Intel Xeon E5-2690 @ 2.9Ghz

Friday13th

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Hätte die Möglichkeit privat einen Xeon E5-2690 (v0 bzw v1) für rund 300€ zu ergattern.
Wollte zur Zeit mein System eh erneuern und hatte diesbezüglich den i7 6700k oder auch den i7 5820k ins Auge gefasst.
Bin (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) kein "Gamer" - nutze den Rechner aber recht viel als Informationsquelle, Multimedia und Mathe Programmier Arbeiten (derzeit nicht sonderlich rechenintensiv)
Wollte ein nachhaltiges System zusammenstellen.

Wäre der Xeon 2690 eine gute Alternative mit einem passenden X79er Board?
Welches Board würdet Ihr empfehlen?

Gäbe es einen anderen (günstigen - gebraucht nicht mehr als 400€) 'besseren' bzw. 'passenderen' Xeon Prozessor?

Werde wohl bald stärkere Berrechnungen durchführen.

Also, Sockel 2011 ist echt veraltet.
Von Nachhaltig kann da keine Rede sein.

Der Broadwell 10 Kerner wird 1500€ kosten. Das ist schon ein Unterschied zum Preis eines alten Xeon oder einem 6700k.
Und dann hast du auch noch eine alte Plattform.

Zitat: "... Beim Core i7-6850K und Core i7-6800K handelt es sich jeweils um 6-Kern-CPUs, die jeweils über 12 Threads mit einem Cache von 15 MiByte und einer Taktrate von 3,6 respektive 3,4 GHz verfügen...."
Die werden einem XeonE5-2690 mindestens ebenbürtig, werden um 500,-€ kostet verbrauchen die Hälfte an Strom und es ist eine heutige Plattform

Ja, diese neuen CPUs werden sicherlich gut sein, allerdings auch eine Stange Geld kosten. Vermutlich weit weit jenseits der 300 bzw 400€ Marke.
Dass der 2011er Sockel schon recht veraltet ist, ist mir bewusst. Mit einem Setup wie diesem, also 2690er Xeon akzeptablen Board und 8x4GB RAM beispielsweise, habe ich ja dennoch eine ganz ordentliche Leistung - veraltert hin oder her, geht ja deswegen nicht schneller kaputt, zieht höchstens etwas mehr Strom.

Die vielen Neuerungen in den neueren Sockeln betreffen ja oftmals primär Zocker, für einen Starken Multi Thread Rechner, spielt das doch aber eher eine sekundäre Rolle, oder täusche ich mich da
So würde ich mit 300€ + 150€ (Board) und vielleicht 120€ 32GB RAM ein starkes System haben, das auch in 3 Jahren noch einiges zu bieten hat, oder seht ihr das anders?

Edit: Zudem bewegt sich der 'normale' Preis des Xeon 2690 wohl bei um die 600-1000 Euronauten, bin deswegen auch erst auf den Gedanken gekommen da zuzuschlagen.

Die Leistung ist vorhanden, keine Frage.
Du musst halt wissen, ob dich die veraltete Plattform nicht stört.

Ich weiß nicht, ob du in 3 Jahren M.2 oder USB 3.1 brauchst.

USB 3.1 vermutlich weniger. M.2 könnte ich ja via PCI Express nachrüsten auch mit 4 Lanes ohne großen Qualitätsunterschied.
Hättet Ihr noch eine alternative CPU, die gebraucht günstig zu haben ist und ähnliches bzw. neueres bietet?

Was noch mein 'Bedenken' war, ist, dass der Xeon 2690 schon schlechtere Werte bei Single Core Threads hat - liegt dann so auf dem Niveau eines i5 2500K

EDIT: Ich würde außerdem für ca 490€ gebraucht an einen 5820k + Asrock Extreme4 Board kommen. Den 5820k werde ich auch mit guter Luftkühlung auf das Multi Thread Niveau eines Xeon 2690 hochtakten könne, richtig?
Wäre demnach vermutlich die vernünftigere Wahl.

Habe mir nur gedacht, die Xeon CPU kann ich in 2-3 Jahren sicherlich noch recht gut verkaufen, da so günstig erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist vorhanden, keine Frage.
Du musst halt wissen, ob dich die veraltete Plattform nicht stört.
Ich weiß nicht, ob du in 3 Jahren M.2 oder USB 3.1 brauchst.

Bis jetzt hat sich ja noch nicht einmal USB 3.0 flächendeckend durchgesetzt. Falls man doch mal in die Verlegenheit kommt und ein USB 3.1 Gerät in den Händen hält, ist das ggfs. über ne PCIe Karte auch schnell nachgerüstet (der alte Sandy Bridge Rechner von meinem Vater hat auf diese Weise auch USB 3.0 bekommen).
Und ob sich M.2 SSD's oder doch solche mit PCIe durchsetzen, wiord die Zukunft zeigen. Darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.

Kommt auch darauf an, welches System da ersetzt werden soll - grundsätzlich ist gegen ein günstiges 2011-System aber wenig einzuwenden. Ausreichend Leistung für die nächsten Jahre erhält man damit auf jeden Fall.

Da du auch nach Alternativen gefragt hast: Mir fällt da in erster Linie der 4930K ein. Zwar nur 6-Kerne/12 Threads, dafür übertaktbar auf über 4+ GHz, sollte deshalb mit dem Xeon E5 2690 locker mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du damit machst. 10 kerne sind eine kampfansage, aber nur wenn du sie auslasten kannst. Wenn du den voll auslasten kannst macht er aus dem 5820 kleingehacktes, aber im durchschnitt findi hc einen 5820 mit board um 380 das rundere angebot.

Zurück