Intel Xeon E3-1231v3 anstatt fx8350

720P-Benchmarks sind gerade die sinnvolleren, da man sich spätestens mit der nächsten Grafikkarte fragen sollte ob die aktuelle CPU schnell genug ist. Ist natürlich dann doof, wenn man beim Kauf am falschen Ende gespart hat und die billigere CPU dann zu langsam ist. ;)

nein :) ich spiele nicht nur BF4 wäre ja zu eintönig... gibt halt vieles was ich sonst noch spiele wenn es die zeit erlaubt
und vor allem nicht 720p, spiel in fullhd bzw 1920x1080

ich finde das sich in dem benchmark schon heraus kristalisiert das der 8350 iwie schlapp macht, tja am falschen ende gespart :D

ich finde das sich in dem benchmark schon heraus kristalisiert das der 8350 iwie schlapp macht, tja am falschen ende gespart :D

Gerade in BF4 mit AMD GPU nicht. Wie schon mehrmals gesagt wurde: Mit Mantle sieht die Sache eh anders aus. Da ist die CPU in BF4 nicht mehr das Problem.

Mantle/DX12 kann man genauso gut mit einer Intel-CPU nutzen, und dann stellen sich wieder die üblichen "Machtverhältnisse" her - zumal Mantle ja in noch lange nicht jedem Spiel nutzbar ist.

TE,
willst du dir jetzt die selbe Diskussion nochmal geben? Lass dir einfach ein passendes Mainboard zur CPU, die du eh kaufen willst, empfehlen. Den rest hast du ja.

Ja, der FX reicht bei den meisten Spielen, besonders wenn du im GPU Limit bist und ja, die Mehrleistung vom Intel wirst du auch merken. Zwar nicht im GPU Limit, aber im Spiel bist du ja nicht immer nur im GPU Limit und da, in den mindest- und durchschnitts FPS macht sich ein Intel ganz deutlich bemerkbar.
Überall wo du, wenn auch nur mal kurz, CPU Power brauchst, wirst du mit Intel diese auch haben.

Und ja ich weiß auch das z.B. Crysis 3 sehr gut mit AMD's FX "8 Kerner" performt, aber wer spielt den so viel Crysis 3 das es relevant wäre? Ja ich weiß auch das man einen FX 8xxx nur ordentlich Optimieren muss um dann einige Leistungsreserven zu bekommen, aber wer will den ein unfertiges Produkt?
(Ich hab hier ein lustiges Beispiel von mir und einem Hamburger den ich mal in einer Sportbar/kneipe/whatevver gekauft habe. Salat, Soße und Gewürze musste ich selber drauf machen. Ich meide den Laden jetzt.)
Intel kann man übrigens auch tweaken und läuft auch ohne schon besser. Vieleicht sollte man noch erwähnen das Mantle auch mit Intel funktioniert, aber auch nur eine Handvoll Spiele mit Mantle kommen.
Man könnte auch noch darauf eingehen wie alt die FX sind, aber ich habe keine lust zu googlen.

Mantle/DX12 kann man genauso gut mit einer Intel-CPU nutzen, und dann stellen sich wieder die üblichen "Machtverhältnisse" her - zumal Mantle ja in noch lange nicht jedem Spiel nutzbar ist.

Wir reden ja auch nicht von jedem Spiel sondern von den Spielen, die eupho genannt hat.
Und nein wenn man mit Mantle ins GPU Limit kommt werden nicht die üblichen verhältnisse wieder hergestellt, wie denn auch.

TE,
willst du dir jetzt die selbe Diskussion nochmal geben? Lass dir einfach ein passendes Mainboard zur CPU, die du eh kaufen willst, empfehlen. Den rest hast du ja.

