Intel XeSS: Supersampling wohl mit fünf Qualitätsmodi und hohen Skalierungsraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel XeSS: Supersampling wohl mit fünf Qualitätsmodi und hohen Skalierungsraten

Im Rahmen der GDC 2022 sprach Intel in mehreren Vorträgen über die Funktionen und Vorteile, die ihre neuen Arc-Alchemist-GPUs bieten. Im Fokus stand dabei auch die Upscaling-Technologie XeSS, die laut Intel mit fünf Qualitätsmodi und einem deutlichen Leistungsvorteil aufwarten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel XeSS: Supersampling wohl mit fünf Qualitätsmodi und hohen Skalierungsraten
 
Ich freu mich auch auf die INTEL GraKa´s !
Das was gezeigt wurde sieht schon mal viel versprechend aus.
Noch mehr gespannt bin ich auf die folgenden Gens ...
Lediglich beim Preis hab ich noch so meine Bedenken.

MfG Föhn.
 
Model 6.4+ und DP4a
Welche Karten können das, bzw ab welchen Karten? RDNA II?

Auf jeden Fall freue ich mich auf FSR 2.0 und auf die Intel Lösung, beides Herstellübergreifend, fein
XeSS-Januar-Feature-DP4a-support.jpg


Theoretisch könnte jede HW mit einem "Yes" in der Tabelle XeSS unterstützen, die Treiber müssten die Funktionen nur bereitstellen.
Ich meine die Konsumenten-GPUs melden auch alle mindestens Shader Model 6.4 zurück.
Und ja "RDNA1/Custom RDNA" ist ein kleiner Flickenteppich, Navi10/GFX1013 unterstützt kein DP4a, Navi12/14 dagegen schon.
 
Anhang anzeigen 1391217

Theoretisch könnte jede HW mit einem "Yes" in der Tabelle XeSS unterstützen, die Treiber müssten die Funktionen nur bereitstellen.
Ich meine die Konsumenten-GPUs melden auch alle mindestens Shader Model 6.4 zurück.
Und ja "RDNA1/Custom RDNA" ist ein kleiner Flickenteppich, Navi10/GFX1013 unterstützt kein DP4a, Navi12/14 dagegen schon.
Danke
 
Also für die kleinen Arc Karten kann man einen 4x Upskaling Modus sicherlich gut gebrauchen, wenn man damit einen halbwegs modernen Gamermonitor befeuern möchte. ^^ ;-P
Wann kommen nun die Wunderkarten?
Wieso musste ich jetzt gerade an die guten alten Zeiten denken, wo man als Kind zum Kiosk in den Ort gegangen ist, udn sich die Wundertüten angeschaut hat?
Was da wohl drin sein mag?
Ich freu mich auch auf die INTEL GraKa´s !
Das was gezeigt wurde sieht schon mal viel versprechend aus.
Noch mehr gespannt bin ich auf die folgenden Gens ...
Lediglich beim Preis hab ich noch so meine Bedenken.

