Intel Xeon E3-1231v3 kaufen?

0LUMIN4T0R

Schraubenverwechsler(in)
Die Frage ist was ihr von dem Intel Xeon E3-1231v3 haltet. Ich spiele jetzt keine so harten Games wie Fallout 4, aber mag relativ gerne Simulatoren. Die Frage ist ob es dafür reicht.
Sonstige Komponenten:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Danke schonmal für alle Antworten!

Leider gibt´s aktuell keine Xenons für Skylake, es sollen zwar spezielle Board kommen.
Intel hat aber den Support erschwert, weil dadurch viele den E3 v3 kauften statt einem teureren i7.

Nachteil an Haswell wären:
DDR3 statt DDR4
32 GB maximal statt Aufbaufähig auf bis zu 64 GB
USB 3.0 außer bei neueren Boards mit 3.1
Chipsatz hatt PCI Express 3.0 statt 2.0 Anbindung.
Man hat weniger Limitierungen bei Zusatzkarten.

Soll damit nur gespielt werden, dann könnte auch ein i5 6660 reichen.

Hallo!

Der 1231 bzw der Vorgänger 1230 war mal ein P/L Tipp da er fast an den 4770 ran kam und mit knapp über 200€ deutlich günstiger war.

Da die Preise wieder gestiegen sind, hat sich das aber ziemlich relativiert.

Rein in spielen wirst mit dem Xeon im Vergleich zu einem flotten i5 nicht viel Unterschied merken.
Ich hab den Xeon gekauft, da ich ab und zu auch Videos schneide und da macht sich das Hyperthreading des Xeons eher bemerkbar.
Für aktuelle spiele reicht er sowieso.

Kauf dir lieber eine dickere Grafikkarte und einen günstigen i5 oder sogar i3* (!), denn die Grafikkarte wird viel stärker limitieren.

* Mit den neuesten i3 (Skylake) kann man tatsächlich problemlos zocken, das sind kleine Raketen.

Ich hatte auch schon überlegt den i5-4460 zu nehmen. War mir jedoch nicht sicher, da mein Lieblingsspiel sehr prozessorlastig ist

Leider gibt´s aktuell keine Xenons für Skylake, es sollen zwar spezielle Board kommen.
Intel hat aber den Support erschwert, weil dadurch viele den E3 v3 kauften statt einem teureren i7.

Nachteil an Haswell wären:
DDR3 statt DDR4
32 GB maximal statt Aufbaufähig auf bis zu 64 GB
USB 3.0 außer bei neueren Boards mit 3.1
Chipsatz hatt PCI Express 3.0 statt 2.0 Anbindung.
Man hat weniger Limitierungen bei Zusatzkarten.

Soll damit nur gespielt werden, dann könnte auch ein i5 6660 reichen.
DDR 4 wäre generell nicht schneller von daher kann man es vergessen. PCie 3.0 gibt es schon deutlich länger ( S. 1155 mit zb. Z77 Chipsatz ). Bis man 32 GB nutzt liegt das Zeugs in Afrika auf einem Scheiterhaufen. Auch der 1230 würde reichen

Von i3s rät PCGH ab, bzw. von reinen Duocores.
Ich würde persönlich unter i5 nichts kaufen.
Wenns längerfristig Spaß bedeuten soll dann mindestens denn i5 4460.
Wenns aktueller sein soll den 6600K.
Der 1231 v3 wäre ein Mittelweg zwischen i5 und i7.
Allerdings kostet heute ein 1231 v3 fast soviel wie damals ein 4790k :(

Der Xeon ist aber kein i3 sondern ein E3 und ist bis auf OC dem i7 ebenbürtig (etwas geringerer Takt und Turbostufen und je nach Modell keine IGPU )

Momentan ist der 1231 auf Mindfactory nur 1€ teurer als den 1230. So wie ich es verstanden habe, wird der 1231 locker für mich reichen?

der xeon 1231(4K/8T) kostet ca gleich viel wie der i5-6600K (4K/4T) mit offenem Multiplikator, welcher overclockfähig ist. wenn dein Game (welches?) Prozessorlastig ist, wäre eventuell der neuere I5 passender, es sei denn dein Game ist wirklich gut auf multicore optimiert. der i5 hätte auch noch eine Integrierte Grafikkarte, welche mit DirectX 12 wohl mitgenutzt, und noch ein paar Frames mehr herausgeholt werden sollen können.. und die neuere technik die vorher schon genannt wurde. ich persönlich würde jetzt wohl zum neueren i5 tendieren.

Die Grafikkarte wird bei beiden limitieren, vielleicht diese noch einmal überdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem 6600k auch angetan. Dann müsste ich nur das Mainboard wechseln. Was könntet ihr mir so zu einem Preis bis 80€ empfehlen?

Habe mich jetzt für den Xeon entschieden. Der leistungsunterschied im Vergleich zum 6600k ist mir nicht groß genug. Außerdem ist Hyperthreading ein nettes Feature. Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge.

Zurück