Intel Xeon E3-1231 vs i7 4790k? Kein OC geplant!

LosPollosHermanos

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

von meinem PC sind soweit alle Teile geliefert es fehlen jedoch noch CPU und Mainboard. Mein Mainboard wird wohl das Gigabyte GA-h97-D3H werden, da ich nicht beabsichtige, zu übertakten. Zum Einen ist das mein erster selbst gebauter PC und ich will meine CPU nicht grillen, zudem scheint ja für den 4790k eine WaKü nötig zu sein, was mir doch zu teuer wäre.

Deshalb habe ich auch auf den Xeon gesetzt, merke nun aber, dass ich vom Budget her die 70 € zum 4790k herkriegen würde. Allerdings frage ich mich, ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist, wenn man "nur" zockt und zudem nicht übertaktet. Ich denke aber, dass ich mit dem i7 länger ohne Aufrüstung auskommen würde als mit dem Xeon.

Was sagt ihr dazu? Anwendungsbereich ist wie gesagt das Spielen, richtig CPU-fordernd könnten wohl meine Strategiespiele werden (SC, CoD, TW etc.).

Danke für eure Hilfe! Dann würd ich schnellstmöglich bestellen, sobald der Punkt geklärt ist.

Theoretisch ist der i7 etwas schneller da er höher Taktet da du aber ohnehin im GPU-Limit hängen dürftest sollte das keinen Unterschied machen. Außnahme dürfe SC sein da dieses 2 Kerne nutzt und eine hohe pro Takt Leistung benötigt was dem i7 einen kleinen Vorsprung verschaffen dürfte. den Unterscheid zwischen unspielbar und akzeptable dürfte es aber eher selten ausmachen.
der i7 braucht definitiv keine WaKü zum übertakten nen vernünftiger Luftkühler reicht vollkommen aus und es ist trotzdem noch reichlich OC-Potential vorhanden, wenn ich die Wahl hätte würde ich den i7 samt Z97 und beispielsweise Dark Rock Pro 3 nehmen. ob der Aufpreis es dir Wert ist musst du selbst entscheiden. dürfte auf ca. 90-100€ Rauslaufen womit du evtl. eine CPU Generation in Zukunft übernrücken kannst. Und wenn man das auf Jahr rechnet bzw auf alle Jahre die der PC in gebrauch sein wird ist der Aufpreis gar nicht so groß.
MfG, Niklas

Achja wg. der GPU: ich hab ne GTX970 falls das relevant ist. Ich schau mich dann mal nach Z97 Boards um, Dark Rock Pro 3 schaut gut aus, ist aber auch recht teuer. Wäre denn ein 4790k ohne OC Verschwendung?

wenn die kohle da is : i7 aber wenn schon ein K dann bitte auf z97 und mit 2400er DDR3, selbst wenn du nicht vorhast zu übertakten kann es dir in der zukunft doch ein paar monate aufschub bringen, xeons sind geil und definitiv geheimtipps aber meiner meinung nach dennoch in der gaming welt budget lösungen zumal der 4790k mit 4,4 ghz turbo daherkommt. und beim spielen ist hohe taktrate maßgebend.

Also als Budgetlösung würde ich den Xeon nicht grad bezeichnen, 220 öcken sind schon bissle was ;-) Und bevor ich mir nen i5 für 200 hole nehm ich doch lieber den Xeon. Ich denke zukünftig wird es mehr Spiele geben die auf mehr als 4 Kernen gut skalieren. Zudem brauchst en teureres Board und der Ram is auch teuer, geschweigen vom i7 für 300. Wenn er nicht übertakten will würde ich zum Xeon greifen und mit dem gesparten Geld meine Freundin paar mal zum Essen ausführen ^^ Also ich bin mit meinem Xeon mehr als zufrieden. Der hat schließlich auch 3,8 Turbotakt. Auf die 600 zum i7 kommt's mir nicht an.

Ich würde den Xeon nehmen, der i7 ist auch toll aber wenn du sowieso nicht übertakten willst ,dann lass es ^^
Du könntest auch die NonK,aber das bisschen mehr wirst du nicht merken - denke mit dem Xeon bist du nächsten Jahre gut dabei

Wenn das Geld da ist kann er ruhig den i7 nehmen.
Der ist schnell eingestellt damit er mit 4,5Ghz auf allen Kernen läuft.