Ja, der FX reicht bei den meisten Spielen, besonders wenn du im GPU Limit bist und ja, die Mehrleistung vom Intel wirst du auch merken. Zwar nicht im GPU Limit, aber im Spiel bist du ja nicht immer nur im GPU Limit und da, in den mindest- und durchschnitts FPS macht sich ein Intel ganz deutlich bemerkbar.
Überall wo du, wenn auch nur mal kurz, CPU Power brauchst, wirst du mit Intel diese auch haben.

Und ja ich weiß auch das z.B. Crysis 3 sehr gut mit AMD's FX "8 Kerner" performt, aber wer spielt den so viel Crysis 3 das es relevant wäre? Ja ich weiß auch das man einen FX 8xxx nur ordentlich Optimieren muss um dann einige Leistungsreserven zu bekommen, aber wer will den ein unfertiges Produkt?
(Ich hab hier ein lustiges Beispiel von mir und einem Hamburger den ich mal in einer Sportbar/kneipe/whatevver gekauft habe. Salat, Soße und Gewürze musste ich selber drauf machen. Ich meide den Laden jetzt.)
Intel kann man übrigens auch tweaken und läuft auch ohne schon besser. Vieleicht sollte man noch erwähnen das Mantle auch mit Intel funktioniert, aber auch nur eine Handvoll Spiele mit Mantle kommen.
Man könnte auch noch darauf eingehen wie alt die FX sind, aber ich habe keine lust zu googlen.

Es geht nicht darum was angeschaft werden soll, sondern ob sich ein Wechsel lohnt.
Neu kaufen würde ich den FX auch nicht. Aber bei dem was eupho schreibt lohnt sich einfach momentan einfach kein Wechsel.
Das kann sich in Zukunft ändern und dann ist auch ein Wechsel angebracht. Jetzt einfach so Hardware tauschen ist doch unsinnig.

Es geht nicht darum was angeschaft werden soll, sondern ob sich ein Wechsel lohnt.
Neu kaufen würde ich den FX auch nicht. Aber bei dem was eupho schreibt lohnt sich einfach momentan einfach kein Wechsel.
Das kann sich in Zukunft ändern und dann ist auch ein Wechsel angebracht. Jetzt einfach so Hardware tauschen ist doch unsinnig.

Wir wissen aber auch das er gerne mal die Meinung der Community ignoriert und bevor hier wieder die selbe Diskussion startet wie bei seinem ersten Thread: "Nimm Intel der ist viel besser..." "Nein nimm AMD die können das auch gut..." sollte man Ihm einfach das passende Mainboard vorschlagen und ende.

Richtig und preislich lohnt sich kein Wechsel und kommt mir bitte nicht mit eurem Low Detail 720P CPU Benchmarks die haben so viel reale Aussagekraft wien warmer Furz.

Die 720p Benchmarks sollen zeigen wieviele FPS eine CPU schafft, mindesten und maximal, bevor sie von einer Grafikkarte gebremst wird. Dabei sind die mindest fps, also die fps die die CPU mindestens schaffz und nicht drunter fällt, wichtiger als die maximum fps die durch eine Grafikkarte nach unten gedrückt werden. Wenn eine CPU eine sehr niedrige mindest Performance schafft wird man das in Spielen auch als "Ruckler" oder "Framedrops" wahrnehmen.
Wie wir wissen ist die erste Reaktion auf Ruckler ein senken der Grafikeinstellungen. Wenn die CPU allerdings zu schwach ist, gibt es nur wenige möglichkeiten die CPU zu entlasten. Die mindest FPS bleiben unten und auch ein total runterstellen der Grafikeinstellungen bewirkt nur wenig, weil die CPU nicht die Mindestleistung bringt um dauerhaft genug FPS zu bringen damit sich das Spiel immer flüssig anfühlt.

