Vorteil sind, da man erstens Hochsprachen nutzt und zweitens das eh neu schreiben muss.

Wenn ichs eh neu schreiben muss, kann ich auch die Schnittstelle nehmen, die am meisten Unterstützung bekommt und von den meisten Herstellern unterstützt wird, meinst nicht auch?!

CUDA verbracht unmengen an Strom der Graka und die paar Programme die damit laufen machen die Sache momentan zu einem Witz.
Was ist das für ein völliger Quatsch?!
Wo hast du das bloß ausgegraben?!

FYI: CUDA ist eine Programmierschnittstelle, deine Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie das mein Auto mehr Sprit verbrauchen würde weil es weiß ist...

Oder würdest du ernsthaft behaupten wollen, das C+ mehr Strom verbrauchen würde als Visual Basic?!

Mich wunderts, dass noch niemand das Stichwort Raytracing genannt hat. Bei diesem Algorithmus steigt die Leistung doch fast exponentiell mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Rechenkerne. Eine herkömmmliche GraKa hätte keine Chance mit einem 32 core Larrabee mitzuhalten.
Dir ist schon klar, das meine Radeon HD4850 weitaus mehr Recheneinheiten besitzt?!
AMD spricht hier von 800, zählt dabei alles was nicht bei 3 aufm Baum ist, in Wahrheit sinds 'nur' 160, dafür 5D @650MHz, AFAIR.
Meine G92 (8800GTS) hat zwar nur 128 Shader, die nur einen Befehl können, dafür laufen die auch auf 1625MHz...

Du siehst, die "32 Kerne" sind eher ein Fall für die Witzabteilung...
Vielleicht spekuliert Intel darauf, dass diese Technik in Zukunft weiter Fuss fassen wird. Demnach hätten sie einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung vor ATi und NVidia.
Das verpennt?!
http://developer.nvidia.com/object/nvision08-IRT.html

Interactive Raytracing with CUDA.
Upps, Intel doch nicht so toll?
Sowas aber auch...
Ausserdem könnte man den Larrabee auch schon nach Release als High-End Gerät für Workstations verwenden (z.B. für Film-Animationen).
Und wer glaubst du wird das kaufen??
Vorallendingen wenns jetzt solangsam Open CL Apps gibt und die Geforces alles andere in Grund und Boden stampfen?!

Zumal etwa 80% der Arbeit im Treiber stecken...
Wie qualitativ hochwertig die Treiber von Intel sind, siehst in diesem Video, ab ~4min
Das Intel bei der Grafikqualität bescheißt wie es SIS/XGI getan hat, ist dir wohl auch nicht bekannt, oder?

Ich finde es einfach nur unseriös, dass Gerät jetzt schon in die Mülltonne zu reden, obwohl es seine Leistung bisher nicht zeigen konnte. Wie bereits einige gesagt haben: Abwarten und Teetrinken ist angesagt.
Ich find es einfach nur unseriös, das Gerät jetzt schon in den Himmel zu loben, obwohl es seine Leistung bisher nicht zeigen konnte. Wie bereis gesagt: abwarten und Tee rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Raytracing annähernd die Qualität des Rasterising erreicht, vergehen noch gut 5 Jahre, die aktuelle Leistung der Chips ist einfach zu gering. Und der 32core larrabee soll angeblich (!) 2 TFlops erreichen - das sollen die nächsten Singlecore-Varianten von ATI/NVidia auch (bzw eine 295GTX kommt da schon ran).

Den Entwicklungsvorsprung hat eher Nvidia ;)

Nvidia demonstriert Ray-Tracing auf der GPU - Nvidia, Raytracing, ray tracer, GPU

Dafür werden schon Teslakarten genutzt ;)

Und der 32core larrabee soll angeblich (!) 2 TFlops erreichen - das sollen die nächsten Singlecore-Varianten von ATI/NVidia auch (bzw eine 295GTX kommt da schon ran).
Die Kernzahl - zumal höchst "diskutierbar" - ist so nicht zu vergleichen und sagt überdies eigentlich gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

So wie du es vergleichst, würde ich als "Singlecore-Variante" die integrierte Grafik in Chipsätzen beschreiben.

Bis Raytracing annähernd die Qualität des Rasterising erreicht, vergehen noch gut 5 Jahre, die aktuelle Leistung der Chips ist einfach zu gering. Und der 32core larrabee soll angeblich (!) 2 TFlops erreichen - das sollen die nächsten Singlecore-Varianten von ATI/NVidia auch (bzw eine 295GTX kommt da schon ran).

Über die Qualität kann man ja jetzt auch nur vages sagen.

Als ich letztes Jahr am Intelstand bei der GC war, wurde da auch ne Szene aufm Quad QX9650 gerendert. Frg mich jetzt aber keine genauen Daten. Nur das NV unbediengt Vorsprung hat, würde ich jetzt nicht sagen.

juhuu, das sieht ja so toll aus das foto ...
öhm genauso wie die restlichen 3milliarden dies auf der welt -.-

Zurück