Intel Xeon oder Core i7 für Gaming Pc?

GTX_Freak

Schraubenverwechsler(in)
Intel Xeon oder Core i7 für Gaming Pc?

Hallo PCGH Gemeinde :)

Kurz formuliert wollte ich wissen was sich mehr lohnt, ein i7 3770K oder ein Intel Xeon E3 1270V2 (beide 1155 socket).
Unter euch gibts sicherlich ein paar CPU Profis :D
Wichtig sind mir kurze Ladezeiten bei Spielen und soll abgehen wie eine Rakete :D
Währe super wenn mir jemand die vor und Nachteile der beiden CPU's erklären könnte.
Videobearbeitung oder sowas mach ich nicht.
Soll zusammen mit einer GTX 670 laufen.
Ich weiss das ein i5 3570K auch genügt aber möchte trotzdem was höheres. :)

Hier geht's zum Xeon :) https://shop.vv-computer.de/shop/article/21374-Xeon-S1155-E3-1270V2-4x3.5Ghz-8MB-Box

MfG :)

AW: Intel Xeon oder Core i7 für Gaming Pc?

beim zocken liegt wohl der i7 noch vor dem xeon der vorteil ist halt das der i7 einen offenen multi hat test zum xeon hab ich noch nichts

edit: hier noch mal mit dem xeon

Nun, die Ladezeiten verkürzt man am besten mit einer SSD (z.B. Samsung 256GB 840Serie).
Wenn du dir die Option zum OC der CPU auflassen möchtest musst du den i7 3770K mit einem Z77 Board nehmen. Ist das OC der CPU uninteressant wähle den Xeon mit einem 7er ChipSet Board.
Wenn es ein Gaming Rechner werden soll, reicht ein i5 3570k für die GTX670 ebenfalls locker aus.

Der Unterschied liegt darin, wie schon aufgefuehrt offener Multiplikator der CPU und der Base-Clock sowie Turbo ist beim Xeon etwas niedriger, ansonsten sind die gleich.

eine SSD würde viel bringen und zum gamen reicht der I5 3570K aus. bei anderen anwendungen kann man den Xeon nehmen oder einen I7 3770K.

Danke für die Antworten
Ich habe ein Board mit Z77 Chip und eine SSD
Also lohnt sich der i7 Wohl am besten
Momentan ist da noch ein i5 2400 verbaut

Würde noch gerne wissen wieviel mhz RAM nun die 3. Generation der iCore CPU's unterstützt :D
Eigentlich genügen 1600 Mhz oder wie seht ihr das?

Mfg

Du bist hier bei PCGH selbst 2000 Mhz sind hier nicht genug :devil:
Ivy Bridge unterstützt offiziell 1600 Mhz, alles darüber sieht Intel als OC, drauf würd ich aber nen Sch**** geben :ugly:

der speichercontroller von Ivy unterstützt bis 1600MHZ ddr3. meine riegel laufen auf 2133mhz, naja höherer ramtakt kann keine berge versetzen was die leistung betrifft.

Wenn du bereits einen i5-2400 hast würde ich absolut vom aufrüsten abraten. Den Unterschied merkst du nicht beim Gamen.
Und die Kosten stehen auch in keiner Relation zum Nutzen.

Kauf dir ne SSD, Samsung 840 Series 256 Gb, und wenn du willst die neue Graka. Aber neue CPU? Macht absolut 0 Sinn.

Wenn du bereits einen i5-2400 hast würde ich absolut vom aufrüsten abraten. Den Unterschied merkst du nicht beim Gamen.
Und die Kosten stehen auch in keiner Relation zum Nutzen.

Kauf dir ne SSD, Samsung 840 Series 256 Gb, und wenn du willst die neue Graka. Aber neue CPU? Macht absolut 0 Sinn.

Ich habe bereits eine SSD und meine GTX 670 reicht momentan zum gamen :)
Ich habe meine Gründe um CPU aufzurüsten hab das Gefühl das des ding langsam den Geist aufgibt ausserdem möchte ich overclocken und mit dem i5 haut das nicht so hin.

Ich habe bereits eine SSD und meine GTX 670 reicht momentan zum gamen :)
Ich habe meine Gründe um CPU aufzurüsten hab das Gefühl das des ding langsam den Geist aufgibt ausserdem möchte ich overclocken und mit dem i5 haut das nicht so hin.

Inwiefern sollte die kaputt sein?
Ich will dich nur davon abhalten Geld aus dem Fenster zu werfen.
Den i5 kannst du auch übertakten, maximaler Turbomulti und eventuell +5 Mhz BLCK.
Eine neue CPU? Da würde ich auf jedenfall bis zu nächsten Generation warten.

Inwiefern sollte die kaputt sein?
Ich will dich nur davon abhalten Geld aus dem Fenster zu werfen.
Den i5 kannst du auch übertakten, maximaler Turbomulti und eventuell +5 Mhz BLCK.
Eine neue CPU? Da würde ich auf jedenfall bis zu nächsten Generation warten.

Sie wird immer langsamer und das bei normalen Temperaturen und hat im idle 12-20% Last das war früher nicht so..

das könnte vielleicht an einer software liegen dei leistung zieht

Sie wird immer langsamer und das bei normalen Temperaturen und hat im idle 12-20% Last das war früher nicht so..

:what: Also die CPU wird langsamer, und weil sie langsamer wird muss jetzt schon im idle 20% Leistung anliegen.
Interessante idee.

Ich würde da auf ein Virus oder sonstige Software tippen.
Falsche Anzeige durch zuviel Tweak-tools o.ä.

Mit der CPU hat das kaum was zu tun, soviel ist sicher.

Zurück