Dann gibt es noch die Menschen mit einem 120/144Hz Monitor die Shooter gerne auch mit vielen FPS spielen (ich z.B.). Das bedeutet das die meisten Grafikoptionen auf Niedrig oder aus stehen, ich will ja viele FPS haben. Hätte ich jetzt nur einen AMD FX (oh warte, ich habe ja auch einen), also würde ich meinen AMD FX statt meinen i7 zum spielen von BF3/4 benutzen und dazu meine GTX 770 entlasten indem ich Einstellungen runterschraube, hätte ich trotzdem deutlich weniger FPS.
Wir sprechen hier nicht von nur 5-10% sonder wahrscheinlich eher von 50 FPS.
Ein Spiel ist nicht immer nur dauerhaft GPU limitiert, es gibt auch viele CPU lastige Momente.

Ja, bei Crysis 3 werden die Kerne des AMD FX alle gut ausgelastet, aber wer spielt das denn jeden Tag? Das Spiel ist nur ein Benchmark und eins von nur zwei Argumenten für einen AMD FX. (Das Zweite ist BF4).

Ich komme mir gerade vor als müsste ich einem Kind erklären wie PC Spiele funktionieren und welche Hardware warum wichtig ist.
Naja, ich habe keine Lust mehr auf sowas. Ich habe meinen i7 und dem TE muss auch niemand mehr vom FX abraten, hat er ja selbst gemacht xD

Welches mainoard
Welcher Ram
Welcher kühler
Die FX sollte man nicht mit 4+1 phasen und ungekühlten spawas betreiben
Also alle asrock mainboard fallen raus
Den 990fx chipsatz ist bevorzugen
8+2 phasen ud Kühlung board bsp 9990fxa gigabyte
Ram DDR3 1866 besser 2133
Kühler TR macho besser tr silver arrow
OC min 4,5ghz
Nb min 2,6ghz
HT kann 2,6ghz

Frag mehlstaub
Uvnder voltingempfiehlt sich Ist aber glücksache
netzteil min 80+
Und Min 600W netzteil

Intel Umbau lohnt nicht wirklich
Die paar Singlethread Bremsen äka Starcraft 2 und MMO perlen wie WOW oder runes of magic
haben So eine 1 thread bremse
Da gilt wirklich nur ein Intel oder man stellt die Darstellung herunter von Cpu lastigen Sachen wie Sichtweite oder so.
Mir ist kaum ein spiel begegnet wo ein AMD Prozessor bremst und ins einstellige Bereich kommt
dyinglight hat nen nvidia tiefenschärfe bug was die cpu und GPu Auslastung drastisch herabsetzt und die CPU und GPu im Energiesparmodus läuft
lösung abschalten problem Solved

Also man kann sagen was man will, aber ich bin der meinung der fx limitiert in Bf4. dazu gibts doch den tollen graphen wo man das so super verfolgen kann.
ich meine, meine graka brauch 4-5 ms und der cpu beinahe das dreifache ca 15-16. zu mal er sich auch sehr deutlich über den gpu graph hebt.

wenn ich genau drüber nachdenke, mir eine cpu geholt zu haben die jetzt fast 3 jahre alt ist (fx8350. Q2 2012) zwar noch etwas power hat aber schon "relativ" stark optimiert werden muss rechtfertigt den kauf den ich leider gottes gemacht habe keinsterweise.
Es war billig, ich habs ausprobiert mitn AMD klar zu kommen und bin einfach nicht überzeugt, könnte beinahe sagen mein alter intel i5 760 mit oc packt mehr wie der fx :D
und wenn ich genauer drüber nachdenke hat meine alte intel mühle ne menge gepackt und das lange und genau das ist ja auch eigentlich das was 2für" Intel spricht das auf längerer sicht eionfach mehr power da ist.