Du willst nicht übertakten und zockst eh nur mit dem Rechner? Nimm den Xeon und investiere den Aufpreis zum i7 in gute Peripherie. ;)

Zusätzlich zum Aufpreis des i7 solltest du noch den Aufpreis zu einem "z" Motherboard und 2400er Ram einberechnen. Dann sinds halt keine 70€ mehr sondern vlt 130-140€. Wenn dir das egal ist dann greif zum i7 :)

Also wenn ich das richtig verstehe hat der i7 4,4 GHz im Turbo? Das ist ja schon 'ne Hausnummer. Wie genau wird dieser Turbo aktiviert, macht das die CPU von selber oder kann man das nach Belieben einstellen? Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich hatte noch nie eine turbofähige CPU.

RAM ist schon da, sind die DD3-1600er von Crucial. Ich dachte, man kann einen i7 auch auf einem H-Board betreiben, wenn kein OC geplant ist? Und wenn die 4,4-GHz-Turbo nen Unterschied in Spielen machen, dann zahl ich die 70 € drauf Mein MoBo bleibt dann das GB Ga-h97-d3h. Mehr will ich jedoch nicht ausgeben, da ich selbst noch nicht übertakten will, das wirkt alles so verwegen und gefährlich :D

Würde auch den Xeon empfehlen, du wirst die CPU beim Zocken so oder so nie voll ausgelastet kriegen, außer bei SC vielleicht, aber selbst da werden dir beide Prozessoren sehr gute Dienste leisten. Wenn es dir nur um flüssiges Spielen geht und du nicht den letzten möglichen Frame rauskitzeln willst, bringen dir die 600 Mhz auch nicht viel, jedenfalls keinen merklichen Vorteil beim Zocken. Und bei den meisten anderen Spielen macht wie gesagt zuerst die GraKa schlapp.

Na bitte, Glückwunsch zur Entscheidung :daumen:! Der Kühler ist top und vollkommen ausreichend, habe den selber auch und bin sehr zufrieden damit.

Hier mal ne sinnvolle i7 4790k https://www.mindfactory.de/shopping...2201bb62f1e859cfcfa6e93c9568ab07ac24072447b06 mit ausreichendem leisen Kühler ohne OC bzw. 4,4Ghz max Turbo.

Hier die günstigere Xeon Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203ef536b65e57e206f68ec7f8b417599b2646bfd28a

Nen Kühler würde ich in beiden Fällen empfehlen mir ist der i7 4790k Boxed Kühler selbst auf nem i3 4330 zu laut (läuft atm so im HTPC).

Wenn du beim Xeon noch etwas sparen willst kannst auch ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX nehmen nur der Onboard Sound ist schlechter und halt keine neuen M2 bzw. Sata Express Anschlüsse die sich eh kaum lohnen dafür kannst hier im untersten Slot ne Soundkarte platzieren was ich bei höheren Ansprüchen sowieso empfehlen würde.

Wenn das Geld da ist und dir z.B. Starcraft mit möglichst hohen FPS wichtig ist würde ich den i7 holen da es besonders mit hohem Takt skaliert - laut PCGH Tests.

Was für ein Gehäuse ist eigl geplant der Kühler in der i7 Konfig ist sehr hoch.

Kühler würd ich wohl direkt nen Brocken Eco mitbestellen .
Aber kannst natürlich auch erst ausprobieren und bei Bedarf nachrüsten.

Und zur CPU diskussion:
Ich würde behaupten der "normale" Nutzer ist mit nem Sandy Bridge von vor 4 Jahren immer noch mehr als gut dabei. Die Mehrleistung durch OC ist halt mehr Hobby und Spaß als das man es wirklich benötigen würde.

Ja, bei mir wird's beim Xeon bleiben. NuVirus, dein Mainboard hol ich mir auch, da eh schon eine Asus Xonar DGX geplant war und der Onboardsound also egal ist.
Vielen Dank, bei Rückfragen meld ich mich nochmal !

Zurück