MfG Föhn.
Im Prinzip wurde bisher nichts gezeigt.
Es ist und bleibt eine riesige Wundertüte.
Erst wenn Raff so eine Karte in den Händen hält und dann immer noch im Video lächelt, erst dann fange ich an zu glauben, dass Intel es nicht wieder ganz verbockt hat.
Intel hat in 30 Jahren keine einzige Grafikkarte hinbekommen, die als spieletauglich anzusehen ist, und die zudem ordentliche Treiber spendiert bekommen hat.
Und die haben den Koduri und den anderen Spaßvogel, die oft nur Unsinn reden, aber dann nie (das) abliefern (, was zuvor gesagt und behauptet wurde).
Eher traue ich einem Startup Unternehmen so einen Underdog Erfolg zu, die sich aus diversen ehemaligen Mitarbeitern zahlreicher Unternehmen als richtige Fachleute kompetent zusammentun.
Ich wäre für so einen Kyro zu haben, die wurden aber vor allem wegen nVidia kaputtgemacht, weil die den Leuten haben glauben lassen und demnach auch durch die Medien als Sprachrohre, man bräuchte unbedingt T&L Hardware (für dann 5 Titel oder so), also das gleiche Spiel wie auch heute noch.
So einen Erfolg wie mit Voodoo braucht man aber wohl nicht mehr erwarten, dafür sind die Chips viel zu komplex geworden, udn man bräuchte einen viel zu großen Geldgeber für so ein Projekt.
Ja, das waren noch Zeiten, schade drum.
Nun gut, hoffen wir mal auf Intel.
Ich drücke alle 3 Daumen. lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann halt nicht anders ... liest man ja recht deutlich nicht nur an mehreren Stellen in diesem einen Post heraus, sondern auch an allen Postings zu diesen und ähnlich gelagerten Themen.
Das war zumindest was, was man Chatstar klar zugutehalten konnte ... der hat aus seinem Bias wenigsten keinen Hehl gemacht. ;-)

Ich freu mich auch auf die INTEL GraKa´s !
Das was gezeigt wurde sieht schon mal viel versprechend aus.
Noch mehr gespannt bin ich auf die folgenden Gens ...
Lediglich beim Preis hab ich noch so meine Bedenken.
Werden wahrscheinlich einfach tun was sie sollen, nicht mehr und nicht weniger. Bestenfalls die Treiber werden anfänglich noch etwas reifen müssen und man darf sich keiner Illusion hingeben, dass Intel auch nachträglich noch für die Tausende von Alt-Games optimieren wird.
Darüber hinaus dürfte der Preis bzw. konkreter das P/L-Verhältnis absehbar das kleinste Problem sein, da Intel hier mit einem guten auftreten muss um erste signifikante Zugewinne erzielen zu können. Einen Teil wird man zwar so oder so über die OEMs in den Markt bekommen können, aber würde man sich nur darauf verlassen, wäre das eine langsame Adaption, die Intel allem Anschein nach nicht im Sinn zu haben scheint.

Anmerkung zu Battlemage als MCM in 2023:
Hier werden wohl zwei Punkte von wesentlichem Interesse sein:

a) Sind die architektonischen Verbesserungen signifikant oder handelt es sich im Wesentlichen um einen Shrink von Alchemist auf einen neuen Prozess und das Hinzufügung der EMIB-Konnektivität?
b) Welcher Prozess genau wird zur Anwendung kommen. Bei der NextGen-LP für Meteor Lake scheint es so, als wenn Intel hier bereits TSMCs N3 verwenden wird. Wahrscheinlicher dürfte für die dedizierten GPUs aber eher TSMCs N5P oder N4 sein.

Darüber hinaus gilt hier aber das gleiche wie auch für AMD. Ein MCM-Aufbau alleine sagt noch wenig über die Performance und das Produkt aus. Hier wird man erst mal abwarten müssen wie gut AMD das mit RDNA3 hinbekommt und ob es da ggf. etwaige Kinderkrankheiten geben wird und das gilt natürlich ebenso für Intels Battlemage, so zumindest im HighEnd, denn die kleineren Modelle werden vermutlich weiterhin monolithisch gefertigt.

Und noch ein bisschen Zunder für die einschlägige Klientel: Zu Celestial in 2024 erklärte Intel bereits, dass man sich über alle Dimensionen hinweg als vollkommen konkurrenzfähig sehe. ;-) Man darf also gespannt sein ob das eher heiße Luft, schlichter Optimismus oder doch eher eine erreichbare Zielsetzung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir ,das erklärt auch warum sich ein spiel mit ner Fehlermeldung sich nicht starten lies.Obwohl es nicht gerade eines der älteren Spiele ist.Na dann fällt bei mir halt ne Intel GPU schon mal ganz heraus,finde ich echt schade.Dabei könnte auch Intel immer besser werden bei der GPU.Dann haben sie halt pech gehabt.
 
Zurück