ohje ich befürchte beinahe ein krieg der AMD & Intel Fronten ausgelöst zu haben

@ Prozessorarchitektur

Mobo: _MSI 970 Gaming
Ram: Corsair Vengeance 1600 @ 1866
Kühler: Corsair H60 v2

das OC wie du es beschreibst,
hatte ich auch schon ausprobiert, naja :D nach 15 min Bf4 iser abgekackt
würde vermuten das es das Mobo ist oder die spannung.
Werd vllt. noch ein bisschen rumprobieren

aber ich werd mir kein 990fx board holen da wechsel ich lieber gleich nochmal komplett den unterbau,ist zwar mit mehr kosten verbunden aber sei es drum, wenn ich dann wenigstens glücklich bin :(

und wer jetzt sagt, "hm warte doch bis skylake DDr4 + Mobo" - sollte aber auch mal bedenken wie teuer die neuen CPus+ ddr4+mobo dann wieder sind und wenn das jmd. wie mich momentan eh nicht juckt mit den neuen Cpus( was es momentan auch nicht tut) weil es noch ne weile hin ist! und ich will jetzt Leistung und nicht in paar monaten. weil wenn die draußen sind kann man es in erwägung ziehen.

Ganz recht.
Der FX hat einfach kaum Vorteile und das wird auch immer so bleiben. Von AMD auf einen Intel umzurüsten wird sich immer Lohnen, bzw. solange wie AMD einfach nicht vorran kommt.
Ich glaube die werden auch nichtmehr im High End bereich mitspielen , die konzentrieren sich jetzt auf ihre APU`s und auf ihre Grafikkarten. Leider.. Nicht weil ich gerne einen guten AMD hätte , sondern weil die Forschung sonst einfach nicht vorran kommt. Intel brauch garnicht mehr zu Forschen weil AMD eh nicht ausm Quark kommt.. Super Leistung AMD!

muss ehrlich sagen hab mich damit garnicht befasst, was amd da mit ihren Apu's macht.
Was ich nur weiß ist, das ich eigentlich noch niiie, so unzufrieden war

jetzt kommt der Xeon + h97 board und das wars, im done :D
und ab dort kann ich in 1-2 jahren evtl nochmal darüber nacjdenken "aufzurüsten"

Das selbst sogar die R9er reihe von AMD voll von fehlern ist, grausam. aber mal gucken was kommt

Im Grafikkarten Bereich muss man sagen haben die echt gut aufgeholt ^^ Die APU`s sind auch nicht umbedingt schwach :D
Aber es ist und bleibt AMD dagegen und gegen ihre Architektur kann man nichts machen :D
Wie schon gesagt nur schade um die ganze Forschung..

jaa das ist wirklich schade.
also schlecht sind die grakas ja nicht, um gottes willen :D hab ja selbst bis jetzt nur amd grakas gehabt

naja zum glück gibts ja noch alternativen ;)

EDIT:
mal eine ganz andere frage, lohnt sich der marktplatz hier?
damit könnte ich ja dann mein board + cpu loswerden :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Marktplatz ist bombastisch. Hab einen i5 2500k+ Z77xD3H für 140€ gekauft und eine HD 7950 (R9 280) für 105€. alles inklusive Versand.
Deswegen würde ich raten auch auf einen i5 2500K zu switchen I5-2500K vs I7-4770K Gaming Benchmarks - PC Gaming | DSLReports Forums
Such einfach mal nach i5 2500k vs bei google, da gibt es viele Tests. Die Dinger lassen sich gut übertakten und bleiben dabei auch verhältnismäßig kühl.
Kannst auch hier mal schauen wie die Resultate @ 1920x1080 aussehen Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic
Man kann schon ordentlich Kohle sparen hier im Marktplatz, ob jemand deine AMD CPU Kaufen mag :ka:
Vllt bist du beim verkaufen, woanders besser aufgehoben.

Danke für die guten tipps duvar ;)

ja naja gibt ja noch "ebay"...

aber ich stöber mal ein bisschen im martplatz rum ;) danke für den tipp werd mal nachforschen :D aber etwas langsamer wie der xeon iser aber schon oder?

glaub weniger das iwer mein amd setup haben will :(

Zurück